• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo ist Eigengott, wenn man ihn braucht?

Saarliner

Geocacher
Viele sagen eben immer das man "früher" ausschliesslich schöne Aussichten, Orte oder was auch immer gezeigt bekommen hat! So habe ich zb cachen aber in meinen bald 2 Jahren nicht kennengelernt.. sondern als Spiel in dem ich schöne Orte sah, schwere Rätsel löste und eben auch mal eine dreistellige Zahl an Logbüchern an einem Tag ausgefüllt habe.
 

Cachebär

Geomaster
Jedem das seine - damit habe ich ja auch kein Problem !!

Aber (wie vorhin schon von mir ausgeführt) mit dem absurden Verhalten von G$ und seinen Jüngern...
 

JackSkysegel

Geoguru
Saarliner schrieb:
Viele sagen eben immer das man "früher" ausschliesslich schöne Aussichten, Orte oder was auch immer gezeigt bekommen hat! So habe ich zb cachen aber in meinen bald 2 Jahren nicht kennengelernt.. sondern als Spiel in dem ich schöne Orte sah, schwere Rätsel löste und eben auch mal eine dreistellige Zahl an Logbüchern an einem Tag ausgefüllt habe.

Da hast du offensichtlich viel verpasst.
 

hustelinchen

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Was geht denn da was mit Geocaching zu tun hätte?

Ok, ob da nun unbedingt 300+ Dosen liegen müssen, da kann man gerne drüber streiten, das muss man selber ja auch gar nicht gut finden, aber immerhin wurde der Trail freigeschaltet.

Hier in NRW habe ich vorletzte Woche mal beim Reviewer vorsichtig angefragt, ob ich wohl 6 Dosen auf einer Waldrunde legen darf, oder ob das bereits unter die Powertrailregel fällt, Antwort: Es gibt keine konkrete Anzahl an Dosen, die einen PT definieren. Du holst dir am besten eine Genehmigung, da mit einem PT zu viele Cacher angezogen werden können und die Grundstücksbesitzer wissen sollen, was da auf ihrem Grund los ist. Mir ist das erst einmal den Aufwand nicht wert, aber ich freue mich für die Nordlichter, dass da eben überhaupt noch Runden genehmigt werden.
 

Saarliner

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Saarliner schrieb:
Viele sagen eben immer das man "früher" ausschliesslich schöne Aussichten, Orte oder was auch immer gezeigt bekommen hat! So habe ich zb cachen aber in meinen bald 2 Jahren nicht kennengelernt.. sondern als Spiel in dem ich schöne Orte sah, schwere Rätsel löste und eben auch mal eine dreistellige Zahl an Logbüchern an einem Tag ausgefüllt habe.

Da hast du offensichtlich viel verpasst.

Finde ich eigentlich nicht!!! Ich habe viele schöne Nachtcaches machen dürfen, tolle Multis geschafft, bin durch Bunker gekrochen, hab mich an Felsen abgeseilt, wunderschön gemachte Whereigos gemacht und hab tolle Orte gesehen. An sich fand ich alles bisher wirklich klasse und ich wüsste nicht weswegen ich da was verpasst haben sollte!
 

Saarliner

Geocacher
Auch sowas ist für den Sommer geplant: 90 km wandern in 4 Tagen für eine einzige Dose! Es ist eben ein "Breitensport" :)
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Hier in NRW habe ich vorletzte Woche mal beim Reviewer vorsichtig angefragt, ob ich wohl 6 Dosen auf einer Waldrunde legen darf, oder ob das bereits unter die Powertrailregel fällt, Antwort: Es gibt keine konkrete Anzahl an Dosen, die einen PT definieren. Du holst dir am besten eine Genehmigung, da mit einem PT zu viele Cacher angezogen werden können und die Grundstücksbesitzer wissen sollen, was da auf ihrem Grund los ist. Mir ist das erst einmal den Aufwand nicht wert, aber ich freue mich für die Nordlichter, dass da eben überhaupt noch Runden genehmigt werden.
Leg statt 6 Tradis einen Multi mit 6 Stationen, und gut ist. Mich würde (ganz ehrlich!) deine Begründung interessieren, warum du es nicht so machen willst. Danke!
 

radioscout

Geoking
Wenn ich ein Auto hätte und die Dosen nicht PMOC wären würde ich jetzt ein paar Tage Urlaub nehmen, das Fahrrad ins Auto packen und zu der Serie fahren.

Ich gehe davon aus, daß trotz der langen Fahrstrecke der Preis pro Fund und kg CO2 pro Fund geringer sind als beim Anfahren von 300 Dosen mit 10 km Abstand hier in der Region.
 

D-Thorolf

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich gehe davon aus, daß trotz der langen Fahrstrecke der Preis pro Fund und kg CO2 pro Fund geringer sind als beim Anfahren von 300 Dosen mit 10 km Abstand hier in der Region.
Welch wichtige, qualifizierte Aussage. So nah am Thema wie sonst Keiner.
Das ist es, was manchmal Geocaching und in speziellem diese Forum so unverzichtbar macht.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

radioscout schrieb:
Ich gehe davon aus, daß trotz der langen Fahrstrecke der Preis pro Fund und kg CO2 pro Fund geringer sind als beim Anfahren von 300 Dosen mit 10 km Abstand hier in der Region.

genau, deshalb klebt auf jeder Dose auch ein Blauer Engel.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Also suche mir caches nach dem Erholungsfaktor für mich aus.
Da fahre ich lieber einmal die Woche 10km für einen Multi, als einmal im Jahr 560km für einen PT, um dort mein RS-CO2-Emmisionsrecht zu verschwenden.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn ich ein Auto hätte und die Dosen nicht PMOC wären würde ich jetzt ein paar Tage Urlaub nehmen, das Fahrrad ins Auto packen und zu der Serie fahren.

Ich gehe davon aus, daß trotz der langen Fahrstrecke der Preis pro Fund und kg CO2 pro Fund geringer sind als beim Anfahren von 300 Dosen mit 10 km Abstand hier in der Region.

Hmm, mit Radfahren hat das aber nicht viel zu tun, hm?
Hast du das mal getestet? Alle paar Meter anhalten, runter um zu Loggen?

Ich habe das mal versucht - damals lag hier ein PT, man konnte den per Auto machen, oder auch die 47km mit dem Rad fahren. Damals™ wollte ich mal gucken, was ist das, so ein PT, wie fühlt sich das an? Worüber mecker ich da eigentlich? Weil ich aber schon immer skeptisch war demgegenüber dann das Ganze als Radtour deklariert und "mal gucken ob man ein paar Dosen findet sonst hat man halt etwas Bewegung an frischer Luft".

Es war Scheiße! Es hätte eine tolle Radtour sein können. Wäre man dazu gekommen Rad zu fahren. 100 Tradis auf 47km Strecke - das nervte massiv. Irgendwann tat der Popo echt weh vom ständigen auf und absteigen. Hatte mich dann tatsächlich dazu hinreißen lassen fast alle Dosen zu machen. Welche zugegeben deutlich über dem normalen PT-Schnitt waren was die Qualität anging. Da hatte sich der Owner Mühe gegeben. Es war dann aber klar, dass sowas echt keine Not tut.

Wenn du also Radfahren willst, gibt es sicher bessere Möglichkeiten.
Willst du viele Funde loggen - nur zu, wer merkt's? ;)

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Apropos Threadtitel...

wieso nicht selber aktiv werden? Damit meine ich keine Notes bei Caches des besagten Powertrails oder NA-Logs usw....

Mir fiel nur gerade ein: Muss man in der Nähe der Dose gewesen sein um DNF zu loggen???
Und wie war das noch gleich mit GSAK - lange nicht damit beschäftigt, aber kann man damit nicht eine große Zahl Caches automatisch loggen ohne viel Mühe (wie geht das?).

Nur so eine Idee...

BG
HansHafen
 

hustelinchen

Geoguru
baer2006 schrieb:
Leg statt 6 Tradis einen Multi mit 6 Stationen, und gut ist. Mich würde (ganz ehrlich!) deine Begründung interessieren, warum du es nicht so machen willst. Danke!

Denke das kennt jeder, der bereits Aufgaben-Multis gelegt hat. Wenn es kein Ablese- oder Plakettenmulti werden soll, dann sollten meiner Meinung nach die Aufgaben zur Geschichte passen. Das bedeutet eine völlig andere Planung, als wenn ich für einzelne Caches Aufgaben erstelle, die zwar ein gemeinsames Oberthema haben, aber die voneinander unabhängig gefunden werden können. Da kann ich gerne mal Aufgaben nehmen, die nur zum Thema passen, aber nicht unbedingt ganz genau in die Geschichte passen.
Meine Planung ist für 5+1 Dosen abgeschlossen, da ergeben die Aufgaben je eine Variable für das Final, für einen Multi müsste ich komplett umplanen, die Aufgabenstellungen abändern, mir Berechnungsformeln für die nächste Station überlegen, zusätzliche Kontrollwerte oder Quersummenabgleich einfügen etc., da habe ich im Moment keine Lust zu. Da lege ich lieber normale Tradis ohne Aufgaben, einfach hingehen loggen und weiter.
Wenn das in NRW von den Reviewern lieber gesehen wird ist das halt so, aber ich kann mich trotzdem für die Nordländer freuen, wenn die diese Probleme noch nicht kennen.
 

Starglider

Geoguru
Habt ihr euch mal das Umfeld der Caches angeschaut?
Bei "Summers Pfad" wurde in 2012 über mehrere Monate ein Gebiet mit 43 Caches flächenhaft bedost.

Alle 161 m eine Dose zu werfen ist dort wohl schon so eine Art Tradition, es lassen sich halt nur andere Owner mehr Zeit dafür.

Und wenn ich mir die "MMM"-Mysteries anschaue möchte ich gar nicht wissen wo die entsprechenden Dosen gelandet sind.
 

BlueGerbil

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich gehe davon aus, daß trotz der langen Fahrstrecke der Preis pro Fund und kg CO2 pro Fund geringer sind als beim Anfahren von 300 Dosen mit 10 km Abstand hier in der Region.

Wenn das keine tolle Motivation ist, cachen zu gehen!
 
Oben