• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Schuhe?

madraxx

Geocacher
Hallo,

überlege mir grad ein paar outdoor taugliche Schuhe zuzulegen im preisbereich 100-150€ vorzugsweise Halbschuhe mit gutem Profil. Hat wer ein paar Empfehlungen?

Thx Mad
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

ich kann dir mal nen Bild der Sohlen senden, nach ca. 700Km sind die etwas blank, daher mal andere. Eigentlich schade, die NB laufen sich einfach traumhaft.

Mad
 

theplank

Geocacher
naja, kollege madraxx sucht aber tips zu halbschuhen.

ich trage im "nicht-gelände" nahezu immer gel/cardio von asics, die passen auch in den preisrange.
die kilometerleistung dieser nahezu-schon-puschen kann ich nicht nennen aber gute zwei jahre halten
sie schon (sommer + winter + tagein + tagaus, im job, am fahrrad, in der oper und sonstwo). am
wochenende trage ich aus gründen der élégance :D meine meindl engadin, sozusagen meine outdoor-puschen (die lassen sich auch neu besohlen!).

habe d'ehre aus wien
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

Asics hatte ich früher mal Sportschuhe und war sehr zufrieden. Habe mir grade mal die Cardio angesehen, haben ne gute Sohle und wenn die so gut sind wie die letzten Asics, dann wäre das ne gute Wahl.

Von Meindl bin ich nicht so überzeugt, habe vor 3 Wochen die Meindl eines Arbeitskollegen gesehen, da hat sich der ganze Fersenbereich innerhalb der Sohle aufgelöst. Lowa habe ich grade noch die Vento gefunden, glaube die sind mal auch in der engeren Wahl. oder diese hier von Hanwag, die sehen auch noch richtig gut aus:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=hw_49809&k_id=0102&hot=0

Mad
 
madraxx schrieb:
Von Meindl bin ich nicht so überzeugt, habe vor 3 Wochen die Meindl eines Arbeitskollegen gesehen, da hat sich der ganze Fersenbereich innerhalb der Sohle aufgelöst.

So ein ähnliches Problem hatte ich mit Meindl auch schon. Da ist die Sohle eines 130€ Halbschuhs einfach so zerbröselt...
 

theplank

Geocacher
@ meindl sohle
vor jahren gab es probleme mit einer vibram sohle (nicht öl-/benzin-resistent),
dies lag außerhalb meindls verantwortung und wurde trotzdem kulant gelöst.
mit meindl halbschuhen habe ich nichts am hut, im wahrsten sinn des wortes :)
 

Halfcap

Geonewbie
Meine Empfehlung: Merrell INTERCEPT
Die gibt es in unterschiedlichen Versionen mit und ohne GORE-Tex.

lg
Halfcap
 

englishfire

Geomaster
Mit Merrell habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Nach kurzer Zeit und normaler Belastung haben sie im vorderen Bereich die Verklebungen gelöst und seit dem habe ich nasse Füße und kann die Schuhe nicht mehr benutzen. Und das für 100 Euro.
 

Lutzzz

Geocacher
Hallo, ich habe da so ein Paar Meindl mit Goretex, die kann ich nicht empfehlen.
1. nicht wirklich wasserdicht, 15 min im nassen Gras reichen aus bis Wasser durchkommt
2. auf feuchtem Pflaster oder Metall sind die Dinger echt lebensgefährlich.
Gruß Lutzzz
 

Quacks

Geocacher
Lutzzz schrieb:
Hallo, ich habe da so ein Paar Meindl mit Goretex, die kann ich nicht empfehlen.
1. nicht wirklich wasserdicht, 15 min im nassen Gras reichen aus bis Wasser durchkommt
2. auf feuchtem Pflaster oder Metall sind die Dinger echt lebensgefährlich.
Gruß Lutzzz
So halbhohe mit "gelben" Kunststoffeinlagen? Die sind wirklich lebensgefährlich. Da hätte es mich hier beinahe mehrere Etagen die Treppen runtergehauen. Boden und Treppe waren nämlich reine Stahlgitter und meine Schuhe leicht feucht.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

na nun bin ich gespannt. Bei den Meindl muss ich also aufpassen, obwohl die in der Wanderszene recht beliebt scheinen, aber wenn ich so die Aussagen von meinen Kollegen und diesen hier vergleiche, ist sehr ähnlich, eigentlich kein gutes Zeichen.

Bekomme nun die Lowa Bora GTX und paar Merrel. Hoffe die halten was aus.

Mad
 

Eastpak1984

Geoguru
Habe gute Wanderstiefel von Lowa, mit hohem Schaft. (Hoch ist ein MUSS!)
Trotz intensiver Nutzung nun 6 Jahre im Einsatz, und sehen aus wie neu.

Sind auch gut fürs Klettern auf Bäumen, oder neulich beim ersteigen eines Drahtzaunes.
 
OP
M

madraxx

Geocacher
Hallo,

hoch engt mich immer ein, mag ich normal nicht, außer Winter.

Muss aber dazu sagen, ich habe mir seit Jahren die Lauftechnik der Nordic Walker angeeignet, das läuft sich wesentlich angenehmer, aber dazu eignen sich hohe Schuhe nicht. Und über nen Zaun komme ich auch mit meinen NB 1520 - habs letzte Woche erst wieder testen müssen.

Mad
 

Eastpak1984

Geoguru
Naja, Zaun war es bei mir nicht direkt...

Das Material von ganz einfachen Weidezäunen.... silbergrauer Draht, Maschengröße rechteckig ca 20x20cm. Und da dann gut 7-8 Meter hoch, senkrechte Hauswand ;-)
Der Draht wurde angebracht, damit das Efeu den alten Bunker bewuchert.
Klingt interessant? Dann holt ihn euch: Klick
 

nicht_du

Geocacher
Hallo!

Im Moment bin ich auch auf der Suche nach einem paar gescheiter und günstiger Schuhe.
Was ist denn bspw. von den BW Bergstiefeln zu halten, die in den verschiedenen Militär-/Ausrüstungsshops im Internet angeboten werden?

Zum Beispiel diese hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=27332?var=00000

Kennt vielleicht jemand andere günstige Alternativen? Die absoluten Top-Marken übersteigen leider mein Budget...
 

Nescafe

Geocacher
nicht_du schrieb:
Hallo!

Im Moment bin ich auch auf der Suche nach einem paar gescheiter und günstiger Schuhe.
Was ist denn bspw. von den BW Bergstiefeln zu halten, die in den verschiedenen Militär-/Ausrüstungsshops im Internet angeboten werden?

Zum Beispiel diese hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=27332?var=00000

Kennt vielleicht jemand andere günstige Alternativen? Die absoluten Top-Marken übersteigen leider mein Budget...

Hi, die kenne ich zwar nicht aber meine Erfahrung ist folgende:
Wer billig (Nachbau/Kopie) kauft kauft 2 mal.
Hatte jahrelang die Magnum HiTechs und mir nach deren Verschleiß (10 Jahre incl Bund !! )
ein Paar "Kopien" (ca 40€) geholt. Die sind Sch...e.

Grüße
 

theplank

Geocacher
meine letzten meindl engadin haben gute 15 jahre durchgehalten (naturgemäß mehrfach neu besohlt).
selbst wenn du den derzeitigen preis von rd. eur 200,00 als referenz heranziehst, mußt du garantiert
lange suchen um billigschuhe mit einem auch nur annähernd vergleichbaren kosten-nutzungsdauer-
verhältnis zu finden - von sicherheits- und nachhaltigkeitsaspekten sowie von der sweatshopproblematik
sogar einmal abgesehen.
 
Oben