• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Mega-Events an einem Tag

Altix

Geocacher
[ironiemodus]Also ich plädiere dafür, die Teilnehmerzahl für ein Mega-Event auf 100 zu reduzieren. Dann ist fast jeder Stammtisch ein Mega-Event, alle haben ganz fix das Icon im Profil und sehr bald hat sich der Hype um Mega-Events gelegt. Alle gehen wieder zu einem Event, weil sie die Location, das Programm oder sonst was toll finden, und nicht wegen eines Megas, und last not least brauchen wir im Forum nicht mehr zu diskutieren, warum unsäglicherweise zwei dieser Events an einem Wochenende stattfinden, was ja bei "normalen" Events zum Glück ja praktisch nie vorkommt.[/ironiemodus]

Lustige Grüße, Michael
 

movie_fan

Geoguru
Altix schrieb:
[ironiemodus]Also ich plädiere dafür, die Teilnehmerzahl für ein Mega-Event auf 100 zu reduzieren. Dann ist fast jeder Stammtisch ein Mega-Event, alle haben ganz fix das Icon im Profil und sehr bald hat sich der Hype um Mega-Events gelegt. Alle gehen wieder zu einem Event, weil sie die Location, das Programm oder sonst was toll finden, und nicht wegen eines Megas, und last not least brauchen wir im Forum nicht mehr zu diskutieren, warum unsäglicherweise zwei dieser Events an einem Wochenende stattfinden, was ja bei "normalen" Events zum Glück ja praktisch nie vorkommt.[/ironiemodus]

Lustige Grüße, Michael

und solange das noch net der Fall ist, wird eben darüber diskutiert, wenn 2 Megas an einem Tag, bzw Wochenende sein sollten...
vollkommen berechtigter Weise, denn so ein Mega soll ja dazu einladen auch von einem weiter entfernten Bereich zu kommen... was so erfolgreich torpediert wird.. aber so isses nunmal.. mega event hopping auf gehts..
 

bene66

Geocacher
Ich fahre am Wochenende weg. Dort liegen drei schöne Multis, obwohl ich nur Zeit für zwei habe. Kann man den dritten nicht dahin verlegen wo ich nächstes Wochende bin? Könnt Ihr euch nicht besser absprechen?


Eure Probleme möcht ich gegen meine tauschen

bene66
 

siggibär

Geomaster
goldensurfer schrieb:
Carsten schrieb:
MINI wäre angesagt als Attribut für besonders gemütliche Events mit familiärer Stimmung und maximal 20 Teilnehmern. *Das* wäre dann nämlich wirklich mal etwas außergewöhnliches :)

Das geht durchaus:
- denke Dir einen Termin aus
- rufe eine bestimmte Anzahl n Deiner Freunde an und teile ihnen den Termin mit
- reserviere in der Lokalität Deines Vertrauens n+1 Plätze
- trefft Euch am vereinbarten Ort zum vereinbarten Termin, tauscht Coins aus und unterhaltet Euch übers Geocachen.

Ja, das geht durchaus! Und hier in der Nordheide wird das genau so seit etwa 1,5 Jahren betrieben - und das macht einmal im Monat einen riesen Spaß!!! Auch ohne Punkt ... ;)

Ich denke, dass der Hype um Mega bald wieder abebben wird - und derzeit ist dieser "Trend" auch ein wenig dadurch getrieben, dass sich viele Cacher gemeinsam eine location und ein Programm für so ein Event überlegen und gemeinsam ein tolles Programm auf die Beine stellen wollen! Das ist doch eine geniale Sache, da es auch den Austausch untereinander fördert und Teamwork geschärft wird! Also: Freut Euch einfach auf tolle Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch über unser gemeinsames Hobby!
 

Carsten

Geowizard
Siggibär schrieb:

Klar, inoffiziell ohne Listing ist das kein Problem. Da kann man aber auch bestimmen, wer kommt und wer nicht ;) Ich meinte aber ein Mini-Event mit regulärem Listing, wo man eben keinen wirklichen Einfluss auf die Teilnehmerzahl hat.
 

siggibär

Geomaster
Carsten schrieb:
... Ich meinte aber ein Mini-Event mit regulärem Listing, wo man eben keinen wirklichen Einfluss auf die Teilnehmerzahl hat.

Klar, das ist heutzutage eine Herausforderung! Man kann ja bei einem offiziellen Event eher weniger beeinflussen wie groß dieses wird - es sei denn, dass man eine location wählt, wo man nicht mal eben hinkommt (ähnlich wie das Event auf Norderney) oder man beschränkt die Teilnahme von vornherein auf max. 10 Personen ...
 

t31

Geowizard
... wegen zwei Mega-Events gehe ich doch nicht raus, ab zwanzig könnte man ja den Rucksack packen ...
 

movie_fan

Geoguru
Selbst bei einem Event mit 5km Fußmarsch und 350 Höhenmeter morgens vorm! Sonnenaufgang im August sind 40 Leute gekommen...

Also einfach ist es nciht, wenn man es nicht begrenzt ;)
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Ich meinte aber ein Mini-Event mit regulärem Listing, wo man eben keinen wirklichen Einfluss auf die Teilnehmerzahl hat.
Kein Problem: nimm den Tag des WM-Endspiels und eine Location ohne Strom und ohne UMTS- und TV-Empfang (eine Sat-Anlage wird wohl keiner mitnehmen).
Schreib zusätzlich rein, daß Fernsehen und Radio hören während des Events unerwünscht ist.
 

t31

Geowizard
Selbst da hätte ich meine Bedenken, wegen so einer WM lasse ich doch ein Event sausen, wenn ich Freunde treffen kann, vor der Klotze könnte ich jeden Tag hocken, wenn eine vorhanden wäre. :D
 

Schraddel

Geocacher
Kurze Richtigstellung

Mittlerweile sind doch in der Cachergemeinde einige Gerüchte aufgetaucht, die Klärung brauchen.

1. Die Leute in der Eifel haben bei Groundspeak um die Erlaubnis gebeten, den Event früher als normal freizuschalten. Diese Erlaubnis haben sie offiziell bekommen:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ae888eee-d78c-4af5-911b-8ae2f45d92d4

Somit ist das Listing völlig in Ordnung, oder??
Wir, das Orgateam der GeoKur in Bad Herrenalb, wollten von Anfang an den normalen Weg einer Eventanmeldung gehen und werden das auch tun. Wozu denn vorher?

2. Unsere Webseite ist seit November 2009 online. Seitdem verbreiten wir den Termin auch mit Flyern, in unseren Logs, auf Events usw.
Das Feedback zeigt, dass sich die Informationen sehr schnell und sehr weit verbreitet haben. Antworten, bzw. Voranmeldungen kommen nicht nur aus ganz Deutschland. Sicherlich ist es auch in der Eifel angekommen, aber die "Tragweite" nicht ernst genommen worden, wenn dort just zum gleichen Datum ein angekündigter MEGAEvent stattfindet.

Wir haben kein Problem mit einem zweiten Event am gleichen Tag. Aber unsere Vorbereitungen laufen schon seit Juli, die Lokation ist seit Oktober fixiert.
Somit ist ein "Verschieben" nicht machbar.

Sollten bei euch nun immer noch Fragen offen sein, so meldet Euch ruhig bei mir. Dann habt Ihr alles aus erster Hand und müßt nicht schätzen und rätseln oder spekulieren.

Bis dann.
 

movie_fan

Geoguru
Schraddel schrieb:
[...]
2. Unsere Webseite ist seit November 2009 online. Seitdem verbreiten wir den Termin auch mit Flyern, in unseren Logs, auf Events usw.
Das Feedback zeigt, dass sich die Informationen sehr schnell und sehr weit verbreitet haben. [...]
ja... also ich muss sagen, bis nach Frankfurt ist diese Info glaube ich nicht gedrungen.. ich habe hier noch keinen darüber reden hören über ein Mega bei euch in der Gegend..
Ich habe heute über das Lavadom-Event gelesen und danach erst über die entsprechende Kollision..

Wenn ihr schon ne Location fest bucht usw.. dann hätte ich zumindestens dafür gesorgt das, bevor die Buchung fest ist, doch schonmal so 200 Zusagen da sind... Da hätte ein frühes veröffentlichen des Listings durchaus geholfen...

aber nun gut.. war nur meine Meinung dazu... wird halt nen Event-Hopping...
 

greiol

Geoguru
Schraddel schrieb:
Kurze Richtigstellung
regt euch doch bitte alle wieder ab und vergesst das "ich war aber erster". ob die events nun an einem wochenende, mit einer woche pause oder mit 14 tagen abstand stattfinden macht keinen grossen unterschied. beide events werden sich füllen und die teilnehmer sicher viel spas haben. und die organisatoren können dafür sorgen, dass ihre laune auch möglichst lange gut bleibt in dem sie sich aus den grabenkämpfen im geoclub raushalten ;) lasst eich doch die stimmung nicht verderben.
 
greiol schrieb:
regt euch doch bitte alle wieder ab und vergesst das "ich war aber erster". ob die events nun an einem wochenende, mit einer woche pause oder mit 14 tagen abstand stattfinden macht keinen grossen unterschied. beide events werden sich füllen und die teilnehmer sicher viel spas haben. und die organisatoren können dafür sorgen, dass ihre laune auch möglichst lange gut bleibt in dem sie sich aus den grabenkämpfen im geoclub raushalten ;) lasst eich doch die stimmung nicht verderben.
Es ist schon schade, das man zwei Events quasi vor der Tür liegen hat, die man gerne besuchen möchte. Vorwürfe kann man beiden Ausrichtern nicht machen, das es hier zu einem terminlichen Konflikt gekommen ist. Ein Event in der Größenordnung benötigt einen Vorlauf von mehr als einem halben Jahr. Das Medium um alle Cacher zu erreichen ist halt die Eventanmeldung und die Vorgabe von Groundspeak ist zu knapp kalkuliert für ein MegaEvent. Für die normalen Events reicht das sicher.

Wir sollten aus diesem Missgeschick lernen. MegaEvents sollte man ruhig ein Jahr im Voraus anmelden können. Sollte das System/Datenbank das nur mit dem Trick des falschen Termindatums ermöglichen, warum nicht? Das Datum in der Beschreibung ist ja meist viel größer als die kleine Zeile oben links. Solle dann Terminkonflikte bestehen, so kann man dann immer noch frühzeitig reagieren.

Selber habe ich ein Event mit 50km/2500Höhenmeter angemeldet. Hier benötigt so mach einer auch eine längere Vorlaufzeit. :eek:ps:
 

feinsinnige

Geomaster
Carsten schrieb:
Siggibär schrieb:

Klar, inoffiziell ohne Listing ist das kein Problem. Da kann man aber auch bestimmen, wer kommt und wer nicht ;) Ich meinte aber ein Mini-Event mit regulärem Listing, wo man eben keinen wirklichen Einfluss auf die Teilnehmerzahl hat.

Mini-Events sind bei Groundspeak bisher net vorgesehen, aber wenn Du ein offizielles Event mit wenigen TN realisieren willst, dann geht das so:
Melde kurzfristig en Cito an (keine Fristen!), erkläre in der Cito-Beschreibung, dass Mann und Frau sich schmutzig machen könnten. Dann bleibst Du in em überschaubaren Kreis.
f
 

TKKR

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Mini-Events sind bei Groundspeak bisher net vorgesehen, aber wenn Du ein offizielles Event mit wenigen TN realisieren willst, dann geht das so:
Melde kurzfristig en Cito an (keine Fristen!), erkläre in der Cito-Beschreibung, dass Mann und Frau sich schmutzig machen könnten. Dann bleibst Du in em überschaubaren Kreis.
f
Das hat bei uns auch nicht geklappt:
Vorlaufzeit 10 Tage
Minustemperaturen
viel Schmutz

es kamen 47 Teams
ca 70 Personen und die sahen dann so aus:
15d06bfe-f7b0-4fdb-ae13-a8f4abe0e1b1.jpg


Also auch nicht unbedingt ein Mini-Event
 
Oben