• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wann loggt ihr DNF?

steingesicht

Geoguru
Wichteline schrieb:
... wann loggt ihr "not found"?
wenn ich nichts gefunden habe

Wichteline schrieb:
Wenn da einfach nichts ist bzw das Versteck so gut ist das ihrs einfach nicht findet?
Wenn ihr dort wart und garnicht loggen könnt? (schlechte Tageszeit wird dunkel, zuviele Muggels, Weg aus welchem Grund auch immer entgegen der Beschreibung temporär unpassierbar)
ja, ja, ja, ja und ja

Wichteline schrieb:
Startet ihr dann einen weiteren Versuch und loggt erst wenn der auch schief geht DNF?
ja, nein DNF habe ich ja schon vorher geloggt
Wichteline schrieb:
Ist DNF für euch ein persönlicher "Makel"?
nein, ich sehe es inzwischen sogar als Stärke an, wenn es jemand zugeben kann auch mal nix gefunden zu haben.

Wichteline schrieb:
Und die Frage an die Owner:
Werten DNFs Eure Caches ab oder auf?
weder noch - DNF können aber ein Hinweis auf Probleme mit dem Cache sein


Steini
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
> Wann loggt ihr DNF?
Nach dem lesen der letzten Logs, die über die Watchlist kamen wahrscheinlich gar nicht mehr.

Da schreiben andere "Cacher", daß sie den gerade gefundenen Cache noch in der Hand hielten, sich versteckten und zuschauten, wie später eintreffende Cacher erfolglos suchten und irgendwann die Suche abbrachen.

Andere schreiben, daß sie sich wie Muggels in der Nähe des Caches aufgehalten haben und gewartet haben, bis andere Cacher wieder weggegangen sind.

Und als Krönung des ganzen: Der "Cacheowner" setzt sich in die Nähe seines Caches und ergötzt sich daran, daß andere Cacher die Suche abbrechen oder direkt weitergehen.

:irre: :irre: :irre:

Ja, einige sind wohl direkt von "Vera am Mittag" zum Cachen übergegangen.
(den politisch unkorrekten Begriff darf man ja nicht mehr benutzen, deshalb verwende ich mal: "sozial unterpriviligiert").
Und es fällt so schwer, sich nicht darüber aufzuregen...aber was hilfts?
 

Nojan

Geowizard
Wichteline schrieb:
....wann loggt ihr "not found"?
Immer, wenn ich den Cache nicht loggen konnte.
Wichteline schrieb:
Wenn da einfach nichts ist bzw. das Versteck so gut ist das ihr es einfach nicht findet?
Ja, ich schreibs dann dazu...
Wichteline schrieb:
Wenn ihr dort wart und garnicht loggen könnt? (schlechte Tageszeit wird dunkel, zuviele Muggels, Weg aus welchem Grund auch immer entgegen der Beschreibung temporär unpassierbar)
Ja, natürlich, auch da schreibe ich es dazu...
Wichteline schrieb:
Startet ihr dann einen weiteren Versuch und loggt erst wenn der auch schief geht DNF?
Klar, nicht nur einen zweiten sondern auch einen dritten und vierten und..., aber DNF habe ich ja schon beim ersten mal geloggt.
Wichteline schrieb:
Ist DNF für euch ein persönlicher "Makel"?
Nö, warum auch? Wegen der Statistik?
Wichteline schrieb:
Und die Frage an die Owner:
Werten DNFs Eure Caches ab oder auf?
Weder noch, sondern sie geben mir evtl. einen Hinweis, das da was nicht stimmt.
Leider loggen viel zu wenig Cacher DNF, man sieht das dann nur daran, daß der Cache länger nicht gefunden wird und die Zahl der Beobachter steigt.

Viele Grüsse,
Nojan
 

meric

Geocacher
radioscout schrieb:
Andere schreiben, daß sie sich wie Muggels in der Nähe des Caches aufgehalten haben und gewartet haben, bis andere Cacher wieder weggegangen sind.
So einen idioten hatten wir auch schon mal. Er war allein unterwegs und suchte an Station 1. Als wir dann zu viert auf ihn zugingen, kam er uns grinsend entgegen und wünschte uns noch viel Spaß. Haben wir uns natürlich nichts bei gedacht. Haben den Hinweis dann auch nach über 90 Minuten Suchen nicht gefunden. Wir haben natürlich solange gesucht, weil wir dem "Vorfinder" ja noch begegnet sind. Die owner nannten uns auch exakt die Stelle an der wir vergeblich gesucht hatten. Als wir dann eine Woche später den nächsten Anlauf gewagt haben, war der Hinweis auf wundersame Weise wieder da...
Ich weiß nicht, was bei solchen Leuten im Kopf vorgeht. Einfach nur armselig.

Bevor es vollkommen OT wird:

Ich bin jetzt sei knapp 'nem Jahr dabei und habe eigentlich von Anfang an DNFs geloggt. Ich persönlich logge ein DNF, wenn ich an den Stations-/Cache-Koordinaten gesucht, aber nichts gefunden habe (einen kurzer Blick beim Vorbeilaufen ist kein Suchen ;-)) UND wenn ich nicht plane, in den nächsten Tagen noch einmal wiederzukommen (z.B. weil ich nach drei Anläufen an drei Tagen die Schnauze voll habe oder der Cache zu weit weg ist). Ich schreibe dann ins Log, dass ich länger gesucht habe, vielleicht noch, dass es schon dunkel oder das Wetter extrem schlecht war, dass alles zugewuchert war oder man bis zum Hals im Schlamm versank, etc.
Wenn ich ohnehin vorhabe, die Station/den Cache am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen, dann spar ich mir das DNF und schreibe dann ins Found-Log, dass ich erst beim 2. oder 3. Mal fündig geworden bin.

Ich finde DNFs ziemlich sinnvoll. Sie sind ein guter Indikator für den "realen" Schwierigkeitsgrad (4=2,5 / 2=3,5 usw. kommt ja des öfteren mal vor...), für die Qualität des Caches (Kommentar "Habe nur noch eine abgerissene Kette vorgefunden." + keine Wartung durch den Owner, auch 2 Monate später) und der Owner bekommt einen sehr guten Überblick darüber, was vielleicht noch verbesserungswürdig ist.
 

SYSTeam

Geocacher
meric schrieb:
Wenn ich ohnehin vorhabe, die Station/den Cache am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen, dann spar ich mir das DNF und schreibe dann ins Found-Log, dass ich erst beim 2. oder 3. Mal fündig geworden bin.
Und was war dann der 1. oder 2. Versuch???
 

Teddy-Teufel

Geoguru
meric schrieb:
Wenn ich ohnehin vorhabe, die Station/den Cache am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen, dann spar ich mir das DNF und schreibe dann ins Found-Log, dass ich erst beim 2. oder 3. Mal fündig geworden bin.
Wir loggen auch DNF, wenn wir später nochmal einen Versuch unternehmen. Uns ist total unerklärlich warum manche Cacher einen DNF als Makel ansehen und sich scheuen zu zugeben, daß sie nichts gefunden haben. Und was manche da noch schreiben... achso, was ist eigentlich Statistik? :irre:
Wenn ein Owner seinen Cache vor Cachern versteckt :kopfwand: , statt vor Muggel dann erst recht.
 

steingesicht

Geoguru
:roll:
Was mir da grad einfällt: gibt es eigentlich irgendwo eine DNF-Statistik :???:
Bisher pflege ich die immer manuell in meine Signatur ein.
 

meric

Geocacher
SYSTeam schrieb:
meric schrieb:
Wenn ich ohnehin vorhabe, die Station/den Cache am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen, dann spar ich mir das DNF und schreibe dann ins Found-Log, dass ich erst beim 2. oder 3. Mal fündig geworden bin.
Und was war dann der 1. oder 2. Versuch???
Teddy-Teufel schrieb:
meric schrieb:
Wenn ich ohnehin vorhabe, die Station/den Cache am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen, dann spar ich mir das DNF und schreibe dann ins Found-Log, dass ich erst beim 2. oder 3. Mal fündig geworden bin.
Wir loggen auch DNF, wenn wir später nochmal einen Versuch unternehmen. Uns ist total unerklärlich warum manche Cacher einen DNF als Makel ansehen und sich scheuen zu zugeben, daß sie nichts gefunden haben. Und was manche da noch schreiben... achso, was ist eigentlich Statistik? :irre:
Wenn ein Owner seinen Cache vor Cachern versteckt :kopfwand: , statt vor Muggel dann erst recht.

Wieso Makel und wieso Statistik? Ist mir ziemlich egal, wieviele DNFs in meiner Statistik auftauchen 8) Wer sich für 'nen DNF schämt, bei dem stimmt meiner Meinung nach was nicht...

Also, ich mach mal ein Beispiel:
Sagen wir, ihr arbeitet an einem Projekt (Modell-Rakete, Oldtimer restaurieren, was weiß ich) und ihr werdet nicht an einem Tag fertig, erklärt ihr dann etwa das Projekt nach jedem Arbeitstag für gescheitert (...und loggt 'nen DNF)? Nein, ihr packt eure Sachen zusammen und macht dann am nächsten Tag weiter. Kommt ihr aber über Wochen nicht vorran und gebt auf, ihr habt keine Zeit mehr dafür in den nächsten Wochen/Monaten oder ihr verliert schlicht und einfach die Lust daran, dann erklärt ihr das Projekt für gescheitert... und loggt 'nen DNF.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :)
 

nini2311

Geonewbie
Oute mich mal als Newbie - mit 4 DNFs:
Bei unseren ersten 20 Caches haben wir immer einen zweiten Versuch gewagt und sämtliche Dosen dann nach intensivem Studium der Vorlogs auch gefunden. Einen DNF haben wir nicht geloggt, da wir wussten, er ist da irgendwo - wir sind nur einfach zu blöd/blind. Und wir hatten uns am Anfang die gleiche Frage gestellt wie die Fragestellerin.

Inzwischen (und ich glaube, das kann man auch mit "nur" ca. 70 Funden) loggen wir DNF, wenn wir uns ziemlich sicher sind, die Versteckstelle gesehen zu haben und da war nix bzw. wir konnten aufgrund widriger Umstände an dem Tag den Multi nicht beenden (Konzert, was eine Stage blockierte oder ähnliches). Aber ich beschreibe das immer auch in den Logs, dann sieht der Owner ja, woran es wahrscheinlich gelegen hat. Und wenn wir die Vermutung haben, dass der Cache gemuggelt wurde, versuchen wir, ohne großartig zu spoilern, zu beschreiben, wo wir gesucht haben. Daran könnte ein interessierter Owner erkennen, ob wir an der falschen Stelle gesucht haben oder ob vielleicht tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist.
Tatsächlich wurden zwei meiner DNFs daraufhin (und nach weiteren DNF-Logs) erstmal deaktiviert und erneuert bzw. archiviert.

Ein NM oder SBA zu loggen, traue ich mich nicht wirklich - zumindest nach dem Wind, der manchen Newbies wie uns hier im Forum/bei GC ins Gesicht bläst (mir persönlich noch nicht passiert - nur mitgelesen) und weil anscheinend manche Owner sich in Ihrer Ehre angekratzt fühlen und erst mal auf die Anzahl der Funde des Gegenübers verweisen.

Ich denke, jeder muss selbst wissen, wann er DNF loggt und wann ein anderes Attribut oder gar nicht. Und bisher hat sich auch noch keiner über einen DNF-Log bei mir beschwert.
 

cahhi

Geowizard
Ich hatte gestern zwei Caches, die zuvor fast im Tagestakt gefunden wurden und seit ziemlich genau einem Monat kommt kein einziger Logeintrag mehr. Gefunden habe ich nichts und auch DNF geloggt, 100% sicher sein, dass der Cache wirklich weg ist, kann ich natürlich nicht sein, daher auch kein NM oder gar SBA. Ich bin mal gespannt, ob jetzt "der Damm gebrochen ist" und ein paar DNFs dazukommen oder ob ich einfach nur nicht genau genug geschaut habe...
 

Caipi

Geocacher
Da es mir schon sehr oft passiert ist, dass ich erst beim zweiten oder dritten Versuch fündig geworden bin, weil ich vielleicht beim ersten Mal doch nicht jede Ecke ganz genau abgesucht habe, logge ich persönlich nicht gleich nach dem ersten Mal einen DNF, um beim Owner nicht gleich Alarm auszulösen, der sich dann als falsch herausstellt.
Ich nutze bei sowas aber auch recht oft die Möglichkeit mit dem Owner per Mail in Kontakt zu treten(Hier aber gleich nach dem ersten Versuch!). Bei dieser Variante kann ich bedenkenlos alles schildern, ohne darauf achten zu müssen, dass evtl. irgendwelche Spoiler in meinem Text vorkommen. So hat der Owner eine genaue Information, wo ich überall gesucht habe und woran es dann lag, dass ich die Dose nicht gefunden habe. Der Owner hat dann also anhand meiner Beschreibung die Möglichkeit zu erkennen, ob ich einfach nur nicht gut genug gesucht habe, oder ob die Dose wirklich weg sein könnte.
Manche Owner schreiben einem dann zurück, dass man doch nochmal genauer suchen sollte und andere äußern ihre Vermutung, dass der Cache wirklich weg sei und sie nachschauen würden.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein erfolgloser Versuch mit dem Owner kommuniziert wird und nicht verschwiegen wird. Ob man das durch einen DNF oder eine Mail an den Owner realisiert ist wohl jedem selbst überlassen.

Gruß,
Caipi
 

argus1972

Geowizard
Caipi schrieb:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein erfolgloser Versuch mit dem Owner kommuniziert wird und nicht verschwiegen wird. Ob man das durch einen DNF oder eine Mail an den Owner realisiert ist wohl jedem selbst überlassen.
Vollkommen richtig!
 

Starglider

Geoguru
Caipi schrieb:
Da es mir schon sehr oft passiert ist, dass ich erst beim zweiten oder dritten Versuch fündig geworden bin, weil ich vielleicht beim ersten Mal doch nicht jede Ecke ganz genau abgesucht habe, logge ich persönlich nicht gleich nach dem ersten Mal einen DNF, um beim Owner nicht gleich Alarm auszulösen, der sich dann als falsch herausstellt.
Ob das einen "Alarm" auslöst hängt davon ab wie der DNF formuliert ist.

"Ich konnte den Micro nicht finden, was sicher auch daran lag das ich wenig Lust verspürte lange in der Latrine hinter dem Baum herumzustochern"

"Als es nach 5 Minuten anfing zu regnen brach ich die Suche erfolglos ab."

"4 Augenpaare suchten 30 Minuten in immer größer werdenden Kreisen konnten aber nichts finden."

"Die Stelle wo der Cache hätte liegen müssen konnten wir durch das Spoilerfoto eindeutig identifizieren aber da war nichts."

Bei mir hängt es vom Cache oder der Station nach der gesucht wurde und der Formulierung des Logs ab wie sehr mich als Owner ein DNF alarmiert.
In Einzelfällen auch von dem Sucher. Manche Kunden kennt man ja schon.. :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Starglider schrieb:
Ob das einen "Alarm" auslöst hängt davon ab wie der DNF formuliert ist.

"Ich konnte den Micro nicht finden, was sicher auch daran lag das ich wenig Lust verspürte lange in der Latrine hinter dem Baum herumzustochern"
Wobei ich schon einen Owner erlebt habe, der bei einem ähnlichen (ich hatte es netter formuliert) log glatt losgerannt ist zur Cachekontrolle :kopfwand:
 

Caipi

Geocacher
@ starglider:
"Ich konnte den Micro nicht finden, was sicher auch daran lag das ich wenig Lust verspürte lange in der Latrine hinter dem Baum herumzustochern"

"Als es nach 5 Minuten anfing zu regnen brach ich die Suche erfolglos ab."

Wenn der Nichtfund allein durch Faulheit bzw. Bequemlichkeit zu Stande kommt, würde ich gar nicht erst DNF loggen, da ich mir recht sicher sein kann, dass der Cache da ist und ich ein ander Mal, wenn ich motivierter bin, fündig werden werde...
 

Starglider

Geoguru
Caipi schrieb:
Wenn der Nichtfund allein durch Faulheit bzw. Bequemlichkeit zu Stande kommt, würde ich gar nicht erst DNF loggen, da ich mir recht sicher sein kann, dass der Cache da ist und ich ein ander Mal, wenn ich motivierter bin, fündig werden werde...
DNF hat nichts damit zu tun ob der Cache da ist oder nicht.
Es bedeutet schlicht "ich habe den Cache nicht gefunden". Der genaue Grund dafür steht (hoffentlich) im Logtext.
Für den Fall das man glaubt der Cache wäre nicht mehr da ist gibt es den Logtyp "Needs maintenance".
Das ist dann ein echter "Alarm".

Das "needs maintenance" Log gibt es aber erst seit ein paar Jahren.
Die Tradition DNF nur zu loggen wenn man annimmt der Cache sei verschwunden stammt aus der Zeit als es diesen Logtyp noch nicht gab. Manchen Geocacher halten hartnäckig an dieser überholten Tradition fest, so wie einige Autofahrer immer noch glauben es wäre gut Motoren bei Kälte vor der Fahrt warmlaufen zu lassen.
 

cahhi

Geowizard
Starglider schrieb:
Für den Fall das man glaubt der Cache wäre nicht mehr da ist gibt es den Logtyp "Needs maintenance".
Das ist dann ein echter "Alarm".

Und wenn man falsch glaubt, darf der arme Owner umsonst andackeln? Das NM bekommt man ja nur mit einer Wartung wieder weg.
 
Oben