• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Mysteries / Tradis bei neuen Caches

Mark

Geowizard
Mausebiber schrieb:
So könnten alle Rätselfreunde weiterhin versuchen die Lösung zu finden, hätten ihren Spaß und ihre Befriedigung, und die anderen, die eben nicht so gerne Mysteries lösen könnten das einfach als Tradi behandeln.
Ich finde in dem Zusammenhang ganz cool, was in Riga gemacht wird. Bspw. bei https://www.geocaching.com/geocache/GC3NC1R_arch-of-triumph-in-riga kann man mit einem Klick die Lösung bekommen, muß dann aber halt damit leben, daß das jeder sieht.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Wem versaut derjenige, der die Koordinaten besucht, OHNE das Rätsel zu lösen (ist ja durchaus die Mehrheit) welchen Spaß?
Sich selbst. Und daß die Mehrheit einen Mystery besucht, ohne das Rätsel gelöst zu haben, bezweifle ich.
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
- Multi: Wenn man den Knopf drückt, erhält man gleich die Final-Koordinaten

P.S.: Ironie, woll?
Was heißt hier Ironie?

Bei einem meiner LHs steht die Finalkoordinate im Spoiler. Manche kürzen den 10 km Weg ab, manche nicht. Die letzteren bedanken sich für die Wegeführung und die interessanten Sehenswürdigkeiten an den Stationen und am Wege.
Die ersteren kommen meist nach angestrengten Burgenwanderung von der anderen Seite und machen die LH als Abendtradi vor der Übernachtung. Ich hab mit keiner der Arten irgendein Problem. Und mit andern (Zufallsfund, Direktangang….)auch nicht.

Das ist ein Unterhaltungsangebot.

Das ist NICHT meine eingebaute Hürde für die Sucher, die sich gefälligst anzustrengen und zu quälen haben, bevor sie die Ehre haben, sich den Fund meiner Dosen auf die Fahne nageln zu dürfen. Derweil ich einhändig daheimsitze und mir ausmale, wie die im Wald rumnavigieren und 5mal anreisen, weil sie zu doof (oder meine Aufgaben zu unpräzise) sind.

Unterstellungsmodus an: Wodurch ich - und viele andere- sich wohltuend von manchen Mystery-Ownern unterscheiden. Unterstellungsmodus aus.

Zumindest sind die Reaktionen und der ganze Zwergenaufstand um die Mystery-Lösungs-Liste anders für mich kaum zu erklären als mit verletzter Eitelkeit.

Den Lösungs-Knopf für die Mysteries gibts ja eh: Da stehen eben nur unterschiedliche Beschriftungen drauf: "Mitgehen" "Rätslertreffen" "tauschen" "Ohren auf dem Event aufmachen" "Seilschaften" "Spoilerforum" usw. Und dieses Knopfes bedient sich ja auch die Mehrheit der Finder. Was sicher mehr ist als bei den Multis.

Gruß Zappo
 

spaziergaenger

Geowizard
Ich gehe davon aus, dass Owner, die nicht schon im Listing die Finalkoordinaten nennen (klassisch Tradi), den Member zu etwas animieren wollen, was in den Augen des Owners zu einem Mehrwert für den Member führt. In sofern halte ich das Preisgeben von Finalkoordinaten nicht für zielführend, es sei denn, es geht nur um Statistik. Wer dabei um welches Erlebnis / Spaß etc.. gebracht wird, kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt, sollte dieser Knopf auch bei allen anderen Cache-Arten eingeführt werden, ...
Nein, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Bei diesen Cache-Typen geht es ja darum dass man draußen den Cache sucht, bei einem Multi z.B. sucht man ja vor Ort mehrere Stationen, also fast sowas wie mehrere Caches. Das ist von vorne bis hinten Cachen. (ok, bei ECs gibt es einige die eher schon Mystery-Charakter haben aber das ist die Ausnahme).
Bei Ratehaken ist die Situation eben ganz anders. Da geht es (meistens) in erster Linie um das Rätsel und die Dose ist nur ein kleines Anhängsel für den Punkt. Also sehr wenig cachen und sehr viel nicht-cachen.
 

Steinpilzle

Geocacher
hcy schrieb:
Wenn ich im näheren Umkreis die Mysteries ignorieren würde könnte ich nicht mehr cachen gehen.

Du hängst doch immer mal wieder raus, dass Du ein Cacher "der ersten Stunde bist" (bzw. schon lange dabei bist). "Damals" war doch alles besser. "Damals" ist man doch Kilometerweit gefahren, um einen Cache zu suchen. ..... Warum machst Du das dann jetzt nicht wieder? Hat doch auch gleichzeitig was nostalgisches :D

Ach ja .... für jemanden, der sich tierisch über die Fragezeichen aufregt bist Du recht rege im Spoilerforum (mit Anfragen) ;)
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Und daß die Mehrheit einen Mystery besucht, ohne das Rätsel gelöst zu haben, bezweifle ich.
Dann lies mal die Logs von solchen typischen Ratehaken bei denen es nur darum geht zu zeige, was der sich Owner für ein tolles Rätsel ausdenken kann. Ich würde mal schätzen max. 10% lösen die alleine.
Ich hatte selber mal so einen Ratehaken. Ich glaube 1-2 Leute hatten den geloggt ohne vorher um Hilfe zu fragen, alle anderen haben mich angeschrieben oder irgendwelche Vorfinder. Irgendwann hagelte es dann Funde und da war klar, dass die Lösung jetzt nur noch verteilt wurde. War mir aber auch egal, wer nicht rätseln will muss ja nicht dazu gezwungen werden.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Dann lies mal die Logs von solchen typischen Ratehaken bei denen es nur darum geht zu zeige, was der sich Owner für ein tolles Rätsel ausdenken kann. Ich würde mal schätzen max. 10% lösen die alleine.
Diese Mysterys dürften die Ausnahme sein.

Und zu deiner Schwarzmalerei: Viele viele Cacher sind "allein", gehen auf keine Events und haben auch sonst keine Möglichkeit, an Koordinaten zu kommen. Und trotzdem finden sie Mysterys. Ganz einfach, weil sie die Rätsel lösen. Komisch, gell?
 

hoshie79

Geowizard
Zappo schrieb:
...
Den Lösungs-Knopf für die Mysteries gibts ja eh: Da stehen eben nur unterschiedliche Beschriftungen drauf: "Mitgehen" "Rätslertreffen" "tauschen" "Ohren auf dem Event aufmachen" "Seilschaften" "Spoilerforum" usw. Und dieses Knopfes bedient sich ja auch die Mehrheit der Finder. Was sicher mehr ist als bei den Multis.

Gruß Zappo
...

Also ist das "Problem" wesentlich kleiner, als es hier immer wieder gemacht wird. Manchmal klingt es, als ob Einige wegen den vielen Rätseln gar nicht mehr zum Cachen kommen. Seltsam.

Ich halte es bei meinen (wenigen noch verbliebenen Rätseln) so: Wer fragt, dem wird geholfen. Und wer direkt nach Koordinaten fragt, dem wird auch geholfen. Sehen aber wahrscheinlich nicht alle Owner so... ;)
 

Mark

Geowizard
hoshie79 schrieb:
Wer fragt, dem wird geholfen. Und wer direkt nach Koordinaten fragt, dem wird auch geholfen. Sehen aber wahrscheinlich nicht alle Owner so... ;)
Stimmt :) Ersteres definitiv, zweiteres definitiv nicht. Allerdings schubse ich auch gerne mal bis einen Milimeter vor die Lösung.
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Also ist das "Problem" wesentlich kleiner, als es hier immer wieder gemacht wird. Manchmal klingt es, als ob Einige wegen den vielen Rätseln gar nicht mehr zum Cachen kommen. Seltsam…..
Ehrlich gesagt bin ich grundsätzlich der Meinung, daß alle hier diskutierten "Probleme" wesentlich kleiner sind, als in Wirklichkeit. Oder garkeine.

Wenn DAS Probleme wären, wäre auch in Fußballforen die Frage, ob Bayern gewinnt, ein Problem. Das ist doch alles eher Gespräch und Meinungsaustausch.

Ich finde -die meisten- Mysterys aus gewissen Gründen ne falsche, sich leider selbstreproduzierende (und eigene Klientel heranzüchtende) Entwicklung. Nicht zuletzt, weil man sich meist vom Gedanke der (zur Story passenden) Location entfernt hat.

Mysteries sind ne interessante Spielart mit Unterhaltungspotential, die sich leider "in den Händen" von Leuten befindet, die sie meist uninspiriert, eindimensional und fantasielos praktizieren*.

Das ändert aber nichts dran, daß die mich in der Cacher-Realität genau nullkommanull behindern.

gruß Zappo

*Ähnlichkeiten zu manchen anderen Ausprägungen des Hobbies - und der Probanten- sind rein zufällig :D :D :D
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
hcy schrieb:
Dann lies mal die Logs von solchen typischen Ratehaken bei denen es nur darum geht zu zeige, was der sich Owner für ein tolles Rätsel ausdenken kann. Ich würde mal schätzen max. 10% lösen die alleine.
Diese Mysterys dürften die Ausnahme sein.
Nein. Also zumindest regional unterschiedlich, bei uns gibt es eine Hand voll Owner die es lieben massenhaft solche Caches rauszuhauen.

Mark schrieb:
Und zu deiner Schwarzmalerei: Viele viele Cacher sind "allein", gehen auf keine Events und haben auch sonst keine Möglichkeit, an Koordinaten zu kommen. Und trotzdem finden sie Mysterys. Ganz einfach, weil sie die Rätsel lösen. Komisch, gell?
Wie gesagt, lies die Logs. Klar, es gibt immer solche und solche aber bei den Ratehaken die ich meine loggen praktisch so gut wie keine Einzelkämpfer.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Nein. Also zumindest regional unterschiedlich, bei uns gibt es eine Hand voll Owner die es lieben massenhaft solche Caches rauszuhauen.
Siehst du, Ausnahme. Ich habe wirklich viele Mysterys angeschaut und/oder gelöst (weltweit), und ich hatte sehr selten Rätsel, die man nur lösen konnte, wenn man den Owner kennt.

Wie gesagt, lies die Logs. Klar, es gibt immer solche und solche aber bei den Ratehaken die ich meine loggen praktisch so gut wie keine Einzelkämpfer.
Ich lese Logs von Mysterys. Täglich. Natürlich hast du welche dabei, die mit 10 Leuten ankommen, von denen natürlich nicht alle 10 das Rätsel gelöst haben. Natürlich hast du welche dabei, die die Koordinaten aus irgendwelchen Datenbanken, Spoilerforen oder von Events haben. Aber die Mehrheit ist das nicht.

Und wenn du dich auf "unlösbare" Rätsel beziehst, ist das klar, daß die Rate derer, die die Koordinaten irgendwo herholen, größer ist.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
hcy schrieb:
Nein. Also zumindest regional unterschiedlich, bei uns gibt es eine Hand voll Owner die es lieben massenhaft solche Caches rauszuhauen.
Siehst du, Ausnahme. Ich habe wirklich viele Mysterys angeschaut und/oder gelöst (weltweit), und ich hatte sehr selten Rätsel, die man nur lösen konnte, wenn man den Owner kennt.
Ich hab nicht gesagt dass man den Owner kennen muss, aber die Lösung des Rätsels ist i.d.R. so aufwendig oder man braucht irgendwelche Inselbegabungen. In jedem Fall stehen Rätsel-Lösen und Cachen in keinem sinnvollen Verhältnis so dass man hier nicht mehr von cachen sprechen kann.
Und ob Ausnahme oder nicht liegt halt im Auge des Betrachters, bei uns halt eher Regel als Ausnahme.
 

Mark

Geowizard
Also ich finde 770 Tradis im 30 km Radius um Rostock und 364 Mysterys. Wenn du die wirklich alle gefunden haben solltest, wovon ich einfach mal nicht ausgehe, dann mußt du weniger cachen, weiter fahren oder eben Mysterys lösen. Das ist IMHO heulen auf hohem Niveau.
 

jennergruhle

Geoguru
Wer sagt denn, dass hcy 30km fahren will? Im Rostocker Stadtgebiet und in den angrenzenden Dörfern ist die Mystery-Tradi-Quote wieder völlig anders. Wenn ich z.B. meinen üblichen Nachhauseweg von der Arbeit ansehe, sind da kaum noch Tradis übrig - meist nur noch die seit Wochen und Monaten kaputten, die zugangsbeschränkten oder die nur mit Leiter machbaren (die immer schlecht am Fahrrad zu transportieren ist). Meine aktuelle c:geo-Liste der noch nicht gefundenen sieht auf den obersten 20 Einträgen so aus:

- 6 Tradis, davon 1 ständig wieder kaputter und 5 im IGA-Park (nur mitten in meiner Arbeitszeit geöffnet)
- 3 Multis, davon einer seit Monaten kaputt und einer nur mit Wathose machbar
- 9 Mysteries, davon 5 nur mit Leiter machbar
- 2 Earthcaches

Das setzt sich dann ähnlich fort. Klar, ich habe immer noch genug zu absolvieren, aber "viele Tradis verfügbar" sieht anders aus. Und bei hcy wird das ähnlich aussehen, der hat nen geringfügig anderen Weg als ich.

Und bei fast allen Ratehaken liest man die üblichen Log-Formulierungen für "endlich ist der Ratehaken weg", "ewig den Owner genervt", "Koordinaten gesteckt bekommen" oder "ein Vögelchen hat mir gezwitschert". Das klingt nicht nach "habe ich mit Freude errätselt".
Bei 1..2 Ownern hier sind auch die im Nachhinein bekannt gewordenen Lösungswege so absurd, dass man da ohne Inselbegabung und wochenlanges Probieren einfach nicht drauf kommt.
 

Mark

Geowizard
Mausebiber schrieb:
Wenn diese Mysteries den "Knopf" hätten, müsste er nicht weniger cachen, nicht weiter fahren und nicht stundenlang vor dem PC sitzen.
Wenn meine Tante Räder hätte, wäre sie ein Bus.

Wie gesagt, es ist definitiv nicht so, daß es in seiner Gegend keine Tradis gibt. Es gibt doppelt so viele wie Mysteys. Wenn er die Tradis alle gefunden hat, kann er dann ja wieder über die vielen vielen Mysterys meckern. Hier wird ein Problem geschaffen, das keines ist.
 

hoshie79

Geowizard
Aber auch nur so lange, bis er alle Knöpfe gedrückt und alle "Rätsel-Tradis" eingesammelt hätte.

Spätestens dann müsste er entweder weniger cachen oder weiter fahren. Okay, stundenlang am PC sitzen müsste er nicht. Soll aber auch Leute geben, denen genau das Spaß bereitet.
Insofern verschiebt die Knopf-Lösung nur das (nicht vorhandene...) Problem.
 

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Wer sagt denn, dass hcy 30km fahren will?
Killerargument :)

Wenn ich z.B. meinen üblichen Nachhauseweg von der Arbeit ansehe, sind da kaum noch Tradis übrig
Wenn ich mir meinen anschaue, dann sind da weder Tradis noch sonst irgendwas übrig. Das ist ja alles schön und gut, aber daran bin ich selber Schuld und nicht die Owner.

Das setzt sich dann ähnlich fort. Klar, ich habe immer noch genug zu absolvieren, aber "viele Tradis verfügbar" sieht anders aus. Und bei hcy wird das ähnlich aussehen, der hat nen geringfügig anderen Weg als ich.
Klar, wenn man nur immer auf einer festgelegten Strecke cachen will, dann mag es einen ärgern, wenn da plötzlich Caches liegen, für die man erst etwas tun muß. Dass die Strecke aber irgendwann "leer" ist, käme auch bei Tradis vor. Von daher.

Und bei fast allen Ratehaken liest man die üblichen Log-Formulierungen für "endlich ist der Ratehaken weg", "ewig den Owner genervt", "Koordinaten gesteckt bekommen" oder "ein Vögelchen hat mir gezwitschert". Das klingt nicht nach "habe ich mit Freude errätselt".
Bei 1..2 Ownern hier sind auch die im Nachhinein bekannt gewordenen Lösungswege so absurd, dass man da ohne Inselbegabung und wochenlanges Probieren einfach nicht drauf kommt.
Wie gesagt, diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Klar, man beschäftigt sich auch mit Dingen, mit denen man sich ohne ein Rätsel nicht beschäftigen würde. Aber das ist vollkommen okay.
 
Oben