• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gemeinde Karlsbad verschickt Mails zum Entfernen von Caches

Schnueffler

Geoguru
Und gestern abend wurde eine angeblich offizielle Cacheserie der Stadt Waldbronn veröffentlicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 

projecter

Geoguru
Diese Serie ist aber nicht von "gerade jetzt", wenn man mal das "placed"-Datum betrachtet :???:

PS: Handelt es sich hier wirklich um Caches zum Thema "SPA" :shocked:
 

Anhänge

  • Spas in Waldbron.png
    Spas in Waldbron.png
    112,9 KB · Aufrufe: 630

Mama Muh

Geowizard
Ja, das placed-Datum fiel mir auch auf. Erstmal alles planen und dann unliebsame Dosen von der Fläche putzen... .
Fies von mir. Ich kenn mich da unten gar nicht aus. Und wenn das nicht so wäre, dann würde ich einfach mal die Telefonnummer wählen, um mir anzuhören, was von der anderen Seite so zu hören ist. Irgendwie kommt es mir aber wie eine unangebrachte Einmischung aus der Ferne vor.
 

Chris Race

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Und gestern abend wurde eine angeblich offizielle Cacheserie der Stadt Waldbronn veröffentlicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Jaaa, aber das sind ja auch alles "Bio-Caching"-Dosen, die das "GEOkay-Siegel" tragen:

http://www.sub-rosa-geocaching.de/geokay.html

Ich brauch' dringend eine Wand :kopfwand: :kopfwand: !
 

Zappo

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
...und Zappo hat auch gleich dort in den Logs kommentiert...
Naja, ich hab halt manchmal auch Aussetzer. Normalerweise geht mir sowas am Allerwertesten vorbei - ich schreib eher nur etwas, wenn ich betroffen bin. Aber hier dachte ich dann doch, bevor sub-rosa der Heiligenschein zu eng wird......

Gruß Z.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

in der Galerie der Sub-Rosa-Seite ist auch ein schönes Bild:
Foto_12126_Kopie140.png


Schön naturverträglich ein paar Rohre und Petlinge an den Baum gedübelt. :kopfwand:
 

friederix

Geoguru
Gemeindeeigene Nägel/Schrauben sind etwas anderes, als Nägel oder Schrauben von profanen Proleten-Cachern.
Das weiß sogar der Baum, - nur Ihr wißt es wieder mal nicht. ;)

BTW: Hat da schon jemand NA geloggt? <scnr>

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Gemeindeeigene Nägel/Schrauben sind etwas anderes, als Nägel oder Schrauben von profanen Proleten-Cachern.....
Nicht vor dem Reviewer. Offensichtlich ist es nicht mal mit der Zustimmung des Besitzers akzeptabel, Bäume zu beschrauben und Löcher zu machen. Andere könnten ja von der Sonderzustimmung nichts wissen und das als Beispiel nehmen.

Ist sogar - fast - sinnig. Also - wer die Runde macht, kann ja mal NA melden.

Mir ist das jetzt nicht so wichtig - ich halte auch gemeindeeigene Caches für wenig aufregenswürdig - solange die qualitätsvoll sind, ists ja ok. Nicht ok ist natürlich das (vermutete) Verbieten anderer zugunsten eigener Caches.

Aber passt zur weitverbreiteten "Schein"heiligkeit - besorg Dir nen Schein für irgendwas, sprech das mit irgendwem ab und Du darfst ALLES tun, was Du anderen unberechtigterweise unterstellst. Dann ist Baumklettern beim BUND ein Heranführen an die Natur, da ist Fledermausbelästigen im Winter notwendige Forschungsarbeit, der ehrenamtliche Vogelzähler fährt die 300 Meter vom Waldparkplatz zum Weiher selbstverständlich mit dem Auto (und zeigt andere an) und der frisch eingesetzte Grenzsteinobmann freut sich, daß er jetzt ne Durchfahrtsgenehmigung für alle Waldwege hat - die er zum Sondeln befährt.

Man darf sich nicht täuschen - es geht immer und überall erstmal um "Pfründe" - um Abgrenzung und Sonderrechte. Alles andere ist vorgeschoben.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber passt zur weitverbreiteten "Schein"heiligkeit - besorg Dir nen Schein für irgendwas, sprech das mit irgendwem ab und Du darfst ALLES tun,
So ist es, dann darfst Du auch dort ein Haus/Anwesen bauen, wo es andere nie und nimmer bauen dürften.
Beziehungen sind im Leben immer alles.
Das war immer so und wird immer so bleiben.

Warum sollte das bei unserem Hobby anders sein?
Man muss halt VIP sein, dann klappt alles, sogar bei GC.

Dann musst Du übrigens auch beim Doc nicht warten... <grummel>

Gruß friederix - der leider ohne jeglichen VIP-Status durchs Leben cruisen muß.
Ist nicht einfach ...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum wird denn jetzt ein Zusammenhang zwischen der neuen Tradirunde in Waldbronn und dem derzeit deaktivierten Cache konstruiert? Das geht sogar so weit, dass man dem Owner der neuen Runde unterstellt, er sei für das Anschwärzen des Caches verantwortlich. Ich erkenne da keinen Zusammenhang und der Cache, um den es hier geht, liegt nicht mal annähernd im 160m-Umkreis zu einem der neuen Tradis.

Manchmal wären weniger Verschwörungstheorien und Gerüchteverbreiten sinnvoll. Der Owner von GCWYFG sollte doch einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, was es mit der angeblichen Meldung des Forstamtes auf sich hat.
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Warum wird denn jetzt ein Zusammenhang zwischen der neuen Tradirunde in Waldbronn und dem derzeit deaktivierten Cache konstruiert?
Wenn eine Gemeinde zeitgleich einen Cache in einem nicht vorhandenem Naturschutzgebiet anprangert und selbst Dosen mit Nägeln oder Schauben in Bäumen als Tourismus-Attraktion installiert, hat das für uns "Auswärtige" schon ein gewisses "Gschmäckle".

Wenigstens drüber nachdenken sollte ebenso erlaubt sein, wie auf das "Auf-die-Finger-sehen" bei gewissern Bischöfen. ;)

Niemand hindert die Gemeinde daran, sich zu verteidigen ...

Gruß friederix
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

friederix schrieb:
Wenn eine Gemeinde zeitgleich einen Cache in einem nicht vorhandenem Naturschutzgebiet anprangert und selbst Dosen mit Nägeln oder Schauben in Bäumen als Tourismus-Attraktion installiert...

die Galerie scheint nicht die besagten Caches wiederzuspiegeln, sondern wohl allgemein gemachte Dosen der Owner; da ist z.B. auch St. Barthalomä am Königssee dabei. Besagtes Bild muss daher nicht dort sein oder einen eigenen Cache zeigen.

Trotzdem: naturverträgliches Cachen predigen und in der Galerie ein krasses Gegenbeispiel zu haben ist nicht grade glücklich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
friederix schrieb:
Wenn eine Gemeinde zeitgleich einen Cache in einem nicht vorhandenem Naturschutzgebiet anprangert und selbst Dosen mit Nägeln oder Schauben in Bäumen als Tourismus-Attraktion installiert ...
Es gibt keine Gemeinde, die hier etwas "zeitgleich" macht. Der Cache, um den es hier geht, liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Karlsbad. Von dort kam auch die Nachricht an den Owner, siehe Betreffzeile. Die neue Tradirunde liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Waldbronn. Kein Cache der Tradirunde kommt dem Cache, um den es hier geht, irgendwie nahe.

Es gibt nicht das geringste Indiz dafür, dass die Mitteilung der Gemeinde Karlsbad etwas mit der neuen Tradirunde in Waldbronn zu tun hat. Trotzdem wird ein solcher Zusammenhang durch die Blume nahegelegt ("Ein Schelm, wer Böses dabei denkt." und "Nicht ok ist natürlich das (vermutete) Verbieten anderer zugunsten eigener Caches.") oder sogar unverblümt behauptet ("Erstmal alles planen und dann unliebsame Dosen von der Fläche putzen.").
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Es gibt keine Gemeinde, die hier etwas "zeitgleich" macht. Der Cache, um den es hier geht, liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Karlsbad. Von dort kam auch die Nachricht an den Owner, siehe Betreffzeile. Die neue Tradirunde liegt auf der Gemarkung der Gemeinde Waldbronn. Kein Cache der Tradirunde kommt dem Cache, um den es hier geht, irgendwie nahe.
Das ist richtig.
Aber:
Bin ich verpflichtet, mich als Geocacher (der eventuell nur in der ungefähren Gegend einen Urlaub plant), mich mit den jeweiligen Befindlichkeiten der örtlichen Nachbargemeinden zu beschäftigen?
Bei der einen bin ich willkommen, bei der anderen (die ihrer Nachbargemeinde womöglich den Erfolg ihrer Doseninitiative neidet) werde ich verwarnt wegen illegaler Dosensuche.

Ist doch schizophren ...

Gruß friederix
 

Fadenkreuz

Geoguru
Darum geht es doch gar nicht. Kein Cacher wurde irgendwo wegen "illegaler Dosensuche" verwarnt. Es wurde aber behauptet, dass der Owner der neuen Runde verantwortlich für das Anschwärzen des anderen Caches sei. Und dafür gibt es nun mal nicht das geringste Indiz.
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Es wurde aber behauptet, dass der Owner der neuen Runde verantwortlich für das Anschwärzen des anderen Caches sei. Und dafür gibt es nun mal nicht das geringste Indiz.
Wundert Dich das wirklich?
Ich meine, weil der eine Hüh und der andere Hott sagt ...
Deswegen schrieb ich von dem "Gschmäckle".

Ich wohne im Münsterland, also weit weg vom Geschehen, aber für mich hinterläßt das hier zumindest einen faden Beigeschmack.
Das umso mehr, da es auch in anderen Gemeinden ähnlich aussieht.
Einige stehen dem Geocachen positiv gegenüber (z.B. Papenburg), andere in RP sind empört. (RP -> FoF).
Touristisch profitieren trotzdem beide davon, und das nicht unerheblich.

Gruß friederix
 
Oben