• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - Erste Hilfe Set

JoFrie

Geowizard
Habe neulich mal hiervon gehört:

Tickner Zeckenentferner Spray

Das System vereist die Zecke erst, so das Sie angeblich keine Krankheitserreger mehr abgeben kann und dann zieht man die Zecke im zweiten Zug raus. Hat das schon jemand ausprobiert?

Vom Funktionsprinzip her finde ich die Idee gut, erstmal das Tier töten und vereisen und dann entfernen. Allerdings hat sich das für den Hersteller wohl nicht gelohnt und er hat die Produktion schon wieder eingestellt, man bekommt es aber noch.

Gruß,
Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Das "Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung BGFA, Institut der Ruhr-Universität Bochum" stellt die Vereisung auf die gleiche Stufe wie das abtöten der Zecke mit Öl oder Klebstoff.
http://www.bgfa.ruhr-uni-bochum.de/publik/info0202/borrel.php
Zweiter Absatz: Diagnostik, Therapie und Prophylaxe

mfg M.B.
 

JoFrie

Geowizard
Hm, kommt wohl auch darauf an, wie man die Zecke vereist, mit so einem Spray ist die ja Ruck/Zuck vereist und Tod. Aber das sollte man mal testen... finde die Idee nur gut, wenn man so die Zecken zieht klappt das manchmal auch nicht beim ersten Mal. Da ist es glaube ich besser das Tier ist dann schon Tod und kann nichts mehr absondern. So ein Spray vereist ja auch extrem schnell. Kann mir vorstellen das die eine "Vereisung" mit Haushaltsmitteln sprich Eiswürfel meinten.

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
Ich sehe da auch Probleme mit der Haut das Vereisungsspray trifft im Demo ja nur die Zecke in Natura, kann ich mir das aber nicht so vorstellen. Da die Zecken unterschiedliche Größen haben, wirst du ein Stück Haut auf jeden Fall mit vereisen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Trracer schrieb:
Ich sehe da auch Probleme mit der Haut das Vereisungsspray trifft im Demo ja nur die Zecke in Natura, kann ich mir das aber nicht so vorstellen. Da die Zecken unterschiedliche Größen haben, wirst du ein Stück Haut auf jeden Fall mit vereisen.

Und genau da wird das Problem des Vereisens liegen! Die Zecke ist bereits in die Haut eingedrungen. An diesen Teil kommt man mit "Eisspray" nicht ran. Man "gefriert" die Zecke quasi von außen nach innen. Sie ist also nicht augenblicklich tot und hat durchaus noch Zeit sich in Deine Blutbahn zu übergeben! Trägt sie Erreger von nicht gewollten Krankheiten in sich, dumm gelaufen!
Offenbar muss man mit dem erwähnten Vereisungsaparillo mehrere Sprühstöße abgeben. Im Demo 3x.
1. zum Erschrecken?
2. zur Warnung?
3. zur Einfrieren?

Nein, tut Euch und Euren Familienmitgliedern (auch den Vierbeinigen!) einen Gefallen und erlernt das sachgerechte Entfernen mit der Pinzette.
Als Tip: Ein Tierarzt hat hier meist deutlich mehr Erfahrung als mancher Humanmediziner.

Micha.
 

Travelling Jack

Geocacher
Ich empfehle zur Entfernung beim Menschen eine sehr spitze Uhrmacherpinzette 11cm / No. 5 (hier ist Geiz nicht geil!).
Sie ist dünn genug, um auch bei Larven und Nymphen am Kopf angesetzt zu werden und eine Quetschung des Zeckenkörpers zu vermeiden. Sie ist aber auch kräftig genug, um eine adulte Zecke aus der Haut zu ziehen, ohne über den Körper abzurutschen und ungewollt den Zeckeninhalt in die Wunde zu quetschen.

Beim Hund sind besagte Zeckenhaken m. E. praktischer, da damit keine Haare mitgepackt werden ; eben erträglicher fürs Tier.
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
mal angenommen, das funktioniert. die zecke ist "vereist"

ich denke die würde doch an der haut abbrechen und der rest wohl im körper bleiben... ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich denke die würde doch an der haut abbrechen und der rest wohl im körper bleiben... ?!

ja, die zecke würde vermutlich am kopf abbrechen. der stachel (saugrüssel) würde in der haut stecken bleiben. dieser umstand allein wäre nicht so schlimm wenn die zecke "sauber" ist. mann müsste die reste mit einer pinzette aus der haut entfernen. da kann man also auch gleich mit der pinzette die zecke heraus ziehen.
die vereisung dauert aber viel zu lange. die zecke würde wie micha schon beschrieben hat alles aus sich heruaus kotzen. und damit ist der stachel/rüssel eventuell mit krankheitserregern verseucht.

mfg M.B.
 

huebenbaecker

Geocacher
Die Pinzette ist dann aber die saubere aus der Cacherhosentasche oder :D
Bis jetzt hat bei mir die klassiche Zeckenzange ausgereicht.

Gruss
Sascha
 

team B-A-M-M

Geocacher
huebenbaecker schrieb:
Die Pinzette ist dann aber die saubere aus der Cacherhosentasche oder :D
Bis jetzt hat bei mir die klassiche Zeckenzange ausgereicht.

Gruss
Sascha

:ironie:
Genau Die! Mit der man vorher dem speckigen, müffeligen Minilogstreifen auf dem ollen Petling gepult hat!

Micha.
 

JoFrie

Geowizard
M.B. schrieb:
die vereisung dauert aber viel zu lange. die zecke würde wie micha schon beschrieben hat alles aus sich heruaus kotzen. und damit ist der stachel/rüssel eventuell mit krankheitserregern verseucht.

Wie lange dauert den so eine Vereisung? :roll:

Also zwei / drei Sprühstöße sind 2-3 Sekunden. Die sich dann erschreckende Zecke hat also max. diese 2-3 Sekunden Zeit sich auszukotzen...

ZECKE schrieb:
He was passiert hier - mir wird so kalt? Spontan Winter? Ne kann nicht sein! Da will mich einer arschen - na dem werde ich es zeigen - da werd ich mich mal so richtig auskotzen... :kotz:

Pinzette ansetzen und Zecke ziehen dauert... hm 5 Sekunden?
ZECKE schrieb:
Hm, was das denn? Rechts und links kommt was großes?! Das berührt und quetscht mich... na warte - :kotz:

Die sich dann erschreckende Zecke, weil sie wird ja gefaßt und gezogen, hat also einige Sekunden mehr Zeit sich auszukotzen... (die lebt beim ziehen ja noch) Vorrausgesetzt der erste Anlauf klappt sofort - aber wir sind ja alle Profis :roll:

Also so ganz kann ich der Argumentation der kotzenden Zecke nicht folgen... die hat beim normalen ziehen meiner Meinung nach mehr Zeit zum Kotzen. Aber ich glaube wir landen mit der Thematik hier, völlig zu Recht, gleich auf der Wiese :D

Gruß,
Jörg
 

Trracer

Geowizard
Obwohl ja fast jeder Zeckenseite im Netz von Pharmaunternehmen erstellt/gesponsert ist um Ihre FSME-Impfung zu verkaufen, sind die kleinen Filmchen schon ganz nett. :D
 

Knollies

Geocacher
Also wir finden den Tickner Klasse. Hat zweimal hervorragend funktioniert. Bei den kleinen Zecken reicht auch ein Sprühstoss und die war (ohne die Zecke angehorcht zu haben :) ) dann sofort hinüber. Bei grösseren braucht man die Sekunde für die 3 Sprühstösse. Nehme aber an, das ist immer noch schneller als die Pinzette.
Warum wir den Tickner aber wirklich gut finden: Kein rumgemurkse und sauberer Griff. Bei der zweiten haben wir es unglücklicherweise erst mit der Zeckenkarte probiert. Da ist die kleine Öffnung doch glatt über die Minizecke weggerutscht und das Viech hat sich sichtbar gewährt trotz 1,5mm. Tot/gequetscht war sie nicht, so dass wir hoffen das sie nicht "gekotzt" hat. Dann doch zum Wagen gelaufen, Tickner angesetzt -> problemlos. Dann ist nämlich nichts mehr mit wehren/klammern/...
Zu einem der Vorpostings: Der Kopf war in beiden Fällen mit dran. Ich nehme an da gibt es sehr viel mehr Probleme mit dem abreissen beim festhalten einer lebenden Zecke. Auch ist die Reaktion der Haut ganz anders. Mit der Pinzette haben wir uns früher immer schöne Kegel gezogen, bis die Zecke raus war. Also heftig. Beim Tickner ging es bis jetzt immer die Zerrerei.

Wirklich interessieren würde mich eine Studie, wo getestet wird ob so einen stickstoffvereiste Zecke noch was rauspusten kann....

Gruß
Die Knollies
 

Knollies

Geocacher
Habe gerade noch einen interessanten Beitrag gefunden aus der "Apotheke & ich (Ausgabe: Sommer 2006)":
* Zeckenentfernung: Die Zecke muss sofort und ohne Beschädigung entfernt werden! Hierfür gibt es eine Reihe von Haus- und Hilfsmitteln. Bei unsachgemäßer Entfernung mit herkömmlichen Zeckenzangen wird meist der Körper gequetscht oder gedreht, was die Zecke in Stress versetzt. Das wiederum führt dazu, dass die Zecke den Darminhalt hoch würgt und mögliche Krankheitserreger in die Bisswunde einbringt. Zecken mit bloßer Hand oder durch Abbrennen, Betäuben mit Klebstoff oder Spiritus zu entfernen ist deshalb auch nicht zu empfehlen.
Die modernste & sicherste Methode der Zeckenentfernung ist die Vereisung der Zecke. Aufgrund der Tatsache, dass die Zecke dabei nicht berührt, gequetscht oder gedreht wird und die Vereisung den unmittelbaren Tod der Zecke hervorruft, wird das Risiko der Krankheitsübertragung minimiert. Mittels eines Klemm-Mechanismus kann nach erfolgter Vereisung die tote Zecke eingeklemmt und komplett entfernt werden, ohne den Zeckenkopf in der Wunde zu belassen. Nach der Entfernung ist die Stichstelle zu desinfizieren. Weitere Informationen sowie das entsprechende Produkt erhalten Sie in Ihrer Apotheke.

Gruß
Die Knollies
 

Trracer

Geowizard
Die Beiträge in den Apothekenzeitungen sind mehrheitlich von den Herstellern erstellt und werden dann nur eingefügt.
 

siggel

Geonewbie
Zu dem Vereisen nochmal: Bislang kamen wir ja auch mit einer "ordentlichen" Zeckenzange prima zurecht. Aber mitten in den Haaren war die ziemlich unbrauchbar, weil man eigentlich nicht unter die Zecke kam. Dauernd waren da Haare dazwischen :motz: Da hätte ich mir doch ein wenig Vereisungsspray gewünscht - für die Zecke natürlich, nicht zum Lindern des Schmerzes nach dem Ziehen an den Haaren ;)
 

JoFrie

Geowizard
Also wir haben den Tickner jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und ich bin auch angetan - war eine gute Entscheidung.

Ein/Zwei Sprühstöße und die Zecke ist tod, das ziehen geht gefühlt wesentlich einfacher (wahrscheinlich klammert die Zecke nicht mehr) und bis jetzt war jedes Mal der Kopf dran (bei den 4 oder 5 Zecken die wir bisher damit entfernt haben). Allerdings kombinieren wir das Vereisen mit einer Pinzette, da bei ganz kleinen Zecken die Zecke mit einer Pinzette sicherer zu greifen ist.

Also ich würde das Gerät wieder kaufen.

Gruß,
Jörg
 

doc schneider

Geocacher
Mysteriöse Vorfälle...
Bei meiner ersten Zecke dachte ich, dass ich das possierliche Tierchen bei der Entfenung getötet hätte.
Bei der 2. war ich etwas vorsichtiger doch auch dieser Patient überlebte nicht - ich wurde langsam stutzig.
Dir dritte dann wurde von mir noch vor der Entfernung genauest beobachtet - sie war festgesaugt UND tot!
Die vierte und letzte in diesem Jahr habe ich so sorgsam wie möglich amputiert doch auch ihr war nicht das geringste Lebenszeichen zu entlocken...
Wie ist denn sowas möglich - schmecke ich denn sooo scheiße, dass man gleich den Löffel abgeben muss?
...oder doch alles nur Zufall?
 
Oben