• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste "reloaded"

GeoSilverio

Geowizard
Ich meine, wenn ich mich richtig erinnere, dass das eher ein Fehler im GPX-File von opencaching war, bin mir aber gerade nicht sicher...
 

Inder

Geowizard
Jon Snow schrieb:
mein wunsch: opencaching caches importiern

Oh ja, da hänge ich mich gerne mit dran. Am besten gleich direkt von oc.de als Umkreis um den aktuellen Standort. Da oc.de dafür eine API anbietet, dürfte das kein größeres Problem sein und würde den Umweg über GPX ersparen.
Einziges Problem: entstehende Duplikate, wenn der Cache bei beiden Plattformen gelistet ist.
 

SimbaSimbalina

Geocacher
Mein Wunsch-Vorschlag:

Schutz vor versehendlichem Löschen der DB, wenn eigene Notizen od. Waypoints eingetragen wurden.
Wenn also ein solcher Cache gelöscht werden soll, könnte eine Meldung kommen:
GCXXXX "Mustercache" enthält User-Daten. Wirklich löschen? Ja. Nein.
 
OP
T

Toette

Geomaster
SimbaSimbalina schrieb:
Mein Wunsch-Vorschlag:

Schutz vor versehendlichem Löschen der DB, wenn eigene Notizen od. Waypoints eingetragen wurden.
Wenn also ein solcher Cache gelöscht werden soll, könnte eine Meldung kommen:
GCXXXX "Mustercache" enthält User-Daten. Wirklich löschen? Ja. Nein.

Vielleicht kann man die Notizen einfach entkoppeln?
Die Bilder sind ja auch nicht in der Datenbank und können dennoch zugeordnet werden...

CU
Toette
 

Wunibald

Geocacher
Toette schrieb:
SimbaSimbalina schrieb:
Mein Wunsch-Vorschlag:

Schutz vor versehendlichem Löschen der DB, wenn eigene Notizen od. Waypoints eingetragen wurden.
Wenn also ein solcher Cache gelöscht werden soll, könnte eine Meldung kommen:
GCXXXX "Mustercache" enthält User-Daten. Wirklich löschen? Ja. Nein.

Vielleicht kann man die Notizen einfach entkoppeln?
Die Bilder sind ja auch nicht in der Datenbank und können dennoch zugeordnet werden...

CU
Toette

Hallo,
daher kam die bisher auch unbeantwortete Frage in
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=49000
Gruß
Wunibald
 

bender2004

Geocacher
Wenn wir schon bei den Notizen sind: Cachebox arbeitet ja mit dem Tool GC-Vote zusammen. Würde das auch mit GCComment funktionieren? Wenn man dort eine Unique ID anfordert, dann bekommt man diese und eine Serveradresse zugesandt. Dann kann man seine Notizen auf dem Server abspeichern. Schön wäre es, wenn man in Cachebox diese GCComments in die Notizen importieren könnte. Ist ja irgendwie das gleiche.
 

Der Gieger

Geocacher
Hallo Jon,

das geht indirekt mit Cachewolf (für Windows). Profil anlegen, Zentrumskoordinaten eingeben, Caches importieren und über Export (PQ-like) exportieren. Fertig. Die GPX wurden bisher fehlerfrei von Cachebox angenommen. Das geht so auch mit GC.
 

quercus

Geowizard
bender2004 schrieb:
Wenn wir schon bei den Notizen sind: Cachebox arbeitet ja mit dem Tool GC-Vote zusammen. Würde das auch mit GCComment funktionieren? Wenn man dort eine Unique ID anfordert, dann bekommt man diese und eine Serveradresse zugesandt. Dann kann man seine Notizen auf dem Server abspeichern. Schön wäre es, wenn man in Cachebox diese GCComments in die Notizen importieren könnte. Ist ja irgendwie das gleiche.

vielleicht kommen die GC comments ja mal in die GPX version 1.0.2
 

Jon Snow

Geocacher
Der Gieger schrieb:
Hallo Jon,

das geht indirekt mit Cachewolf (für Windows). Profil anlegen, Zentrumskoordinaten eingeben, Caches importieren und über Export (PQ-like) exportieren. Fertig. Die GPX wurden bisher fehlerfrei von Cachebox angenommen. Das geht so auch mit GC.

Das werde ich mal ausprobieren.
Danke
 

Team_BeAn

Geocacher
Hi,

jetzt muss ich mir doch glatt auch was wünschen: Ich fände es toll und es wäre superbequem, wenn man CB über AppToDate aktualisieren könnte...

Schönen Gruß vom männlichen Part des

Team_BeAn
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich finds auch "bequem"...
Zumal sich cachebox nach dem Start ja auch selbst meldet, dass es ein Update gibt.
Kommt natürlich auch auf die Einstellung in der cachebox.config an.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Erstmal möchte ich mich für Cachebox bedanken. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen mit einem anderen Programm cachen zu gehen.
Mein Wunsch: Wäre es möglich noch die Eingabe von UTM Koordinaten zu implementieren?
 

Der Gieger

Geocacher
bender2004 schrieb:
Aktualisierung geht doch superbequem über die update-Funktion.
Was ist denn AppToDate?

AppToDate ist der Versuch eines Paketmanagers. Das ist eine zentrale Anlaufstelle für Programmaktualisierungen. Wer LINUX etwas genauer kennt, weiß, wovon ich spreche. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Ein Aktualisierer, der sich um alles kümmert, Abhängigkeiten auflöst und, was auch nicht übel ist- kein Installationsmüll von nicht mehr benötigten SETUP.EXEN auf der Platte hinterläßt.
Hier geht es zur Seite von AppToDate: www.VistaIcons.com
 

bender2004

Geocacher
Dann wäre es doch am Besten, wenn sowas zum Betriebssystem gehören würde. An so etwas denkt Microsoft wohl nicht.
 

Knutowskie

Geocacher
Hey! Nach dem ich in ziemliche Komplikationen geraten bin, weil ich mal nen Import einer GPX Datei abbrechen musste, würde ich mir wünschen, dass das Importfenster einfach zu minimieren wäre. So könnte man den Import weiterlaufen lassen, ohne die DB zu schrotten, wenn man abbrechen muss um die Telefonfunktion zu nutzen. wäre echt super heiß...

Ansonsten muss ich sagen: Die Cachebox ist schon ne "eierlegende Wollmilchsau"... Ich war noch nie mit nem Ordner im Wald und bin dafür auch echt dankbar. Das einzige was mir im workflow auffiel ist, dass man Koordinaten, die man mit einer Formel und zugehörigen Variablen erraten muss, immer noch auf einem Zettel zusammenstellen muss und die dann erst in die CB eingeben kann... ganz paperless gehts also irgendwie noch nicht. Aber lieber nen kleinen Zettel in der Hosentasche, als nen Ordner im Rucksack...

In diesem Sinne, Waidmanns Heil!
 

GeoSilverio

Geowizard
Knutowskie schrieb:
Hey! Nach dem ich in ziemliche Komplikationen geraten bin, weil ich mal nen Import einer GPX Datei abbrechen musste, würde ich mir wünschen, dass das Importfenster einfach zu minimieren wäre. So könnte man den Import weiterlaufen lassen, ohne die DB zu schrotten, wenn man abbrechen muss um die Telefonfunktion zu nutzen. wäre echt super heiß...
Also bei mir geht das...
Klar, das Smartphone ist dann schon ein ganzes Stück langsamer, aber das ist ja klar.
Ich komme jedenfalls mit der Home-Taste zum Startscreen und auch die Windows-Taste funktioniert. Opera Mobile lief zwar sehr langsam, aber lief und telefonieren kann ich auch.
Die Frage ist, was man macht, wenn man keine Hardware-Home bzw. -Windows-Tasten hat.
 

Der Gieger

Geocacher
bender2004 schrieb:
Dann wäre es doch am Besten, wenn sowas zum Betriebssystem gehören würde. An so etwas denkt Microsoft wohl nicht.

Hat vielleicht mit dran denken nicht so viel zu tun, als viel mehr mit den Resourcen mobiler Geräte. Tausend Dienste, wie wir sie vom großen Windows kennen, würde die Hardwareanforderungen und nicht zuletzt den Stromverbrauch in die Höhe schnellen lassen. Zumal beim "alten" WIN mobile die Installationsquelle egal ist. Erst beim neuen WIN7 Phone geht es wohl nur noch über den AppStore von MS. Hat schon jemand so ein Gerät? Wie ist es dort?
 

Der Gieger

Geocacher
Knutowskie schrieb:
Hey! Nach dem ich in ziemliche Komplikationen geraten bin, weil ich mal nen Import einer GPX Datei abbrechen musste, würde ich mir wünschen, dass das Importfenster einfach zu minimieren wäre. So könnte man den Import weiterlaufen lassen, ohne die DB zu schrotten, wenn man abbrechen muss um die Telefonfunktion zu nutzen. wäre echt super heiß...

Ansonsten muss ich sagen: Die Cachebox ist schon ne "eierlegende Wollmilchsau"... Ich war noch nie mit nem Ordner im Wald und bin dafür auch echt dankbar. Das einzige was mir im workflow auffiel ist, dass man Koordinaten, die man mit einer Formel und zugehörigen Variablen erraten muss, immer noch auf einem Zettel zusammenstellen muss und die dann erst in die CB eingeben kann... ganz paperless gehts also irgendwie noch nicht. Aber lieber nen kleinen Zettel in der Hosentasche, als nen Ordner im Rucksack...

In diesem Sinne, Waidmanns Heil!

Und genau deswegen noch einmal mein Wunsch. Cachebox sollte den Taskmanager und andere Programme in den Vordergrund lassen. Dann ließe sich eben mal der Notizblock oder ein anderes Werkzeug im Hintergrund betreiben. Ach ja: Kopieren und Einfügen aus allen Bereichen wäre damit da I-Tüpfelchen. Gerade die Zahlenkolonnen von Koordinaten wären sinnvoll über die Zwischenablage zu befördern.
 

nExoDus

Geocacher
Erst mal Danke für das tolle Programm aber was mir fehlt ist die Möglichkeit Caches anhand der GC nummer hinzuzufügen und diese dann online zu akzualisieren. Auch das komplett erstellen eigener Caches ist leider nicht möglich und würde noch fehlen.
Aber Danke nochmal Gruß Torsten
 
Oben