• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Guidelineänderungspetition!?

A

Anonymous

Guest
Kajjo schrieb:
Die goldene Grundregel lautet doch eigentlich: "Verstecke einen Cache dort, wo Du andere Cacher gerne hinführen möchtest. Wenn der Cache der einzige Grund wäre, diesen Ort aufzusuchen, dann finde einen besseren Platz für Deinen Cache."

Warum wird diese Regel nicht beachtet?

Ja was denn nun? An anderer Stelle hier im Forum hast Du behauptet, das Abstandsregel und Guidelines dafür sorgen, das es bei GC nur tolle Caches gibt, deren Qualität bei Premium Mitgliedern gleich noch einmal enorm gesteigert ist.

Kleiner Tipp: Wenn Du mal im westlichen berlin bzw. Havelland bist, schau Dir mal an was da so an OConly herumliegt. Du wirst staunen. Ach nee, diese Dosen sind ja schädlich für das Geocaching, weil sie nicht bei GC gelistet sind. Vergessen wir den Vorschlag also schnell wieder.
 

Kajjo

Geocacher
Schrottie schrieb:
Ja was denn nun? An anderer Stelle hier im Forum hast Du behauptet, das Abstandsregel und Guidelines dafür sorgen, das es bei GC nur tolle Caches gibt, deren Qualität bei Premium Mitgliedern gleich noch einmal enorm gesteigert ist.
Nein, das ist Quatsch. Lies genauer oder zitiere einfach mal. Solche Schwarzweiß-Aussagen wie "nur tolle Caches" habe ich niemals getätigt und sie sind ja auch objektiv nicht zutreffend. Warum so feindselig? Diskutieren ist das Austauschen von Argumenten, nicht Polemik und Angriff.
 
A

Anonymous

Guest
Kajjo schrieb:
Diskutieren ist das Austauschen von Argumenten, nicht Polemik und Angriff.

Wer hat denn damit angefangen, abstruse Theorien aufzustellen und polemisch alles was nicht GC ist, als Grund für den Niedergang des Hobbies darzustellen? Nimm am besten mal Deine GC-Scheuklappen ab. Du wirst feststellen, das Geocaching ein echt feines Hobby ist, auch abseits des kommerziellen Platzhirsches aus Seattle.
 

Kajjo

Geocacher
@Schrottie: Es ist ein Unterschied, ob Du anderer Meinung bist oder mir Dinge unterstellst, die ich nie so gesagt habe. Lass uns friedlich diskutieren, auch wenn unsere Ansichten auseinanderfallen.

Ich bin halt der Meinung, dass eine einheitliche Plattform und gleiche Spielregeln für alle das Hobby Geocaching fördern und dass dies dem Wunsch der überwältigenden Mehrheit der Cacher entspricht. Ich finde auch, dass 2,50 im Monat niemandem kaputtmachen und die Dienstleistung von GC.com für mich dafür völlig in Ordnung geht. Da BM auch noch kostenlos mitspielen und testen können, ist GC.com für mich ein faires Angebot.
 

Zappo

Geoguru
Kajjo schrieb:
(1) Ja, wir haben leider zunehmend Konflikte und sie müssen beachtet und es muss rechtzeitig gegengesteuert werden..
ICH nicht - ich hab keine Konflikte. Daß andere Leute grundsätzliche PROBLEME mit einer völlig harmlosen Freizeitbeschäftigung von Anderen haben, sehe ich nicht als mein Konflikt, sondern als deren Bescheuertheit.

Der Rest Deiner Rede ist so ziemlich einleuchtend, sehe ich auch so. Daß da draußen viel Müll liegt, wird man mit Schrauben an der Anbstandsregel o.ä. nicht groß ändern können. Es wird keine Regeln geben (außer der "goldenen Regel), die es schafft, denen, die das mit dem Cachen nicht kapieren, das beizubringen.

Cachen ist eben das Hobby, bei dem die, die es nicht können, am aktivsten sind - aber genau daran ist schlicht und ergreifend GC dran schuld.
Die Locationregel im Kontext tief vergraben und nicht als Grundlage präsentiert, die Masse durch den Wegfall des PT-Verbotes erzeugt und dem einzelnen Cache das Besondere und das Hauptsächliche genommen durch die Einführung der ganzen "Aussenrumspielchen" wie Challenges, Matrix, whatever.

Also haben wir ein Klientel, das sich für alles andere interessiert als für den EINEN Cache, das bei einer Qualitätsformulierung garnicht gekommen oder überfordert oder dem das Cachen zu langweilig wäre.

Den Schuldigen dafür zeige ich Dir blind. Es ist m.E. vielleicht legitim, nur EINE Plattform als vernünftigere Lösung zu präferieren - aus Faulheitsgründen bin ich da ganz bei Dir - aber GC kann das nicht sein. Das ist wie Bock und Gärtner.

Gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Kajjo schrieb:
Ich bin halt der Meinung, dass eine einheitliche Plattform und gleiche Spielregeln für alle das Hobby Geocaching fördern und dass dies dem Wunsch der überwältigenden Mehrheit der Cacher entspricht.
Richtig. Da sich >90% des Geocachingbetriebes über die groundspeaksche Plattform abspielt und dort ca.85(?)% der aktiven Teilnehmer eine Premium-Mitgliedschaft besitzen, haben wir diesen optimalen Zustand ja quasi schon erreicht. Da gehen die paar Kleinplattformen nebenher doch im allgemeinen Grundrauschen unter. Oder?
 

Kajjo

Geocacher
steingesicht schrieb:
Richtig. Da sich >90% des Geocachingbetriebes über die groundspeaksche Plattform abspielt und dort ca.85(?)% der aktiven Teilnehmer eine Premium-Mitgliedschaft besitzen, haben wir diesen optimalen Zustand ja quasi schon erreicht. Da gehen die paar Kleinplattformen nebenher doch im allgemeinen Grundrauschen unter. Oder?
Ja, richtig, noch spielen die Außenseiterplattformen keine bedeutende Rolle. Ich kann eben nur nicht verstehen, wie man mit ideologischem Eifer ausgerechnet dafür sein kann, ein Spiel zu zersplittern und Spielregeln auszuhöhlen, das einem seit vielen Jahren viel Freude bereitet und offensichtlich funktioniert.

Wenn überhaupt, wäre es sinnvoll, auf der dominanten Plattform die Spielregeln zu optimieren.
 
Zappo schrieb:
Cachen ist eben das Hobby, bei dem die, die es nicht können, am aktivsten sind - aber genau daran ist schlicht und ergreifend GC dran schuld.

Ist das bei anderen Hobbys nicht auch so?
Sehen sich die Menschen mit dem SKY-Abo und der Kiste Bier (aus der Fernsehwerbung) nicht auch für die größten Fußballer?
Oder die grölenden Horden, die nach dem zehnten Bier auch nur noch "schlalalalala" grölen können und bengalische Feuer als "Fankultur" verkaufen?
Und jene, die nur darauf aus sind, sich vor, während und nach dem Spiel auf die Fresse zu hauen?
 

steingesicht

Geoguru
Kajjo schrieb:
Wenn überhaupt, wäre es sinnvoll, auf der dominanten Plattform die Spielregeln zu optimieren.
Na dann mach mal, ich hab für sowas in meiner Freizeit keine Lust. Wenn ich einem Hobby nachgehen will such ich die _für-mich_ passende Ausübungsweise dazu - nicht andersrum.
Dosensuchen im Wald ist kein Wettbewerbssport mit Spielregeln, Tabellen, Weltmeistern und Medaillen. Wen das das echte Geocaching ist, dann gehe ich lieber auf einen GPS stash hunt.
 

Kajjo

Geocacher
Zappo schrieb:
ICH nicht - ich hab keine Konflikte. Daß andere Leute grundsätzliche PROBLEME mit einer völlig harmlosen Freizeitbeschäftigung von Anderen haben, sehe ich nicht als mein Konflikt, sondern als deren Bescheuertheit.
Na ja, für mich ist es ein Problem, wenn zunehmend die Öffentlichkeit aufgehetzt wird, Caches auf öffentlichem Grund oder in der Natur einzuschränken. Das wird schon "unser" Problem werden, ob wir nun wollen oder nicht. Die Verbieter-Mentalität ist halt weit verbreitet.

Umso wichtiger wäre es, dass Grundwerte wie "Unauffälliges Verstecken und Bergen" wirklich beachtet werden.

Der Rest Deiner Rede ist so ziemlich einleuchtend, sehe ich auch so.
Danke für die Zustimmung. Das freut mich.

Cachen ist eben das Hobby, bei dem die, die es nicht können, am aktivsten sind - aber genau daran ist schlicht und ergreifend GC dran schuld. Die Locationregel im Kontext tief vergraben und nicht als Grundlage präsentiert, die Masse durch den Wegfall des PT-Verbotes erzeugt
Ja, die goldene Regel sollte prominenter herausgestellt werden und beim Einreichen in eigenen Worten bestätigt werden müssen. Das wäre aber eine Petition, die vielleicht sogar Chancen bei Groundspeak hätte: Back to the roots.

Sorry, aber was bedeutet "PT"? Ich kenne Eure Abkürzungen noch nicht so gut.

und dem einzelnen Cache das Besondere und das Hauptsächliche genommen durch die Einführung der ganzen "Aussenrumspielchen" wie Challenges, Matrix, whatever.
Ja und nein. Ich brauche das auch nicht so, aber es gibt eben ganz viele, die ihren Spaß daran haben und warum nicht? Mich stört das nicht. Ich glaube auch nicht, dass es daran scheitert.

Den Schuldigen dafür zeige ich Dir blind. Es ist m.E. vielleicht legitim, nur EINE Plattform als vernünftigere Lösung zu präferieren - aus Faulheitsgründen bin ich da ganz bei Dir - aber GC kann das nicht sein. Das ist wie Bock und Gärtner.
Hm, ich wüsste immer noch nicht, was gegen GC spricht. Sie müssten sich nur etwas zurückbesinnen auf die Kernwerte. Inwiefern ist GC denn der Bock?
 

spaziergaenger

Geowizard
Kajjo schrieb:
Wenn überhaupt, wäre es sinnvoll, auf der dominanten Plattform die Spielregeln zu optimieren.

Und wie willst du das bewerkstelligen? Ich finde eine Vielfalt von Alternativmöglichkeiten dazu viel besser geeignet. Jeder fühlt sich da zu Hause, wo es ihm am besten gefällt.

Oder glaubst du, eine Monopolstellung ohne Konkurrenz ließe Spielraum für Kundenwünsche?
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Sehen sich die Menschen mit dem SKY-Abo und der Kiste Bier (aus der Fernsehwerbung) nicht auch für die größten Fußballer? ......
Ja, klar. Aber die laufen (wenn man bei dem Bild bleiben will) nicht mit auf dem Spielfeld rum :D :D :D
Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Kajjo schrieb:
....Hm, ich wüsste immer noch nicht, was gegen GC spricht. Sie müssten sich nur etwas zurückbesinnen auf die Kernwerte. Inwiefern ist GC denn der Bock?
Hast Du ja schon selbst beantwortet - weil sie sich nicht auf die Kernwerte :D zurückbesinnen, sondern eben genau das Gegenteil tun - alles dafür, daß das immer mehr wird und immer mehr Leute mitmachen. Und das hat was mit dem Dollarzeichen in deren Augen zu tun und mit der Unfähigkeit, irgendwas anderes als unreflektiertes grenzenloses Wachstum für möglich zu halten.

Dieses völlige Nichtauseinandersetzen mit der Frage der Qualität gibts bei keiner anderen Plattform.

Gruß Zappo
 
Zappo schrieb:
Dieses völlige Nichtauseinandersetzen mit der Frage der Qualität gibts bei keiner anderen Plattform.

Nach außen hin zeigt man sich natürlich äußerst qualitätsbewusst.
Da werden die Top-Caches gerne zu Werbefilmchen verwurstet, um eben diese ein paar Wochen später ganz emotionslos ins Archiv zu befördern.

Man wirbt also mit fremder Leute Arbeit, um denen zum Dank in den Hintern zu treten.
:kopfwand:
 

radioscout

Geoking
spaziergaenger schrieb:
Oder glaubst du, eine Monopolstellung ohne Konkurrenz ließe Spielraum für Kundenwünsche?
Ich wünsche mir:
- Nur noch Traditionals
- D- und T-Werte maximal 3 (bzw. 1,5 nach typisch deutscher Angabe)
- Nur noch Serien von mindestens 25 Caches, Höchstabstand 161 Meter.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
spaziergaenger schrieb:
Oder glaubst du, eine Monopolstellung ohne Konkurrenz ließe Spielraum für Kundenwünsche?
Ich wünsche mir:
- Nur noch Traditionals
- D- und T-Werte maximal 3 (bzw. 1,5 nach typisch deutscher Angabe)
- Nur noch Serien von mindestens 25 Caches, Höchstabstand 161 Meter.
Den Wunsch dürfte Dir Groundspeak sicher in nächster Zeit erfüllen.
 
Oben