• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

viele neue Attribute (Hike, NC, LP, UV, Tool) toll! Aber...

Paulator

Geocacher
Hab jetzt mal die Attributes geupdated.

Im Listing sehe ich jetzt noch zwei Kästchen die Blanko sind von den zwölf. 10 Attributes sind gesetzt - mehr gehen wohl nicht.

Aber wieso sind da noch zwei Kästchen frei? Oder bin ich bloß zu blöd die zu füllen...?
 

Chris Race

Geowizard
Paulator schrieb:
Aber wieso sind da noch zwei Kästchen frei? Oder bin ich bloß zu blöd die zu füllen...?
Eins bleibt frei wegen einem evtl. irgendwann mal notwendigen "Needs maintenance", das zweite ist für .... :???: hmmm, hab' ich grad vergessen.
 

Paulator

Geocacher
Chris Race schrieb:
Paulator schrieb:
Aber wieso sind da noch zwei Kästchen frei? Oder bin ich bloß zu blöd die zu füllen...?
Eins bleibt frei wegen einem evtl. irgendwann mal notwendigen "Needs maintenance", das zweite ist für .... :???: hmmm, hab' ich grad vergessen.

Ahhh - alles klar! Danke!

Das ist also so gewollt. Ist mir vorher nie aufgefallen... :D

Na, falls es Dir noch einfällt wofür das andere ist, lass es mich bitte wissen! Thx
 
Bei unseren parkplatznahen Dosen setze ich jetzt folgende Kombination:

parkngrab-yes.gif
hike_short-no.gif
hike_med-no.gif
hike_long-no.gif
:D
 

Ostas

Geocacher
Ein kästchen bleit frei für Needs Maintenance und eins für "Lost and Found Story"
Dieses Attribut wird von GC.com gesetzt und kann nicht vom Owner selbst hinterlegt werden...
Für was das gut ist?
Fragt mich was leichteres...
Ich blick da noch nicht so durch durch diesen Lost&Found Stroy kram... Habe mich aber auch noch nicht mit befasst...
 

friederix

Geoguru
Solange ich nicht endlich meine Cachsize "Nano" kriege, kann GC mit den Attributen machen, was sie wollen.

Mein Gott, wie oft habe ich schon einen Micro anstatt eines Nano gesucht.
Und manche Reviewer lassen einen Nano nicht mal als "other" zu.

Zum Teufel mit den Attributen, so lange nicht mal das Wesentliche geklärt ist...
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Solange ich nicht endlich meine Cachsize "Nano" kriege, kann GC mit den Attributen machen, was sie wollen.

Mein Gott, wie oft habe ich schon einen Micro anstatt eines Nano gesucht.
Und manche Reviewer lassen einen Nano nicht mal als "other" zu.

Zum Teufel mit den Attributen, so lange nicht mal das Wesentliche geklärt ist...
Das hat aber mit den Attributen wenig zu tun.
Das ist eine andere Baustelle. Und Nanos sind doch echt zu pflegeintensiv, wer mag denn schon sowas? :???:
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Das ist eine andere Baustelle. Und Nanos sind doch echt zu pflegeintensiv, wer mag denn schon sowas? :???:
Mag schon sein, dass das eine andere Baustelle ist. Aber die ist höchst pflegebedürftig.
Die Attribute sind inzwischen so zahlreich, dass die vor Ort von niemandem mehr beachtet werden.
Bei weitem hilfreicher wäre es, wenn ich vor Ort sofort sehe, wonach ich überhaupt suche.
Ob da Dornen sind oder Zecken vorhanden sind, sehe ich dann schon.

Natürlich mag ich keine Nanos, aber so kann ich die nicht mal ignorieren.
Wenn es wenigstens bei den Attributen die Option "Nano" gäbe.

Ich habe echt nicht die geringste Ahnung, warum User gezwungen werden, einen Nano als Micro zu deklarieren.
Ich würde ihn immer als "other" einstellen wollen, allein um unnötige Suchschäden auszuschließen.

Aber mit der Einstellung stehe ich wohl ziemlich alleine da. <seufz>
 

Chris Race

Geowizard
friederix schrieb:
Ich habe echt nicht die geringste Ahnung, warum User gezwungen werden, einen Nano als Micro zu deklarieren.
Ich würde ihn immer als "other" einstellen wollen, allein um unnötige Suchschäden auszuschließen.

Aber mit der Einstellung stehe ich wohl ziemlich alleine da. <seufz>
Nöh, ich sehe das auch so :D . Aber die Nanos, die ich bislang gesucht (und auch gefunden habe), waren meines Wissens nach immer als "other" deklariert. Kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere, aber irgendwie war ich in dem Glauben, dass das "?" mittlerweile gleichbedeutend mit "Nano" sei. Zumindest inoffiziell :???:
 

DunkleAura

Geowizard
moenk schrieb:
Bei den Nanos war das Argument: Das können die Programme nicht. Das soll bei den Attributen anders sein?
ist gut möglich.

hier liste ich mal ein paar vermutungen auf.

zur cachegrösse:
die cache grösse ist eine skala mit 6 elementen.
heute:
Code:
1 => Not Listed
2 => Micro (e.g. 35mm Film Canister)
8 => Small (holds logbook and small items)
3 => Regular (Rubbermaid, ammo box)
4 => Large (5 gallon bucket)
6 => Other (See description)
ich vermute, sie selbst und viele programm entwickler haben eine feste 6er skala programmiert.
zu beginn dieses postes dachte ich eher gc hätte möglicherweise die cachegrösse über ein ENUM abgebildet,
was aber den angegebenen ids widersprechen würde. darum denke ich das hier eine n:m relation verwendet wird.
und das problem die festprogrammierten werte bereiche (darstellungsskala) in den diversen programmen sind.

ich vermute die grössenangabe haben viele etwa so programmiert (dummycode):
Code:
variableA = nimm nur den ersten buchstaben (N, M, S, R, L, O)
variableB = mach die variable A gross
zeige das bild variableB mit der endung xy an
was nicht sehr sauber ist und zwangsläufig zu problemen bei einer erweiterung führt
dafür aber schnell programmiert ist.

zu den attributen:
die attribute liegen beinahe zwangsläufig in einer n:m relation.
und programme zeigen einfach die werte an die sie kennen und die anderen sind einfach "unsichtbar".
so ungefähr (dummycode):
Code:
wenn attribut_1 gesetzt ist:
	zeige bild attribut_1

wenn attribut_2 gesetzt ist:
	zeige bild attribut_2

// und so weiter oder wenn es aus der datenbank kommt

solange du attribute hast tue mit dem attribut:
	wenn die datei attribut existiert:
		zeige bild attribut

das sind meine $0.02.

die wirklichkeit könnte uns nur folgende verraten:
1) gc.com: zur darstellung auf ihrer seite und in deren mobilen programmen
2) garmin: wie sie es in den gpsr und mapsource ausprogrammiert haben
3) clyde: wie er es bei gsak gelöst hat
4) cachebox: die entwickler ein paar foren weiter unten ;-)
5) geolog/ocprop: auch ein paar foren weiter unten
6) all die anderen entwickler rund um die geocaching welt. itsnotaboutthenumbers, cachewolf, makegooglemap und geocache-scanner um nur ein paar kleine beispiele zu nennen
 

Rodorm

Geocacher
Trracer schrieb:
Wenn hier darüber diskutiert wird dann heißt es noch lange nicht dass es stimmt.

Welche Expertise kannst du vorweisen? Also: Wie lange sitzt du schon im Rollstuhl? Wieviele Caches hast du im Rollstuhl gehoben?

Defacto ist es so dass ein T2 niemals rollstuhltauglich ist und ein t1 nur mit Rollstuhlicon sicher für Rollstuhlfahrer zu heben.

De facto ist das Unsinn. T2 ist unter bestimmten Umständen sehr wohl machbar.

Also macht ein durchgestrichenes Rollstuhlzeichen bei einem T2 überhaupt keinen Sinn.

Ja, ja... *seufz*

Ich habe langsam die Schnauze gestrichen voll von Leuten, die meinen, ohne jeglichen Dunst über rollstuhltaugliche Caches palavern zu müssen! Laßt es doch bitte einfach, wenn ihr keine Erfahrung habt! :kopfwand:

Rodorm, der von Fedora erwähnte Rollicacher
 

Rodorm

Geocacher
movie_fan schrieb:
Aber ein nicht t=1 sehe ich eh als nicht Rollstuhltauglich an. Daher ist das für mich eigentlich klar, wie es gemeint sein sollte.

Auch an dich die Frage, welche Expertise du bezüglich des Hebens von Caches aus dem Rollstuhl heraus besitzt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Rodorm schrieb:
movie_fan schrieb:
Aber ein nicht t=1 sehe ich eh als nicht Rollstuhltauglich an. Daher ist das für mich eigentlich klar, wie es gemeint sein sollte.

Auch an dich die Frage, welche Expertise du bezüglich des Hebens von Caches aus dem Rollstuhl heraus besitzt.
Natürlich besitzen die meisten Owner keine Expertise in diesem Bereich.
Aber von uns wird erwartet, daß wir uns Gedanken dazu machen, ob jemand im Rollstuhl sitzend unsere Caches erreichen könnte.

Daß das dann noch auf die jeweilige Sportlichkeit des betreffenden Rollstuhlfahrers ankommt, ist auch klar. Mancher kann vielleicht einen Cache im T2 Bereich heben.
Neulich hatte ich aber auch als nicht Rollstuhlfahrer Probleme, einen T2er zu heben, denn ich kam mit meinen 1.57m einfach nicht dran, und mußte mühselig an einer hölzernen Infotafel hochklettern. Auch etwas, was nicht jeder unbedingt kann...
Andere Caches widerum haben ihre höhere T Wertung, weil der Weg etwas länger ist, das muß aber nicht unbedingt ein Hinderungsgrund für einen sportlichen Rollstuhlfahrer sein...

Es wird immer Fälle geben, wo ein T1 nicht für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. (Hatte ich auch schon, daß ich da mal nicht dran kam, weil der Cache auf 2m Höhe lag...) Dann erwähne ich aber in der Regel im Log, daß T1 nicht die richtige Terrainbewertung ist.


Ich finde es gut, wenn die Owner sich Gedanken zu diesem wichtigen Thema machen.
Schade, daß Du, Rodorm, inzwischen so viele Ignoranten getroffen hast, daß Du nur noch genervt und relativ aggressiv reagieren kannst.
Würde mir aber wahrscheinlich auch so gehen, wenn man tagtäglich immer wieder mit Vollpfosten zu tun hat....
 
Es hat zwar nichts mit Rollstühlen zu tun...
aber wie weit "darf" denn eine Dose bei einem "Park and grab" vom Auto entfernt sein?
Für uns ist ein Cache, der 50 Meter vom Parkplatz weg ist noch ein Drive In, ich kenn aber Cacher die nur Dosen, die fast vom Auto aus zu heben sind als Drive in oder Park & grab bezeichnen.
Also, da ich grad beim neue Attibute setzen bin, wie mach ich es richtig?

Danke schön,
Sabs vom KFT
 

meric

Geocacher
KingfisherTeam schrieb:
aber wie weit "darf" denn eine Dose bei einem "Park and grab" vom Auto entfernt sein?
Für uns ist ein Cache, der 50 Meter vom Parkplatz weg ist noch ein Drive In, ich kenn aber Cacher die nur Dosen, die fast vom Auto aus zu heben sind als Drive in oder Park & grab bezeichnen.
Ich glaube nicht, dass es da eine offizielle Regelung gibt. Ich seh das ganze jedenfalls so:

Z.B. ein Parkplatz an der Landstraße, ich fahr drauf, steig aus, lauf 2 Meter, nehm die Plastikkappe des Halteverbotsschild ab, zieh den PETling mit der Schnur raus, trag mich ein, steck das Dingen wieder zurück und fahr weiter => Park and Grab

Ein anderer Parkplatz, ich fahr drauf, steig aus, Pack 'nen Stift in meine Cache-Tasche, häng mir die Tasche um, schließ das Auto ab, gucke auf den GPSr, ungefähre Richtung anpeilen, loslaufen, weiter laufen (50m), Baum absuchen, PETling unter Stein/hinter Rindenstück finden, eintragen, Teil wieder verstecken, zurück laufen (50m), Auto aufschließen, Tasche in den Kofferraum packen, einsteigen, weiter fahren => ganz normaler Tradi

:D
 
*hmm*
Also wenn ich vom Auto aus schon zu 99% erkennen kann wo der Cache liegt ist es ein park & grab, so würde ich das jetzt mal sehen (nach Deiner Beschreibung).
Wenn ich GPS mitnehmen und Auto sperren muss, ist es dann ein Tradi mit "Parkplatz" und dem "less than 1 hour" Attribut....
Mal schauen was die anderen dazu sagen.
Danke,
Sabs
 

Dr.med.Rasen

Geocacher
gibt es von gs eigentlich eine beschreibung der attribute, wann welches anzuwenden ist? das ergibt sich meiner meinung nach nicht immer 100%ig aus dem Bildchen/ dem Namen des Attributes...
 

argus1972

Geowizard
gibt es von gs eigentlich eine beschreibung der attribute, wann welches anzuwenden ist? das ergibt sich meiner meinung nach nicht immer 100%ig aus dem Bildchen/ dem Namen des Attributes...
Leider nicht verbindlich, das bedauere ich auch immer wieder. Da bleibt viel der persönlichen Fantasie der Owner überlassen, was dann auch leider vielfach zu nicht nachvollziehbarer Iconvergabe führt, denn was an einem Micro in einem Glascontainer oder der Pipiecke kinderfreundlich sein soll, habe ich bislang noch nicht kapiert.
 

Fedora

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Natürlich besitzen die meisten Owner keine Expertise in diesem Bereich.
Aber von uns wird erwartet, daß wir uns Gedanken dazu machen, ob jemand im Rollstuhl sitzend unsere Caches erreichen könnte.
Niemand hier würde sich über Cacher beschweren die sich Gedanken machen, wie sie am besten ihre Caches kennzeichnen können (und ja, da gibt es zum Glück auch viele!) und niemand hier hat Probleme damit, wenn mal ein Rolli-Icon doch nicht so gut passt (das kann man demjenigen schließlich sagen), aber etwas als überflüssig zu bezeichnen, bloß weil man selbst nichts damit anfangen kann oder in einem Bereich den man nicht kennt alles besserzuwissen (immer wieder diese T1-Diskussion), das ist einfach auf Dauer sehr ermüdend und nervig.
 
Oben