• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wunschliste "reloaded"

GeoSilverio

Geowizard
Caches aktualisieren geht nach den Regeln von groundspeak eben nur über Pocket Queries bzw. GPX-Export. Den müsste man aber wohl manuell anstoßen. Per Software, die automatisiert auf Webseiten-Funktionen zugreift, geht das nur in der halblegalen Grauzone.

Einen Cache selbst erstellen zu können, wäre allerdings vorteilhaft, wird schon öfter mal gewünscht. Ebenso wie das manuelle Löschen eines Caches, direkt aus der DB-Sicht heraus.
 

Team_BeAn

Geocacher
Der Gieger schrieb:
bender2004 schrieb:
Aktualisierung geht doch superbequem über die update-Funktion.
Was ist denn AppToDate?

AppToDate ist der Versuch eines Paketmanagers. Das ist eine zentrale Anlaufstelle für Programmaktualisierungen. Wer LINUX etwas genauer kennt, weiß, wovon ich spreche. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Ein Aktualisierer, der sich um alles kümmert, Abhängigkeiten auflöst und, was auch nicht übel ist- kein Installationsmüll von nicht mehr benötigten SETUP.EXEN auf der Platte hinterläßt.
Hier geht es zur Seite von AppToDate: http://www.VistaIcons.com

Danke. Korrekt beschrieben. Ist wirklich eine super Angelegenheit. Zumal die Updatefunktion von CB bei mir nichs findet (und ich sie zugegebenermaßen vorher auch nicht gefunden hatte :D) - müsste er aber, aktuell ist Rev 507, ich habe Rev 500. Ich muss mir die cachebox.config scheinbar doch mal genau angucken.
 

Kaesestulle

Geocacher
Moin, moin.

Ich hätte da auch nochmal einen Wunsch.
Wäre es evtl möglich, daß man vom aktuellen Standort aus eine Linie auf der Karte zu einem Wegpunkt zieht. Das würde beim querfeldeinlaufen ungemein helfen die Richtung zu halten.

Man könnte das z.B. so realisieren, daß man lange auf den Wegpunkt klickt und dann "draw line" o.ä. auswählen kann.

Gruß
Kaesestulle
 

Inder

Geowizard
Eine Funktion wäre doch noch schön: Online-Prüfung der Caches in der Datenbank, ob sie noch existieren oder mittlerweile archiviert sind. Da hierbei nichts heruntergeladen und nur der Status geprüft wird, sollte das nicht mit den Guidelines kollidieren. Es würde das Ausmisten der Datenbank deutlich vereinfachen. Das kann dann ruhig mal eine ganze Nacht dauern. Wird ja nicht jeden Tag angekurbelt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich fürchte das würde derzeit schon kollidieren...
Nach den Guidelines ist es ja "verboten", die Groundspeak-Webseite zu "spidern"... Das würde damit aber wohl gemacht.
Wie auch immer: Ich denke das ist letztendlich ein Thema für ein cachebox@home...
Die Frage ist: Wie steht es denn damit, gibt es hier auch eine Weiterentwicklung als OpenSource? Starfiii hatte ja schon geschrieben, dass er durch Diplomarbeit oder sowas kaum Zeit hat momentan.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ah cool!
Das sollte dann einige der Probleme in cachebox beheben, die entweder direkt mit der DB zu tun haben bzw. mit der Performance des Imports...
 

Starfiii

Geocacher
Naja von WIR kann nicht gerade die rede sein , denn immerhin hat SALAMICACHER so gut wie alles gemacht. Das was ich gemacht habe sieht man ja bei Sourceforge.

Und Momentan muss noch der Hash Algorithmus von CB geändert werden, da dieser nicht Kompatibel ist (dummes .NET hat für jede Plattform sein eigenes Hash System). Das Ticket dafür ist schon bei CB in Sourceforge drinne.
 

Kaesestulle

Geocacher
ersthelfer schrieb:
Kaesestulle schrieb:
vom aktuellen Standort aus eine Linie auf der Karte zu einem Wegpunkt zieht.

Nav -> Tracks -> Generate Track -> Point2Point


Ja, die Funktion kenne ich. Aber da muß man ja die Koordinaten auf einen Zettel schreiben und die dann wieder eintippen.Das ist schon ziemlich umständlich. Auf der Karte wärs halt einfacher.

Gruß
Kaesestulle
 

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, ich wusste nicht, dass es sowas gibt.
Habs probiert auf deine Frage hin und die Antwort darauf. Dabei dachte ich mir auch gleich: Toll, nur halt bisschen umständlich, weil man keinen Wegpunkt übernehmen kann.
Aber immerhin, ist ja schon mal was.
 

ersthelfer

Geocacher
Kaesestulle schrieb:
daß man vom aktuellen Standort aus eine Linie auf der Karte zu einem Wegpunkt zieht. Das würde beim querfeldeinlaufen ungemein helfen die Richtung zu halten.


Natürlich kann man das einbauen. Aber wie oft braucht man das wirklich?
1 oder 2 mal pro Jahr? Dann geht es auch über den Umweg.
Wenn die Mehrheit es häufiger braucht, kann man es einbauen.
Aber dann nölen die nächsten wieder rum "Cachebox wird zu kompliziert"
 

GeoSilverio

Geowizard
ersthelfer schrieb:
...
Wenn die Mehrheit es häufiger braucht, kann man es einbauen.
Aber dann nölen die nächsten wieder rum "Cachebox wird zu kompliziert"
Ja, dem stimme ich zu. Beim genaueren Überlegen komme ich auch auf die Frage, was die Linie bringt? Ich habe vom aktuellen Standpunkt aus gesehen den Richtungspfeil oben in der Map und auch direkt in der Karte sehe ich, wo ich gerade bin und wo ich hin muss.
So eine Linie verleitet evtl. auch eher dazu beinhart durch den Wald zu stapfen, statt den kleinen Umweg über vorhandene Waldwege zu machen?

Dennoch gut zu wissen, dass es so eine Art Linienfunktion überhaupt gibt. :)
 

GoodCat

Geonewbie
Wisst ihr was ich richtig geil fände für Cachbox, ein integrierten wherigo player denn den man auf der wherigo hompage runterladen kann der funktioniert nicht richtig für mein mobile phone (htc touch hd) da der bildschirmanzeige irgendwie nur halbe zeilen anzeigt. liegt wenn ich das richtig verstanden habe an der auflösung des displays, daher fände ich es wiklich gut wenn cachbox sowas integrieren könnte.
 

ersthelfer

Geocacher
GoodCat schrieb:
Wisst ihr was ich richtig geil fände für Cachbox, ein integrierten wherigo player...

Habe ich schon probiert. Ist leider sehr aufwändig, weil man einen Lua-Interperter in CB einbauen müßte.

GoodCat schrieb:
funktioniert nicht richtig für mein mobile phone (htc touch hd) da der bildschirmanzeige irgendwie nur halbe zeilen anzeigt.

Schau mal bei diesem Cache steht eine Lösung gegen die halben Zeilen

http://coord.info/GC1PBNF

Klappt mit meinem HTC HD2 sehr gut


Außerdem gibt es zur Zeit ja eine Abstimmung für die Weiterentwicklung der Wherigo's, evtl. solltet Du auch dafür stimmen.

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1051799-update-wherigo-and-make-it-usable
 

GoodCat

Geonewbie
habs ausprobiert danke geht wunderbar. hatte vorher schon nach hilfen und alternativen gesucht aber nichts gefunden, und das ist jetzt echt klasse jedem zum emphelen ^^
 

GoodCat

Geonewbie
hi, habe das jetzt gemacht mit der grafikauflösung ändern, jetzt habe ich folgendes problem, undzwar kann ich jetzt meine kontaktliste nicht mehr aufrufen, weis da jemand rat ?
 

ersthelfer

Geocacher
Nee, keine Ahnung, aber das Problem habe ich danach auch.
Man kann das Problem umgehen, wenn man in der Kontaktliste auf "Menü" -> "Weitere Informationen anzeigen" klickt.

Dann kann man auch wieder wählen.
 
Oben