• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 User banned by Groundspeak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flopp

Geomaster
Der "banned user" ist aber nicht zufällig Patrick Röder, der die Deutschland-Cache-POI-DB erzeugt?

Edit: oh, er ist es doch :schockiert: wie man z.B. hier lesen kann...
 

DunkleAura

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Manche nennen es einfach nur "konsequent" -
japps

UF aus LD schrieb:
und ich frage mich wo der Aufschrei der Cacher bleibt.
wieso aufschrei? ist völlig iO. soweit ich weiss, darf ich die daten für mich nutzen wie ich will, aber nicht weiter öffentlich zugänglich machen die ich herunter geladen habe von gc.com.

UF aus LD schrieb:
Die Beschreibungen, die ihr/wir kostenlos macht/machen und online gestellt habt/haben, klaut jemand von der Plattform und versucht über seine Seite möglicherweise sogar Geld damit zu machen (und sei es über Werbeeinnahmen). (ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand 4 PM zahlt und die Kosten nicht wieder rein holt)
jou, passt. schliesslich darf und kann ich meine caches auch auf oc einstellen wo jeder kostenlos eine gpx/kml ziehen kann. alternativ darf ich auch mein cache in meinem blog zusätzlich veröffentlichen. also passt das schon.

UF aus LD schrieb:
Ich kann nur sagen: Danke, Groundspeak!
ja, danke! ich finde es gut, dass sie mal zeigen dass die TOU die man akzeptiert hat nicht nur deko sind.
 

eigengott

Geowizard
safri schrieb:
Oder gibt es einen anderen Grund?

Der Grund ist ziemlich einfach und im Waypoint License Agreement nachzulesen:

"Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever." Quelle: http://www.geocaching.com/waypoints/agreement.aspx

Das wurde in diesem Thread auch schon vor langer Zeit thematisiert. Ich hatte damals bereits darauf hingewiesen, dass sich Groudnspeak vermutlich nicht die Mühe eines Rechtsstreits machen wird, sondern einfach den Account sperrt.

Mit Erschrecken sehe ich übrigens, dass Patrick hier trotz Kenntnis des License Agreements dazu aufgerufen hat, ihm PQs für die Karte zu schicken. Damit sind nun auch eine ganze Reihe anderer Accounts in Gefahr gesperrt zu werden.
 

BlueGerbil

Geowizard
safri schrieb:
???

Verbannung, weil man die jedem zahlenden Premiummitglied zustehenden PQs sinnvoll verarbeitet?

Oder gibt es einen anderen Grund?

Gibt es, er wurde auch schon mehrfach im Forum diskutiert und erwähnt, nur offenbar von Dir nicht verstanden.

Es geht darum, das die ZAHELNDEN PREMIUMMITGLIEDERN zustehenden PQs munter an Nicht-Premiummitglieder verteilt wurden und so ein Hauptgrund für diese wegfällt, Premiummitglied zu werden. Hieraus resultieren Einnahmeverluste für Groundspeak.

Wem das zu abstrakt ist: Ihr macht Urlaub in einem All-inclusive-Club in XY. Eure Kumpels wohnen im gleichen Ort, ein Hotel weiter, aber eben nicht All-inclusive. Jetzt geht ihr an die Bar und bestellt 12 Bier und 12 Wodka-Redbull und schleppt sie runter zum Strand und verteilt sie an eure Kumpels. Hmmmm, ob das Sinn der Sache bzw. im Interesse des Club-Betreibers ist? Wohl kaum, daher wird´s wohl unschön enden.

Bei aller Sympathie für Patrick: Es war eine Frage der Zeit, bis das passiert.
 

eigengott

Geowizard
UF aus LD schrieb:
und ich frage mich wo der Aufschrei der Cacher bleibt.
Die Beschreibungen, die ihr/wir kostenlos macht/machen und online gestellt habt/haben,

Die Beschreibungen die wir 'reinstellen, sehen so aus: http://www.eigengott.de/geocaching/regensbusch.html

Das ganze drumherum, Suche, Logmöglichkeit, PQs, haste-nicht-gesehen stammt von Groundspeak. Das meiste davon kann man benutzen ohne zu bezahlen (insbesondere ist auch das Listien neuer Caches kostenlos). Lediglich für PQs und ein paar andere Goodies wird ein fast schon lächerlicher Betrag verlangt.

Also: Kirche im Dorf lassen.

PS: Der Webspace auf dem ich mein Beispiellisting gehostet habe ist natürlich nicht kostenlos.
 

Schnueffler

Geoguru
Verschoben aus dem Garmin-Forum

@Mod
Bitte diesen Thread entsperren und mit http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=92&t=36639 zusammenführen. Danach kannst du meinen Post gerne löschen
 

UF aus LD

Geowizard
@eigengott
da hast du ohne Zweifel Recht, ich wollte auch nicht den Aufwand von GS unterschlagen sondern nur auch eine zweite Seite aufzeigen.
Wer so vorgeht "beklaut" nicht nur GS, sondern aus meiner Sicht auch die Cacher, die ihre Listings veröffentlichen.
Ich habe meine Listings nicht gemacht und bei GS oder auf anderen Plattformen veröffentlicht, damit andere sie nutzen und möglicherweise Geld damit machen.
Es geht nicht um entweder/oder.
 

xtb

Geomaster
Das ist wie beim illegalen Filesharing auch. Wer erwischt wird, wird abgestraft.

Das Sperren der Accounts ist meiner Ansicht nach vollkommen legitim und wenn es dabei bleibt auch nicht überzogen.
 

xibalba01

Geocacher
Für mich ist auch immer wieder beeindruckend, wie sehr manche Leute sich um kleine Beträge aufregen.
Wenn ich mir umrechne, was mich PM monatlich kostet... würde ich sogar freiwillig etwas drauflegen, um die Seite mit gutem Gewissen werbefrei nutzen zu können!

Sorry für OT!
 

stoerti

Geowizard
Ist ja interessant, ich dachte immer die POI-DB wäre irgendwie mit GC abgesprochen, zumindest sah es für mich so aus.

Hatte mich schon aufgeregt, als ich deren Grafiken auf meine Anfrage hin nicht nutzen durfte, als INATN down war und ich was eigenes gemacht hatte.
 

BlueGerbil

Geowizard
xibalba01 schrieb:
Für mich ist auch immer wieder beeindruckend, wie sehr manche Leute sich um kleine Beträge aufregen.
Wenn ich mir umrechne, was mich PM monatlich kostet... würde ich sogar freiwillig etwas drauflegen, um die Seite mit gutem Gewissen werbefrei nutzen zu können!

Sorry für OT!


Jepp. Zumal es nicht nur um ein "moralisches Unterstützen" geht, sondern es für die Premiummitgliedschaft klare Vorteile gibt, die das Cacher-Leben leichter machen. Aber irgendwie ist´s in bzw. zeitgeistig, sowas umsonst haben zu wollen - auch im Jahre 3 nach "Geiz ist geil".
 

eilinger

Geocacher
Ich bin selbst PM, fand die POI Datei allerdings eine sehr gute Ergänzung. Das eigentliche Listing war nicht enthalten und der Service war kostenlos.
Für mich bedeutete dies, dass ich selbst weniger PQ erzeugen musste.

Das GS sich gegen diese Art der Nutzung wehrt, kann ich allerdings nachvollziehen. Wobei die POI Datei meiner Meinung nach nie ein Ersatz für eine PM war.

Wie wäre es denn, wenn GS selbst solche POI Dateien für jedes Land bereitstellen würde? Das wäre ein weiteres Argument für eine PM und würde die Anzahl der PQs und damit die Serverlast sicher reduzieren.
In meinen Augen hat da jemand Funktionen nachimplementiert, die auf geocaching.com vermisst werden.
Es wäre schön, wenn GS sich bei solchen Fällen auch mal überlegen würde "warum" so etwas überhaupt gemacht wird.
 

stoerti

Geowizard
Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er einen Cache bei GS reinstellt oder nicht.
Das ist völlig freiwillig.

Ich als Verstecker erwarte aber, dass ich einen Cache selbst und umgehend disablen/entfernen kann, wenn ich es für richtig halte und nicht, wenn irgendwelche Leute sich dann mal erbarmen, irgendwann wieder mein Listing abzufragen und dieses noch Wochen oder Monate lang bei denen aktiv ist.
 

xtb

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Aber irgendwie ist´s in bzw. zeitgeistig, sowas umsonst haben zu wollen

Also Groundspeak kriegt momentan meine Caches umsonst versteckt und gelistet. Kriegst Du Geld fürs Verstecken? :???:


Mhhh, also ich finde GS macht das gar nicht schlecht. Bietet einen Gratisservice an ... für alle ... und Premiumdienstleistungen für die, die etwas mehr haben wollen. Und darüber wird dann die Finanzierung gemacht.

Dass dann gegen Aktionen vorgegangen wird, die Premiumdienstleistungen an alle verteilen und damit das Geschäftsmodell in Gefahr bringen, ist auch klar.
 
A

Anonymous

Guest
also jetz muß ich hier mal eine lanze für patrick brechen.

die von ihm angebotene karte war immer kostenlos und er hat nie einen cent dafür verlangt.

obwohl ich mittlerweile premium member bin war die karte für mich immer sehr praktisch, denn man mußte nicht für jede fahrt irgendwohin einzelne punkte aufs garmin spielen, einmal davon abgesehen, daß der speicher für solche wegpunkte ja in den meisten geräten auch recht beschränkt ist. ich habe es immer als angenehm empfunden meine persönlichen wegpunkte nicht mit denen der geocaches mischen zu müssen. die karte hat mir egal wo, egal wann, schön nach typen gegliedert immer auf anhieb zeigen können "ja da ist was". schaun wir einfach mal. nun muß ich die punkte wieder einzeln überspielen. das ist lästig, das kostet zeit. ich habe die pq's immer nur zum filtern bei geplanten cachetouren genutzt und via ppq auf mein telefon gespielt um auch die beschreibungen parat zu haben und nicht immer alles ausdrucken zu müssen. mit patricks liste hatte man den typ, den ort und den hint, was für 90% der caches ja auch genügt. nun muß jeder cache immer im voraus geplant werden und für den hint brauche ich dann doch immer ein zweites gerät weil mein etrex das ansonsten nicht kann.

patrick war sich der grenzwertigkeit seines projektes ja bewußt und hatte damals auch bei groundspeak angefragt, die hielten es aber nicht einmal für nötig überhaupt zu antworten.

fazit: mir sind die umgerechnet momentan 1,60€ für das premium member sein diesen preis wert, aber eine ähnliche karte als "immerdabei" würde ich mir mal wirklich wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben