Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cache addoptieren erlaubt?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Glue
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:49

Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von Glue » Mo 25. Jul 2016, 14:33

Hallo, ich bin neu im Geocache Geschäft und würde auch gerne Caches verstecken.
Ich kenne einen wirklich guten Cache den ich zufällig gefunden habe und hab mich dort auch schon eingetragen.
Als ich allerdings im Internet nach dem User suchte, stellte sich herraus dass der Cache archiviert wurde.
Ich würde den Cache gerne übernehmen aber ich kann den User nicht kontaktieren.
Meine Frage lautet: Darf ich den Cache einfach adoptieren oder ist das nicht erlaubt / gestattet?
Wie kann ich da jetzt am besten vor gehen?


Mit freundlichen Grüßen
Glue

Werbung:
Benutzeravatar
Termite2712
Geomaster
Beiträge: 976
Registriert: So 18. Mär 2007, 09:00
Wohnort: Termitenbau
Kontaktdaten:

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von Termite2712 » Mo 25. Jul 2016, 14:37

Wieso kannst du den User nicht kontaktieren?
Hast du es über die Mailfunktion in seinem Profil versucht?

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i
Gruß,
Bild

Benutzeravatar
Eric
Geomaster
Beiträge: 411
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:09

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von Eric » Mo 25. Jul 2016, 14:38

Archivierte Caches können nicht Adoptiert werden. Du kannst auch nicht einfach so einen Cache Adoptieren. Der Owner des Caches muss dir eine Anfrage Stellen.
Gruß Eric

Benutzeravatar
UF aus LD
Geowizard
Beiträge: 2385
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 11:14
Wohnort: 76829 Landau in der Pfalz (Stallhasenhausen)

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von UF aus LD » Mo 25. Jul 2016, 14:39

Ohne Zustimmung des Owners gibt es keine Adoption.
Caches werden nicht zum Zweck der Adoption aus dem Archiv geholt.

siehe hier unter dem Punkt:"Ich möchte einen aktiven Cache adoptieren - Owner inaktiv"
Gruß aus der Pfalz
Uwe

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

Benutzeravatar
KunstDieb
Geocacher
Beiträge: 155
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:05
Wohnort: in the middle of nowhere

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von KunstDieb » Mo 25. Jul 2016, 14:46

Hallo Glue,
mir ist zwar etwas schleierhaft, wie Du als Anfänger einen archivierten Cache finden konntest und dann Dich gleich für eine Adoption interessierst, aber sei es drum... Deine Frage kann ich Dir dennoch beantworten, sofern sie sich auf geocaching.com bezieht.

Für Deinen konkreten Fall gilt folgendes:
- das Adoptieren von archivierten Caches ist nicht möglich
- die Adoption von bestehenden Caches ist ohne Kooperation mit dem bisherigen Owner nicht möglich
- das Adoptieren von grandfathered Caches (Webcam, Virtual, u.ä) ist grundsätzlich nicht möglich

Von der Vorgehensweise läuft es so, dass bisheriger und zukünftiger Owner miteinander in Kontakt treten. Der bisherige Owner muss dann über "adopt" den Cache dem zukünftigen Owner "anbieten". Dieser bekommt dann eine Mail mit entsprechendem Link und wenn er auf "yes" klickt, hat er den Cache danach sofort in seinem Profil, mit allem für und wider. :D

Hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.

Einen schönen Tag
KunstDieb
Auf jede kluge Frage gibt es auch eine blöde Antwort :D

Benutzeravatar
KunstDieb
Geocacher
Beiträge: 155
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:05
Wohnort: in the middle of nowhere

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von KunstDieb » Mo 25. Jul 2016, 14:47

Oha, da waren andere etwas schneller. Aber auch etwas ruppiger. ;)
Auf jede kluge Frage gibt es auch eine blöde Antwort :D

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von 8812 » Mo 25. Jul 2016, 14:50

Glue hat geschrieben:[...] Ich kenne einen wirklich guten Cache den ich zufällig gefunden habe und hab mich dort auch schon eingetragen.
Als ich allerdings im Internet nach dem User suchte, stellte sich heraus, dass der Cache archiviert wurde. [...]
Schau auf der Seite des archivierten Caches nach, warum er archiviert wurde.
War der Owner nur luschig war> Lege an der Stelle einen neuen Cache.
War die Lokation blöd > dann laß es besser sein.

Hans

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7957
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von Zappo » Mo 25. Jul 2016, 15:04

Nun, ich wills ja nicht komplizierter machen, als es ist :) -aber stellt sich bei nem archivierten Cache diese Frage überhaupt?

Gesetzt der Fall, die Koordinate ist tatsächlich noch frei, was hindert einen daran, denselben Cache selbst nochmal zu "beantragen" - und ganz easy den Geomüll bzw. die dort leider nicht abgeräumte Dose zu verwenden?

Oder hab ich gerade nen Denkfehler?

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

Glue
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 11:49

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von Glue » Mo 25. Jul 2016, 15:14

Danke für all eure Antworten.

Benutzeravatar
hcy
Geoguru
Beiträge: 6152
Registriert: Di 24. Mai 2005, 15:56

Re: Cache addoptieren erlaubt?

Beitrag von hcy » Mo 25. Jul 2016, 15:55

KunstDieb hat geschrieben: - das Adoptieren von archivierten Caches ist nicht möglich
Nicht nur nicht möglich sondern auch nicht nötig. Du kannst dort einfach einen neuen Cache verstecken (vorausgesetzt die Abstandsregeln sprechen nicht dagegen aber das ist ein anderes Thema). Liegt die alte Dose noch vor Ort kannst du die auch einfach weiter verwenden, der alte Owner hat offenbar kein Interesse daran und ist seiner Pflicht den Geomüll zu entsorgen nicht nachgekommen.
"Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing." -- Elf Sternberg
"...- the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)" -- HHL

Antworten