• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kommt man auf über 100 caches / Tag?

Guido-30

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Schliesslich liegt der aktuelle Rekord bei 1270 Caches in 22 Stunden, also im Schnitt alle 62,3 Sekunden ein Cache. Den beste Zeit hatte das Team in der zwölften Stunde mit 122 Funden = alle 29,5 Sekunden eine Dose.
Und wie viele Caches davon wurden ordentlich geloggt?


Rupa schrieb:
Heute in einem Log vom 1.1. gelesen: "Wir hatten uns Silvester ganz fest vorgenommen unsere Zeit nicht mehr mit diesem total sinnlosen Cachen zu verplempern. Leider hat dieser Vorsatz nur 13 Stunden gehalten." :lachtot:
Selber Schuld, warum stehen die auch erst so spät auf? Um die Zeit war ich schon wieder zu Hause. :D
Aber nur, weil ich für den Rückweg zu wenig Caches eingeplant hatte. :???:
 

GeoFaex

Geowizard
Guido-30 schrieb:
GeoFaex schrieb:
Schliesslich liegt der aktuelle Rekord bei 1270 Caches in 22 Stunden, also im Schnitt alle 62,3 Sekunden ein Cache. Den beste Zeit hatte das Team in der zwölften Stunde mit 122 Funden = alle 29,5 Sekunden eine Dose.
Und wie viele Caches davon wurden ordentlich geloggt?
Na alle! Und sie wurden sogar alle noch gewartet --> gegen neue Dose ersetzt, alte Dose mitgenommen und gleich wieder recycled.

Also viele Dose geloggt, dabei dem Owner noch die Dosenpflege abgenommen und der Umwelt zuliebe alles recycled. Das ist doch vorbildlich! :D
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

womiju schrieb:
http://www.cacherstats.com/Rank1-125.html lesen und neu rechnen.
Warum so lehrerhaft, Du Guru? :gott:
Schreib doch einfach, was genau Du mir sagen willst. Ich sehe dort nur Zahlen. Und die für mich unwahrscheinliche Zahl von zigtausend Caches. Das wird ja immer besser!
Und ich erlaube mir die Frage, wie mir auch bekannt ältere Semester mit einer sehr hohen Cachezahl 24 Std./Tag suchen sollen?
Keiner hat etwas zu meiner Frage nach den Stempeln gesagt,
Warum in aller Welt schreibt man nicht einfach seinen Cachernamen ins Log?
Noch einmal: alle 7 Minuten ein Cache? Das ist doch lachhaft!

Sorry, aber rechnen kann doch nicht SO schwer sein, oder? ;-) Ja, da gibt es Accounts mit Funden jenseits der 50.000. Das sind allerdings Teamaccounts. Und dann gibt es mindestens 2 Accounts so um die 40.000 von Einzelpersonen. Und das sind so in etwa Proficacher, machen also nix/kaum noch was aderes und da geht sowas dann recht gut.

Und mehr als 100 an einem Tag ist doch wirklich kein Problem. Bei 24 Stunden am Tag sind das gerade mal einer die Viertelstunde. Wir haben z.B. im letzten US-Urlaub in 3 Stunden etwa 50 Stück gefunden. Nennt sich dann Powertrail. Und gerade jetzt sind 2 unserer Freunde auf dem Extraterrestrial Highway unterwegs, um mal so richtig viele Caches an einem Tag zu machen. Da steht der Rekord bei über 1000 Stück in 24 Stunden. Alles eine Frage der Technik!

Und hier kommen wir dann schon zu dem Stempel. Was spricht denn dagegen? Haben wir auf der letzten US-Tournee in unserer 4er-Clique auch gemacht. Geht einfach schneller als wenn alle 4 jeweils unterschreiben. Und bei Tagesstrecken bis über 1000km wollten wir jede unnötige Sekunde sparen...

Servus,
Christian
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

wutzebear schrieb:
t31 schrieb:
Bei den Ami's gehen die Powertrail sogar ganz anders, da wird die erste Dose mitgenommen und unterwegs zur nächsten Dose geloggt usw., damit am ersten Cache dennoch eine Dose liegt wird dort eine mitgebrachte mit neuen Logbuch abgelegt. Die letzte Dose nimmt man mit heim für die nächste Powertrail.
Dosen- bzw. Logbuchdiebstahl? Wo kommt denn diese Urban Legend her?

Red nicht, wenn Du keine Ahnung hast ;-) Das ist KEINE Urban Legend sondern aktueller Usus auf dem E.T. Highway. Was glaubst Du denn, wie dort sonst derartige Rekorde möglich sind? Knapp über 1 Minute pro Dose bei 160m Abstand? So lange brauchst Du doch sonst schon nur für's Dose aufheben, loggen und wieder verstecken. Also wird es haargenau so gemacht, wie oben beschrieben. Ergänzt nur um die Mitnahme einer größeren Menge von Ersatzdosen, da die Dinger dort keine allzu große Überlebensdauer haben. Eines der letzten Teams hat so um die 100 Dosen ersetzt. Ist auch von den Ownern extra so gewünscht...

Servus,
Christian

P.S.: Beim letzten Besuch hatten wir keinen Bock auf ET, war uns zu hektisch. Wir haben uns dann lieber das Valley of Fire angetan :)
 

wutzebear

Geoguru
monsterbox schrieb:
Red nicht, wenn Du keine Ahnung hast ;-) Das ist KEINE Urban Legend sondern aktueller Usus auf dem E.T. Highway. Was glaubst Du denn, wie dort sonst derartige Rekorde möglich sind?
Mag sein, dass es dort üblich ist, trotzdem war es mir neu. Da ich eh in absehbarer Zeit nicht in die Gegend kommen werde und mir diese Cachedichte eh nicht liegt, war mir dieser Trail herzlich egal und landete auf der mentalen Blacklist, inklusive dem ganzen Usus, den es dort noch geben mag.
 

bibliothekar

Geowizard
Auf sowas hätt ich aber auch keine Lust. Mir war die Ehrentafel hier schon zuviel. Und nur wegen den Punkten?? Ne dann lieber Zeit lassen. Wenn ich in Amerika wäre hätt ich eh besseres zu suchen mit mein Navi :D
 

SkyTrain

Geowizard
100 Dosen am Tag halte ich auch nicht für viel. Mit einem paperless Spielzeug das 5000 Tradi-Beschreibungen drauf hat ist es in Ballungsgebieten doch einfach an diese Menge zu kommen. Da braucht es noch nicht mal ein Powertrail zu sein.

Ob Sinn oder Unsinn. Ich mag beim Cachen nicht über den Sinn nachdenken. Den Sinn macht das ganze "Spiel" nicht. Ich möchte mich entspannen und Spaß haben. Das ist mal die 110km Wanderung Kungsleden an die ich mich sicherlich noch lange erinnern werde und mal der Tradi an einer Telefonzelle den ich morgen schon vergessen habe.

Den ET in einer lustigen Trupppe zu machen kann sicher auch Spaß bringen.
 

GeoFaex

Geowizard
SkyTrain schrieb:
Ob Sinn oder Unsinn. Ich mag beim Cachen nicht über den Sinn nachdenken. Den Sinn macht das ganze "Spiel" nicht. Ich möchte mich entspannen und Spaß haben. Das ist mal die 110km Wanderung Kungsleden an die ich mich sicherlich noch lange erinnern werde und mal der Tradi an einer Telefonzelle den ich morgen schon vergessen habe.

Den ET in einer lustigen Trupppe zu machen kann sicher auch Spaß bringen.
Da bin ich genau deiner Meinung!
 

Blazek

Geocacher
100 Caches in einem Tag???
100 Caches = 48 Minuten...
1000 Caches = 13h 15min
1111 Caches = 14h 15min

Just did it... #Alientrail
 

monsterbox

Geocacher
Hi Robert!

Blazek schrieb:
100 Caches in einem Tag???
100 Caches = 48 Minuten...
1000 Caches = 13h 15min
1111 Caches = 14h 15min

Just did it... #Alientrail

RESPEKT!

Schade, daß ich es nicht geschafft habe, mitzukommen :-( Vielleicht klappt's im April...

Servus,
Christian
 
OP
W

womiju

Geocacher
Mensch Mensch Mensch - da habe ich ja eine Antwortlawine losgetreten :lachtot:
Tja, und die Sinnfrage ist letztlich nicht zu beantworten, weil jede/r nach seiner/ihrer Fasson cachen können muss.
So weit gehe ich bei den Monstercachern mit - die rein technische Frage bleibt weiter bestehen.
WIE KANN DAS GEHEN? :???:
Sei´s drum.
Michael
 

baer2006

Geoguru
womiju schrieb:
- die rein technische Frage bleibt weiter bestehen.
WIE KANN DAS GEHEN? :???:
Also gut, dann mal langsam zum Mitschreiben die Antwort auf die ursprüngliche Frage ("Wie schafft man 100 Funde am Tag?") ;) .

1) Suche dir eine größere Stadt, in der du noch nie cachen warst.
2) Suche dort alle Tradis mit D/T <= 2/2 in einem Umkreis von z.B. 20 km raus. Werfe Caches, die einen längeren Fußmarsch (> 5 Minuten einfacher Weg) erfordern, aus der Liste wieder raus.
3) Überlege dir eine Route, auf der du alle Caches aus der Liste anfährst.
4) Enthält die Liste noch keine 100 Caches, dann sieh nach, ob weitere Caches günstig auf der Route liegen könnten, die auch machbar sind, z.B.
- D und/oder T > 2, aber aus dem Listing ist zu entnehmen, dass die Dose trotzdem schnell gefunden und erreicht werden kann.
- Kurzmultis mit nur einer Station (die vielleicht sogar schon von zu Hause aus lösbar ist)
- Mysterys mit D < 3. Viele davon kann man recht schnell lösen, und verwandeln sich dadurch in einen 1/1er-Tradi.
- An- und Abfahrt in die Zielgegend gehören auch zur Route. Gibt's da evtl. auch noch schnelle Dosen (BAB-Parkplatz o.ä.)?
5) Mach das Ganze nicht alleine. Zu zweit spart man 'ne Menge Zeit (suchen geht schneller; oder wenn man mal schlecht parken kann, hüpft nur einer schnell aus dem Auto, während der Fahrer z.B. vor einer Einfahrt wartet; etc.)

Wenn du so eine Tour vernünftig planst (das geht natürlich nicht in 5 Minuten), kommst du mühelos auf 100 Funde! Ein Schnitt von 8 Caches / Stunde ist kein Thema, damit hast du die 100 in gut 12 Stunden voll. Im Sommer hast du locker 16 Stunden Tageslicht, d.h. du musst noch nicht mal im Finstern suchen.

Viel Spaß(?) bei deiner ersten 100-Funde-Tour :D !
 

Teddy-Teufel

Geoguru
baer2006 schrieb:
Also gut, dann mal langsam zum Mitschreiben die Antwort auf die ursprüngliche Frage ("Wie schafft man 100 Funde am Tag?") ;) .
Viel Spaß(?) bei deiner ersten 100-Funde-Tour :D !
Cool, aber trotzdem erkenne ich den Sinn nicht, das ist ja schlimmer als arbeiten und Geocaching gehört bei mir zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, wo ich mich entspannen möchte ohne dabei getrieben zu werden. Bei jedem Cache werden Fotos gemacht, abends kommt man froh und erholt nach hause. Dann werden die jeweiligen Erlebnisse in die Logs geschrieben. Automatisiertes Loggen ist doch voll out. Mache ich da etwas falsch? :^^: Ich will mich doch erholen und nicht mit meiner Foundzahl herum prahlen.
 

SabrinaM

Geowizard
Also ich sehe mich nun gar nicht als Powercacher, aber letztes Jahr hab ich eine Tour mit gut 70 Caches an einem Tag gemacht. Fitness-Runde bei Nienburg und ein bisschen Beifang hinterher. Gemütlich mit dem Fahrrad, mein Muggel (der nicht sucht) war dabei. Alle Caches alleine gesucht (moment, stimmt nicht, bei 3 Caches hab ich andere Cacher getroffen...), alle Logbücher von Hand signiert (mit Datum). Ruhige Gegend, perfektes Wetter. Unterwegs gemütlich Nudeln gekocht und eine weitere ausgedehnte Pause gemacht. Kein Stress also. Sogar meinem Muggel hat es Spass gemacht. Wenn ich es drauf angelegt hätte, wären 100 Caches an dem Tag drin gewesen, aber dann hätte es keinen Spass mehr gemacht mit einem Nicht-Cacher im Gepäck. Muss ich sowas nochmal machen? Nicht um der Punkte willen, aber wenns so eine schöne Rad-Tour wird, gerne.

Will sagen: mit der richtigen Planung ist sowas möglich, auch ohne Stress. Geht aber vielleicht nicht in jeder Gegend.

(Hier bei mir um die Ecke wurde ebenfalls eine Statistik-Runde veröffentlicht. Die hab ich mit dem Auto angegangen. Nach 20 der 42 Caches hatte ich keine Lust mehr und habe abgebrochen... den Rest hab ich nach und nach mal nebenbei geloggt. Die Art des Statistik-Cachens liegt mir nicht)
 

baer2006

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Cool, aber trotzdem erkenne ich den Sinn nicht, das ist ja schlimmer als arbeiten und Geocaching gehört bei mir zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, wo ich mich entspannen möchte ohne dabei getrieben zu werden. Bei jedem Cache werden Fotos gemacht, abends kommt man froh und erholt nach hause. Dann werden die jeweiligen Erlebnisse in die Logs geschrieben. Automatisiertes Loggen ist doch voll out. Mache ich da etwas falsch? :^^: Ich will mich doch erholen und nicht mit meiner Foundzahl herum prahlen.
Eine 100er-Tour habe ich noch nicht gemacht (und habe es auch nicht vor), aber über 50 Funde hatte ich schon mehrmals, und 30-40 Funde an einem Cachetag kommt regelmäßig vor. Das hat sich praktisch immer "ganz von selbst" ergeben, einfach dadurch, dass ich an dem Tag lange (~15 Std.) unterwegs war. Und da waren dann auch immer mal etwas zeitaufwändigere Dosen mit dabei (Multis, T4+, Tradi mit längerem Anmarsch). Und abgesehen von den Fotos mache ich es dabei so wie du - ohne "Termindruck", und das Loggen am Abend gehört dazu. Selbstverständlich bekommt jede Dose ein individuelles Online-Log (auch wenn's beim 1/1er-Fallrohr-Tradi dann schon mal ein "Schnell gefunden, und weiter gings!" wird :D ).
 

Blazek

Geocacher
monsterbox schrieb:
RESPEKT!

Schade, daß ich es nicht geschafft habe, mitzukommen :-( Vielleicht klappt's im April...

Servus,
Christian

Hi Christian,

das Gleiche haben wir auch des Öfteren ausgesprochen - schade, dass du nicht konntest.
Und mit April, also wenn da zufällig Ostern ist :D
... die "Kriegskasse" ist noch gefüllt und so ein paar Infos zu anderen Powertrails von locker 500 Dosen und mehr hab ich auch ;)

Wird also wirklich Zeit für ein "reload" der kleinen "Runde"!

Gruß
Robert
 

HansaRostock

Geocacher
ui, april sind die flüge schon ziemlich teuer, und ob meine regierung da marschbefehl auschschreibt, bestreite ich mal : )
zum threadthema: der neue weltrekord liegt bei 1250 doen oder so in 24 h. möglich ist alles. 14 h für den E.T.trail, dann dort in nen helikopter (flugplatz gleich im nächsten ort wo man chartern kann) und 250 km zur nächsten trail. dann sind schätzungsweise 17 h vorbei und man hätte nach 1072 dosen vom trail noch 7 h zeit um den rekord deutlich nach oben zu schreiben, ich glaube, 1600-1700 sind problemlos machbar, wenn man das nötige kleingeld für den helikopter hat: )

@Christian: was genau hättest du denn von wann bis wann so ungefähr vor? ich habe die letzten beiden nächte mal recherchiert und habe neue trails gefunden. am abreisetag haben wir ja 200 km südl. vegas die route66-trail mit 800 dosen entdeckt, es ist im bereich joshua-tree-nationalpark richtung Los Angelos noch einiges an Trails möglich. bei einem gespräch mit den E.T.Trail.Ownern hörten wir von einem MEGA-projekt, soll in oklahoma umgesetzt werden von ost nach west entlang einer parallelstraße zum highway /interstate. alle cacher des landes organisieren sich dort in quadranten und helfen für die maintaince.

@rob: wolten wir nicht erst nach deinem urlaub nächstes jahr märz wieder übern teich? : )


grüße
 
Oben