• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Wandersocken? Erfahrungen/Empfehlungen

Welche Wandersocken? Erfahrungen/Empfehlungen

  • Meindl Air Revolution

    Stimmen: 1 1,4%
  • X-Socks Trekking

    Stimmen: 3 4,1%
  • Falke TK1/TK2

    Stimmen: 37 50,7%
  • Pro Feet Socken

    Stimmen: 1 1,4%
  • Woolpower Sport

    Stimmen: 4 5,5%
  • Jack Wolfskin Hiking/Trekking

    Stimmen: 2 2,7%
  • Selbstgestrickt von Oma

    Stimmen: 6 8,2%
  • Standart Tennissocken

    Stimmen: 7 9,6%
  • siehe Text...

    Stimmen: 11 15,1%
  • ...brauche keine Socken

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    73

madraxx

Geocacher
Hallo,

nein ich bin kein Tester im herkömmlichen Sinne, aber ab und zu bekommen wir mal Muster. Testen tu ich eigentlich nur Stöcke. Und da gebe ich alles nur grundsätzlich so weiter, wie ich es empfinde, also authentisch. Habe gestern mal mit Falke gesprochen, vielleicht kommt da auch noch was.

mad
 

TrexMike

Geocacher
Ich kann qualitativ hochwertige Zehensocken nur empfehlen, wie zum Beispiel diese hier:
http://www.zehen-socken.de/webseite/international/silver.html
Bischen fummelig beim Anziehen, dafür gibts keine Blasen und die Füsse werden weder zu heiss noch zu kalt und da verrutscht auch nix. Probierts aus...
 

Sechs Oecher

Geocacher
Silberbeschichtungen (Socken, Kühlschranke) waren mal der neueste Schrei, sind aber mittlerweile eher umstritten in Bezug auf Gesundheitsgefahren.

Zehensocken ohne Silber fänd ich aber auch interessant.
 

MuHNi

Geocacher
Zehensocken habe ich noch nie ausprobiert, sehen aber spannend aus.

Im Sommer trage ich auch zum Cachen bis 20km Teva-Sandalen ohne alles, wenn das Terrain es zulässt.
Bei schlechter Witterung meist meine Nordic-Walking-Schuhe (wasserdicht) oder meine Lowa-Trekker (10 Jahre) ohne Membran. Da drin tuns bei kurzen Strecken bis 5km normale Socken. Darüber ziehe ich dann schon mal die selbstgestrickten oder bei weiteren Wegen auch schon mal Wandersocken an. Wandersocken habe ich von Lidl die finde ich richtig gut, Falke habe ich nur so ganz dicke, die sind mir selbst im Winter zu warm und auch zu eng im Schuh.

Am wichtigsten ist mir, daß die Spitze nicht genäht sondern gekettelt ist, denn mit der Naht über den Zehen, habe ich meist große Probleme, deswegen mag ich auch keine Tennissocken.
 

Beleman

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Beleman schrieb:
......
Interessanter könnte es werden, wenn ich mir doch mal ein Paar Fivefingers zulege.
Wenn's soweit ist, wäre ich an einem Erfahrungsbericht interessiert ;)
Verdammt lange ist das jetzt her, dass diese zwei Beiträge geschrieben wurden ...

Nun, neulich konnte ich dann nicht länger widerstehen und habe mir ein Paar der Variante KSO zugelegt.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert und mag die Dinger nicht mehr hergeben! Noch nie hat sich Outdoor-Wandern so gut angefühlt!
Probleme mit der Gewöhnung (wie sie manche wohl haben) gab's keine, aber ich bin zuhause fast immer barfuß oder lediglich in Socken und daher wohl schon manches gewöhnt.

Vorletztes Wochenende erstmals beim Cachen getragen (ein Stadtmulti, mehrere Drive-In's auf dem Lande und ein Waldtradi) war es ein herrliches Gefühl – man spürt in der Tat sehr, sehr viel vom Untergrund und hat gleich ein ganz anderes Gefühl beim Laufen.
Letztes Wochenende dann lief ich eine Tradirunde im Wald (etwa 8 Kilometer) mit den FiveFingers. Am Ende hatte ich dann ob der ganz anderen Gehweise doch erste Ermüdungserscheinungen (was bei Stiefeln normalerweise dann noch längst nicht der Fall ist), hätte aber ohne Probleme noch länger weitergehen können.
Natürlich muss man damit leben, evtl. nasse Füße zu bekommen (was den FiveFingers nichts ausmacht) und ein wenig mehr auf Dornen und derlei acht geben (und auch das Zeckenviechzeugs hat's vermutlich einfacher).

Bei einfacheren Wald- und Wiesentouren werde ich sicherlich auch in Zukunft die FiveFingers verwenden. In anspruchsvollerem Gelände oder bei längeren Touren aber ist es mit vernünftigen Stiefeln gewiss vorteilhafter.
 
Oben