• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang einer Route spidern?

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Am kommenden WE wollen wir den Herrmannsweg (von Bielefeld bis Bad Iburg) wandern. Nun suche ich einen elegante Möglichkeit, wie ich die Caches entlang dieser Route spidern kann, ohne aber immer mehrere Kilometer Umkreis abgrasen zu müssen. Hat da jemand einen patenten Hinweis? Blöderweise ist der Hermannsweg bei GC.com auf den Karten nicht eingezeichnet, sonst könnte ich ja einfach das Addon GC-Tour benutzen ... aber so???
Danke f. Tipps!
White Rabbit
 

~Idefix~

Geocacher
Hallo,
es gibt da ne möglichkeit, die hat aber 'nen paar Eigenheiten (siehe unten).

1. Gmpas Pedometer: Route eingeben (start recording links, dann rumklicken)
2. GMapToGPX aufrufen => route mit copy'n'paste als .gpx speichern
3. CaAlARo, Cachedatenbank laden, routen importieren, Cacheliste exportieren
4. Liste in Cachewolf laden


zu 1: http://www.gmap-pedometer.com/
zu 2: Nicht denken! Einfach wie eine URL aufrufen. Ich hab dem 'nen Lesezeichen verpasst, das vereinfacht die Sache ungemein!
javascript:(function(){var%20script=document.createElement('script');script.src='http://www.elsewhere.org/GMapToGPX/gmaptogpx.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()
3. Downloadquelle unbekannt. Googlen. Ich habe 0.9.0 beta. Aber funktioniert.
4. sollte bekannt sein.

Viel Spaß (und Glück...)
~Idefix~

PS: Vielleicht zaubert ja noch wer was einfacheres aus dem Hut...
 

~Idefix~

Geocacher
Update 1:
Habe die Route als gpx im netz gefunden.

Update 2:
Cachewolf mag die gpx datei von CaAlARo nicht, aber ein weiterer Zwischenschritt mit gpsbabel von gpx nach gpx ( :???: ) schafft Abhilfe.

Update 3:
Da ich es spaßeshalber ausprobiert habe, habe ich die gpx Datei direkt hochgeladen. Die kannste direkt in den Cachewolf importieren. Sind 500 Meter um die Route drumherum. Wie genau die Route stimmt kann ich nicht beurteilen.
http://rapidshare.com/files/413524581/caches_500m_Bielefeld_Bad_dinges.gpx

Die Sache mit dem Glück hat sich damit wohl erledigt. Bleibt noch
Viel Spaß
~Idefix~
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hi.
danke. ich hatte nach deiner anleitung in der zwischenzeit auch schon über gpsies.com den hermannsweg als kml-datei gefunden.
nach diversen anläufen mit caalaro habe ich am ende dann aber auch festgestellt, dass gpx offenbar nicht gleich gpx ist. und die loc datei will der cachewolf am schluss auch nicht lesen, so dass ich schon fast aufgeben wollte als deine letzte eMail mit der lösung kam. danke jedenfalls. beim nächsten mal bin ich schlauer :)

eine sache war dann in deiner gpx-datei dann doch seltsam: du hattest da "nur" 75 caches wohingegen ich über 200 hatte. meine gcgermany.db kam via google ins haus geflattert (3. link oder so). und deine?
 

~Idefix~

Geocacher
Hmm. Sehr Interessant.
Über die Datenbank habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht. Ich war einfach froh, dass es funktioniert hat. Aber gehen wir der Sache ruhig mal auf den Grund.

Ich habe einfach in CaAlARo auf "Cache Database" und dann auf "Download" geklickt. Dann findet er bei mir die 75 Caches. Danach hab ich manuell eine gcgermany.db runtergeladen. Habe diesen Link verwendet:
http://geocaching.bplaced.net/gc/GCgermany.db.zip.
Die Datenbank ist damit statt 21 nun 25 MB groß. Aber es bleibt bei 75 Caches.

Vielleicht liegt es einfach an der Route? Ich habe irgendeine Seite ergoogelt (die ich jetzt nicht mehr weiß) und da die Route von Bielefeld bis Bad Iburg runtergeladen. Waren 2 Etappen. Mit Notepad schnell eine draus gemacht und dann durch die Programme gejagt.

Versuch einfach mal meine gpx datei. Vielleicht ist die unvollständig oder Du hast einfach einen längeren Abschnitt. Hier mal meine gpx zum Vergleich:
http://rapidshare.com/files/413552955/herman.gpx

Gruß
~Idefix~

PS: Links noch gefunden. Hierher stammen meine gpx
http://www.wanderkompass.de/fernwanderweg/nordrhein-westfalen/hermannsweg-etappe-4.html
http://www.wanderkompass.de/fernwanderweg/nordrhein-westfalen/hermannsweg-etappe-5.html
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Ok, dann ist es klar. ich habe bei den gpsies.com den *gesamten* hermannsweg heruntergeladen. der ist stolze 156km lang. und geht viel weiter als bis bad iburg. aber es funktioniert wirklich gut.
das Programm CaAlaRo scheint aber eingefroren zu sein, oder? Seit 2008 ist da ja kaum Bewegung in dem Thread. Wäre doch nett, wenn man die Features "irgendwie" auch im CW einbauen könnte, denn der Umweg über das Tool und dann noch über gpsbabel kostet ja doch etwas Zeit und Mühe...
So long,
White Rabbit
 

MiK

Geoguru
Das Mittel der Wahl ist zur Zeit die PM-Funktionalität "Find Caches Along a Route".
 

~Idefix~

Geocacher
Ich bin da kein Experte. Aber soweit ich das verstanden habe, wird diese Funktionalität es nicht in den Cachewolf schaffen. (Man möge ich korrigieren, falls ich falsch liege)

Um die Caches zu identifizieren ist ein vernünftiger Zugriff auf die Datenbank nötig. CaAlARo nimmt dafür diese GCGermany.db. Deshalb funktioniert das da recht gut und schnell. Cachewolf hingegen spidert seine Daten ja direkt von GC. Dort sind aber eben jene Zugriffe auf die Datenbank nicht möglich (vermutlich sogar unerwünscht).
Und deshalb wirds wohl nichts werden.

Da bin ich froh, wenn ich eine funktionierende Variante habe. Auch wenn sie ein paar Klicks mehr erfordert. Wenn man einmal durchgestiegen ist, dann hat man das ja auch in 5 Minuten erledigt. Und wenn wir mal ehrlich sind (ich zumindest), dann brauch man das einmal alle 3 Monate.

Gruß
~Idefix~
 

MiK

Geoguru
Und wenn man basic member ist, kann man für seltene Fälle auch einmal einen befreundeten PM-Cacher bitten, dass er das GPX besorgt.
 

ElliPirelli

Geoguru
MiK schrieb:
Das Mittel der Wahl ist zur Zeit die PM-Funktionalität "Find Caches Along a Route".
~Idefix~ schrieb:
Ich bin da kein Experte. Aber soweit ich das verstanden habe, wird diese Funktionalität es nicht in den Cachewolf schaffen. (Man möge ich korrigieren, falls ich falsch liege)

Also ich hab CacheWolf, als ich ihn noch nutzte, immer mit PQs gefüttert.... :roll:
Ich bezweifle doch stark, daß dies jetzt nicht mehr möglich sein soll.

Und man kann wunderbar die Caches along a route als PQ dann anfordern, mit Abstand rechts und links, mit Filter nach Attributen und vor allem aktuell.


Und eine PM kostete gestern, als ich sie für einen Bekannten kaufte, unter €24, das sind weniger als zwei Euro im Monat.
Ich denke doch, daß da mehr Benzin oder Diesel verfahren wird..... :roll:
 

arbor95

Geoguru
Da die Version 2751 anscheinend stabil läuft, habe ich mit 2752 mal diese neue Funktion eingebaut.

Der Weg muss markiert werden , das Zentrum auf den Startpunkt gesetzt werden und laufen lassen.
Der Abstand vom Weg und die üblichen Parameter werden dann abgefragt.
Eine Prüfung auf Aktualität vorhandener Cache in der CW - DB erfolgt nicht.

Anregungen, Berichte : gerne.
 

arbor95

Geoguru
markieren heisst : Haken setzen.

Der Rest geht von selbst.

Beispiel :
Aufgabe : Alle Cache entlang der Strecke zwischen 2 Wegpunkten im Abstand von 500 Metern von GC herunterladen.
Lösung :
1. Falls die beiden Wegpunkte noch nicht existieren : Wegpunkte anlegen.
2. Die beiden Wegpunkte markieren (Haken setzen)
3. Den Startpunkt festlegen, indem einer der beiden Wegpunkte als (temporäres) Zentrum definiert wird.
4. Import/am Weg von GC aufrufen und dann bei max.Abstand 0,5 oder 0.5 eingeben (Einheit ist ja km)
5. Die anderen Werte und Haken auf Wunschwerte prüfen
6. mit ok bestätigen
7. Das Ergebnis prüfen. Die vorher markierten Wegpunkte sind nun nicht mehr markiert. Die gefundenen Cache werden angezeigt.

Bei 3 Wegpunkten müssen dann 3 Punkte markiert werden. (oder nur 2. markieren. Der Startpunkt muss nicht markiert sein). Die Reihenfolge sucht CW selber (entsprechend dem geringsten Abstand. Das muss dann nicht immer dem gewünschten Weg entsprechen, aber dann kann man seine Route ja aufteilen)

Falls kein Punkt markiert ist wird im Kreis - Abstand um das Zentrum gesucht.
Ist kein Zentrum gesetzt kommt keine Meldung und CW wartet auf den nächsten Klick.

Was nicht geht: eine gpx-routen oder gpx-track Datei einlesen und diese als Basis für die Suche nehmen. Wenn eine solche in eine gpx-Wegpunktdatei (mit Wegpunktnamen) konvertiert wurde kann diese in CW eingelesen werden und als Basis genommen werden. Die Anzahl der Punkte sollte so reduziert werden, dass die Abstände der Punkte grösser sind als der Abstand zum Weg für den man Cache laden will. Sonst hat man zu viel Overhead.
 

Geo-Johnny

Geowizard
araber95 schrieb:
Was nicht geht: eine gpx-routen oder gpx-track Datei einlesen und diese als Basis für die Suche nehmen. Wenn eine solche in eine gpx-Wegpunktdatei (mit Wegpunktnamen) konvertiert wurde kann diese in CW eingelesen werden und als Basis genommen werden. Die Anzahl der Punkte sollte so reduziert werden, dass die Abstände der Punkte grösser sind als der Abstand zum Weg für den man Cache laden will. Sonst hat man zu viel Overhead.
@araber95
Erstmal danke für das Anlegen dieser Funktion. Ich habe das soeben mit 16 Wegpunkten über etwa 45km getestet und es funktioniert soweit ganz gut. Was mich ein wenig beunruhigt ist, daß sich der CW x-male bei GC einloggt um den (z.B.) 1km Umkreis zu spidern. Ist das nicht etwas zu auffällig? :???:

Edit: Übrigens beim normalen Umkreisspidern (um Zentrum von GC) bleibt die Sanduhr bei der Cacheauswahl und es geht ein Dosfenster auf - r2752.
 

MiK

Geoguru
Sehe ich das richtig, dass dabei nicht die Caches entlang einer Route gesucht werden, sondern nur um verschiedene Zentren, die durch markierte Caches/Wegpunkte definiert sind?
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Sehe ich das richtig, dass dabei nicht die Caches entlang einer Route gesucht werden, sondern nur um verschiedene Zentren, die durch markierte Caches/Wegpunkte definiert sind?
Ja, ich glaube so läuft das.
Obigen Beitrag habe ich noch ein Edit hinzugefügt!
 

Geo-Johnny

Geowizard
Um ehrlich zu sein, ist die neue Funktion (so glaube ich) zu trafficintensiv. Wenn ich z.B. von meiner 45km Teststrecke wirklich alle ~ 800 Wegpunkte nehme, dann ist wohl die Route super definiert, aber das Scannen dauert je nach eingestelltem Abstand (z.B. 500m) eine Ewigkeit. :/
 

MiK

Geoguru
Ich halte die Funktion auch für keine gute Idee. Wenn man die so macht, dass wirklich ein Korridor gespidert wird, erzeugt das einfach zu viel Last.
 
Oben