• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ansturm von ca. 35 "Helden" auf TB Hotel.

Mark

Geowizard
Starglider schrieb:
@Mark: Das ist doch genau das was ich meinte. Es gibt Orte an denen Gruppen mehr auffallen und Orte an denen sie weniger auffallen.
Und dort fallen sie IMHO wenig(er) bis gar nicht auf.

Meistens hat sich der Owner des Caches darüber mehr und länger Gedanken gemacht als jeder Besucher des Caches und er kennt die Umgebung und die lokalen Besonderheiten auch besser.
Mag sein. Trotzdem ist dort eine Bushaltestelle, auf der der Bus stand. Und im Gegensatz zum Owner haben diverse "Helden" dazu ja etwas geschrieben.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Mag sein. Trotzdem ist dort eine Bushaltestelle, auf der der Bus stand. Und im Gegensatz zum Owner haben diverse "Helden" dazu ja etwas geschrieben.
Wie gesagt - es lag sicher nicht am Bus und auch nicht am Gruppenfoto.

Zitate:

" wegen Überfüllung von Helden kurzfristig überfüllt. Die Muggels an der Ampel dachten bestimmt, hier gibt es eine neue Toilettenanlage. "
"Wenn Helden reisen...eine ganze Busladung voll davon rannte zum Hotel, wollte doch jeder zuerst einchecken"

"Nein liebe Muggels dies ist keine neue öffentliche Toilette auch wenn es so aussieht wenn 48 Leute in der Schlange stehen."


Zitate Ende

Es lag am Verhalten* am Cache. Wenn das auch - vielleicht logischerweise - die Meute nicht erkannte bzw. wohl auch nicht im Repertoire hat.

Gruß Zappo

*Wie schön war Cachen noch, als sich die Aktiven bewusst waren, daß man das, was man macht, eigentlich garnicht darf (zurecht oder zu Unrecht) oder zumindest mit der maximalen Unauffälligkeit zu Werke gehen sollte. Aus Vorsicht - und zur Erhöhung des eigenen Erlebnisses. Mitm Bus irgendwohin karren lassen und dann Schlange stehen - ich glaube, ich wäre da garnicht aufgestanden.
 

Sillytoppi

Geocacher
BenOw schrieb:
Ja, es hilft niemandem, dass der Cache jetzt nachträglich (!) deaktiviert ist. Aber das ist alleine die Entscheidung des Owners. Fragt sich, wer die beleidigte Leberwurst ist.

Die unschönen Bemerkungen des Owners sind übrigens inzwischen verschwunden. Cache ist weiterhin gesperrt, wurde anscheinend aber wieder geloggt.
 

radioscout

Geoking
Es war also eine besondere Location und das Listing hatte trotz des PMO-Status 999 FP.
Das zeigt wiedereinmal, daß Dosen an besonderen Locations nur noch dort gelistet werden dürfen, wo es keine wertvollen Statistenpünktchen und keinen Challenge"cache"- und Statistenwahn gibt.
 

friederix

Geoguru
Ganz ehrlich?

Es ist wie mit allem in der Welt:
Früher war Reisen exotisch, und nur wenige nahmen die damit verbundenen Mühen auf sich.
Heute werden die Reisen per Silbertablet serviert.
(Wir z.B. - 1973 - haben damals auf Interrailtouren durch Skandinavien nachts in den Gepäcknetzen der Züge übernachtet)

Ähnlich ist es beim Geocachen. Man "bucht" einfach die fertige Tour und braucht sich mit nichts mehr selbst zu beschäftigen.
Wenn's den Leuten gefällt ..., o.k. - mir ist das völlig egal.
Man lässt sich halt lieber bespaßen, als selbst initiativ zu sein.

Genau das ist der Grund, warum ich nie in einer aktuellen Urlaubshochburg Urlaub machen möchte:
Mallorca, Ibiza, Amerika, Neuseeland, Australien usw.

Da fahr' ich lieber zum Rhein.
Da ist heutzutage keine Sau mehr und der Drachenfels ist inzwischen den meisten weniger bekannt und ist vor allem weniger überlaufen als der Mount Everest.

Früher konnte man da (in Königswinter) "auf den Köppen der Leute" spazieren sagt der (alte) Kölner.

Heute kann man den Rhein genießen.
Wenn nicht gerade mal Events wie "Kölner Lichter" sind, hat man da seine absolute Ruhe.

Will sagen: Event ist für Genießer sowieso nix ...

Gruß friederix
 

Gilrain1

Geocacher
Ganz ehrlich?

Der Cache ist wieder verfügbar!
Jetzt schreibt der Owner auch, dass der Cache nicht massenkompatibel ist.
Das hätten wir natürlich respektiert, aber aufgrund der Empfehlung und unseres eigenen Eindrucks war das nicht klar!
Es ging lediglich um "Unauffälligkeit bezogen auf den Cache". - Die kann man durch eine große Gruppe sehr leicht erzeugen, wodurch wir das entsprechende Attribut nicht ungeachtet sahen!
(aber hier gibt es natürlich eine Meinungsvielfalt).

Interessant finde ich hier die Diskussionskultur, in der einem oft genug das eigene Wort im Munde rumgedreht wird... und zwar absolut bewusst!!!
Dann finde ich die Anfeindungen einiger sehr bemerkenswert, die doch eigentlich das gleiche Hobby, wie ich, betreiben.
Schließlich wird aufgrund eines Cachebesuches mit Vielen (der seinen Grund hatte, s.o.) auf das ganze Cacheverhalten einer Gruppe zurückgeschlossen, ohne sich die Mühe zu machen, was wir z.B.: nur an diesem Tag gemeinsam besucht haben.

Dabei wird dann natürlich herausgestellt, dass man als Individualist gerne nur in sehr kleinen Gruppen Cachen geht, besondere Caches macht, und bestimmt nie auf Events zu sehen ist.

Wie auch???

Ihr scheint die meiste Zeit Eures Lebens vor dem Rechner zu hocken, und bissige Kommentare in der grünen Hölle abzugeben. Dabei ist es dann egal, ob ihr wirklich wisst, worum es ging, oder auch nicht. Hauptsache, ihr habt wieder mal einen langen Text verfasst.

Soll ich mich jetzt als der Supercacher darstellen, nur weil ich auch Wandermultis über 100km auf meinem Zähler habe, oder gelten die besuchten und inzwischen geschlossenen "berühmten" LPCs mehr? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch T5 mache!
Jetzt bin ich doch bestimmt genauso groß wie Ihr, und mein "Vergehen", mit einer Gruppe ein als unkritisch einzustufendes schönes TB-Hotel besucht zu haben, ist damit doch vergessen, oder?

Natürlich mache ich mich damit noch einmal angreifbar.... also bitte: werft die virtuellen Steine!!!
Die Diskussionskultur halte ich hier für zum Kotzen!!!

LG, Gilrain1
 

JackSkysegel

Geoguru
Gilrain1 schrieb:
Die Diskussionskultur halte ich hier für zum Kotzen!!!

LG, Gilrain1

Welche?Die von Mark? Die von Zappo? Die von Friederix? Meine? Weil es um ein Thema geht das dich betrifft?
Ich werde jetzt nicht noch einmal alles lesen, aber ich kann mich nicht erinnern das hier jemand Ar...loch gesagt hat!?
Das hier ist ein Forum. Hier werden unterschiedliche Themen diskutiert, von Menschen mit vollkommen unterschiedlichen Ansichten. Mit den Meinungen muss man schon zurecht kommen. Dadurch werden unterschiedliche Blickweisen offenbar und das ermöglicht auch den Standpunkt Anderer zu verstehen.
Ich glaube dir das Alle die bei der Tour beteiligt waren liebe, nette Menschen sind. Wenn wir uns mal persönlich treffen würden könnte man bestimmt gemeinsam ein Bierchen trinken, übers Hobby quatschen und dabei eine Menge lachen.
Aber die Aktion war scheiße. Und da kam bisher auch kein Wort des Bedauerns sondern nur Ausflüchte.
 

BenOw

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Hier dazu der Blog-Eintrag von JR849:
http://jr849.de/allgemein/von-helden-die-mit-dem-bus-anreisen/
Der gesunde Volkszorn macht sich breit, wie üblich unter Annahme von allgemeingültigen Standardfakten (früher nannte man das Vorurteile).

"Stealth required" heisst also "ohne Erlaubnis" und "bester Cache wo gibt"? Aha...

Jetzt weiß ich auch endlich, wozu es das "Stealth required"-Attribut gibt. Na, wenn da mal nicht die - im Blog genannten - pösen Reviewer auch drauf kommen.

Das Blog ist übrigens mit allen Bildern öffentlich lesbar, im Gegensatz zum PMO-Listing. Wurde da der Owner gefragt? Mal von den Bildrechten abgesehen (die beim Fotografen, den abgebildeten Personen und mit dem Upload bei Groundspeak liegen, aber nicht automatisch bei jedem Blogger).

Nur damit der Blogger ein paar Gummipunkte AKA (Werbe?)Klicks mehr hat...

Hui, hier verpufft die Logik in ziemlich vielen kleinen rosa Wölkchen.

Nebenbei: Nachdem der Cache wieder aktiviert ist, scheint sich meine Einschätzung bestätigt zu haben, dass die "behördliche Bedrohung" nur Schaumschlägerei war. Der Cache HAT es erwartungsgemäß ausgehalten. Also doch nur eine überzogene Owner-Reaktion, denn es ist wohl tatsächlich genau gar nichts passiert!

48 (wieso eigentlich die plötzliche Vermehrung, waren das nicht mal 35?) hatten gleichzeitig ihren recht eigenen Spaß, den niemand teilen muss, aber der auch niemandem geschadet hat.

Was bleibt jetzt vom "Volkszorn"? Der geht wieder BILD lesen und die nächste Sau finden, die es durchs Dorf zu treiben gilt... :D
 

UF aus LD

Geowizard
@Gilrain1

Ich muss gestehen, dass ich den Diskussionsstil hier in Ordnung finde.

Man könnte mit so was auch umgehen, indem man einfach sagt: Gilrain1

8cc41eee7ec75a1756ff51a5a6b0c3ca.png


Man muss nicht alles verteidigen, jeder baut mal Mist.
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
...Der gesunde Volkszorn macht sich breit, wie üblich unter Annahme von allgemeingültigen Standardfakten
……..
Nebenbei: Nachdem der Cache wieder aktiviert ist, scheint sich meine Einschätzung bestätigt zu haben, dass die "behördliche Bedrohung" nur Schaumschlägerei war. Der Cache HAT es erwartungsgemäß ausgehalten. Also doch nur eine überzogene Owner-Reaktion, denn es ist wohl tatsächlich genau gar nichts passiert!….
Naja, DEIN Volkszorn geht von der Annahme aus, der Owner hätte hier Schaumschlägerei betrieben. Wohl auch ein Vorurteil. Zumindest steht das da anders.

Ich bin eigentlich geneigt, hier erstmal den Aussagen der Beteiligten zu glauben. Und wenn der Owner schreibt, es gäbe "behördliche Probleme" und bei jr dann schreibt, daß das XYZ-Amt hätte wieder grünes Lcht gegeben, wenn es in Zukunft anders läuft, glaube ich das erstmal.

Die Unwahrheit zu unterstellen, um dann auf dieser Interpretation ne Meinung abzugeben, halte ich denn doch für gewagt. Insbesonders, da es HIER im Forum eher drum geht, über Dinge seine Meinung zu sagen und nicht persönliche Verurteilung zu betreiben. Ich kenn da niemanden der Beteiligten - ich finde nur die Aktion nicht optimal. Wie vieles, was andere so treiben. Das ist aber schon alles.

Über die Personen bilde ich mir deswegen noch lange kein Urteil - nicht aufgrund eines Hobbyverhaltens, eines Fehlers, einer Momentaufnahme. Muss ich auch nicht. Nicht zuletzt deshalb sehe ich nicht wirklich, warum man nicht einfach "sorry, nix gedacht/blöd gelaufen/zu viel Begeisterung/whatever" sagen hätte können.

Fehler machen alle - schon morgens aufstehen ist oft schon ein Fehler :D

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Eric schrieb:
Zappo schrieb:
und bei* jr dann schreibt, daß das XYZ-Amt hätte wieder grünes Licht gegeben,
Das ist aber dort nicht zu Lesen.
Ähhh….Macht doch nicht noch alles komplizierter als es eh schon ist :D

Zitat Diskussionsbeitrag:

"Den Qualitatscacheinteressierten sei gesagt, das TB Hotel wird es weiter geben, das Ordnungs- und das Straßenverkehrsamt haben heute grünes Licht gegeben. (Ja so eine Truppe ruft auch am Wochenende die Ämter auf den Plan) Allerdings sollte soetwas wie beschrieben nicht noch einmal vorkommen. Das wäre wohl das Ende!

Zitatende

Gruß Zappo

*Fettung von mir
 

Kurmainzer

Geocacher
@BenOW: was willst Du uns eigentlich mitteilen?
Dass Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, dass diese Diskussion "unsäglich" ist und Du - wenn Du hier Moderator wärst - schon längst dicht gemacht hättest?

Du bist sicher nicht der einzige, der schon seit zwanzig Jahren und länger online aktiv ist und ebenso zahlreiche Diskussionen und Threads zu unterschiedlichesten Themen in diversen Foren erlebt und durchlebt hat.

Daran gemessen, geht es in dieser Diskussion recht sachlich zu und ist weit davon entfernt, völlig aus dem Ruder ("offtopic") zu laufen.

Aber aufgrund Deiner Erfahrungen sollte Dir ja ebenso klar sein, dass nicht jede Diskussion den eigens gewünschten Verlauf annimmt. Und es ist schon ein wenig dreist, darum den anderen Diskussionsteilnehmern schlechten Stil zuzuschreiben, weil diese nur mit Plattitüden und Vorurteilen um sich werfen würden; aber selber jegliche Fakten und Aussagen anderer ignorierst. Und was "stealth required" bedeutet, müssen wir hier wohl nicht diskutieren oder ins Lächerliche ziehen oder?!

Wenn der Owner sagt, dass es Probleme mit Behörden gibt, dann glaube ich das zunächst einmal. Da muss der Owner auch nicht Rechenschaft leisten. Es ist SEIN Cache und ER kann damit tun und machen was er will.
Nur weil 35-48 Cacher glaub(t)en, das Richtige zu tun, wird es dadurch nicht richtiger.
 

BenOw

Geomaster
Zappo schrieb:
Naja, DEIN Volkszorn geht von der Annahme aus, der Owner hätte hier Schaumschlägerei betrieben. Wohl auch ein Vorurteil. Zumindest steht das da anders.
Ich sah meine Meinung bestätigt, aufgrund folgender Indizien:
• vage und eher nichtssagende Aussage nach "behördlicher Aufmerksamkeit"
• deshalb Deaktivierung
• plötzlich doch wieder Aktivierung

Dein Zitat von "jr" finde ich nirgends. Wo steht das?

Zappo schrieb:
Ich bin eigentlich geneigt, hier erstmal den Aussagen der Beteiligten zu glauben. Und wenn der Owner schreibt, es gäbe "behördliche Probleme" und bei jr dann schreibt, daß das XYZ-Amt hätte wieder grünes Lcht gegeben, wenn es in Zukunft anders läuft, glaube ich das erstmal.
Diese Information lag mir bis dato nicht vor. Mangels Quelle immer noch nicht. Ändert aber an meiner Grundargumentation auch nix, dass dann wohl schon vorher was mit dem Cache nicht stimmte.

Zappo schrieb:
Die Unwahrheit zu unterstellen, um dann auf dieser Interpretation ne Meinung abzugeben, halte ich denn doch für gewagt.
Oh, ich auch, aber das war ja jetzt auch eigentlich meine Argumentation, siehe "Volkszorn". Zudem ist das jetzt auch nix Neues hier.

Meine Meinung hatte ich bereits vorab schon anders begründet. Zugegeben, mit dem letzten Posting habe ich mich aus dem Fenster gelehnt, aber auf Basis dermir vorliegenden Informationen - und das auch immer so angegeben.

Zappo schrieb:
Insbesonders, da es HIER im Forum eher drum geht, über Dinge seine Meinung zu sagen und nicht persönliche Verurteilung zu betreiben.
Moment, wir sprechen schon noch von forum.geoclub.de? :)

Aber den Schuh lass ich mir nicht anziehen. Ich habe die _Reaktion_ des Owners für überzogen erklärt, nicht ihn persönlich be-/verurteilt. Ich kenn ihn ja auch nicht. Die "Helden" wurden hier von anderen Mitdiskutanten in persönlicher Weise aufs Korn genommen. Übrigens auch vom Cache-Owner, dessen Log sogar direkt vom HQ gelöscht wurde - passiert ja auch nicht alle Tage.

Insofern brauche ich mich da jetzt von Deiner Aussage gar nicht irgendwie getroffen fühlen.

Zappo schrieb:
Über die Personen bilde ich mir deswegen noch lange kein Urteil - nicht aufgrund eines Hobbyverhaltens, eines Fehlers, einer Momentaufnahme.
ACK. Eigentlich der Tenor meiner bisherigen Argumentation. Nur dass die zufällig die "Helden"-Seite verteidigte. Nach wie vor wissen wir ja nur aus diversen Notes/Logs, wie die wirklich Beteiligten die Dinge sehen. Da hier auch einige Logs gelöscht wurden, ist selbst dieses vage Bild schon dürftig.
 

Zappo

Geoguru
BenOw schrieb:
Diese Information lag mir bis dato nicht vor. Mangels Quelle immer noch nicht. Ändert aber an meiner Grundargumentation auch nix, dass dann wohl schon vorher was mit dem Cache nicht stimmte….. .
Die "offiziellen Schwierigkeiten" (den wortlaut hab ich jetzt nimmer) standen in der Note des Owners und der hatte damit die Disable-Maßnahme erklärt. Die Beseitigung dieser Schwierigkeiten wurden BEI jr in nem Log des Owners verkündet. Soweit ist für mich das eher schlüssig und glaubhaft - daß der Cache disabled wird, nur weil sich der Owner über den Bus aufgeregt hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Aber selbst wenn am Cache etwas "nicht stimmte", gibt mir das als Sucher noch lang nicht das Recht, so aufzutreten, daß der danach verbrannt ist.

BenOw schrieb:
ACK. Eigentlich der Tenor meiner bisherigen Argumentation. Nur dass die zufällig die "Helden"-Seite verteidigte. Nach wie vor wissen wir ja nur aus diversen Notes/Logs, wie die wirklich Beteiligten die Dinge sehen. Da hier auch einige Logs gelöscht wurden, ist selbst dieses vage Bild schon dürftig.
Naja, cachegefährdendes Verhalten :D oder egal wie man das nennt - das war und ist ein Fehler. Daß das hier der Fall war, kann man m.E. aus gefühlten 8 der 12 Informationen, die man so über die Begebenheit gekriegt hat, schon rauslesen. So gesehen finde ich das eher das Gegenteil von vage. Und wenn es nur auf die Tatsache gründet, daß der Cache vorher offen war - und danach zu. Reicht eigentlich schon, um zu konstatieren, daß dazwischen was falsch lief.

Aber wie UF schon schrieb - man hätte auch einfach sagen können: "ja - Fehler. Sorry" und das nächste Mal alles besser machen. Statt hier mit Liebes ähh Schleifchenentzug und Fundlogumwandlung rumzumachen.*.

Wäre entspannender gewesen - und hätte Respekt erzeugt. Auch schön.

Gut nacht.

Gruß Zappo

*Selbst nicht unkleine Fehler begehen und dafür beim kleinsten Gegenwind auf die Palme zu hüpfen, habe ich eigentlich immer für ne exclusive Errungenschaft jüngerer Generationen gehalten :D :D :D
 
Oben