• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was sollen SOLCHE Verstecke?

nicht_du

Geocacher
BH-Inspector schrieb:
Gestern erst fand ich nen Cache, bzw ne Schachtel Kaugummis, die hinter ein Einfahrtsschild von Netto geklemmt war, das nenn ich echt dreist. Jeder sieht die schwarze, lange dose, keiner kümmert sich drum. Schon amüsant, wenn von der Straße dann ganz viele fußstapfen genau zu dem Schild gehen und nicht weiter, aber was ist so interessant an einem Netto-Parkplatz? etwa das Kottlett in der 3. theke? :???:

Also ich kann einer Kaugummidose, die an ein Schild geklemmt wurde, nichts abgewinnen! Kaugummidose allein klingt schon nach hingerotztem Micro, was natürlich auch täuschen kann...

Und du sagst es selber: Was ist daran so interessant?
Also: Nichts dreist, nichts gut. Schlechter Cache. Punkt!
 

DrNice

Geocacher
Das Zeigen von besonderen Orten ist ein elementater Bestandteil des Geocachings - ob in urbaner oder in unbesiedelter Gegend. Auch die Dreistigkeit mag für Viele ein Qualitätsmerkmal sein und auch ich kann den Reiz nachvollzíehen. Dementsprechend bin ich der Meinung, dass es sich bei derartigen Caches - wenn die Umsetzung nicht gänzlich versemmelt wurde - im Verständnis der meisten Cacher um adäquate Caches handelt, die eigentlich nicht in diesen Thread gehören. Muggelscheue oder andere Aspekte sind eben individuelle Dinge. Der Eine isst lieber Fisch, der Andere bevorzugt Fleisch. Auch wir sind trotz des gemeinsamen Nenners im Hobbybereich auch nur ein ´Schnitt der Gesellschaft mit allen Stärken und Schwächen. Willkommen im Leben! ;)
 

rs-sepl

Geowizard
BH-Inspector schrieb:
Gestern erst fand ich nen Cache, bzw ne Schachtel Kaugummis, die hinter ein Einfahrtsschild von Netto geklemmt war, das nenn ich echt dreist. Jeder sieht die schwarze, lange dose, keiner kümmert sich drum. Schon amüsant, wenn von der Straße dann ganz viele fußstapfen genau zu dem Schild gehen und nicht weiter, aber was ist so interessant an einem Netto-Parkplatz? etwa das Kottlett in der 3. theke? :???:

Hi, welcher Cache war denn das?
 

29328rolf

Geocacher
DG5GSA schrieb:
Hmm. immer wieder das gleiche Thema. Kommt auf den Cache an, aber aktiv und unbeeindruckt suchen fällt oft weniger auf, oder mit ner Warnweste tarnen.

Die Uhr am Hauptbahnhof auf Gleis 1 klaust du am besten morgends zwischen 10 und 11, mit ner großen Leiter, ner Werkzeugkiste und nem blauen Arbeitsanzug. Du sperrst dir das Gelände großzügig ab und niemand wird doofe Fragen stellen, versprochen.

Es sei den, der Montagetrupp kommt, der das eigentlich im Auftrag der Bahn machen sollte :)

:lachtot: An alle, dies war ein Beispiel, keine Anleitung zum Diebstahl :kopfwand:

Stefan

In Hamburg und Umgebung gibt es einige bekannte Owner, die in der Lage wären, dies Beispiel in die Wirklichkeit umzusetzen - und zwar nicht etwa eine Dose an der Uhr, sondern tatsächlich die Uhr selbst. :zauberer: Mal abwarten - ich werde dann auf jeden Fall hin fahren...

Grüße
Rolf
 

Leifa

Geocacher
Ich kann den Ärger verstehen, meine DNF-Quote in der Stadt ist deutlich höher als im Wald. Trotzdem muss ich hier nochmal unterstreichen, was bereits einmal erwähnt wurde:

Caches an muggelreichen Orten geben keine Erlaubnis zum rücksichtslosen Suchen, was die Location verbrennen könnte. Warum werden die Leute Muggels genannt? Weil sie von all dem nichts wissen und das soll auch so bleiben. Ich sehe das ganze als Teil des Spiels!

Ein Cache an einem muggeligen Ort zu finden, ohne gesehen zu werden, stellt eine etwas andere Art der Herausforderung dar. Wenn man das nicht mag, sollte man den Cache nicht suchen. Wenn man ihn suchen will, dann bitte so, das kein Muggel etwas von dem Cache mitbekommt!
 

Jagdtiger

Geowizard
Leifa schrieb:
Caches an muggelreichen Orten geben keine Erlaubnis zum rücksichtslosen Suchen, was die Location verbrennen könnte. Warum werden die Leute Muggels genannt? Weil sie von all dem nichts wissen und das soll auch so bleiben. Ich sehe das ganze als Teil des Spiels!

Ein Cache an einem muggeligen Ort zu finden, ohne gesehen zu werden, stellt eine etwas andere Art der Herausforderung dar. Wenn man das nicht mag, sollte man den Cache nicht suchen. Wenn man ihn suchen will, dann bitte so, das kein Muggel etwas von dem Cache mitbekommt!

Du sprichst mir aus der Seele. Aber versuch das mal, wie ich Sie nenne, einem punktegeilen Statistikcacher oder einem mediengeilen Selbstdarsteller ("Was wir machen ist geheim!") zu erklären. Die schei..en darauf. Und dann noch die Unverfrorenheit dem Owner eines urbanen Caches ("Er hat es so gewollt") die Schuld in die Schuhe für das eigene unangemessene Verhalten zu schieben.
 

izaseba

Geomaster
Jagdtiger schrieb:
Und dann noch die Unverfrorenheit dem Owner eines urbanen Caches ("Er hat es so gewollt") die Schuld in die Schuhe für das eigene unangemessene Verhalten zu schieben.

Ja hallo...

Natürlich hat er das so gewollt, oder wird man Heute dazu gezwungen eine Dose dem Muggel vor die Türen zu legen?

Ob man die sucht, oder nicht ist ja eine andere Sache.
 

Jagdtiger

Geowizard
seba schrieb:
Natürlich hat er das so gewollt, oder wird man Heute dazu gezwungen eine Dose dem Muggel vor die Türen zu legen?

Ob man die sucht, oder nicht ist ja eine andere Sache.

Wird man gezwungen jeden Cache zu suchen? Nein. Aber trotzdem gibt es welche, die jeden Cache gefunden haben müssen und dabei unvorsichtig vorgehen. Das passiert dann zwei, dreimal und dann wird der Cache gemuggelt. Und wer ist Schuld? Ironie an"Der Owner, dieser "Blödmann".Legt da einfach eine Plastikdose vor die Haustür, ts ts ts.Egal, ich habe einen Punkt mehr."Ironie aus.
 

izaseba

Geomaster
Nene, das siehst Du falsch ;)

Wen man einen Cache legt muß man mit allen Leuten rechnen.
Mit solchen, die sich Mühe geben nicht aufzufallen aber auch mit solchen, den das egal ist...
Dann muß ich auch überlegen, was mach ich, damit man den Cache unauffällig und sicher heben kann.
Das könnte z.B. ein Spoilerbild oder eine richtig gute Beschreibung sein.
Wenn man das nicht macht und den Cache so plaziert, daß man wie auf einem Präsentierteller alles mögliche untersuchen muß, muß man damit rechnen daß die Dose regelmäßig weg ist.
Das ist aber auch gut so.
Früher oder später hat der Owner keine Lust mehr und das Ding landet im Archiv.

Ich könnte Dir Beispiele geben, wo Dosen an Stellen liegen, wo tausende Leute täglich vorbeilaufen und die sind noch nie weggekommen, alleine nur aus dem Grund, daß die Lage so gut beschrieben ist, daß man unter den Augen der Muggels gefahrlos loggen kann :^^:

Wie dem auch sei Der Owner ist schuld :p
 

Zappo

Geoguru
seba schrieb:
.....Ich könnte Dir Beispiele geben, wo Dosen an Stellen liegen, wo tausende Leute täglich vorbeilaufen und die sind noch nie weggekommen, alleine nur aus dem Grund, daß die Lage so gut beschrieben ist, daß man unter den Augen der Muggels gefahrlos loggen kann ......
Und so gehört es auch gemacht:
Der Owner liefert aussagekräftigen Hint - der Cacher sucht und findet ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
Geheimhaltung ist einer der Reize im Spiel. Eigentlich "Basic".

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Wie sucht man eigentlich unauffällig, wenn der Cache an einer Stelle versteckt ist, an der immer Muggels anwesend sind und unauffälliges Suchen unmöglich ist, weil der Cache z.B. so hoch liegt, daß man irgendwo draufsteigen oder klettern muß?
 

Carnosaurus

Geocacher
radioscout schrieb:
Wie sucht man eigentlich unauffällig, wenn der Cache an einer Stelle versteckt ist, an der immer Muggels anwesend sind und unauffälliges Suchen unmöglich ist, weil der Cache z.B. so hoch liegt, daß man irgendwo draufsteigen oder klettern muß?

Nachts/in den sehr frühen Morgenstunden,

Ich habe auch so einige Caches auf meiner Todo-Liste, die ich schlicht und ergreifend zu normalen Zeiten wegen Muggels nicht bergen kann, auch wenn ich weiß, wo sie ich befinden, wobei die Qualität der Caches in der Regel invers proportional zur Muggeldichte ist :roll:

Gruß,
Mark
 

Stramon

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie sucht man eigentlich unauffällig, wenn der Cache an einer Stelle versteckt ist, an der immer Muggels anwesend sind und unauffälliges Suchen unmöglich ist, weil der Cache z.B. so hoch liegt, daß man irgendwo draufsteigen oder klettern muß?
Indem du versuchst die Kanadische Wüstenschabe zu fotografieren, die hier zur Zeit, anscheinend heimisch wird... :p
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Wie sucht man eigentlich unauffällig, wenn der Cache an einer Stelle versteckt ist, an der immer Muggels anwesend sind und unauffälliges Suchen unmöglich ist, weil der Cache z.B. so hoch liegt, daß man irgendwo draufsteigen oder klettern muß?

Die Antwort ist doch ganz einfach, garnicht :^^:

Bei der Tourenplanung solch tolle Dosen nicht beachten und schon sind die Probleme aus dem Weg :D
 

radioscout

Geoking
Carnosaurus schrieb:
Nachts/in den sehr frühen Morgenstunden,
Selbst wenn man bereit ist, für so eine Drecksdose auf seinen Schlaf zu verzichten:
Es gibt Locations, da ist immer jemand.
Und nachts mit der Taschenlampe suchen ist extrem auffällig.
 

Jagdtiger

Geowizard
seba schrieb:
Nene, das siehst Du falsch ;)
Dann muß ich auch überlegen, was mach ich, damit man den Cache unauffällig und sicher heben kann.
Das könnte z.B. ein Spoilerbild oder eine richtig gute Beschreibung sein.
Aus der Sicht des Owners stimmme ich da dir zu.
seba schrieb:
Wenn man das nicht macht und den Cache so plaziert, daß man wie auf einem Präsentierteller alles mögliche untersuchen muß, muß man damit rechnen daß die Dose regelmäßig weg ist. Das ist aber auch gut so.

Früher oder später hat der Owner keine Lust mehr und das Ding landet im Archiv.

Falsch. Was soll daran gut sein, wenn ein Cache regelmäßig gemuggelt wird? Das bedeutet doch das die Muggel etwas von dem Cache wissen. Also nix geheim. Und wenn ein Cache auf dem "Präsentierteller" liegt habe ich zwei Optionen: ignorieren oder (so wie ich das mache) morgens zwischen 2 und 4 Uhr. Dabei vorher bei Tag die Lokation ausgekundet.

seba schrieb:
Wie dem auch sei Der Owner ist schuld :p
Ich "muss" nicht alles mögliche suchen. Ich kann es auch einfach sein lassen. Und dann ist niemand schuld.
 

Jagdtiger

Geowizard
radioscout schrieb:
Wie sucht man eigentlich unauffällig, wenn der Cache an einer Stelle versteckt ist, an der immer Muggels anwesend sind und unauffälliges Suchen unmöglich ist, weil der Cache z.B. so hoch liegt, daß man irgendwo draufsteigen oder klettern muß?

Nachts oder überhaupt nicht.
 

radioscout

Geoking
Jagdtiger schrieb:
Falsch. Was soll daran gut sein, wenn ein Cache regelmäßig gemuggelt wird?
Der Owner lernt, daß sein Versteck bzw. derartige Verstecke ungeeignet ist/sind.

Jagdtiger schrieb:
Das bedeutet doch das die Muggel etwas von dem Cache wissen. Also nix geheim.
Richtig. Der Owner hat ein öffentliches Versteckt gewählt und mit seinen Cache damit die Geheimhaltung beendet.

Jagdtiger schrieb:
Und wenn ein Cache auf dem "Präsentierteller" liegt habe ich zwei Optionen: ignorieren oder (so wie ich das mache) morgens zwischen 2 und 4 Uhr. Dabei vorher bei Tag die Lokation ausgekundet.
Zu viel Zeit, zu viel Geld, Benzin noch zu billig, noch zu wenig CO2 in der Luft?
Und wenn Du am Tage nach der Dose suchst, wird das, je nach Versteck, auch auffallen müssen.

Jagdtiger schrieb:
Ich "muss" nicht alles mögliche suchen. Ich kann es auch einfach sein lassen. Und dann ist niemand schuld.
Du kennst den Spruch von "findbaren Caches" auf Geocaching.com?
 

izaseba

Geomaster
Danke Radioscout,
meine volle Zustimmung :^^:

Eins möchte ich aber noch klar stellen, ICH brauche nicht jede Dose.
Wenn so was rauskommt, wird einfach mit dem Kopf geschüttelt, das Ding wird ignoriert und gut ist :D

Ich bin doch nicht so behämmert, daß ich in der Nacht irgendwo Filmdosen aus dreckigen Ecken rauspulle :irre: was soll das bringen :???:
 
Oben