• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defekter 18650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clyde Barrow

Geocacher
JoFrie schrieb:
Laden der Lion
...
Der Ladevorgang selber sollte ständig überwacht werden, d.h. während des Ladens die Zellen nicht unbeaufsichtigt lassen. Laden und lagern der Zellen möglichst auf einer feuerfesten Unterlage und nicht in Nähe von brennbaren Gegenständen. Grundsätzlich sind Lion aber nur bei einer Fehlbedienung gefährlich.

Lagern
Die Zellen sollten nie voll geladen oder entladen gelagert werden, am besten bei etwa 40% Ladung an einem kühlen Ort aufbewahren.

Moin Jörg,

Ich stelle mir die Frage, ob ich mich für Lion-Akkus total umstellen muß.

Ich habe meine leeren NiMH immer direkt wieder aufgeladen. Häufig sogar über Nacht. Das Ladegerät steht direkt im Arbeitszimmer (Regal), wo ich mich tagsüber nicht aufhalte ;). Die vollen Akkus kommen dann in den Sammelbehälter "voll" und werden in einer Schublade bei Raumtemperatur gelagert. Das Ladegerät beherrscht einen "Refresh" und über eine Kapazitätsanzeige kann ich abschätzen, wann ein Akku schlecht ist und ausgetauscht werden muß.

Wie muß ich mir das Handling bei Lion-Akkus vorstellen? Da setzt sich doch keiner daneben und beobachtet den Ladevorgang. Eine feuerfeste Kiste im Arbeitszimmer? Na gut das wäre bzgl. WAF grenzwertig :roll: - "wieso? ist das gefährlich....." - Nein Schatz, die sind nur schüchtern...

Was passiert, wenn ich volle Lion-Akkus lagere? Wie schnell sind die dann unbrauchbar? Für die Lion-Akkus bin ich wohl zu bequem. :roll: Obwohl, mit meinem Notebook gehe ich eigentlich auch ziemlich sorglos um. Nach dem Arbeiten am Netz sind die Akkus voll und in dem Zustand wird es dann ja meistens abgeschaltet. Bisher hielten die Akkus immer mehrere Jahre.

Eine kürzere Lebensdauer würde ich bei mehr Bequemlichkeit in Kauf nehmen. Aber ein beaufsichtigtes Laden wäre eigentlich blöd. Was macht man wenn es raucht?? Einfach Stecker raus?

Gibt es für Lion-Akkus auch Ladegeräte, die die Temperatur überwachen und mir anzeigen, wann der Akku schlecht ist? Bei den Preisen um 10€ bin ich bei den Geräten irgendwie skeptisch. Ein sicheres Ladegerät wäre ein gutes Argument. :roll:

BTW: Welche Deadline hast Du für die Eastward-Sammelbestellung gesetzt :D
 

JoFrie

Geowizard
Also erstmal ich habe vorgestern eine Anzahl xx Eastward bestellt. Wenn alles klappt sollten die in 2-3 Wochen hier sein. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollten diese Menge hier auch weg gehen. Wenn die alle weg sind dann sind die aber erstmal alle. Ob ich das dann nochmal mache - mal sehen.

Bei den Handlingsanweisungen zu den Lion Akkus - was soll ich da schreiben?
Das ich meine zu Hause auch in der Ecke mit einem 10 Dollar Dealextreme Lader lade und die nur bedingt beaufsichtigt sind?
Nein, ich habe keine feuerfeste Kiste - aber einen Rauchmelder (auf dem Flur). Also wer da sicher gehen will, dem würde ich empfehlen einen 5 Euro Rauchmelder aus dem Baumarkt über den Lader und die
Akkus hängen. Wenn es wirklich mal brennen sollte - ich bin nie in der freiwilligen Feuerwehr gewesen, aber was machst Du wenn ein anderes Elektrogerät brennt? Na gut bei Lithium wäre dann aber im Fall der Fälle Löschsand oder CO2 das bessere Mittel der Wahl, obwohl die Menge Lithium das sich in der Akkuzelle ggf. bildet... ;)

Was das ladeverhalten angeht, da kommt Dir Lion aber entgegen, der hat keinen Memoryeffekt, den kannst Du nach dem Gebrauch gleich in den Lader stecken. Das mag der sogar. Auch die Lagerung ist durch die geringe Selbstentladung besser als NiMh die 40% beziehen sich auf eine lange Lagerung und stellen das Optimum dar. Du entlädst ja Deine NiMh auch nicht komplett vor der nächsten Ladung, oder? Wäre aber besser für die Akkus und deren Haltbarkeit! Nur wenn ich da etwas halbwegs allgemeingültiges verfasse, dann mache ich das doch möglichst umfassend und informativ. Kann auch schreiben:
"Paßt beim Laden etwas auf und wenn die Akkus nicht mehr so lange laufen wie früher kauft Neue"

Du kannst auch bessere Lader (100-400 Euro) für Lion kaufen, die liefern Dir mehr Informationen für die Lion Akkus liefern, z.B. Kapazitäten, etc. schau mal bei den Modellbauern vorbei ;)

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Noch eins. Nehmen wir mal an mir fällt jetzt so nen 18650er auf die Straße... was mach ich jetzt ? a) schnell weglaufen ;-) b) Zelle mitnehmen c) Zelle an einem sicherem Ort beobachten? oder d) ganz was anderes?

würde mich interessieren ich denke mit fällt so nen Ding ma hin im Wald oder so :).

Dann noch: Ja ich hab die Eastward, ja der Akku passt genau rein. Eigentlich war ich recht vorsichtig es ist eben genau das letzte Stück vom Akku. also der ziemlich an der Kante vom Minuspol also das Stück was sich erst durch drehen des Clickies reinschiebt...
Aber die Lampe geht von alleine an. Der akku ist nicht wärmer... Hab bissl band drüber leider hab ich kein richtiges Isolierband da nur Gewebeband... wird daheim schöner gemacht.

Hab keine Kamera dabei... schade

Grüße
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Nehmen wir mal an mir fällt jetzt so nen 18650er auf die Straße... was mach ich jetzt ?

Mit dem lauten Ausruf "Alle Mann in Deckung!" flach hin werfen mit dem Gesicht Richtung Boden und Hände über den Kopf! Wer gedient hat, weiß wie es geht :D :lachtot:

In echt:
Wenn der Akku mal hinfällt, dann vorsichtig anfassen oder er evtl. heiß wird. Wenn ja, dann würde ich den einige Meter weg werfen und warten was passiert. Wenn er einige Minuten nicht warm geworden ist, sollte eigentlich nichts mehr passieren- auch wenn es anderslautende Auskünfte im Internet gibt.
 

derpilgerer

Geomaster
So ein Mist es liegt an der Kante... jetzt hat der Akku auch noch ne zweite Stelle die Kaputt ist... ich muss die Kante erst abschleifen....


Also das gefährlichste ist eigentlich ein Kurzschluss und wie ist das nun wenn die Isolierung aussenrum ein wenig defekt ist? Kurzschlussgefahr? Oder geht dann einfach ma die Lampe an und der Akku könnte sich erhitzen?

Ärgert mich nen bisschen ich guck ma ob ich hier schleifpapier finde...

Gruß
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hi,

musst Du unbedingt entgraten. Sonst kann es unter unglücklichen Umständen zu einem "Kurzen" kommen, wenn Du die Lampe einschaltest.
Tesa trägt nicht so dick auf. Schön fettrei machen und das Tesa unter Spannung einmal drum und sauber abschneiden. Dann geht das ewig.

Entgraten kann man das Gehäuse mit einem Drehmel+Fräse, oder mit einer Rundfeile. Danach schön glatt schleifen mit ca. 400er Körnung.

Ich finde solche "Qualitätsmängel nicht weiter tragisch- aber das Betterierohr sollte schon geringfügiges Übermaß haben. Presspassungen sind da nicht angebracht. Die Akkus liegen manchmal einen Tick über den nominalen 18mm.

Pfeifadeggel
 

StarGoose

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
der draht zwischen akkuboden und pluspol füht im übrigen ebenfalls minus
Wie soll man einen Blechstreifen an einem Pluspol elektrisch leitend verbinden, ohne daß der ebenfalls Plupol wäre?
Zumindest mein Messgerät hat gerade eine positive Spannung an dem Blechstreifen (in Bezug zum Gehäuse) angezeigt und zwar die volle Zellspannung.

ehrlichgesagt hab ich im grunde genau gar keine Lust mit dir auch nur noch ein wort zu wechseln schlicht weil ich das gefühl habe weder für voll genommen zu werden noch selbst mit argumenten oder gar weiterführenden links auch nur etwas erreichen zu können

die "infos" stammen aus dem netz, z.b. aus dem messerforum und auch aus dem candlelight forum wo sich die leute ja schon länger mit dem kram beschäftigen und z.b. auch schutzschaltungen auf ihre funktion wie auch akkutypen auf ihre kapazitäten testen
hab keine ahnung woher das nun exakt war such es dir halt selber zusammen
ich habe auch nicht behauptet das deine zellen so gebaut sind sondern das die modernen zellen so gefertigt sind (das sind die mit auch mehr als 2000mAh ;) )


ich schrieb auch eindeutig das die schutzschaltung früher am minuspol saß und selbstredent dann vom plus über den minusführenden außenteil des zelle ein draht runter musste so eine hast du anscheinend noch

bei den neueren ist es genau andersrum die schutzschaltung sitzt unter dem pluspol also ist der weg vom plus zur schaltung recht kurz und nur die minusseite muss nach oben geführt werrden

in ermangelung eines neueren akkus kann ich das hier nicht nachprüfen
wenn die im cpf oder messerforum in der hinsicht unsinn erzählt haben lasse ich mich gerne eines besseren belehren ansonsten sind die dort wohl der ansprechpartner für kritik

der hier beschädigte akku könnte ja auch mal fix am draht ausgemessen werden um da klarheit zu schaffen
er braucht ja sowieso eine tesafilmbehandlung
 

derpilgerer

Geomaster
so also da ich hier in Marburg bei meiner Freundin weder Dremel noch Rundpfeile hab und auch keine 300er Körnung :D. Hab ich kurzer Hand den Obi aufgesucht und mir nen 180er Nassschleifpapier gekauft und nen standard Isolierband. Die Kante wurde 1-A :D und einmal um den Akku Isolierband geht auch genau rein! Hab alles sauber gemacht danach und mit ein bisschen Haushaltsöl eingefettet.

Daheim mach ich noch gescheites Fett auf das Gewinde und sonst ist alles gut :). Bin nun mit meinerm Ergebnis so zufrieden das ich der Eastward dafür noch nicht mal einen Minuspunkt gebe!

Ich finde die Lampe immernoch einsame Spitze und das für den Preis wenn ich dann noch 2 Euro in bissl Schleifpapier und Isolierband investiere juckt mich das garnicht.

Vielen dank an euch alle für die Hilfe :gott: :gott:

Nur noch die Eastward was anders kommt mir nicht ins Haus :^^: :^^:

Gruß Thomas

Ps: Sorry bin ich nicht im Stande zu wissen ob das ding Minus oder Plus hat :). Keine Ahnung wie ich das machen soll :D

Hab auch gesehen das an der Zweiten stelle nur die Farbe abgegangen ist. Also nur das Schwarze von der Zelle. Die Folie drumherum ist scheinbar von Haus aus Silber... Aber an diesem Metallplättchen ist mehr ab...
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
@ Stargoose,

wenn die Schutzschaltung auf der Seite des Pluspoles säße, würde man gar keinen Metallstreifen brauchen, weil der Pluspol oben im Abstand von wenigen Milimetern vom Minuspol (das Gesamte Akku-Gehäuse ist Minuspol) "umzingelt" ist ! :/

Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
Clyde Barrow schrieb:
Wie muß ich mir das Handling bei Lion-Akkus vorstellen? Da setzt sich doch keiner daneben und beobachtet den Ladevorgang. Eine feuerfeste Kiste im Arbeitszimmer?
Jo, direkt daneben setzen und die Splitter bei einer Explosion mit dem eigenen Koerper auffangen, damit die guten Moebel nichts abkriegen. :D
Stelle es Dir so vor, Du kommst vom (Nacht-)Cachen nach Hause, steckst als ersten nach dem Schuhe ausziehen die Akkus in den Lader, der frei auf gefliestem oder Steinboden steht. Dann entledigst Du Dich der restlichen schmutzigen Klamotten, suchst Zecken, duschst, isst, laedst Tracks vom GPS und Fotos von der Kamera runter, loggst vielleicht sogar schon, reinigst die Schuhe wenigstens grob und in der Zeit (nach etwa 3h wenn er ganz leer war) ist der Akku, nach dem Du dabei nebenbei regelmaessig schauen konntest schon fertig noch bevor Du ins Bett kommst. Fertig aus, alles ganz problemlos. :smile:

Clyde Barrow schrieb:
Was passiert, wenn ich volle Lion-Akkus lagere? [...] Bisher hielten die Akkus immer mehrere Jahre.
Eben, vegiss das einfach. Es ist von Lagern die Rede und Du wirst wohl kaum jeweils Monate zwischen den Caches verstreichen lassen.
Wenn Du mal nach 'nem besonders interessanten Cache ein halbes Jahr einsitzen musst, dann macht es sicher Sinn, den Kuehlschrank zu bemuehen... :lachtot:
 

JoFrie

Geowizard
Ob der Blechstreifen nun minus oder plus geladen ist, ist in diesem Fall wohl wirklich eine Anbringung der Schutzschaltung und noch viel interessanter eine Sache der Messung - wogegen misst Ihr denn (gegen welches Potential?)

Vorrausgesetzt alles ist koscher und Ihr nimmt ein Erdpotential dann sollte wenn die schutzschaltung am Minuspol sitzt der Streifen positiv geladen sein und wenn die Schaltung am Pluspol sitzt der Streifen negativ geladen sein.

Oder mache ich da jetzt einen Mess-/Denkfehler?

Ach ja hier mal ein nettes im Internet häufig verwendetes Bild...
docu0016.JPG


Sollte das richtig sein?

Oder eher das hier:
lithium-ion-battery-5.jpg


Wer hat da falsch geklaut und referiert oder stimmen womöglich beide Abbildungen?
Also ich meese mal die hier gebräuchlichen 18650er zu hause, soweit ich mich erinnere ist die unter Abbildung den unseren Zellen entsprechende. Also sollte der Plus an dem "Gnubsi" sein.

:popcorn:

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

Akku-Gehäuse ist aus gutem Grund, immer und stets Minuspol.
Da kann nicht irgend ein Herstller sich mal eben schnell überlegen das mal andersrum zu probieren... :D

Gruß,
Pfeifadeggel
 

derpilgerer

Geomaster
:???: Sorry aber das versteh ich nimmer so ganz... ^^

Ich hab die 18650er mit den Flammen drauf... true 2400mah: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392~r.71873671

Ich bin nicht fähig rauszufinden was da nun + und was da - is

Könnte es nun nen Kurzen geben wenn das Sicherungsplättchen das Gehäuse berührt? Gut wegen der Anodisierung ist es ja bei der Eastward eh relativ Sicher...

Nochmal für dumme: Gehäuse Minus! Streifen? Plus oder Minus? Der müsste ja dann Plus sein um einen Kurzschluss zu erzeugen ?

Gruß
 

JoFrie

Geowizard
Also eigentlich entsprechen unsere Akkus der untersten Abbildung von den beiden oben. Die obrige Abbildung habe ich nur mal hier gepostet um zu zeigen WAS für ein Schwachsinn manchmal verzapft wird und die Abbildung findet man wirklich häufig.

Unter anderem hier: Accudoctor.com mir graust es da ein wenig... aber egal.

So unsere Akkus 18650er protected - habe ich eben mal gemessen, die haben Plus am Gnubbel und der Metallstreifen vom Minus zum Plus ist auch Plus, das Gehäuse aber Minus. Habe eben noch ein kleines Video gedreht. Werde ich nachher mal Online stellen.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
ich merk schon am ende werdet ihr die dicksten Freunde

:invasion:

aufs Video freu ich mich :) Aber nicht das du alles sprengst

:megaeek:
 

JoFrie

Geowizard
Na na wir wollen mal nicht übertreiben, aber ich freue mich immer wenn wir hier jemanden dazu gewinnen können, der Ahnung hat und weis was er schreibt.

Nun hatte er einen hm, sagen wir mal ungünstigen Start und muss noch ein wenig an seiner Kommunikationsart hier verbessern, aber ich sehe da inzwischen durchaus positive Tendenzen und das möchte ich doch gerne unterstützen. :D

Ganz ehrlich uns und auch mir fehlt hier ein wenig Fachwissen was die Akkutechnik angeht und die könnte wir durch Pfeifadeggel hier dazu gewinnen. Je mehr Spezies wir hier haben, desto mehr können wir auch den Usern vermitteln und umso fachgerechter und wissenswerter werden die Antworten.

Gruß,
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben