• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WCB -> DCB Exportprobleme

OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Ging-Buh schrieb:
ich habe bei mir tatsächlich einen Fehler gefunden beim Reimport von ACB in CB (mit einer DB3 Dabenbank). Mein Fehler hat allerdings eine ganz andere Fehlermeldung gebracht.
Du kannst es ja einfach mal mit dieser Version versuchen:
http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_213.msi

Das sieht (nach 5 Minuten Testen)(halbwegs) gut aus ...
DCB-DB3 Import Richtung WCB-DB3 funktioniert jetzt (musste mich erstmal an die neue Menueführung vom WCB-Export einstellen...)

Ich habe mich gewundert warum ich bei 3 geänderten Caches beim Import nach WCB die Meldung "4 Caches imported" bekam, bis ich beim 2. Test nur einen Cache mit neuen WPs (von jeder Art WP einen hinzugefügt) versehen habe, und die Meldung "9 Caches Imported!" erschien.
Hier wird jeder hinzugefügte WP beim Import als einzelner Cache gezählt ...

Ich habe noch etwas gefunden ... betrifft DCB.
Beim Anlegen eines Wegpunktes per GPS-Messung wird dieser auf dem Droiden als projezierter WP eingetragen .... (ich dachte zuerst hier würde die Zuordnung der Wegpunkteklassen beim Import von DCB nach WCB nicht stimmen, aber der Fehler kam vom Droiden mit rüber).
 

Anhänge

  • 213-01.jpg
    213-01.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 368
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
araber95 schrieb:
hanknstone schrieb:
...(musste mich erstmal an die neue Menueführung vom WCB-Export einstellen...)...
War das so schwierig?
1. da hab ich wohl den Smiley vergessen :gott: Sorry, war wirklich nicht böse gemeint!
2. Die jetztige Menueführung ist schon stimmig, nur hatte ich gestern Abend bereits >10h dienstlich vor der Tastatur verbracht ... und dann war das Feld für die SQL-DB Auswahl nicht an der gewohnten Stelle .... waaaaah. :shocked: ... da bekommt dann das Gewohnheitstier eine kleine Kriese, weil es nicht artgerecht bedient wird :???:

3. IHR macht da einen prima Job - und ich versuche nur meinen kleinen Part als Tester beizusteuern ;-)
 

HoPe_LE

Geonewbie
und ich krieg langsam Flöhe.

@hanknstone: soll das jetzt heißen bei Dir geht es?

ich habe nun schon alles mögliche versucht. Habe die DB vom WCB als db3 exportiert. Die dann als Standart-DB für WCB neu festgelegt. Somit läuft WCB nun mit db3.

Hier nun mal meine Tests:
Exportregel WCB:
- 1km DB aktualisieren
- Bilder, Spoiler, Map exportieren: ja
- eigenes Repos.: nein
auf DCB keine db3 vorh. --> es wird beim 1. Export eine neue angelegt.
Export (77Cache) klappt

ohne DCB gestart zu haben (also db3 wurde von DCB nicht geöffnet), sofort Exportradius auf 1km erweitert.
Export klappt. (Es wären 168Cache gewesen, ich habe aber vorher abgebrochen)

nun DCB gestartet und db3 öffnen lassen --> klappt

Nun den Export mit der verherigen Regel (2km) erneut gestartet und die 168Cache komplett exportiren lassen. --> Klappt nicht

Es scheint als wenn DCB die DB ändert, so dass WCB diese nicht mehr akzeptiert. Ich habe es nun mehrfach getestet um Fehler meinerseits auszuschließen.

Ich habe ein HTC Sensation und die akt. DCB.

Import geht gar nicht, da verschwindet das Im-/Export-REgelfester sofort und ich kann sofort wieder in die Menüs usw. in WCB klicken.

Hier noch die debug.txt
11:15 --- cachebox startup, rev 213 ----------------------------------------------------------
11:15 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)
11:16 DescriptionView.OnShow
11:16 FilterProperties(0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,5,1,5,0,4,0,5,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,True,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,,,,,,0,): System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
bei System.Int32.Parse(String s)
bei WinCachebox.FilterProperties..ctor(String serialization)
11:19 SDF-Export: Error while exporting: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


Ich werde nun noch mal eine ganz neue kleine Test-DB im WCB anlegen und das Ganze dann auch noch mal auch einem anderen Rechner testen.
 

HoPe_LE

Geonewbie
200 Puls hab ich... grrrrrrrr

Also. Ich habe mir mein Läppi genommen. Dort ganz frisch die 213er WCB installiert. Dort in die SDF-DB aus einer PQ von GC 400 Cache importiert.

Dann DCB komplett deinstalliert und auch alle Daten von der SD-Karte gelöscht. Dann ganz frisch die akt. 0.3.... DCB installiert.

Und wieder probiert. Es klappt einfach nicht. Export in eine DB3 geht solange wie man sie im DCB nicht geöffnet hatte. Soblad man DCB startet und die DB3 wählt, dann bricht ein erneuter Export aus WCB mit Fehlermeldung ab.

Import geht gar nicht.

was soll ich nur tun???
 

GeoSilverio

Geowizard
Das einfachste wäre doch, zumindest mal auf den ersten Schritt, bevor der Puls gen 1000 geht:

1. Auch in WinCB das DB3-Format verwenden
2. Die DB3-Dateien einfach komplett hin und her kopieren oder direkt nur auf dieser einen DB3 auf dem Handy arbeiten.
Man kann ja auch das Handy per USB anschließen, USB freigeben, dann in WinCB in der config einmal die Pfade zur Db3 auf dem Handy eintragen und dann hast du nur eine DB.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
HoPe_LE schrieb:
und ich krieg langsam Flöhe.

@hanknstone: soll das jetzt heißen bei Dir geht es?
jepp - funktioniert teilweise.

Im-/Export von db3 basierenden DBs funktioniert.
Was ich manchmal bekomme ist ein SQL-IO Fehler, der dann den Prozess abbricht. Ich habe das in erster Instanz auf die langsame Festplatte im Notebook (XP) geschoben, aber unter WIN7 (auf der schnellen Maschine) knallt es zuweilen auch. (Screenshots mache ich später/morgen, da ich heute ein wenig ausgebucht bin...)
Unter XP wird dann das Programm beendet, und Win7 nur der Prozess selbst; im 2 Versuch läuft dann der Import korrekt durch.

Anderes Feld, in der debug.txt finde ich massig Einträge in dieser Art:
07:33 MapView.loaderThreadEntryPoint: exception caught: System.Exception: Ein Grafikobjekt kann nicht aus einem Bild mit einem indizierten Pixelformat erstellt werden.
bei System.Drawing.Graphics.FromImage(Image image)
bei WinCachebox.Views.MapView.MapView_OnTileLoaded(Bitmap bitmap, Descriptor desc)
bei WinCachebox.Views.MapView.loaderThreadEntryPoint()

Hast Du diese auch ?

Wo ich auch Abbrüche erlebt habe ist der normale GPS Import mit Bildern und Spoilern ... die PQ wird sauber importiert, doch nach einem Rudel Bildimporten bricht es willkürlich ab. Ohne Bildimport läuft alles sauber durch.
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei GPX-Import hatte ich bislang noch nie Abstürze oder Fehler.
Auch wenn Bilder nicht geladen werden konnten, da der Zielserver nicht mehr existiert oder sowas, wird das dann geskipped und es geht weiter.
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
Anderes Feld, in der debug.txt finde ich massig Einträge in dieser Art:
07:33 MapView.loaderThreadEntryPoint: exception caught: System.Exception: Ein Grafikobjekt kann nicht aus einem Bild mit einem indizierten Pixelformat erstellt werden.
bei System.Drawing.Graphics.FromImage(Image image)
bei WinCachebox.Views.MapView.MapView_OnTileLoaded(Bitmap bitmap, Descriptor desc)
bei WinCachebox.Views.MapView.loaderThreadEntryPoint()

Hast Du diese auch ?
Welchen Kartenprovider verwendest du?
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
hanknstone schrieb:
Anderes Feld, in der debug.txt finde ich massig Einträge in dieser Art:
07:33 MapView.loaderThreadEntryPoint: exception caught: System.Exception: Ein Grafikobjekt kann nicht aus einem Bild mit einem indizierten Pixelformat erstellt werden.
bei System.Drawing.Graphics.FromImage(Image image)
bei WinCachebox.Views.MapView.MapView_OnTileLoaded(Bitmap bitmap, Descriptor desc)
bei WinCachebox.Views.MapView.loaderThreadEntryPoint()

Hast Du diese auch ?
Welchen Kartenprovider verwendest du?
Mapnik
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
hanknstone schrieb:
moin moin ...

Was ich manchmal bekomme ist ein SQL-IO Fehler, der dann den Prozess abbricht. Ich habe das in erster
-......-
Wo ich auch Abbrüche erlebt habe ist der normale GPS Import mit Bildern und Spoilern ... die PQ wird sauber importiert, doch nach einem Rudel Bildimporten bricht es willkürlich ab. Ohne Bildimport läuft alles sauber durch.
siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Image_import_error_01.jpg
    Image_import_error_01.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 408
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin,
Ging-Buh schrieb:
Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass es hiermit jetzt funktioniert, aber ich habe bei mir einen Fehler gefunden, wenn ich in WinCB (mit DB3 Datenbank) die Spoiler zu einem Cache laden wollte.

http://dl.dropbox.com/u/20077085/SetupWinCachebox-Rev_214.msi
Dank für die Mühe, aber ... leider nein, der Bilderimport/download läuft ein paar Minuten und endet dann wieder in dem Fehler (nichtgefundene werden aber sauber übersprungen).

debug.txt:
00:11
DescriptionImageGrabber: Cannot load http://www.geocaching.com/Geocaching/Castroper Wappen.jpg
00:13
DescriptionImageGrabber: Cannot load http://www.geoclub.de/files/pmr2.jpg
00:14 Some kind of disk I/O error occurred
disk I/O error - System.Data.SQLite.SQLiteException: Some kind of disk I/O error occurred
disk I/O error
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Reset(SQLiteStatement stmt)
bei System.Data.SQLite.SQLite3.Step(SQLiteStatement stmt)
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader.NextResult()
bei System.Data.SQLite.SQLiteDataReader..ctor(SQLiteCommand cmd, CommandBehavior behave)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteReader(CommandBehavior behavior)
bei System.Data.SQLite.SQLiteCommand.ExecuteNonQuery()
bei WinCachebox.CBCommandSQLite.ExecuteNonQuery()
bei WinCachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImagesSelectedByCache(Groundspeak groundspeak, Boolean descriptionImagesUpdated, Boolean additionalImagesUpdated, Boolean gcAdditionalImageDownload, Int32 gcRequestDelay_ms, Boolean gsLoggedIn, Int32 numCaches, DbDataReader reader, Int32 cnt, String name, String gcCode, Boolean singleDownloadMode)
bei WinCachebox.Geocaching.DescriptionImageGrabber.GrabImages(Groundspeak groundspeak)
bei WinCachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()
00:14 Main.ApplyFilter: Difficulty >= 2 and Difficulty <= 10 and Terrain >= 2 and Terrain <= 10 and Size >= 0 and Size <= 4 and Rating >= 0 and Rating <= 500 and Type in (0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)


Bei mir liegt das WCB-Verzeichnis in der 4. Ebene - ich werde morgen früh mal testen, ob es einen Einfluß hat wenn es in der Root liegt - da werden ja doch einige Dateien geschrieben, vielleicht ist es ja nur ein Timing Problem.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hallo Uwe,

kommt das Problem immer bei der selben PQ/GPX bzw beim selben Cache (soweit du das nachvollziehen kannst)?

Wo sitzen denn deine Daten? Auf der Festplatte oder auf einer SD?

Ein disc I/O error hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Zugriff auf das Dateisystem sein könnte.
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
Hallo Hubert,
scheint erledigt, Testablauf und wahrscheinliche Ursache für den Trouble s.u.
Ging-Buh schrieb:
Hallo Uwe,
kommt das Problem immer bei der selben PQ/GPX bzw beim selben Cache (soweit du das nachvollziehen kannst)?
Passierte beim Bildimport einer ca. 14tg alten DB - d.h. kein GPX Import, nur Bild-/Spoilerimport - wie auch beim Import neuer PQs - Willkürlicher Absturz, ein verursachender Cache war nicht auszumachen.
Wo sitzen denn deine Daten? Auf der Festplatte oder auf einer SD?
Festplatte ...
Ein disc I/O error hört sich an, als ob es ein Problem mit dem Zugriff auf das Dateisystem sein könnte.
... ja, vermutete ich auch, aber doch nicht auf 2 kompett verschiedenen Rechnern =:)

nun, was ich eben getestet habe, nach einer frischen Installation WCB rev214 nach "c:\wcb",:
1. Anlegen einer TEST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.
2. Anlegen einer TEST_MYST.db3 und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> lief ohne Fehler durch.

Dumm dreingeschaut, warum läuft das jetzt ?!?

3. Aufruf einer bestehenden db3 (ca. 2000 gemischte Caches) aus "C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\" (also "4. Ebene" und nicht "1. Ebene" wie bei den obigen beiden Versuchen. -> Absturz nach einigen Minuten des Importes.
4. Anlegen einer TEST.db3 in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Absturz des Bildimportes nach wenigen Caches.

Kurz überlegt worin sich die Verzeichnisse unterscheiden -> Dropbox

5. Dropbox Synchronisierung auf Pause geschaltet !!!
Anlegen einer TEST4ebene_ohne_drop in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, nur Tradis) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.
6. Dropbox immer noch in Pause ...
Anlegen einer TEST4ebene_myst_ohne_drop in der 4. Ebene (C:\Dropzone\Dropbox\GEO\WCB\) und Import einer frischen PQ (1000 Caches, Multis und Mysteries) incl. Bilder/Spoiler -> Import ist ohne Fehler durchgelaufen.

Es ist also egal wenn das Arbeitsverzeichnis in der 4. Ebene liegt - Ursache für die SQL-I/O Fehler scheint der Einsatz von Dropbox zu sein. Hier kommen sich 2 Prozesse, im Zugriff auf den gleichen Datenbestand, in die Quere ... und SQL verliert.

OK, also Dropbox in den Pause-Modus schicken bevor ich einen Bildimport fahre - mit dem Wissen kann ich leben.

Frage: Hat SQL ´nen Timeout den man ggf. höher setzen könnte, oder ´nen Retrymodus, ansonsten würde ich vorschlagen das in FAQ oder Handbuch mit einfließen zu lassen ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, Dropbox ist so eine Sache, die gerade mit Datenbanken Probleme machen können.

Dropbox macht ja die Synchronisation zwischen Files so, dass bei Änderungen nur das Delta geschrieben wird, irgendwie auf Bitebene, um nicht immer die ganze Datei laden oder senden zu müssen, wenn vielleicht nur irgendwo eine kleine Änderung gemacht wurde.
Dadurch können sich natürlich Clusterzuordungen und ähnliches kurzzeitig verschieben, da eben nicht die ganze Datei geschrieben wird, sondern nur kleinste Teile dazwischen geschoben (oder eben auch raus genommen) werden.
Ähnlich wie das "patch"-Utility aus dem Unix-Bereich.

Die genaue Funktionsweise kenn ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass da ein Haken ist, eben gerade bei Datenbanken. Ob da ein anderer Timeout überhaupt helfen würde, falls das denn der Grund ist, wage ich zu bezweifeln. Die Daten sind dann einfach nicht mehr an der Stelle auf der Platte, wo sie eigentlich erwartet werden.

Kann aber natürlich auch sein, dass Dropbox einfach die Datei nur sperrt, bis der Sync zum Dropbox-Server abgeschlossen ist und danach die Datei wieder frei gibt.
Ober man aber bei laufendem Sync dann überhaupt noch mit dem Import glücklich wird, da bei jedem Bildimport evtl. der Sync los läuft, danach freigegeben, wieder ein Bild etc., etc., etc...
 
OP
hanknstone

hanknstone

Geocacher
moin moin ...
Silverio schrieb:
Ober man aber bei laufendem Sync dann überhaupt noch mit dem Import glücklich wird, da bei jedem Bildimport evtl. der Sync los läuft, danach freigegeben, wieder ein Bild etc., etc., etc...
Och, ich sehe das recht pragmatisch.
In diesem kleinen thread wurden der Import/Export zwischen WCB/DCB und ein SQL Fehler gefixt; zudem habe ich die Erkenntnis dazugewonnen das Dropbox dazwischenfunkt, wenn man nicht darauf achtet.

Jeder erkannte Fehler/Umstand bringt uns hier alle ein Stück weiter :)
(... glaube ich zumindest)

Ob nun der Umstand im Zusammenspiel mit Dropbox programmiertechnische Beachtung findet, oder in der FAQ landet, ist (für mich) unwesentlich - ich kenne nun die Fehlermeldungen (und das warum), und kann damit umgehen/leben.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, so gesehen schon.
Ich hatte auch nur mal weiterüberlegt, ob es überhaupt was bringen würde, einen Timout oder sowas hoch zu setzen. Selbst wenn das klappen würde, würde der Import von sagen wir mal 800 Bildern (bei 1000 Caches ist das etwa eine realistische Zahl) sicher Stunden bis Tage dauern.

Aber du hast recht, es ist immer gut, wenn man Fehler hat, dem auf den Grund geht und eine Ursache findet. Man lernt immer was dazu.
 

Ging-Buh

Geowizard
hanknstone schrieb:
Hallo Hubert,
scheint erledigt, Testablauf und wahrscheinliche Ursache für den Trouble s.u.
Hallo Uwe,

darauf muss man aber auch erst mal kommen, dass Dropbox hier das Problem sein könnte.
Aber um so besser, dass du es herausgefunden hast. Ich denke auch, das ist ein Fall für die Cachebox-Anleitung. Ich wüsste im Moment nicht, wo ich hier mit einer Fehlersuche anfangen sollte.
 
Morgen! :)

Da ich gerade Langeweile hatte wollte ich mal meine WCB DB aktualisieren.

Also Hany angeschlossen, die Datenbanken vom Handy in das passende Verzeichnis von WCB,
BAtch Import/Export, Datenbank ausgewählt, Import geklickt....

Das Fenster schliesst sich kommentarlos und nix passiert.

Wenn ich versuchsweise eine der Datenbanken exportieren will

bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Code:
Error while exporting: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Eigentlich habe ich nichts geändert, ich habe letzten Sonntag die Datenbanken frisch exportiert und dann WCB nicht mehr angepackt...

WCB 214, ACB 486

Am BS-Update von HTC dürfte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Das habe ich nämlich diese Woche an meinem Handy geändert und ACB zwischendurch auch benutzt,,,

LG Uli

Edith: In dem Ordner auf dem HTC finde ich zu einer DB noch folgende Dateien, die sind vorher nie da gewesen! ;)

Code:
MG.db3-shm
MG.db3-wal
 
Oben