• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

viele neue Attribute (Hike, NC, LP, UV, Tool) toll! Aber...

radioscout

Geoking
Das "T=1" bedeutet, daß der Cache rollstuhltauglich ist, bedeutet nicht, daß ein Cache mit T>1 nicht rollstuhltauglich sein kann.
Ich kenne Rollstuhlfahrer, die große Strecken fahren können. Entweder mit Motorkraft oder weil sie genug Kraft in den Armen haben. Und alles über 16 km ist T=4.
Warum sollte ein Rollstuhlfahrer keinen Ablesemulti über 16 km auf festen Wegen finden können, wenn er die 16 km zurücklegen kann?
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich kenne Rollstuhlfahrer, die große Strecken fahren können. Entweder mit Motorkraft oder weil sie genug Kraft in den Armen haben. Und alles über 16 km ist T=4.
Warum sollte ein Rollstuhlfahrer keinen Ablesemulti über 16 km auf festen Wegen finden können, wenn er die 16 km zurücklegen kann?
Soweit schonmal der erste Punkt, der leider dem Cacher mit Rollstuhl immer wieder abgesprochen wird.

radioscout schrieb:
Das "T=1" bedeutet, daß der Cache rollstuhltauglich ist, ...
Aber auch das ist manchmal unsinnig... Wenn da ein Drive in Cache ist, für den der Otto-Normal-Cacher aussteigt, durch eine Verengung geht (z.B. diverse Gitter/Poller), da den Cache pflückt und dabei gerade mal 10 Schritte geht, dann ist das ein T-Wert, den man fast noch unter 1 ansetzen müsste und ich würd mich weigern, den >T1 zu setzen (denn der Rollifahrer passt nicht durch), nur weil sich da mal einer geirrt hat bei seiner T1=Rolli-Einschätzung. Wozu haben wir denn ein Attribut, das unabhängig vom T-Wert einfach gesetzt werden kann?
 

Rodorm

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ich finde es gut, wenn die Owner sich Gedanken zu diesem wichtigen Thema machen.

Das finde ich auch. Aber Gedanken machen und ohne Erfahrung einfach Annahmen treffen, was Rollstuhlfahrer "de facto" nicht können, sind zwei Paar Schuhe. Letzteres hat wenig mit Gedanken machen zu tun, sondern zeugt von Ignoranz. Wer sich wirklich Gedanken macht, der fragt, wenn er sich unsicher ist. Und jeder, der fragt, wie ich einen speziellen Fall einschätzen würde, kriegt von mir auch eine engagierte, konstruktive und sehr erfreute Antwort. Aber bei Pauschalurteilen über "die Rollstuhlfahrer" werd ich grantig.

Schade, daß Du, Rodorm, inzwischen so viele Ignoranten getroffen hast, daß Du nur noch genervt und relativ aggressiv reagieren kannst.
Würde mir aber wahrscheinlich auch so gehen, wenn man tagtäglich immer wieder mit Vollpfosten zu tun hat....

Ich kann auch anders. Man muß nur fragen, anstatt ohne Wissen zu urteilen. Ihr dürft mir, wenn ihr möchtet, hier gern zu einem speziellen Fall eine PM schicken, wenn ihr euch wegen des Rollstuhlsymbols unsicher seid. Ein paar Leute haben das auch schon getan. Ich bitte darum und freue mich darüber.
 

D-Thorolf

Geocacher
Rodorm schrieb:
Aber Gedanken machen und ohne Erfahrung einfach Annahmen treffen, was Rollstuhlfahrer "de facto" nicht können, sind zwei Paar Schuhe. Letzteres hat wenig mit Gedanken machen zu tun, sondern zeugt von Ignoranz. Wer sich wirklich Gedanken macht, der fragt, wenn er sich unsicher ist. Und jeder, der fragt, wie ich einen speziellen Fall einschätzen würde, kriegt von mir auch eine engagierte, konstruktive und sehr erfreute Antwort. Aber bei Pauschalurteilen über "die Rollstuhlfahrer" werd ich grantig.
Also für mich reicht es aus, wenn ich mir als Owner Gedanken mache, ob ein Rolli, oder ein Kind, oder ein Greis, oder ein Grobmotoriker oder... den Cache heben kann oder nicht. Da brauch ich keinen weiteren konsultieren. Denn wer sagt mir, das einer aus den betroffenen Gruppen den ich zufällig befrage körperlich genauso gut suchen kann wie ein anderer?
Das entscheidet mein irgendwo normaler Menschenverstand. Ich glaube das ist keine Ignoranz...sondern einfach der notwendige Kompromiß, den man beim auslegen machen muß :ka:

Im Zweifelsfalle ist es halt so: Der Rolli-Cacher "an sich" kommt da eher nicht dran. Dann setz ich das passende Icon und weise in der Cachebeschreibung auf evt. Probleme hin, die u.U. jeden betreffen könnten - z.B. das man bei 1,65m Körpergröße vielleicht nicht dran kommt ohne zu springen - dann kann das jeder selbst entscheiden ;)

Aber zum (eigentlichen) Thema:
Was nützt die Fülle an tollen Icons wenn ich mir die gute Handvoll Mails aus den letzten 4 Wochen in Erinnerung rufe, dass aus der D/T-Wertung nicht hervorgeht, was man beim Cache evt. noch beachten sollte. Auf die Frage, warum nicht auf die Icons geschaut wurde kam jeweils die ernüchternde Antwort: Welche Icons? Die werden mir auf meinem Garmin/Ei-Phone nicht angezeigt. Und das bei Cachern mit deutlich über 300+ Funden :shocked:
 
Oben