• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

finalharvest

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Wobei ich mich immer mehr frage, was an Kurzlogs so dramatisch und schlimm sein soll... der eine redet und schreibt halt mehr und der andere redet und schreibt halt weniger... solange unser Cache nach dem Loggen noch ordentlich getarnt an gleicher Stelle wie vorher vor Ort liegt und der Log nicht beleidigend oder provozierend ist, ist mir die Anzahl der Worte doch völlig egal... Auch jemand, der bloß "TFTC" loggt, kann ja trotzdem Spaß an oder mit unserem Cache gehabt haben, und das ist für uns letztlich die Hauptsache. ;)

Ich finde dieses Logo, von wegen "Stoppt die Kurzlogs" dagegen recht befremdlich. Das kommt bei mir immer so ähnlich an wie: "Hier habe ich ein Geschenk (in Form eines neuen Caches) für euch! :gott: Aber wehe, ihr bedankt euch nicht artig (in Form eines ausgiebigen Logs) dafür!" :weapon1: :aufsmaul:

Ach, genau das wollte ich schon den ganzen Tag schreiben, jetzt kann ich euch quasi nur noch zustimmen!
Ich kann mich ja wirklich viel und gerne über manche Sachen beim Cachen aufregen, kein Zweifel, aber die Kurzlogs gehören nicht dazu. Eine Einschränkung: Wenn mich jemand um Hilfe bittet, bin ich bei ordentlichen Loggern viel eher dazu bereit.

Eigentlich finde ich das Logo "Stopp zu Kurzlogs" ziemlich arrogant! So nach dem Motto "Das hier ist mein superduper Cache, der wird jetzt aber mal gehörig gewürdigt!"
 

Hainz

Geomaster
finalharvest schrieb:
dieSulzer schrieb:
Wobei ich mich immer mehr frage, was an Kurzlogs so dramatisch und schlimm sein soll... der eine redet und schreibt halt mehr und der andere redet und schreibt halt weniger... solange unser Cache nach dem Loggen noch ordentlich getarnt an gleicher Stelle wie vorher vor Ort liegt und der Log nicht beleidigend oder provozierend ist, ist mir die Anzahl der Worte doch völlig egal... Auch jemand, der bloß "TFTC" loggt, kann ja trotzdem Spaß an oder mit unserem Cache gehabt haben, und das ist für uns letztlich die Hauptsache. ;)

Ich finde dieses Logo, von wegen "Stoppt die Kurzlogs" dagegen recht befremdlich. Das kommt bei mir immer so ähnlich an wie: "Hier habe ich ein Geschenk (in Form eines neuen Caches) für euch! :gott: Aber wehe, ihr bedankt euch nicht artig (in Form eines ausgiebigen Logs) dafür!" :weapon1: :aufsmaul:

Ach, genau das wollte ich schon den ganzen Tag schreiben, jetzt kann ich euch quasi nur noch zustimmen!
Ich kann mich ja wirklich viel und gerne über manche Sachen beim Cachen aufregen, kein Zweifel, aber die Kurzlogs gehören nicht dazu. Eine Einschränkung: Wenn mich jemand um Hilfe bittet, bin ich bei ordentlichen Loggern viel eher dazu bereit.

Eigentlich finde ich das Logo "Stopp zu Kurzlogs" ziemlich arrogant! So nach dem Motto "Das hier ist mein superduper Cache, der wird jetzt aber mal gehörig gewürdigt!"

Der Unterschied sollte fein säuberlich zwischen der Freude über schöne logs und der Bedingung nicht kurzloggen zu dürfen, gezogen werden.
Bei vielen Kurzlogs steht zwischen den Zeilen so sauviel und es wäre schön, wenn man dies nicht interpretieren müsste. Meine Dicke Eiche z.B. hatte recht normale logs und die votes gingen in den Keller. Bin ich hin, um herauszufinden warum. Ich fand die siffigste Tüte, die ich je gesehen habe, lernte viel daraus und habe die Sifftüte in einer note auch so benannt. Hätte mir das einer als log oder per mail mitgeteilt, ich wäre zwar nicht glücklich, aber letztlich doch froh gewesen.
Ein TFTC ist da eher nichtssagend.
Wenn ich mal ein TFTC hinterlasse, dann ist das eher klein und das sagt, dass es mir nicht wert ist hier auch nur den Anflug einer kritischen Bemerkung (im Sinne der Hoffnung, dass es Optimierungsmöglichkeiten geben könnte, die den owner interessieren) loszulassen. Schnell vergessen und weg.
Gerade, wenn groundspeak das Heilige Jahr der Qualität ausruft, fällt mir die Bedeutung eines ehrlichen logs so viel eher ein als ein neues voting-system, aber ich schreib mich grad ins off.
 

finalharvest

Geocacher
Hainz schrieb:
Der Unterschied sollte fein säuberlich zwischen der Freude über schöne logs und der Bedingung nicht kurzloggen zu dürfen, gezogen werden.[...]
Gerade, wenn groundspeak das Heilige Jahr der Qualität ausruft, fällt mir die Bedeutung eines ehrlichen logs so viel eher ein als ein neues voting-system, aber ich schreib mich grad ins off.

Das sind jetzt aber zwei verschiedene Sachen, oder?

Ich hab' in Listings auch schon gelesen, dass der Owner Found-Logs wie "TFTC" oder "gefunden mit ..." löschen wird. Geht's noch? :irre:
 
Das ganze sollte man nicht zu ernst nehmen. Wie ich schon geschrieben habe werden wir dieses Symbol in keinem anderen Cache verwenden.
Es dient hier einzig und alleine der Provokation. Und wir werden uns hüten irgendwelche Logs, egal wie blöd, kurz oder nichtsagend sie auch sein werden, zu löschen.

Jeder soll so loggen, wie er will.

Man sollte nur bedenken, dass ein Log vom Typ "sent from my mobile device" keinem Cache gerecht wird.
Er ist einfach nur "nichtsaussagend".
 

Hainz

Geomaster
finalharvest schrieb:
Das sind jetzt aber zwei verschiedene Sachen, oder?
Erstens hab ich ja grad noch gemerkt, dass ich das Thema verlasse und trotzdem haben kurzloggs eine Berührung zum Thema, denn kurzlogger scheren sich nicht drum, dass der owner den Wunsch haben könnte mit Hilfe eines feedbacks auf Optimierungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht zu werden.
Es ist also nicht unbedingt ein Zeichen vor Arroganz, wenn man Kurzlogs nicht mag, weil jm. den persönlichen cache des Jahres zu geringschätzt, sondern es mag auch owner geben, die froh sind, wenn sie kein kurzlog interpretieren zu müssen, um zu erfahren, dass es sein könnte, dass sie gerade Mist gebaut haben.
 

finalharvest

Geocacher
Die Sandmaennchen schrieb:
[...] Und wir werden uns hüten irgendwelche Logs, egal wie blöd, kurz oder nichtsagend sie auch sein werden, zu löschen. [...]

Ich mein' ja nicht euch ;)

Die Sandmaennchen schrieb:
Man sollte nur bedenken, dass ein Log vom Typ "sent from my mobile device" keinem Cache gerecht wird.

Yup, ich sag' ja nur, dass ich mich da nicht groß drüber aufregen kann (und ich kann mcih über vieles aufregen :roll: ). Kopfschütteln, ja, wundern, ja, Achselzucken, ja, aber eben nicht aufregen.
 

finalharvest

Geocacher
Hainz schrieb:
[[...]es mag auch owner geben, die froh sind, wenn sie kein kurzlog interpretieren zu müssen, um zu erfahren, dass es sein könnte, dass sie gerade Mist gebaut haben.

Ach, von jemandem, der nicht mal ordentlich loggen kann, mag ich gar keine Verbesserungsvorschläge ;)
 

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
Es ist also nicht unbedingt ein Zeichen vor Arroganz, wenn man Kurzlogs nicht mag, weil jm. den persönlichen cache des Jahres zu geringschätzt, sondern es mag auch owner geben, die froh sind, wenn sie kein kurzlog interpretieren zu müssen, um zu erfahren, dass es sein könnte, dass sie gerade Mist gebaut haben.
Du meinst, dieses Logo muss nicht immer unbedingt bedeuten "ich hab mir große Mühe gegeben, für euch diesen Cache auszulegen, jetzt lobhudelt mir den auch gefälligst ordentlich!", sondern das könnte genau so gut auch bedeuten "ich weiß, dass dieser Cache nix besonderes ist, jetzt schreibt mir aber keine +1-problemlos gefunden-TFTC-Logs, sondern erklärt mir gefälligst ausführlich, was ich alles falsch gemacht habe, damit wenigstens die Chance besteht, dass mein nächster Cache was wird!"

Interessanter Ansatz! So hatte ich dieses Stopp-zu-Kurzlogs-Logo bisher jedenfalls noch nie interpretiert! ;)
 

finalharvest

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Hainz schrieb:
Es ist also nicht unbedingt ein Zeichen vor Arroganz, wenn man Kurzlogs nicht mag, weil jm. den persönlichen cache des Jahres zu geringschätzt, sondern es mag auch owner geben, die froh sind, wenn sie kein kurzlog interpretieren zu müssen, um zu erfahren, dass es sein könnte, dass sie gerade Mist gebaut haben.
Du meinst, dieses Logo muss nicht immer unbedingt bedeuten "ich hab mir große Mühe gegeben, für euch diesen Cache auszulegen, jetzt lobhudelt mir den auch gefälligst ordentlich!", sondern das könnte genau so gut auch bedeuten "ich weiß, dass dieser Cache nix besonderes ist, jetzt schreibt mir aber keine +1-problemlos gefunden-TFTC-Logs, sondern erklärt mir gefälligst ausführlich, was ich alles falsch gemacht habe, damit wenigstens die Chance besteht, dass mein nächster Cache was wird!"

Interessanter Ansatz! So hatte ich dieses Stopp-zu-Kurzlogs-Logo bisher jedenfalls noch nie interpretiert! ;)
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Hainz

Geomaster
dieSulzer schrieb:
Hainz schrieb:
Es ist also nicht unbedingt ein Zeichen vor Arroganz, wenn man Kurzlogs nicht mag, weil jm. den persönlichen cache des Jahres zu geringschätzt, sondern es mag auch owner geben, die froh sind, wenn sie kein kurzlog interpretieren zu müssen, um zu erfahren, dass es sein könnte, dass sie gerade Mist gebaut haben.
Du meinst, dieses Logo muss nicht immer unbedingt bedeuten "ich hab mir große Mühe gegeben, für euch diesen Cache auszulegen, jetzt lobhudelt mir den auch gefälligst ordentlich!", sondern das könnte genau so gut auch bedeuten "ich weiß, dass dieser Cache nix besonderes ist, jetzt schreibt mir aber keine +1-problemlos gefunden-TFTC-Logs, sondern erklärt mir gefälligst ausführlich, was ich alles falsch gemacht habe, damit wenigstens die Chance besteht, dass mein nächster Cache was wird!"

Interessanter Ansatz! So hatte ich dieses Stopp-zu-Kurzlogs-Logo bisher jedenfalls noch nie interpretiert! ;)
Rischtisch, wär doch mal ein Ansatz. Positives Denken! Plakate haben einen Vorteil, sie sind interpretierfähig!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hainz schrieb:
Rischtisch, wär doch mal ein Ansatz. Positives Denken! Plakate haben einen Vorteil, sie sind interpretierfähig!
Ja positives Denken, denn "Stopp zu Kurzlogs" ist nur wegen der unbeliebten Kurzlogs entstanden und sollte niemals drauf hinweisen: Guckt mal was ich für einen super Cache gelegt habe.

Mal drauf klicken, Team Jericho hat seine Gründe sehr schön dargelegt.
Danke, daß ich bei euch mit diskutieren durfte, ich ziehe mich wieder zurück.

Viele Grüße von der Insel Usedom, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

@Hainz: einen besonderen Gruß von meinem Bruder "Microhaters" Du wüßtet schon Bescheid meint er.
 

Die3JHs

Geocacher
Prosit Neujahr!

Meine Berliner Verwandschaft habe ich im Herbst konvertiert.
Beim Lesen deren Logs und Funde fand ich den kürzesten Log im Universum: Klick

Keine Angst, meine Verwandschaft steht ein Log drüber und heisst "BerlinA&P"!
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Die3JHs schrieb:
Prosit Neujahr!

Meine Berliner Verwandschaft habe ich im Herbst konvertiert.
Beim Lesen deren Logs und Funde fand ich den kürzesten Log im Universum: Klick

Keine Angst, meine Verwandschaft steht ein Log drüber und heisst "BerlinA&P"!
Noch so eine faule Socke, bei uns gibts auch solche Ochsen, ich werde zunehmend PM-Only deklarieren. Wie faul muß man eigentlich sein, wenn man jetzt schon nicht mal mehr TFTC schreiben kann.
Wir hatten auch so etwas und dann stellt er sich noch dumm, dabie braucht er das garnicht, das geht aus seinem Log hervor
Code:
backyardbenni found Teddy-Teufels Signal (Traditional Cache) at 1/2/2011

Log Date: 1/2/2011
hm warum der log gelöscht wird wenn man mal kein text schr. versteh i nich aber egal tftc
Groundspeak arbeitet wohl gegenwärtig daran, daß Leerlogs nicht mehr möglich sind und ich werde so eine Schwachsinn auch weiterhin löschen. Habe keine Lust mir für solche Ochsen den Arsch auf zu reißen. Leer und Kurzlogs sind einfach unhöflich aber das haben wir ja schon hier oft genug durch gekaut. Schade um Jeden, der das bis jetzt noch nicht begriffen hat. :kopfwand:
Allen die noch ordentliche Logs schreiben nun aber ein frohes neues Jahr.
 

o-helios

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Groundspeak arbeite gegenwärtig daran, daß Leerlogs nicht mehr möglich sind und ich werde so eine Schwachsinn auch weiterhin löschen. Habe keine Lust mir für solche Ochsen den Arsch auf zu reißen.

Ein Glück, daß deine Caches nicht hier in der Gegend liegen, denn dann würden sie bei mir auf der
Ignore-Liste landen.
Das nicht, weil ich Kurzlogs gut finde, sondern weil ich deine Gegenmaßnahmen für total
überzogen halte. Für so einen Owner würde ich mir nicht den Arsch aufreißen. :kopfwand:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
o-helios schrieb:
Ein Glück, daß deine Caches nicht hier in der Gegend liegen, denn dann würden sie bei mir auf der
Ignore-Liste landen.
Das nicht, weil ich Kurzlogs gut finde, sondern weil ich deine Gegenmaßnahmen für total
überzogen halte. Für so einen Owner würde ich mir nicht den Arsch aufreißen. :kopfwand:
Den Arsch soll sich auch keiner für die Caches aufreißen, sondern nur mal überlegen, ob ihm das bei seinen eigenen Caches so recht wäre. Ich rede hier nicht von Filmdosen und Leitplankencaches, sondern von Caches die einige Zeit an Vorbereitung benötigt haben. Ich denke da wurde etwas voreilig reagiert und in Wirklichkeit denkst Du nicht so.
 

o-helios

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Ich denke da wurde etwas voreilig reagiert und in Wirklichkeit denkst Du nicht so.

Dann nehme ich den Arsch zurück, aber was ich denke, das weiß ich selbst.
Ich mag auch keine Kurzlogs, käme aber nie auf die Idee, diese zu löschen.
 

Die3JHs

Geocacher
Nee, Ihr müsst da echt drüberstehen!
Wenn man sich viel Mühe macht, einen schönen Cache auszulegen und der dann zwar mit nix geloggt wird, war es trotzdem für den Finder eine schöne Tour mit Spaß und er hat nicht minder hart gekämpft, den Cache zu finden. Nur, weil er jetzt so erschöpft von der Suche ist, war es ihm nicht möglich, einen Log zu schreiben oder er kann seine Gedanken zum Cache nicht in Worte fassen. Nicht jeder ist ja ein Schriftsteller!

Ich persönlich schreibe immer einen kleinen netten Text, auch um mich in der Zukunft noch an die Caches zu erinnern und dem Owner zu ehren. In einem kleinen Logbuch (1 Euro im K*land) trage ich nur die fortlaufende Nummer, bei Multis die Finalkoordinaten, das Datum und die Uhrzeit ein. Fundstücke mit Tracking-Nummern werden auch eingetragen. Daheim wird dann geloggt und dann verschwindet das Büchlein bis zum nächsten Cache im Schrank, neben dem GPS.

Auch wenn wir mit dem Smartphone angefangen habe, logge ich nie am Fundort. Das ist wohl der Hauptgrund, warum man solche kurzen Logs schreibt. Jeder kennt ja das Gefühl, nach langer, schwerer und intensiver Suche, den Final endlich gefunden zu haben und wie "leer" man dann ist. Anfangs habe ich da irgendwie total abgeschaltet und beinahe das GPS vergessen. Mittlerweile konzentriert man sich auf die "Ziet nach dem Cache" und geht an die Nachbereitung genauso sorgsam heran, wie an die Suche selber.
 

mic@

Geoking
Die3JHs schrieb:
Jeder kennt ja das Gefühl, nach langer, schwerer und intensiver Suche, den Final endlich gefunden zu haben und wie "leer" man dann ist.
Ich kenne einen bekannten Podcaster aus dem hohen Norden, der schafft es in letzter Zeit
auch nicht, seine Funde zu loggen. Da scheint die Leere wohl recht groß zu sein... oder
seine zur Verfügung stehende Cachingzeit ist gänzlich verbraucht.
Frohes Neues Jahr, Mic@
 

Hainz

Geomaster
X
17:10 Uhr
Während ner kleinen Caching Tour mit X schnell und leicht gefunden.
Sehr schönes Versteck!
TFTC
Y
17:10 Uhr
Während ner kleinen Caching Tour mit X schnell und leicht gefunden.
Sehr schönes Versteck!

Solche logs hab ich gerade gesehen. Copy + Paste mag Zeit sparen, wenn man dann aber behauptet mit sich allein unterwegs gewesen zu sein, wird´s ein wenig unglaubwürdig. Oder anders gesagt. Hier lügt ein log!
 
Oben