• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zum Archivieren verurteilt GC444P5

JackSkysegel

Geoguru
Das kommt dann wohl von berufener Stimme.

Der Kalender trägt der wachsenden Zahl der Cacher Kunde. Ich finde es gut wenn ein Owner sich soviele Gedanken macht und versucht den Zufluss zu regulieren.
 

radioscout

Geoking
Und ich finde es nicht gut, wenn jemand, egal wie, womit und aus welchem Grund ausgeschlossen wird.
Wenn zu befürchten ist, daß zu viele kommen und dadurch Probleme entstehen, darf der Cache eben nicht dort gelistet werden, wo die Massen suchen.
Oder er muß so eingerichtet werden, daß die Massen nicht zu Problemen führen.

Ich habe zwar kein Verständnis für Cachezerstörungen, kann aber gut verstehen, daß viele frustriert sind, wenn sie nur zuschauen können, wie ein lobendes Log nach dem anderen geschrieben wird.
 

Starglider

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
liest man Christophers Abschluss Note, liegt es wohl weniger an den Guideline Aktivisten, als mehr an Neidern und Vollpfosten, die systematisch gut erreichbare Stationen mutwillig zerstört haben.
Ich frage mich ob solche Neidprobleme durch Favoritenpunkte noch verstärkt werden.

Bevor es diese Bewertungsmöglichkeit gab konnte jeder Cacheowner sich relativ einfach der Illusion hingeben das seine Werke den Leuten gefallen. In die sehr verbreiteten Kurzlogs lässt sich ja vieles hineininterpretieren.

Jetzt werden den Ownern zumindest die Favoritenpunkte anderer Caches immer wieder "vor den Latz geknallt", und ich glaube einige kommen nicht mit dem zurecht was ihnen dadurch vor Augen geführt wird.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Kürzlich gab es eine schöne Serie, die unter viel Beifall ins Archiv gemobbt wurde.
Ich nehme an, du meinst diesen Powertrail mit mehr als 300 Dosen. Warum war denn das eine "schöne Serie"? Ach so, steht ja in meiner Signatur.
radioscout schrieb:
Evtl. war es ja jemand, den dieser Kalenderunfug gestört hat.
Über den Verursacher und dessen Gründe kann man ja nur spekulieren. Aber dass es jemanden gibt, den der Kalender gestört hat und der deswegen vor Ort die Stationen zerstört hat, ist doch recht abwegig. Eigentlich kommt da nur deine eigene Abneigung gegen Kalender zum Vorschein.
 

Cachebär

Geomaster
Ich habe zwar kein Verständnis für Cachezerstörungen, kann aber gut verstehen, daß viele frustriert sind, wenn sie nur zuschauen können, wie ein lobendes Log nach dem anderen geschrieben wird.
Auch aus eigener Owner-Erfahrung kann ich mir inzwischen gut vorstellen, dass es diesen Typ "Sportskollegen" wirklich gibt - jemanden der aus Neid, Gram und mangelndem Selbstwertgefühl loszieht und andere Caches kaputtmacht.

Egal ob dieses "kaputtmachen" durch realen Vandalismus, NA-Lügerei oder Denuntiation geschieht.

Einfach erbärmlich. :irre:
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Ich frage mich ob solche Neidprobleme durch Favoritenpunkte noch verstärkt werden.
Gibt es da irgendwelche Ranglisten oder Wettbewerbe? Evtl. auf dieser neuen Statistikseite?
Will da "jeder" ganz oben stehen und wenn man es nicht schafft, kommt der Konkurrent ins Archiv?
Challenge"caches" zum Thema FP gibt es ja schon.
Und kürzlich war hier im Forum zu lesen, daß "Caches" als PMOC gelistet wurden, damit niemand, der keine FP vergeben kann den "Cache" loggt weil für irgendwas ein hohes Verhältnis von FP zu _Gesamt_logs benötigt wurde.
 

radioscout

Geoking
Fadenkreuz schrieb:
Ich nehme an [...]
Nehmen wir einfach mal an, daß es für jede Art von Cache jemanden gibt, der ihn mag und jemanden, der ihn nicht mag. Also welche, die große Serien mögen und welche, die aufwendige Multis mögen. Logzahlen um 2000/Dose bei beiden Sorten deuten auf etwa gleiche Anteile hin.
Nehmen wir außerdem an, daß Aufbau und Wartung einer großen Serie (alle paar Wochen 40 km laufen oder radfahren anstatt selber zu cachen) oder eines aufwendigen Multis (viele Stunden im Bastelkeller) ähnlich aufwendig sind.
Und auch bei den negativen Auswirkungen sind die richtig beliebten aufwendigen Caches mit den großen Serien vergleichbar.

Warum wird dann gejubelt, wenn eine Serie ins Archiv kommt und gejammert, wenn es eine aufwendige Dose trifft?
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Warum wird dann gejubelt, wenn eine Serie ins Archiv kommt und gejammert, wenn es eine aufwendige Dose trifft?
Das eine ist stupide Fließbandarbeit, das andere hat mit Kreativität zu tun.
Der Malocher des Monats bekommt halt keine Oscars.
 

radioscout

Geoking
Beides gefällt vielen. Und wenn das nicht akzeptiert wird, gibt es kein vernünftiges Miteinander und es ist zu befürchten, daß beide Seiten die Dosen gegenseitig bekämpfen.

Viele wollen einfach nur Dosen suchen und haben keine Lust auf komplizierte Aufgaben. Bei anderen Usern ist es genau entgegengesetzt.

Wer hat das Recht zu entscheiden, was besser ist. Und warum?
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Und ich finde es nicht gut, wenn jemand, egal wie, womit und aus welchem Grund ausgeschlossen wird.
Wenn zu befürchten ist, daß zu viele kommen und dadurch Probleme entstehen, darf der Cache eben nicht dort gelistet werden, wo die Massen suchen......
Das heißt also, daß es besser ist, wenn statt Regulierung der Massen durch Kalender (was ja eher eine zeitliche Verteilung ist) garniemand aus der GC-Fraktion suchen kann, weil der Cache woanders gelistet ist?

DIE Logik finde ich dann doch etwas strange.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
....garniemand aus der GC-Fraktion suchen kann, weil der Cache woanders gelistet ist?
Können schon! Das Problem ist doch das "Wollen"! Und damit ist es sicher sinnvoll, denn wer nur suchen will, wenn er dafür auf der "richtigen" Plattform einen Punkt bekommt, ansonsten aber keinen Spaß dran hat, dem geht es nicht um den Cache, sondern um den Punkt. Solche Leute auszuschließen ist das Logischste, das man tun kann.
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
...... Und damit ist es sicher sinnvoll, denn wer nur suchen will, wenn er dafür auf der "richtigen" Plattform einen Punkt bekommt, ansonsten aber keinen Spaß dran hat, dem geht es nicht um den Cache, sondern um den Punkt. Solche Leute auszuschließen ist das Logischste, das man tun kann.
So sehr ich viele Dinge hier im Argen liegen sehe - das grundsätzliche Gleichsetzen von GClern mit punktegetriebenen, am Hobby uninteressierten Gestalten halte ich - auch aus der praktischen Erfahrung heraus - für sehr daneben. Das gibt es, keine Frage - nicht zuletzt durch die Propagierung des immer Flacheren durch Leute wie z.B. RS - aber es gibt auch viele viele andere, die sich an aufwendigen und interessanten Caches freuen.

Und ich glaube nicht, daß ausgerechnet ein Nachtmulti mit aufwendigen Rätseln und Stationen ins Beuteschema von Punktejägern passt.

Gruß Zappo
 

Bursche

Geowizard
Zappo schrieb:
Bursche schrieb:
...... aber es gibt auch viele viele andere, die sich an aufwendigen und interessanten Caches freuen.

Und wieso werden die ausgeschlossen, wenn der Cache auf einer weniger überlaufenen Plattform gelistet ist? Oder schließen die sich selbst aus? Sei es aus Bequemlichkeit, aus "Überzeugung" oder eben weil es neben dem Punktejagen inzwischen auch vielen ums Fav-Punktejagen geht?
 

Zappo

Geoguru
Bursche schrieb:
...Und wieso werden die ausgeschlossen, wenn der Cache auf einer weniger überlaufenen Plattform gelistet ist? Oder schließen die sich selbst aus? Sei es aus Bequemlichkeit, aus "Überzeugung" oder eben weil es neben dem Punktejagen inzwischen auch vielen ums Fav-Punktejagen geht?
Ähhhh....hast Du jetzt auch ne Agenda, die da heißt: "Geht doch rüber" :D

Nöh, im Ernst...hier wird ein GC-Cache mit seinen Problemen diskutiert - die Situation stellte sich eventuell anders dar, wenn er woanders gelistet würde (was ich nicht glaube - Dummheit und Mißgunst sind wenig plattformabhängig) - die Situation stellt sich aber auch anders dar, wenn da gar kein Cache liegen würde. Ne Lösung ist das nicht.

Insbesonders, da ja nicht klar ist, weswegen und wer die Stationen beschädigt hat. Daß aber ausgerechnet der Kalender"unfug" da der Auslöser gewesen sein sollte (und das war ja die Ausgangsposition) halte ich für deutlich an den Haaren herbeigezogen.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
supermasteryoshi schrieb:
So, der Cache wurde gerade archiviert.
Hoffentlich ist der Thread-Ersteller jetzt zufrieden. Ich könnte kotzen
Ein Zusammenhang zwischen dem Threadersteller und dem Vandalismus am Cache müsste aber erst noch beweisen werden.
Mit Reviewern hatte es jedenfalls nicht zu tun - warum ist der Thread also noch in diesem Forum?
 

raziel28

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
"Lost Place: Funkloch" in Rheinland-Pfalz wurde nach einem Forumsbeitrag von Fritz-aus-Bayern archiviert, ohne dass es zuvor ein NA-Log gab.

Stimmt, da war es aber so, daß trotz Disabling munter weiter angegangen und gelogt wurde, das hat nämlich die Cacher rings herum so überhaupt nicht tangiert, ob hier gerade Fledermausschutzzeit ist oder nicht. Die Wellen dann, die die Notes dazu schlugen, mussten ja früher oder später einen Rev hellhörig machen. Und da hat er dann die beliebte Erlaubniskeule gezogen, anstatt den Ownern einfach mal zu flüstern, sie mögen doch einfach die Einstiegsstation und das Final wegnehmen, damit es auch noch der letzte kapiert. Also, das vorzeitige Ende vom Funkloch bei GC haben sich die Herrschaften vom Staate Ignoranzia zuzuschreiben, da brauchte keinen FaB dafür.
 

raziel28

Geomaster
radioscout schrieb:
Nützt nichts. Fehlende Stages werden mit telefonischer Hilfe überbrückt und bis man merkt, daß das Final weg ist, ist dort alles umgegraben.

Erinnert mich wohl etwas an den Thread' wie alt sind Eure Listings'... ach mei, war DER denn schon gesperrt? Na gut legen wir noch eins drauf, Einstiegsstation lediglich mit dem Hinweis 'Dieser Cache ist vorübergehend abgeschaltet'.

Ich meine, wenns am Ende einer darauf anlegt, kriegst Du ihn dort auch nicht weg, selbst wenn Du alles einsammelst. Schlussendlich ist immer der Owner der gelackmeierte, da er eben über seinen Cache auch an seinen Account gebunden ist. Der Cacher, würdest Du ihn mit Sperre bestrafen, macht sich halt was neues auf oder logt, irgenwann wenns keiner merken soll, nach.
 
Oben