• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

members only - 2 Klassen Gesellschaft nun auch in Lüneburg

Night-Fly

Geomaster
also ich benutze als PM mehr funktionen als nur die PQ's...

ob das nun bequem ist oder nicht, muss jeder selbst für sich wissen...
mir sind es aber die 30$ oder auch 21€ wert, denn ich hab besseres zu tun als stundenlang cachebeschreibungen zu drucken, touren zu planen... da investiere ich doch lieber im monat nicht mal 2€ und hab ne ganze menge mehr "erlebte freizeit"...
es wird ja auch niemand gezwungen PM zu werden.

wenn ich mit der bahn oder dem flugzeug in den urlaub verreise, hab ich auch die wahl zwischen 1. und 2. klasse... ;)
ich reg mich deswegen aber nicht auf, weil man in der 1. klasse etwas extra bekommt...
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
@jofrie
hast zwar recht, wenn du meine Aussage wortwörtlich zitierst, aber ich habe natürlich insgesamt eher wie ttracer gemeint.

o.k. papierlos caches... ist ein eigenes Thema mit vielen Vor- wie auch Nachteilen. Ggf. kann ich mich noch für "spontancaching" mittels queries erfreuen. Man hat immer alle möglichen Cachebeschreibungen dabei (natürlich mit der Gefahr, dass zwischenzeitlich ein/der Cache, den man suchen will deaktiviert wurde, oder sich irgendwelche Änderungen ergeben haben). Man kann selbst entscheiden, ob einem dies das Geld wert ist. Natürlich sind 30 Dollar oder momentan ca. 22 Euro nicht allzuviel Geld. Aber mir ist das ehrlich gesagt das Geld nicht wert!
Ich habe mein Groundspeak-Sponsoring bereit durch ca. 40-80 Geocoin (2x komplette Regioncoinsammlung + diverse zusätzliche der lüneburg-Coin) und eine Hand voll TBs durchgeführt. Auch mein finanzieller Einsatz bei einigen Caches ist sicherlich für viele hier nicht nachvollziehbar. Ich mache sowas gern, solange es freiwillig ist und ich Spaß daran habe und anderen Spaß bereiten kann! Aber ich lasse mich nicht dazu nötigen!

MO-Caches machen für mich keinen Sinn und zeigen eher den Egoismus des owners und den Hang, andere aus dem Spiel auszuschließen.
Der Schutz des Caches und/oder des Cachers ist nur vorgeschoben, bzw. als Argument nicht haltbar.
ist auch müßig nun alles noch einmal durchzukauen!
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Night-Fly schrieb:
also ich benutze als PM mehr funktionen als nur die PQ's...

ob das nun bequem ist oder nicht, muss jeder selbst für sich wissen...
mir sind es aber die 30$ oder auch 21€ wert, denn ich hab besseres zu tun als stundenlang cachebeschreibungen zu drucken, touren zu planen... da investiere ich doch lieber im monat nicht mal 2€ und hab ne ganze menge mehr "erlebte freizeit"...
es wird ja auch niemand gezwungen PM zu werden.

wenn ich mit der bahn oder dem flugzeug in den urlaub verreise, hab ich auch die wahl zwischen 1. und 2. klasse... ;)
ich reg mich deswegen aber nicht auf, weil man in der 1. klasse etwas extra bekommt...

Tolles Beispiel! :lachtot:

Es gibt auch Leute, die nicht losziehen um gleich x-duzende von Caches zu suchen. Die gehen los, nachdem sie sich die Cachebeschreibung durchgelesen haben und für sich entschieden haben, das der Cache eine Suche wert ist!
Naja es gibt ja auch Leute, die beim Begriff Restaurant auch gleich an McDonalds denken!
 

Leifa

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Selbst als ich noch kein PM war, habe ich die PO-Caches schon für sinnvoll gehalten. Allerdings nicht wegen der gefährlichen Caches, sondern wegen der Caches, um die ein Owner wirklich SEHR besorgt ist.
Das verstehe ich nun gar nicht! Warum soll ein Owner um einen T5-Klettercaches besorgt sein? In Lüneburg dürften "Muggels" da eher selten ran kommen. Vor allem, wenn er sich an/unterhalb der Eisenbahnbrücke befindet.
Das Frage ich mich auch! Ich habe nämlich nicht gesagt, dass ich jeden PO-Cache auch als solchen sehe. Viele PO-Caches sind auch meiner Meinung nach zu Unrecht solche, aber ich finde es gut, dass ein Owner im Zweifelsfall davon Gebrauch machen kann.
 

Night-Fly

Geomaster
jekejaerfi schrieb:
...
o.k. papierlos caches... ist ein eigenes Thema mit vielen Vor- wie auch Nachteilen. Ggf. kann ich mich noch für "spontancaching" mittels queries erfreuen. Man hat immer alle möglichen Cachebeschreibungen dabei (natürlich mit der Gefahr, dass zwischenzeitlich ein/der Cache, den man suchen will deaktiviert wurde, oder sich irgendwelche Änderungen ergeben haben). Man kann selbst entscheiden, ob einem dies das Geld wert ist. Natürlich sind 30 Dollar oder momentan ca. 22 Euro nicht allzuviel Geld. Aber mir ist das ehrlich gesagt das Geld nicht wert! ...

also davor ist niemand geschützt...
mach ich mir jetzt nen ausdruck, fahr ich danach los, gehen danach vielleicht 1-2 DNF ein und der owner sperrt das listing gleich weil er gerade am PC sitzt...
davon hab ich aber auch nix mitbekommen...

ich bekomme 2x die woche ein update ALLER caches in meiner nähe... ich will mal behaupten, dass ich damit aktueller bin, als manch einer mit seiner zettelsammlung wie ich es auch früher hatte...
allein was ich an druck und papierkosten spare, rechtfertigt den PM-Status und dem wird jeder zustimmer der halbwegs aktiv ist beim dosensuchen... möchte mal behaupten, dass niemand unter 2€ (steht ja immer so im raum) für druckkosten ausgiebt von den normalen mitgliedern...
und sind wir doch mal ehrlich, mit weniger ausdruck tuh ich sogar was für die umwelt. auch wenn ich das wieder mit hoher KM-Anzahl wieder zunichte mache... aber die hat auch jemand der ausdruckt und sich an seinem standart-account erfreud... :D
 

Caching Homer

Geocacher
Ich glaube, was jekejaerfi meint ist: Wenn ich meinen Cache jedem zur Verfügung stelle, sollst Du es auch tun. Darüber sollte Konsens herrschen, meint er, ich verstehe ihn so. Und ich kann verstehen, dass er sich darüber aufregt, wenn sich einer nicht an diese ungeschriebene Regel hält.

Heute bekam ich folgende Mail (ist als Log ohnehin veröffentlicht):
----------------
Haben den Ort gut gefunden, leider aber nur ein verlassenes Magnet unter einer der Streben entdeckt. Auch nach intensivem Suchen ... in dem Umfeld gibt es ja sonst keine wirklich guten Verstecke. Entweder hatten wir Tomaten auf den Augen oder der Cache ist gemuggelt.
---------------
Der Sucher hat bereits 10 Caches in seinem Leben gefunden. Im Spoiler steht, dass es sich um einen Nano handelt. Wäre fast ein Grund für einen PMO.

Was mich an dieser Diskussion wundert: Wer hat eigentlich mal den Owner gefragt, warum er sich für PMO entschieden hat? Ich habe nur gelesen, dass es Kontakt geben soll. Vielleicht ist die Argumentation des Owners ja so schlüssig, dass wir diese lustige Diskussion beenden können.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Caching Homer schrieb:
Was mich an dieser Diskussion wundert: Wer hat eigentlich mal den Owner gefragt, warum er sich für PMO entschieden hat? Ich habe nur gelesen, dass es Kontakt geben soll. Vielleicht ist die Argumentation des Owners ja so schlüssig, dass wir diese lustige Diskussion beenden können.

Der Owner hat sich doch schon hier geäußert:

john999 schrieb:
smiley_emoticons_popcorn_essen.gif


Micha.
 

Night-Fly

Geomaster
ich denke, wenn der "owner" interesse daran hätte sich zu äußern, hätte er es schon getan...
die entscheidung zu treffen ob ein cache nun PO ist oder nicht, steht jedem owner zu und dafür muss man sich keines wegs äußern... warum auch?

hier gibt es meiner meinung nach gar keine diskussionsgrundlage.

wer sich ärgert solche caches nicht loggen zu können muss halt PM werden... wenn man das nicht will, muss man damit leben... das eine was ich will, das andere was ich muss... so einfach ist das im leben...
 

Caching Homer

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Night-Fly schrieb:
... steht jedem owner zu und dafür muss man sich keines wegs äußern... warum auch?...

Und wie ich finde auch nicht rechtfertigen. Er hat ein Feature der PM- Mitgliedschaft genutzt und fertig!

Micha.

Erstmal den Owner fragen, bevor er sich rechtfertigt, oder?

Keine Rechtfertigung ist natürlich auch eine Rechtfertigung. So wie man nicht nicht-kommunizieren kann. Um ehrlich zu sein sehe ich gerade einen Kindergarten vor meinen Augen...
 

team B-A-M-M

Geocacher
SpielzeugTussi schrieb:
miteinander nicht gegeneinander ..

http://www.youtube.com/watch?v=cKIckYZ2dkM

hrhr

Teufli :roll:

Höhö. wollte ich meinem Frauchen mal als Klingelton auf ihr Diensthandy machen, erschien ihr aber irgendwie nicht seriös genug...
Versteh ich gar nicht! :D

Micha
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Night-Fly schrieb:
... steht jedem owner zu und dafür muss man sich keines wegs äußern... warum auch?...
Und wie ich finde auch nicht rechtfertigen. Er hat ein Feature der PM- Mitgliedschaft genutzt und fertig!
Micha.

dann würde ich mir die Option "NM" (not members, oder für euch verständlicher: für nicht-premium-members only) auch wünschen und erwarten, dass dies möglich ist! Aber das ist ja nach der neuesten Lesart von groundspeak nicht machbar. So werden die ursprünglich auf das Wesentliche beschränkten Regeln in die "richtige" Richtung verbogen!

Night-Fly schrieb:
bislang haben sich nur die NICHT PM's hier angestellt...

Naja, ich erinnere mal an die Diskussion, in der eben genau die o.g. Logbedingung eines Caches thematisiert wurde. Habe keinen Bock nun danach zu suchen!
Da es sich um ein Spiel handelt, besteht ja wohl auch das Recht, sich kindisch zu verhalten ;)

Tja ich muss dennoch gestehen, dass ich sehr überrascht und auch enttäuscht darüber bin, wie hier das Thema von euch betrachtet wird.
Caching Homer sagte schon richtig, daß ich der Meinung bin, dass hier keine "Vorsortierung" der potenziellen Mitspieler stattfinden sollte.
Die Wirksamkeit als Schutz vor unachtsamen Anfängern ist ja bereits bezweifelt und mehr oder weniger widerlegt worden.
Wer eine Erklärung als Rechtfertigung interpretiert scheint sich über ein gewisses "Unrecht" im Klaren zu sein! :p
 

Caching Homer

Geocacher
jekejaerfi schrieb:
Da es sich um ein Spiel handelt, besteht ja wohl auch das Recht, sich kindisch zu verhalten ;)

Also, da möchte ich klarstellen (ich hab ja von Kindergarten gesprochen, war ich gemeint?), dass ich es kindisch finde, wenn man auf eine Frage keine Antwort gibt. Ich finde es nicht kindisch, wenn man gleiches Recht für Alle fordert. Ich finde es erwachsen, wenn man miteinander redet und versucht, die Gründe des Anderen nachzuvollziehen.

Jekejaerfi, ich musste schon früh feststellen, dass viele Geocacher Regelfanatiker (ich weiß, das ist jetzt am Thema vorbei) sind. Toleranz sollte man hier nicht zu viel erwarten. Wer die Regeln nicht hinterfragen möchte, der hinterfragt auch nicht seine Möglichkeiten bzw. die Verantwortung, die man damit hat. Das ist einfach konservativ, und wer es so will, soll es so machen. Deswegen: Vergiss doch diese paar Caches einfach, sei im Umkehrschluss tolerant! Trotzdem sehe ich in PMO eine gewisse Gefährdung des Spiels, weil durch die Ausgrenzung der einfachen User deren Lust verloren geht. Ja, auch deswegen wurde mal OC.de gegründet. Wie man sieht, dreht man sich im Kreis. Ignoriere doch einfach den Cache....äh, dafür brauchst Du aber wieder die PM :lachtot:

Jedenfalls ist das in meinen Augen keine nutzen stiftende Diskussion. Mir zeigt sie mal wieder eins: Geocacher ziehen im Internet nicht immer an einem Strang. Dafür sind sie real, also auf Treffen etc. wirklich tolle Kumpels! Vielleicht sollten wir alle mal de runde Cachen gehen? :D
 
OP
J

jekejaerfi

Geocacher
Caching Homer schrieb:
jekejaerfi schrieb:
Da es sich um ein Spiel handelt, besteht ja wohl auch das Recht, sich kindisch zu verhalten ;)

Also, da möchte ich klarstellen (ich hab ja von Kindergarten gesprochen, war ich gemeint?), dass ich es kindisch finde, wenn man auf eine Frage keine Antwort gibt. Ich finde es nicht kindisch, wenn man gleiches Recht für Alle fordert. Ich finde es erwachsen, wenn man miteinander redet und versucht, die Gründe des Anderen nachzuvollziehen.

Jekejaerfi, ich musste schon früh feststellen, dass viele Geocacher Regelfanatiker (ich weiß, das ist jetzt am Thema vorbei) sind. Toleranz sollte man hier nicht zu viel erwarten. Wer die Regeln nicht hinterfragen möchte, der hinterfragt auch nicht seine Möglichkeiten bzw. die Verantwortung, die man damit hat. Das ist einfach konservativ, und wer es so will, soll es so machen. Deswegen: Vergiss doch diese paar Caches einfach, sei im Umkehrschluss tolerant! Trotzdem sehe ich in PMO eine gewisse Gefährdung des Spiels, weil durch die Ausgrenzung der einfachen User deren Lust verloren geht. Ja, auch deswegen wurde mal OC.de gegründet. Wie man sieht, dreht man sich im Kreis. Ignoriere doch einfach den Cache....äh, dafür brauchst Du aber wieder die PM :lachtot:

Jedenfalls ist das in meinen Augen keine nutzen stiftende Diskussion. Mir zeigt sie mal wieder eins: Geocacher ziehen im Internet nicht immer an einem Strang. Dafür sind sie real, also auf Treffen etc. wirklich tolle Kumpels! Vielleicht sollten wir alle mal de runde Cachen gehen? :D
wenn auch schon zur genüge abgegriffen, aber immer noch ungeschlagen und imho irgendwie passend:
http://www.youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo
 

KarotteE

Geocacher
... um die Diskussion mal wieder etwas anzuregen: es ist ja manchmal auch interessant was andere so zu diesem Thema denken. Ich kann euch zwar nicht genau sagen was die wirklich denken, aber ich kann auch mal auf die Dänen auf Bornholm verweisen: von ca.300 Caches, die es dort auf der Insel gibt sind (geschätzte) 25% keine Member-Only-Caches!!
Mit anderen Worten ca. 75% sind nur für PMs. (das muss im letzten Jahr passiert sein; letztes Jahr ist es mir zumindest nicht aufgefallen. Da war ich ja auch noch kein PM! ;) )

Da liegen wir mit der Quote in LG doch noch ganz cacherfreundlich: immer daran denken: es könnte noch schlimmer kommen! ;) :D
 

pernglas

Geocacher
Also, auf Bornholm ist es folgendermaßen. Ich habe oakee å konnan bereits persönlich kennengelernt und hier ist die Antwort:
"Letztes Jahr hatten wir alle viel Ärger mit Jugendgruppen, die die caches anderswo versteckten, die Logbücher zerstörten und die coins stahlen, deshalb wurden viele caches Premium. Das hat geholfen.
Ausserdem macht es Spass zu sehen, wer unser cache anguckt. Wir machen oft erst einen neuen cache als Premium und dann später für alle."

Soviel dazu.

Meine LPC's sind auch als PO gelistet, Diskussion im Hamburg-Forum.
Ich finde es auch nett anzuschauen, wer wann und wie oft sich einen Cache angeschaut hat.

pernglas
 
Oben