• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Mysteries / Tradis bei neuen Caches

OP
hcy

hcy

Geoguru
Team Oberpfalzläufer schrieb:
Vielleicht sollte man mit den Reviewer seines Vertrauens kommunizieren.
Ja das wäre schön aber was soll ein Reviewer machen? Der wird kaum einen Cache ablehnen weil es ein Ratehaken ist. Entspricht ja immerhin den Guidelines. Das wäre denke ich das falsche Vorgehen.
Wenn überhaupt könnte GS mal ein Moratorium machen wie bei den Challenges aber das wird denke ich auch nicht passieren, dazu ist das ein zu deutsches Problem denke ich. Hab in anderen Ländern selten so eine Mystery-Ballung gesehen.
 

bluesaturn

Geocacher
Schaur dir mal bitte die Geocaching-Karte in Grenoble an. Mysteries bis zum Abwinken. :(
Und dann sind einige Mysteries im Prinzip verkappte Multies.
 

Barkley

Geocacher
Bei den Tschechen siehts nicht viel anders aus. Da gibts auch extrem viele Mysts, vor allem im urbanen Gebiet, auf dem platten Land eher weniger. Dafür gibts dort generell viel mehr Multis als in Deutschland.
 

radioscout

Geoking
Wundert sich noch jemand über Spoilergruppen bei FB? Viele Cacher wollen einfach nur draußen sein und cachen und nicht für jede Dose Wochenlang sinnlose Rätsel lösen.
 

Mausebiber

Geomaster
2009-10-01, 17:46 habe ich das auch schon mal zur Diskussion gestellt, hat sich seit damals nichts gebessert.
https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=38558&hilit=wie+viele+Mystery+braucht

Viele sitzen halt lieber vor dem Smartphone oder Tablett PC und hacken irgend einen totalen Blödsinn in die Tastatur als einfach mal vor die Türe zu gehen. Die Kopf-Unten Generation kann nicht spazieren gehen um irgend welche tollen Locations zu finden, wie auch, mit dem Display vor den Augen. Deswegen halt nur ein Urbaner Tradi, möglichst nahe.

Mein ewiges Stänkern gegen diese Entwicklung ist ein Kampf gegen Windmühlen, es wird immer schlimmer.

Gruß, MB
 

Mausebiber

Geomaster
Wundert sich noch jemand über Spoilergruppen bei FB
Wäre alles hinfällig wenn man eine kitzekleine Änderung bei den Mysteries einführen würde:
Ein Knopf den man drücken kann, der dem Owner eine kurze Nachricht sendet dass man gedrückt hat, und gleichzeitig bekommt man die gesuchten Koordinaten.

So könnten alle Rätselfreunde weiterhin versuchen die Lösung zu finden, hätten ihren Spaß und ihre Befriedigung, und die anderen, die eben nicht so gerne Mysteries lösen könnten das einfach als Tradi behandeln.

Allen wäre gedient und die Owner würden endlich mal sehen, wie beliebt ihre Rätselhaken wirklich sind.

Aber das ist wohl zu einfach :hilfe:
 

bluesaturn

Geocacher
Spoilergruppen auf FB? Wie koennte man denn da naehere Infos bekommen? Stimmt, ich finde es auch nicht so toll, wenn ich eine Stunde oder laenger vor dem PC haengen muss, um Infos rauszubekommen.Mich motivieren die Tradis immer, um gute Radausfluege zu machen.

@Mausebiber: Und was machst du mit den Leuten, die total auf FTF abfahren? Hier bei mir ist das ganz grosses Kino. Da wird selbst die Mittagspause unterbrochen, um den Cache zu jagen.
 

Mausebiber

Geomaster
Und was machst du mit den Leuten, die total auf FTF abfahren?
Was soll ich denn da ändern wollen? Wer als erstes sich im Logbuch einträgt darf von mir aus gerne einen FTF sich um den Hals hängen. Wer rätselt und deshalb länger braucht hat doch zumindest das Vergnügen. Ich denke, innerhalb recht kurzer Zeit hätten wir nur noch einen Bruchteil der heutigen Rätselflut, dann passt das auch mit den FTF wieder.
 

Mausebiber

Geomaster
Spoilergruppen auf FB?
https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=121&t=77889&hilit=gehackt
und
https://www.geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=121&t=76443&hilit=Spoilergruppen+facebook

Alles Schnee von vorgestern, nichts davon ist aktuell.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mausebiber schrieb:
Wäre alles hinfällig wenn man eine kitzekleine Änderung bei den Mysteries einführen würde:
Ein Knopf den man drücken kann, der dem Owner eine kurze Nachricht sendet dass man gedrückt hat, und gleichzeitig bekommt man die gesuchten Koordinaten.
Oh ja, das wäre schön. Oder von mir aus einen extra Punkt vergeben für das Lösen des Rätsels, den bekommen dann die nicht die nur Cachen wollen aber man sollte immer die Möglichkeit haben auch ohne zu rätseln den Cache zu suchen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Man kann doch cachen ohne zu rätseln, einfach die Mysteries ignorieren. Aber die Zusatzfunktion wie Mäusebieber sie beschrieben hat, finde ich sinnlos. Dann versaut man ja allen Rätselfreunden gehörig den Spaß, was wohl auch nicht so sein soll. Ich mache auch eher keine Mysteries, weil ich daran nicht so viel Spaß habe und auch lieber draußen die Gegend erkunde, aber mich stören die Frgezeichen auf der Karte auch nicht.
 
radioscout schrieb:
Wundert sich noch jemand über Spoilergruppen bei FB? Viele Cacher wollen einfach nur draußen sein und cachen und nicht für jede Dose Wochenlang sinnlose Rätsel lösen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Gruppen meistens von Leuten genutzt werden, die unbedingt den Punkt haben wollen. Denen geht es nur zweitrangig darum, draußen zu sein. Die können es einfach nicht ertragen, dass dort ein ungefundenes Fragezeichen auf der Karte erscheint.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
….Aber die Zusatzfunktion wie Mäusebiber sie beschrieben hat, finde ich sinnlos. Dann versaut man ja allen Rätselfreunden gehörig den Spaß, was wohl auch nicht so sein soll…...
Eines der Rätsel um die Rätsel: Wem versaut derjenige, der die Koordinaten besucht, OHNE das Rätsel zu lösen (ist ja durchaus die Mehrheit) welchen Spaß?

Dem Owner? Den gerne rätselnden Kollegen? Nimmt "man" denen was weg?

Aber egal - die Anzahl der richtigen Caches, die man draussen findet, ist ja in allererster Linie abhängig von der Cachesuchefrequenz des Einzelnen. Wer jedes zweite Wochenende unterwegs ist und dann mit einem langen Multi und 5 Tradifunden heimkommt, wird lange nicht in die Verlegenheit kommen "müssen", daß er sich den Mysteries zuwendet.

Die Notwendigkeit gibts eh nicht. Am Cachen macht ja nur Laune, wenn die damit verbundenen Tätigkeit Laune macht. Entweder Klettern, Paddeln, wandern, Spaziergehen, Besichtigung, Spielchen, Quatschmachen usw.

Wenn man das weglässt, bleibt ja nix. Dosen seh ich in jedem Supermarkt, und dem Pfeil nachzulaufen, um sich dann zu bücken und sich irgendwo einzutragen, damit sich auf ner Karte irgendein Symbol in nen Smilie verwandelt oder ein Zähler hochgeht?

Das ist Pornocaching - das immerwiederholte Nachahmen des rein mechanischen Vorgangs auf der vergeblichen Suche nach dem verlorengengegangen Inhalt.

Dazu muß man schon SEHR anspruchslos sein :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Man kann doch cachen ohne zu rätseln, einfach die Mysteries ignorieren.
Ja dieses Argument wird leider immer wieder gebracht aber es wird dadurch nicht richtiger. Wenn ich im näheren Umkreis die Mysteries ignorieren würde könnte ich nicht mehr cachen gehen. Klar, kann man machen, gibt sicher auch andere Hobbies aber das ist hier wohl nicht der Punkt.
 

hoshie79

Geowizard
Mausebiber schrieb:
...
Wäre alles hinfällig wenn man eine kitzekleine Änderung bei den Mysteries einführen würde:
Ein Knopf den man drücken kann, der dem Owner eine kurze Nachricht sendet dass man gedrückt hat, und gleichzeitig bekommt man die gesuchten Koordinaten.
...

Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt, sollte dieser Knopf auch bei allen anderen Cache-Arten eingeführt werden, bei denen das Cache-Erlebnis eben nicht nur auf die blanke Dose beschränkt ist (Thema Location spare ich mir mal, ist eh in den meisten Fällen eine Enttäuschung...):

- Multi: Wenn man den Knopf drückt, erhält man gleich die Final-Koordinaten
- LBH: Wenn man den Knopf drückt, erhält man gleich die Final-Koordinaten
- Wherigo: Wenn man den Knopf drückt, erhält man gleich die Final-Koordinaten
- EC: Wenn man den Knopf drückt, erhält man gleich die Antworten

So könnten alle Multi-/Letterbox-/Wherigo-/Earthcachefreunde weiterhin versuchen die Lösung zu finden, hätten ihren Spaß und ihre Befriedigung, und die anderen, die eben nicht so gerne Multis/Letterboxen/Wehrigos/Earthcaches lösen könnten das einfach als Tradi behandeln.

Muss ja nicht immer nur auf den Ratehaken rumgehackt werden... :D

P.S.: Ironie, woll?
 
Oben