• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

Diddi

Geomaster
Ich bin ja neuer Android Nutzer und sehr angetan vom c:geo

Habe nun einen Multi mit mehreren Stationen gemacht, die allesamt als Wegpunkte eingetragen waren und somit auf der Karte zu sehen sind- Nun habe ich jedes mal den Wegpunkt als "Besucht" markiert. Im Wegpunktmanager ändert sich ja dann das Icon und hat einen Haken dahinter.

Ich fände es logisch, wenn besuchte Wegpunkte danach auch auf der Karte mit diesem Haken versehen wären
 

ra_sch

Geocacher
Diddi schrieb:
Ich fände es logisch, wenn besuchte Wegpunkte danach auch auf der Karte mit diesem Haken versehen wären
Auch 'ne Variante. Wir hatten uns für ein 'teildurchsichtigen' Marker entschieden (der sie dadurch visuell etwas weniger auffällig macht). War das für dich nicht deutlich genug?

Gruß
ra_sch
 

Diddi

Geomaster
Ach "besuchte" sind teildurchsichtig? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab extra mehrfach genau hingeguckt... Muss ich mir unter diesem Aspekt nochmal ansehen :)

EDIT: Auch mit genauestem Hinsehen sehe ich da keinerlei Unterschiede
 

ra_sch

Geocacher
Diddi schrieb:
Ach "besuchte" sind teildurchsichtig? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Hab extra mehrfach genau hingeguckt... Muss ich mir unter diesem Aspekt nochmal ansehen :)

EDIT: Auch mit genauestem Hinsehen sehe ich da keinerlei Unterschiede
Hmmm...
Hier ist mal ein Beispiel:
KQRmUhL.png

Sieht das bei dir anders aus?
Kannst du ggf. auch mal einen Screenshot posten?

Gruß
ra_sch
 

Diddi

Geomaster
Okay. Danke für den Screenshot. Jetzt sehe ich es auch. Lag bei meinen Multis bisher daran, dass der Hintergrund beim nahe ran gezoomten meist die selbe Farbe hatte wie der Wegpunkt. Und wenn in einigen Zoomstufen ist zudem gar keine Transparenz vorhanden. Vor allem wenn man weit rausgezoomt hat.

Aber jetzt weiß ich worauf ich achten muss :)

(Den selben Haken wie im Wegpunktmanager fände ich trotzdem intuitiver) ;)
 

storc

Geomaster
Ich benutze ja beim Loggen gerne die "TBs besuchen" Funktion. Allerdings möchte ich dies nur bei Fundlogs oder Attendedlogs. Bei allen anderen Logtypen macht das meines Erachtens keinen Sinn. Könnt ihr das ändern?
 

ra_sch

Geocacher
storc schrieb:
Ich benutze ja beim Loggen gerne die "TBs besuchen" Funktion. Allerdings möchte ich dies nur bei Fundlogs oder Attendedlogs. Bei allen anderen Logtypen macht das meines Erachtens keinen Sinn. Könnt ihr das ändern?
Habs mal als feature-request eingestellt (https://github.com/cgeo/cgeo/issues/3418).

Gruß
ra_sch
 

AlfredSK

Geocacher
Auch bei DNFs bin ich vor Ort. Habe einen "Begleiter", den logge ich immer als Besuch, egal ob Fund, Nichtfund, Wartung oder was auch immer ich vor Ort gemacht habe. Ich würde es also nicht gut finden, wenn die Trackable Optionen bei einigen Logtypen ausgeblendet werden.
 

storc

Geomaster
Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich jeder einzelne mit dem "TBs besuchen" umgeht. Ob ich beim DNF wirklich am (richtigen) Ort war, sei mal dahin gestellt ;)
Kann ich aber verstehen, wenn man es so handhaben möchte. Beim "Will Attend" Log war man aber meist noch nicht da.
Ich habe es halt verglichen mit der "autovisit" Funktion der GC Webseite (oder ist es doch das GC Little Helper Script?). Das kommt "meiner" Herangehensweise nach.
 

eckischeich

Geocacher
Es wäre praktisch, wenn man die Formatierung eines Listings abschalten (togglen) kann. Da die Standard Hintergrundfarbe auf der Website weiß, in der App aber schwarz ist, führt das manchmal zu unschönen Kombinationen. Ich hatte heute bspw. einen Cache in der App geöffnet, der eine lila Schriftfarbe verwendet hat. Auf weißem Hintergrund ist das kein Problem. Auf schwarzem Hintergrund (in der App) ist das aber praktisch unlesbar und zwang mich zum Wechsel in den Browser.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das wird bereits gemacht. Die automatische Erkennung ist aber nicht perfekt. Ein manuelles Umschalten könnten wir aber in Erwägung ziehen.
 

eckischeich

Geocacher
Hatte die "helle Oberfläche" längst wieder vergessen. Stimmt, die gibt es natürlich auch noch. Danke für den Hinweis! Allerdings ist die dunkle Darstellung in Summe schon stimmiger bzw. ansprechender und jedes Mal für ein problematisches Listing zu wechseln ist dann auch ein bisschen übertrieben.
 

Diddi

Geomaster
Zudem verbraucht ein dunkler Hintergrund bei AMOLED Displays DEUTLICH weniger Akku. Genauer gesagt gar keinen, da die schwarzen Pixel nicht angesteuert werden müssen
 

jennergruhle

Geoguru
Man kann doch die Farbanzeige schon abschalten, oder? Das habe ich schon recht früh vorgenommen, da es immer Spinner mit Farb-Diarrhoe gibt.
 

Diddi

Geomaster
Ich bin nun eifriger C:geo Nutzer und hätte noch einen Vorschlag.

Ich nutze das Programm offline über Listen und erstelle auch meine Logs offline als Field Note, die ich dann erfolgreich zu gc.com hochlade. Nun bleiben ja danach in der jeweiligen Liste alle "offlline geloggten" Caches mit dem orangene Balken davor versehen. Im Gegenteil zu direkt online geloggten Caches kann man diese aber nicht filtern. Ich würde sie aber gerne aus meine jeweiligen Liste entfernen, nachdem ich die Fieldnotes hoch geladen habe.

Könnte man daher einen Filter einbauen: Offline geloggte anzeigen
Oder direkt über das Verwalten Menü neben "Ofline-Logs löschen" - wo ja nur die Markierungen entfernt werden, der Cache aber in der Liste bleibt - eine Option einbauen, diese mit einem Klick zu löschen?
 
Oben