• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigengott hat wieder zugeschlagen

Zappo

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
....Warum darf man nicht mehr Büschen und Bächen herum lärmen? In meiner Kindheit war das noch erlaubt und es hat richtig Spaß gemacht.
Abgesehen vom darüber kopfschüttelnden-heutigen weißhaarigen- Wandersmann (der das in seiner Jugend natürlich auch gemacht hat - und schlimmeres) hast Du natürlich recht.

Natur macht Spaß, Bächlein stauen macht Spaß, Hütten bauen macht Spaß und sich gegenseitig Stöcke über die Rübe ziehen macht natürlich auch Spaß - und die tadelnden Blicke der Wandersmänner, wenns mal zu laut wird und das Lamentieren des Landmanns über seine überschwemmte Wiese gehören da auch ein wenig dazu.

"Laß doch die jungen Leut´ , die werden auch mal älter" war ja auch mal ein schöner Ansatz. Zumindest ein schönerer als wegen übertriebener Political Correctness* und Engärschigkeit über alles die graue Lebensunlust zu breiten.

Gruß Zappo

*ist es eigentlich richtig, daß im Rahmen der sprachlichen Geschlechtsneutralität der Verkehrsordnung "Sack-Gasse" jetzt "Untenrum-Gasse" heißt?
 

sidolin123

Geocacher
so will ich das jetzt nicht sagen, dass man nicht mehr Lärm machen darf. Es kommt mir auf das wie an. Und das war für mich einfach zu viel des guten.

Das die Leute gerade auf der Suche nach einer Dose waren konnte man nicht überhören...

Es geht hierbei aber nicht nur um so leute die bei Jägern, Naturschützern, etc schlechte Meinungen über Cacher hinterlegt haben, sondern auch um die Gruppe die mit dem Reisebus vorfährt und mal gekonnt mit alle Man in den Wald stürmt, die Leute die bis zur Dose über den Waldweg mit dem Auto fahren, oder sicheinfach querfeldein schlagen. Und genau dies ist für mich auch Auslöser dafür, dass die Richtlinien nun knallhart ausgelegt werden.
 

Zappo

Geoguru
sidolin123 schrieb:
....Es geht hierbei aber nicht nur um so leute die bei Jägern, Naturschützern, etc schlechte Meinungen über Cacher hinterlegt haben, sondern auch um die Gruppe die mit dem Reisebus vorfährt und mal gekonnt mit alle Man in den Wald stürmt, die Leute die bis zur Dose über den Waldweg mit dem Auto fahren, oder sicheinfach querfeldein schlagen. Und genau dies ist für mich auch Auslöser dafür, dass die Richtlinien nun knallhart ausgelegt werden.
Das gibts immer und überall. Ob beim Kegeln oder Autofahren - Leute, die es übertreiben, sich nicht zu benehmen wissen oder einfach nerven und/oder ungeschickt sind.
Deshalb "die knallharte Auslegung" zu propagieren, ist reine Denkfaulheit - und reelle Faulheit.
Das ist wie wenn man allen - incl. den "Vernünftigen" - das Mitbringen von Glasflaschen ans Ufer verbietet, weil eine Haldvoll Halbhirne die kaputt zurücklassen. Oder den Alkohol auf dem Weinfest, weil ein paar nicht damit zurechtkommen.

Wobei ich jetzt den Zusammenhang nicht ganz sehe - die Archivierung von Caches wegen lautem Rumgrölen und hordenweisem Ausschwärmen hab ich jetzt noch nicht mitgekriegt.
Und wenn GC keine Horden haben wollte, hätte GC das ja relativ einfach auch vermeiden können.

Gruß Zappo
 

sidolin123

Geocacher
Zappo schrieb:
Das ist wie wenn man allen - incl. den "Vernünftigen" - das Mitbringen von Glasflaschen ans Ufer verbietet, weil eine Haldvoll Halbhirne die kaputt zurücklassen. Oder den Alkohol auf dem Weinfest, weil ein paar nicht damit zurechtkommen.
So läuft es doch auch insbesondere bei großen Stadtfesten oder Veranstaltungen wo mittlerweile Glasflaschen verboten werden...
Ich kenne auch abschnitte an einem Fluss wo früher immer gegrillt wurde. Mittlerweile ist das verboten, weil so Hohlbirnen meinten dort mit Biertischen usw. anzutanzen und dann den ganzen Müll liegen lassen...
 

Zappo

Geoguru
sidolin123 schrieb:
...So läuft es doch auch insbesondere bei großen Stadtfesten oder Veranstaltungen wo mittlerweile Glasflaschen verboten werden...Ich kenne auch abschnitte an einem Fluss wo früher immer gegrillt wurde. Mittlerweile ist das verboten, weil so Hohlbirnen meinten dort mit Biertischen usw. anzutanzen und dann den ganzen Müll liegen lassen...
Trotzdem - ich bleib dabei - Allgemeinverbote wegen schlechtem Verhalten einzelner sind nicht zu akzeptieren. Die werden auch nur ausgesprochen, wenn die Lobby der Betroffenen genügend klein ist. Oder sich nicht wehrt. Das pauschale Glasflaschenverbot z.B. in Konstanz am Seeufer wurde per Gericht wieder kassiert - die Stadt soll eben besser kontrollieren. Und daß sich alle Beteiligten bei Sportereignissen sinnvoll verhalten, kann man ja auch nicht behaupten - verboten werden die trotzdem nicht.

Oft ist die Unfähigkeit der Einzelnen, sich an Regeln zu halten, bei der Verwaltung nur ein Vorwand, um in ihren Augen dubiose Sachen loszuwerden.

Gruß Zappo
 

thomas.s

Geonewbie
Es ist aber auch schon recht dreist wen einer Urlaub cachen geht und anschließend die Dosen archiviert wie im letzten Sommer im Berliner Raum.
 

jennergruhle

Geoguru
Super, da ist es ja wieder, das Totschlagargument!
Doch, der Thread ist durchaus interessant für mich - weil eben darauf hingewiesen wird, was ein Owner falsch machen kann und wie Reviewer darauf reagieren. Und nun? Blöd, dass Dein Totschlagargument nun ins Leere läuft.

Egal wie gerechtfertigt es ist, dass hier nur gejammert und auf Reviewer geschimpft wird - wurde nicht schon vor mindestens zehn Seiten festgestellt, dass es immer die selben sind, welche erst die Regeln missachten und dann schimpfen. Und dann kommen auch Leute mit 1-Beitrags-Sockenpuppe um die Ecke (nur zum Meckern, gestern frisch angelegt) und sorgen dafür, dass immer wieder nur gejammert und gemeckert wird. Beratungsresistent bleiben dann doch so einige und schrauben weiterhin ihre Caches an die Bäume.
Mich stört vor allem, dass sich die Argumentation im Kreis dreht und die Leute weiterhin uneinsichtig bleiben und jammern - und nicht dass wir jetzt hier 37 Seiten im Thread haben.
 

SharkAttack

Geoguru
Also mal ganz im Ernst, wenn hier einer jammert, dann bist es wohl eindeutig du! :kopfwand:
Oh, war das jetzt auch schon wieder jammern? :???: *duckundwegrenn*
 

MrNoIdear

Geonewbie
Eine Frage hätte ich da auch mal. Bei diesem Cache ist Eigen.... vor kurzem mal Aktiv gewesen! und zwar nach einem NA der dann aber anscheinend wieder zurückgezogen wurde?!?!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC30VT1
Siehe dazu 08.04.2013
Also wenn es jetzt schon soweit ist, fallen mir spontan eine menge Cache ein die geändert oder ins Archiv gehören!
Oder was ist eure Meinung dazu?
Nur mal so als Frage.....
 

HansHafen

Geowizard
MrNoIdear schrieb:
Eine Frage hätte ich da auch mal. Bei diesem Cache ist Eigen.... vor kurzem mal Aktiv gewesen! und zwar nach einem NA der dann aber anscheinend wieder zurückgezogen wurde?!?!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC30VT1
Siehe dazu 08.04.2013
Also wenn es jetzt schon soweit ist, fallen mir spontan eine menge Cache ein die geändert oder ins Archiv gehören!
Oder was ist eure Meinung dazu?
Nur mal so als Frage.....
Moin,

Was soll das Gejammer?
Steht doch dabei WIESO er da was gesagt hat. Und der Owner hat das Problem behoben und jetzt ist alles wieder supi!

Oder war dein Anliegen mit deinem ersten Beitrag ohne Hallo und sonstigen Benimmregeln diesen Beitrag mal wieder nach oben zu pushen?

Aber wenn du eine Weltverschwörung aufdecken willst, dann vielleicht ein besseres Beispiel als diesen nehmen, denn hier liegen die Karten ja für jeden klar erkennbar auf dem Tisch.

BG
HansHafen
 

tandt

Geocacher
MrNoIdear schrieb:
Eine Frage hätte ich da auch mal. Bei diesem Cache ist Eigen.... vor kurzem mal Aktiv gewesen! und zwar nach einem NA der dann aber anscheinend wieder zurückgezogen wurde?!?!
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC30VT1
Siehe dazu 08.04.2013
Also wenn es jetzt schon soweit ist, fallen mir spontan eine menge Cache ein die geändert oder ins Archiv gehören!
Oder was ist eure Meinung dazu?
Nur mal so als Frage.....
Mit Verlaub eine Gegenfrage: Bist Du dumm?
Offenbar schon, es sei denn Du kennst die Richtlinie nicht, die Eigengott da umgesetzt hat.
 

MrNoIdear

Geonewbie
O.k. dann bin ich halt dumm, ich wollte den beitrag nicht nach oben pushen, ich wollte nur mal nach eurer Meinung gefragt haben.
Es gibt ja so einige Caches die an solch einem Ort angebracht sind.
Und außerdem schrieb er ja:
"Die Meinung des Reviewers: An Hochspannungsmasten gehören tatsächlich keine Caches. Weil die Betreiber dieser Masten dort keine Caches wünschen."
Und ich wollte dochnur mal fragen was ihr davon haltet? Mir war in diesem zusamenhang nicht diese Regel bekannt. Aber nichts für ungut.
Und entschuldigung für das fehlende benehmen zwegs vorstellung und so!
Aber das war es auch hier von mir!!! schönen Abend noch!!!
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

eh ja, gut, das hätte man jetzt netter formulieren können, Verlaub oder nicht.

Aber man sollte sich als Cacher doch ggf. mal informieren was erlaubt ist und was nicht. Darauf basiert ja der ganze Thread: Owner brechen mit vollem Bewusstsein die Regeln die nun mal auf der Plattform gelten. Ob man die nun für sinnvoll hält oder nicht, man hat sie beim Registrieren akzeptiert und jeder Owner akzeptiert und bestätigt sie jedesmal erneut, wenn er einen Cache zum Publish einreicht.

Klar kann man Regeln brechen, aber dann darf man auch nicht rumheulen wenn das Konsequenzen hat. Aber das ist der Inhalt dieses Threads: Rumgeheule weil es jemand gemerkt hat. Verpetzt, wie es einige auch gerne nennen...

Dabei ist es bei fast allen Sachverhalten recht einfach, selbst wenn man die Regeln nicht 1:1 im Kopf hat. Aber wenn man das Gehirn mal für ein paar Sekunden anlaufen lässt, dann sollte nach kurzen Nachdenken zumindest ein grobes Gefühl dafür aufkommen was man besser lässt. Meistens liegt man mit dem Gefühl richtig. Und Nachgucken geht ja dann auch noch...

BG
HansHafen
 

Cachebär

Geomaster
Meine Meinung dazu : Hier hat Eigentgott alles richtig gemacht !

Hochspannungsmasten sind mögliche, einfache aber eben auch ungeeignete Verstecke.

Da sie meist abgelegen stehen, kann einem Muggel beim Anblick eines Suchenden am Mast einiges durch den Kopf gehen, vom sprungbegeisterten Selbstmörder bis zum sägebereiten Linksterroristen.
Eine Gefährdung durch den Aufenthalt in Mastnähe gibt es (außer bei Gewitter) hingegen kaum.

Der Mast selber und seine Grundfläche ist im Besitz (nicht Eigentum) des Netzbetreibers, da kann und darf es keine Genehmigung geben.

Von daher ist eine höfliche Aufforderung zur Verlegung per disable und ein Wiederzulassen ohne Abfrage einer Genehmigung eine angenehm korrekte Vorgehensweise von EG.
 

Bursche

Geowizard
MrNoIdear schrieb:
O.k. dann bin ich halt dumm, ich wollte den beitrag nicht nach oben pushen, ich wollte nur mal nach eurer Meinung gefragt haben. ....

Nein! Dumm bist du sicher nicht.

Reviewer machen was sie wollen. TandT nennt sich als Reviewer "2". Würdest du bei einem anderen Cache an einem Hochspannunsmasten einen NA loggen, würdest du von ihm womöglich genau das Gegenteil dessen das er hier vertritt, hören. Das tut er immer wieder, denn sein Ego ist ihm scheinbar wichtiger als die guidelines.
Bsp: Klettern an einer aktiven Bahnbrücke
Die Location dieses Caches wurde bei Freischaltung hinreichend mit den Reviewern erörtert und der Cache infolgedessen freigeschaltet. Die NA-Logs der jüngeren Zeit werden daher zur Kenntnis genommen, jedoch sehen die Reviewer hier keinen akuten Grund zum Einschreiten.
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ba3850b6-ee5f-45ae-8c2f-a146436fa6c9
Bei anderer Gelegenheit:
Caches auf Gelände der Bahn AG sind in Deutschland prinzipiell tabu, da Privatgrund. Hierfür würdest Du die Genehmigung der Bahn AG benötigen. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt in dem die Bahn AG der Platzierung eines Caches ausdrücklich zugestimmt hat.
Quelle: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=295508&st=0&p=5039036&hl=bahn&fromsearch=1&#entry5039036
Wenn man dieses widersprüchliche Verhalten öffentlich macht, wird man von den reviewern oder Ihren Jubelpersern gerne persönlich angegriffen. Du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.
 

MrNoIdear

Geonewbie
Ich wollte auch in keinster weise Eigengott angreifen, auch wenn das Forum hier ja eigendlich dazu gemacht wurde! :D Also ich habe die Regeln auch schon gelesen, aber der Punkt mit dem Strommast war mir sofern vorhanden, nicht aufgefallen! Und wenn es sich mal wieder hierbei um das Thema genehmigung dreht, dazu muss ja jetzt nichts mehr gesagt werden!?!? Ich dachte halt, das es sich hierbei wie bei der Leitplanke um ein nicht schönes aber gern genomenes versteck handelt. Und deswegen wollte ich halt nur mal fragen was andere davon halten? Aber vieleicht war das ganze tatsächlich ein etwas unüberlegter schnellschuß von mir, nach dem ich die 37 seiten in diesem Tread gelesen hatte! Aber nun ist es pasiert und ich kann es nicht ändern, Bleibt nur hoffen das es hier in zukunft besser wird! ;)
Gruß MrNoIdear
P.S: Ich wollte auch in keinster weise jemanden anmachen oder unhöflich sein, aber hier direckt als Dumm hingestellt zu werden.... :(
 
A

Anonymous

Guest
eifriger Leser schrieb:
MrNoIdear schrieb:
P.S: Ich wollte auch in keinster weise jemanden anmachen oder unhöflich sein, aber hier direckt als Dumm hingestellt zu werden.... :(
Willkommen in der "grünen Hölle". :D

Hmm, also auch der Umstand das wir hier in der grünen Hölle sind entschuldigt keineswegs, das sich ein Reviewer und damit ein offizieller Mitarbeiter der Firma Groundspeak derart im Ton vergreift. Andere Leute, und in diesem Fall Benutzer der Plattform die man offiziell vertritt, als dumm zu beleidigen, ist ein absolutes No Go! Auch in der grünen Hölle.
 
Oben