• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Taschenmesser habt ihr dabei?

BlueGerbil

Geowizard
Hoffentlich nächste Woche hier - und dann auch bei meinem Brötchengeber www.komischername.de zu erwerben:

oa_titan_sepp_ni_910_big.jpg
 

Ralfbert

Geoking
Die Preise dort sind auch nicht schlecht.

http://nakatanenga-tours.de/shop/article_SANK/Sankey-Wide-Track-3_4ton-mit-Heckklappe---NUR-ABHOLUNG-M%C3%96GLICH!.html?sessid=jbJ6qdVq5vooUjzTl9QNkGg5FZtbQV8y0mC8aRx49HTaK9JyYRBVtGSb6AS1eyvT&shop_param=cid%3D28%26aid%3DSANK%26
 

Kocherreiter

Geowizard
Vielleicht will uns Ralfbert nur sagen, dass er kein Taschenmesser und ähnliches Gedönse mitnimmt, weil er sich sonst einen solchen Anhänger anschaffen müsste :lachtot:
 

BlueGerbil

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Vielleicht will uns Ralfbert nur sagen, dass er kein Taschenmesser und ähnliches Gedönse mitnimmt, weil er sich sonst einen solchen Anhänger anschaffen müsste :lachtot:

Mindestens, vielleicht sogar zwei. Das ist stets von Vorteil, weil dann hätte man einen mehr.

Wobei: Mir wären die Teile ja deutlich zu schwer. Also die Anhänger, die die Messer. Und ausserdem kann man mit dem Anhänger so schlecht Wurst schneiden.

Aber irgendwas ist ja immer.
 

Fadenkreuz

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Was heißt eigentlich "comming soon"? Wenn man kein Englisch kann, könnte man es doch stattdessen mit dem schönen "Bald erhältlich" oder "Demnächst zu haben" probieren. Andererseits: Ein Messer von Sepp aus der Bläd-Section, was will man da schon erwarten?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wo liegt denn da der Zusammenhang? War denn "comming" bis zur letzten englischen Rechtschreibreform eine korrekte Schreibweise? Ja, vielleicht im 17. Jahrhundert ...
 

BlueGerbil

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Was heißt eigentlich "comming soon"? Wenn man kein Englisch kann, könnte man es doch stattdessen mit dem schönen "Bald erhältlich" oder "Demnächst zu haben" probieren.

Bitte deinen Vorschlag direkt an den Hersteller, dort am besten an Herrn Hainich. Ich kann da inhaltlich nix dafür, ich kaufe den Kram nur (für mich privat) oder verkaufe ihn (für die Firma, für die ich arbeite - s.o. - die, mit dem komischen Namen)

[email protected]

Was ich an der Bude ganz charmant finde, ist eben der "Tactical Sepp", ein Totenkopf mit Trachtenhut, der das ganze "tactical gedöns" ein bisschen auf die Schippe nimmt.

sticker_tactical_sepp_brown_black_white__01_big.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Als Schachspieler frage ich mich aber auch, was "taktisch" mit einem skelettierten Schädel verbindet?

Zurück zum Thema.

Ich hab mir vor Jahren mal ein CRKT Drifter gekauft, das ich leider letztes Jahr verlor. Dann nahm ich mir ein CRKT Stubby Folding Razel, das ich immer noch besitze aber nicht bei mir trage weil ich konform mit dem Waffenrecht ein Messer haben wollte, das nicht Einhändig bedient werden kann.
Also habe ich erneut Produkte der Marke Columbia River Knife and Tools (CRKT) rausgesucht und mich für ein Kommer 30-30 entschieden, da bei diesem Messer der kleine Daumenhebel nur geschraubt und nicht vernietet ist und also leicht zu entfernen war. (Von einem Sammler über eBay, Messer wird nicht mehr produziert.)
Natürlich gefiel mir das Messer auch gut und eine stabile Ledergürteltasche liegt gleich bei.
Hilft mir Brötchen zu halbieren, Wurst zu schneiden und in Folie oder Umreifungsband gewickelte Pakete zu öffnen.

http://www.crkt.com/Drifter
http://www.crkt.com/Graham-Stubby-Folding-Razel-Ram-Horn-Handle-Razor-Sharp-Edge
http://www.crkt.com/ThirtyThirty
 

chrysophylax

Geomaster
Ein 10er Opinel, NATÜRLICH in rostend (Ich schließe mich da Zappo an: Welch unglaubliche Blasphemie auch nur über rostfreie nachzudenken). Warum 10? 10 ist eine gute Herrengröße, die Damen in meiner Bekanntschaft tragen eher gerne ein 8er in der Handtasche. Warum rostend? Weil die rostende Klinge weicher ist als die nichtrostende und man sie an egal welchem rundgekugelten Kieselstein aus dem Bach wunderbar schärfen kann und kein Gedöns braucht.

Die Dinger sind einfach unkaputtbar - gelegentlich wird aus Versehen mal eins in der Hosentasche mal mitgewaschen, ich bin auch schon mit einem in der Hosentasche in die Ostsee gesprungen (um ein Pfadfinderkind zu retten), die Holzgriffe quellen zwar auf, aber nach etwas Trocknung kann man sie auch problemlos wieder benutzen.

Dieses ganze "Tactical-" und "Multitool-"Gedönse finde ich tendentiell ebenso unpraktisch wie lächerlich, mehr als einen Kronkorkenöffner brauch ich unterwegs nicht, und der ist im Opinel eingebaut. Der Metallkragen, der das Holz am Gelenk zusammenhält, passt mit seinen zwei scharfen Kanten exakt in die zwei Zinken eines Normkronkorkens... Ich bin echt erschrocken wie wenige Opinels hier empfohlen werden und wieviel Metall- und Plastikschrott...

Aber ich bin vermutlich auch ein sentimentaler alter Sack mit Ausrüstung von vorvorgestern, ich kann mir ja auch nicht vorstellen, warum man mit der 1000-Taschen-Abenteurer-Weste 10kg "könnte ich evtl. beim Dosensuchen brauchen"-Ausrüstung mit sich rumschleppt. Diese 1000-Taschen-Westen kenne ich sonst nur von Kindergärtnern, die darin alles mit sich rumschleppen was man braucht um eine Horde Kindergarten-Kinder einen Tag lang zu betüddeln oder bei Laune zu halten (Spielzeuge, Bonbons, Pflaster, ...)

chrysophylax.
 

Börkumer

Geoguru
schöner Text, das mit dem Kronkorken muss ich mal probieren, obwohl ich eigentlich die Flasche mit irgendwas anderem schneller offen habe, bevor ich das Messer auch nur gezückt hätte. Ich habe sogar einen Flaschenöffner am Schlüsselbund, der wird auch fast nie benutzt.
 

badnerland

Geomaster
chrysophylax schrieb:
Dieses ganze "Tactical-" und "Multitool-"Gedönse finde ich tendentiell ebenso unpraktisch wie lächerlich

Ich brauche hin und wieder eine Zange (zugegeben: eher nicht beim Cachen, aber es soll ja noch andere Tätigkeiten geben), und mit der Anforderung landet man quasi automatisch bei einem Multitool nach Leatherman-Art. Wüßte nicht, was daran lächerlich sein sollte.
 

chrysophylax

Geomaster
Naja - für andere Tätigkeiten hab ich einen Werkzeugkasten mit ordentlichem Werkzeug drin. Und der enthält auch eine Wasserpumpenzange ;)

chrysophylax.
 

BlueGerbil

Geowizard
Trotz das ich großer Frankreich-Fan bin: Ich konnte Opinel-Messern noch nie etwas abgewinnen, sie gefallen mir einfach nicht. Und "rostend" geht gar nicht, IMHO. Ist halt Geschmackssache, dem einen gefallen Blonde, dem anderen Brünette...
 

Zappo

Geoguru
...also zum Cachen hab ich jetzt noch eher nix gebraucht, was hier so als Cacherausrüstung beworben wird.

Mal ne Batterie, mal ne Pinzette, nen Spiegel, nen 13er Schlüssel - stand aber dann im Listing. Nehm ich dann gezielt mit - und das meiste wandert dann wieder in den Fundus. Mitschleifen will ich das nicht. Und die Multitoolfunktion hab ich noch nie kapiert: Ein Messer hab ich eh immer dabei - und ne Zange und Schraubenzieher werden denn doch am ehesten noch durch eine Kombizange und nen (Wechsel-) Schraubenzieher dargestellt. Gibts für 3,50 und man bricht sich im Gegensatz zum Multitool nicht die Finger beim Schrauben.

Aber wers will - gerne. Das ist sicher ein wenig Geschmacksache. Und das Opinel hab ich fürs Stöckchenschnitzen dabei und fürs Vespern im Elsaß - die Pastete mit dem Opinel aufs Baguette zu streichen hat sicher auch ein wenig Lokalkolorit. Was wahrscheinlich für viele Messer zutreffen wird - für was man sich da entscheidet, wird nicht immer was mit Funktion zu tun haben, sondern mit Sachen, die man hineininterpretiert.

Und da ist MIR Salamischneiden zugegebenerweise doch näher - und sympathischer - als Equipement für Orks ähhh...tactical forces.

Gruß Zappo
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Nicht nur beim Cachen, sondern eigentlich immer habe ich dieses Messer dabei:
Victorinox Swiss Army Taschenmesser Huntsman black 1.3713.3

17255576si.jpg


Wenn man mal einen Stopfen vom Rohr aufhebeln oder was aufschrauben muss, 'ne Pinzette fürs Logbuch, Dornen oder Zecken braucht, sich ein individuelles Berge-Werkzeug aus einem Ast, Band und Draht zusammenbasteln will, und dafür eine Säge, Haken oder eine Schere braucht, ist dieses handliche Werkzeug echt praktisch. Sogar ein kleiner Kuli zum Loggen ist da in der Schale drin! ;)

Beauduc :D
 

jennergruhle

Geoguru
Wenn ich lese, was hier alles für Glaubenskriege um Messer geführt werden - bin ich doch froh mit dem ganz normalen Victorinox-Klassiker unterwegs zu sein. Also mit dem klassischen Sackmesser, wie es im Ursprungsland genannt wird. Dafür wird man vermutlich selten schief angesehen oder belächelt - weder von den Hightech- noch von den Oldschool-Anhängern.
20377_1.jpg
 
Oben