• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer Spoiler liest ist selber schuld!

DasCacherGirl2

Geocacher
Hallo zusammen,

wie war noch gleich die aktuelle Zählung? Ich bin (bekanntermaßen) Rätselfan #15 :p .
Von mir aus müßten die Mysteries nicht auf derselben Plattform sein wie Tradis und Multis. Auch ECs könnten anderswo sein, mir persönlich würden sie bei waymarking genau so viel Spaß machen. Da es aber nunmal derzeit nicht so ist, werden sich Tradi-/Multi-, Rätsel- und EC-Cachertypen immer wieder begegnen und leider kracht es somit auch dauernd :???: .
Auch unter den Rätseln gibt es gut und schlecht gemachte. Mir persönlich gefallen u.a. Geschichtsrätsel, die in D3-Qualität mit der lokalen Historie bekannt machen und dann vor Ort an einen der errätselten geschichtsträchtigen Orte führen. Über derlei freue ich mich besonders als Touristin, das ist für mich der Rätsel-Jackpot in 3 Stufen: 1) zuhause gerätselt und etwas gelernt, 2) vor Ort Tagestour geplant und zu Fuß losmarschiert, 3) Sehenswürdigkeit bestaunt, Fotos geschossen und Cache geloggt. Und wenn die Sehenswürdigkeit dann auch noch eine ist, die nicht im Reiseführer steht, ist es das Allergrößte.
Überhaupt hängt die Anzahl an Fuß- oder Radkilometern nicht vom Cachetyp ab, sondern fast immer vom Cacher. Nicht weil es ein Mystery ist, geht man weniger nach draußen; und nur weil man beim Rätsellösen auch Zeit zuhause verbringt, heißt das nicht, daß der Outdoor-Teil nicht länger sein könnte als der Indoor-Teil.
Und ja, es gibt auch doofe Rätsel mit doofen Finaldosen. Muß ich die machen? Nö...

Cheers, Britta
 

hcy

Geoguru
Die von Dir beschreibene Art von Rätseln lasse ich mir ja auch noch gefallen. Was mich immer nur aufregt sind solche "Rätsel" bei denen man eigentlich kaum im Guten eine Chance auf eine Lösung hat. Ich hab schon bei einigen die (hilfsbereiten) Owner gelöchert bis ich die Lösung hatte, bin dann aber ehrlicherweise nicht zum Cache weil ich da niemal nie drauf gekommen wäre. Die Lösung war so dermaßen an den Haaren herbei gezogen und hatte mit dem Cache oder dem Caching absolut nichts zu tun, das war einfach nur ein "guck mal wie schlaue Rätsel ich mir ausdenken kann, da kommt Ihr nie drauf".
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich selber so einen Mysterie habe, war mal aus Trotz wegen solchen Sachen entstanden. Hat kaum einer selber rausgekriegt.
 

DasCacherGirl2

Geocacher
Etwa der GC1QFC5 ? An den würde ich mich nicht rantrauen, da ich mich nicht als Naturwissenschaftlerin sehe und der scheint mir mathematisch zu sein :eek:ps: . den haben aber schon viele cacher geloggt oder gelöst.

Eine andere Gattung sind diese hier: GC29THN - Typ Rätsel, das eigentlich jede/r lösen kann, wenn man nur ein wenig lokal UND um die Ecke denkt. Dieses Rätsel an einem unserer bevorzugten Urlaubsorte wollte ich seit 2010 lösen - vergebens! Dann gab mir ein Cacherteam hier um die Ecke einen kleinen Schubs und endlich kam ich drauf. Erlösung nach fast zwei Jahren und wieder was gelernt. Geloggt haben wir den nie. Für einen Einheimischen wäre das vermutlich ein D1 gewesen. Ganz ähnlich der hier, nur weiter südlich: GC2TGWF.
Also man kann schon immer einige Zeit abwarten, bis man zum Spoiler greift, um die Anspannung zu halten :D .

Cheers, Britta
 

hcy

Geoguru
DasCacherGirl2 schrieb:
Etwa der GC1QFC5 ? An den würde ich mich nicht rantrauen, da ich mich nicht als Naturwissenschaftlerin sehe und der scheint mir mathematisch zu sein :eek:ps: . den haben aber schon viele cacher geloggt oder gelöst.
Wenn das "Zahlen lesen" ist ja (komm grad nicht dran, GC.com ist hier geblockt). Hat aber mit Mathematik nichts zu tun, heißt ja auch Zahlen lesen(!).
Und viele gefunden haben ihn, weil mich 1. viele gefragt haben (und ich helfe grundsätzlich bei sowas, weil ich selber weiß wie nervig sowas sein kann) und 2. die Lösung offenbar inzwischen auf Events kursiert. Da bin ich aber völlig schmerzfrei.
 

8812

Geoguru
BlackyV schrieb:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Groundspeak im Terms of Use Agreement den Satz

You agree not to: [...]
(m) Publish, on any Groundspeak owned web property, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
aufgenommen hat.
Die grüne Hölle ist aber nicht "Groundspeak owned web property". Das sollte dir eigentlich klar sein.Ich verstehe deshalb diese Angstmache nicht. Gutheißen kann man das wohl nicht. Uns als Reviewer solltest Du dich mit solchen Propaganda-Tricks besser zurückhalten.

Hans
 

BlackyV

Geowizard
Lies noch mal meinen Beitrag: nichts anderes habe ich behauptet. Und "Uns als Reviewer" trifft es ja in deinem Falle wohl auch nicht. ;)
 

Rupa

Geowizard
BlackyV schrieb:
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, [...]
Man stimmt also zu, auf den Webseiten von Groundspeak inkl. deren Forum nicht zu spoilern. So what? Darum ging es hier doch gar nicht. Allerdings finde ich es in dem Zusammenhang lustig, daß in jedem Cache-Listing über den Logs steht "Warning! Spoilers may be included in the descriptions or links". Typisch Groundspeak.
 

8812

Geoguru
BlackyV schrieb:
[...]Und "Uns als Reviewer" [...]
Das sollte natürlich "und dich als Reviewer" heißen. Da hat mir Herr Freud wohl ziemlichen Blödsinn in die Feder gelegt. :???:
Die Zeiten, um sein Posting zu korrigieren dürften gern ein paar Millisekunden länger sein. :D
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hat auch schon seinen Grund warum es diese Logo mit den Quadraten hier nicht mehr gibt.
 

plan3

Geocacher
Schrottie schrieb:
Das Problem ist dabei nur, das es immer weniger Dosen für die Natur, dafür aber immer mehr für den Schreibtisch gibt. Und jeder Neuling legt entweder einen Powertrail oder irgendwelche beknackten Ratehaken. hier in der Gegend sind es dann die Ratehaken, die wie eine Flutwelle über die Hauptstadt schwappen. Und davon einer bekloppter als der andere und am Ende darf man dann nach stundenlangem Raten einen PETling aus einem Zaunpfahl fummeln.

Aber das liegt doch an unseren Mitspielern. Diese scheinen das doch zu mögen? Im Moment habe ich ganz oft das Gefühl, Owner profilieren sich über möglichst unlösbare Rätsel.

Wir haben hier auch so einen Experten, Mathematiker und Schlaubär, dessen Rätsel sind fast unlösbar und am Ende liegt inner Mauer der Petling. Inzwischen versucht kaum noch jemand seine Rätsel zu lösen, irgend wann hört er dann damit auf.

Großes Verständnis habe ich bei LP Ownern, die mit Rätseln versuchen den Zulauf auf ihre Dosen etwas zu begrenzen, was oft auch ganz gut klappt.

Ansonsten eben einfach ignorieren oder eben hier in der Gemeinschaft lösen.
Alles kein Drama.
 

8812

Geoguru
Mist. Heute habe ich eine leichte Pronomen-Schwäche.
@BlackyV: Streiche "dich", setze "Du".
Jetzt ist aber Schluß mit den Verwirrungen. :D

Hans
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
plan3 schrieb:
Aber das liegt doch an unseren Mitspielern. Diese scheinen das doch zu mögen? Im Moment habe ich ganz oft das Gefühl, Owner profilieren sich über möglichst unlösbare Rätsel.
Das ist ganz zweifellos so, vor allem wollen sie auch gefragt werden, das ist die Absicht.
"Kannst Du mir bitte bitte bei Deinem tollen Rätsel helfen..." :irre:
 

hcy

Geoguru
plan3 schrieb:
Großes Verständnis habe ich bei LP Ownern, die mit Rätseln versuchen den Zulauf auf ihre Dosen etwas zu begrenzen, was oft auch ganz gut klappt.
Mein Verständnis hält sich da in Grenzen. Ich denke nicht dass man bei einem LP für den man erst mal (ohne Auto!) weit durch den Wald muss so großen Zulauf hat. Das ist doch nicht unbedingt was für den Massen-Cacher. Ok, mag auch nach Region verschieden sein. Ich würde den Zulauf begrenzen wenn ich wenig Werbung für den Cache machen, Fav-Punkte und so'n Quatsch ganz weglasse und auch Cachebeschreibung und Logs den Ball flach halte und keine überschwengliche Loberei reinschreibe.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Mein Verständnis hält sich da in Grenzen. Ich denke nicht dass man bei einem LP für den man erst mal (ohne Auto!) weit durch den Wald muss so großen Zulauf hat. Das ist doch nicht unbedingt was für den Massen-Cacher.
Da gehts wohl eher darum, den LP zu verschleiern weil das Ding sonst ratzfatz im Archiv wäre.
 

hcy

Geoguru
plan3 schrieb:
Aber das liegt doch an unseren Mitspielern. Diese scheinen das doch zu mögen? Im Moment habe ich ganz oft das Gefühl, Owner profilieren sich über möglichst unlösbare Rätsel.
Unbedingt. Ist aber auch asymmetrische "Kriegsführung". Ich kann in ein paar Minuten ein Rätsel hinrotzen, da brauchen andere Tage oder Wochen zum Lösen (oder kommen nie drauf).
Etwas ähnlich aufwendiges mit herkömmlichen Mitteln (Multi mit anspruchsvollen Stationen) hinzukriegen bedeutet aber nicht nur beim Sucher sondern auch beim Verstecker Aufwand.
 

hcy

Geoguru
moenk schrieb:
hcy schrieb:
Mein Verständnis hält sich da in Grenzen. Ich denke nicht dass man bei einem LP für den man erst mal (ohne Auto!) weit durch den Wald muss so großen Zulauf hat. Das ist doch nicht unbedingt was für den Massen-Cacher.
Da gehts wohl eher darum, den LP zu verschleiern weil das Ding sonst ratzfatz im Archiv wäre.
Wenn nicht groß rumposaunt würde dass es sich um einen LP handelt und die Startkoordinaten weit genug weg sind sehe ich da jetzt kein so großes Problem.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
.....Unbedingt. Ist aber auch asymmetrische "Kriegsführung". Ich kann in ein paar Minuten ein Rätsel hinrotzen, da brauchen andere Tage oder Wochen zum Lösen (oder kommen nie drauf).
Etwas ähnlich aufwendiges mit herkömmlichen Mitteln (Multi mit anspruchsvollen Stationen) hinzukriegen bedeutet aber nicht nur beim Sucher sondern auch beim Verstecker Aufwand.
Wenns nicht einfach wäre, würden es nicht so viele machen. So sind aber -manche - Rätsel das einfachste, was man als Cache legen kann - insbesondere die "Bilbo-Rätsel" der Marke "Ätsch, ich weiß was" .

Mal unterstellt, in jedem Landkreis gäbe es 3 Rätsel der Sorte Enigma und sonst keine Fragezeichen, dann würden sich die Spoiler und die Koordinatenweitergabe an Stammtischen usw. deutlich in Grenzen halten - ganz abgesehen davon, daß sich viele einfach nicht helfen lassen wollten, da ein gewisser Ehrgeiz stattfinden würde.

SO, in der jetzigen Situation ist das Rätsel nur ein lästiges Hindernis auf dem weg zum Punkt - und das Spoilern und Koordinatenschnorren ist das gleiche wie ne Leiter oder ne Wathose leihen.

Leidtragende sind natürlich die Owner, die sich richtige Mühe mit ihrem Rätsel gegeben haben und eigentlich erwarteten, daß sich da mit ernsthaft jemand befaßt, der Spaß dran hat. Aber die Erfahrung, daß die reine Masse eben auch einiges kaputtmacht, sollen ja auch nicht nur Multi- und Tradi-Liebhaber mitkriegen.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Leidtragende sind natürlich die Owner, die sich richtige Mühe mit ihrem Rätsel gegeben haben
Was für eine Mühe muss ich mir denn mit so einem Rätsel geben? Wie Du schon selber schreibst, ist doch das einfachste was man legen kann. Für einen Tradi ist man sich zu fein, aber als Ratehaken ist der Cache doch gleich richtig aufgewertet.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hcy schrieb:
Was für eine Mühe muss ich mir denn mit so einem Rätsel geben? Wie Du schon selber schreibst, ist doch das einfachste was man legen kann. Für einen Tradi ist man sich zu fein, aber als Ratehaken ist der Cache doch gleich richtig aufgewertet.
Vor allem ist man unter sich: Dieser Leitplankenpöbel, der zu doof ist das Rätsel zu knacken, kann schon mal nicht mehr die Dose kaputtmachen. Und wenn man sich schon Gedanken gemacht hat dann gibts vielleicht auch ein ordentliches Log jenseits von TFTC. Ist natürlich alles Moppelkotze wenn die Spoiler durch die grüne Hölle getrieben werden. Grad dieses Volk was sich da rumtreibt kann dann den genialen Mystery loggen, eine erschreckende Vorstellung.
 
Oben