• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 User banned by Groundspeak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mikkky

Geocacher
Ich kann Patrick auch nur Dank sagen für seine Arbeit die er auf sich genommen hat.
Wie schon erwähnt: Eine Karte mit allen Caches immer dabei. Egal wo ich mich in DE grad bewege, kann ich schauen: Ah da ist ja was. Dann kann ich mir die Beschreibung immer noch dank Handy und UMTS herunterladen.
Ohne diese POI-DB ist wieder massiv Handarbeit angesagt.
Und ob das die Server weniger belastet bei GC?
Wünschenswert wäre, wenn GC diese POI-DB zur Verfügung stellen würden.
Von mir aus nur für Premium Member. Ich denke damit könnte jeder gut leben.

Patrick: Danke für deine bisherige Arbeit!

Mikkky, ein Spontancacher, der nicht stundenlang Vorarbeit am PC machen möchte,
sondern einfach da wo er grad ist, mal auf die Karte schaut, obs was in der Nähe gibt.
 

stoerti

Geowizard
Komisch, ich habe das Ding noch nie benutzt und wenn ich wo bin oder hinfahre, schmeiss ich den Cachewolf an und spider maximal 50 Caches.
Oder mache alternativ ein PQ.

Damit komme ich gut klar.
Ich brauche keine 1000 Caches vorhalten. Wozu auch?

Mit der Google-Maps Funktion bei GC seh ich auch so, wo Ballungsräume in der Nähe sind.

Beispiel:

Kommende Woche reise ich: Düsseldorf Flughafen, Berlin Tegel Flughafen, Stockholm Arlanda Flughafen, Stockholm Hauptbahnhof, Kiruna Hauptbahnhof, Nikkaluokta - Abisko Route.

Düsseldorf: Brauch ich nich mehr
Berlin Tegel: Brauch ich nicht mehr
Stockholm Flughafen: PQ, 1km um den Ausgang
Stockholm HBF: PQ, 2km um den Ausgang
Kiruna mit 2 Tagen Verweildauer: PQ 3km um das Hotel
Nikkaluokta - Abisko: PQ nach Route

fertig.

Man könnte natürlich auch alle in Frage kommenden 10.000 Caches mitnehmen, um nachher dann vielleicht 10 Caches zu finden, weil man zu mehr gar keine Zeit hat.
 

farino

Geomaster
Ich bin dafür, das Caches an Wegen etc. in Zukunft durch Signalfarbene Pfeile auf dem Asphalt oder an Bäumen gekennzeichnet werden, damit all denen, denen ein bisschen mehr Arbeit am PC um Caches herunterzuladen, die Angst genommen wird, an einem Cache vorbeizufahren.

Sicherlich kann man auch Leuchtpfeile einlaminieren und an die Bäume tackern nach dem Motto: hier findet ihr einen Cache! So, wie einige Leute sich hier aufführen, haben sich meine Kinder aufgeführt, als sie ihren Schnuller verloren haben :motz:

So, und klar, dieser Patrick hat dafür ja gar kein Geld verlangt, nein, das nennt sich "Spendenlage" und dafür bedankt er sich recht herzlich. D. h. : er hat durchaus von einigen Leuten Geld dafür bekommen, das er PQ´s als Premium-Member von der GC.com-Seite abgrasen kann und sie frei veröffentlichen kann. Welch selbstloser Einsatz....

Farino
 
A

Anonymous

Guest
farino schrieb:
So, und klar, dieser Patrick hat dafür ja gar kein Geld verlangt, nein, das nennt sich "Spendenlage" und dafür bedankt er sich recht herzlich. D. h. : er hat durchaus von einigen Leuten Geld dafür bekommen, das er PQ´s als Premium-Member von der GC.com-Seite abgrasen kann und sie frei veröffentlichen kann. Welch selbstloser Einsatz....
Ich denke, er meinte damit keine Geldspenden sondern Spenden anderer User in Form von PQs. Nicht umsonst hat Groundspeak nicht nur den einen sondern gleich vier (!) Accounts gesperrt.
 

stoerti

Geowizard
So, wie einige Leute sich hier aufführen, haben sich meine Kinder aufgeführt, als sie ihren Schnuller verloren haben
Stelle diesen Satz bitte mal an jeden Thread über 30 Beiträge hinten dran - der ist allgemeingültig in einem beliebigen Internetforum :D

Nicht umsonst hat Groundspeak nicht nur den einen sondern gleich vier (!) Accounts gesperrt.
Es handelt sich laut GS um einen einzigen Benutzer, der gleich 4 Premium Accounts angemeldet hatte
 

Burschi65

Geocacher
Also ich kann hier auch überhaupt nicht verstehen, wie einige den Patrick hier verteufeln. Es ging im doch nicht darum, Groundspeck irgendwelche Premium-Mitgliedschaften abspenstig zu machen. Genauso wenig ging es ihm darum, mit seiner DB Geld zu verdienen. Er wollte so weit ich das weiß ursprünglich für sich selbst ne Deutschland-weite DB erstellen - für den Eigen-Gebrauch halt. Später dachte er sich, warum soll nur ich davon was haben, teile ich das doch einfach mit anderen Cachern. Leider dachte er wohl nicht daran, dass es eben auch Nicht-PM nutzen könnten und das dadurch GS ein paar weniger Euros verdienen könnte. Ich finde seine Idee auch jeden Fall super geil und finde es extremst Sch****, dass er deswegen jetzt Stress bekommt. Ich hoffe ausdrücklich, dass es bei der PM-Sperrung bleibt (das kann man ja noch "verkraften") und er nicht noch juristischen Stress mit den Amis bekommt. Einige Kommentare hier im Forum die ihm da irgendwelche miesen Absichten unterjubeln wollen, finde ich zum ko**en!!!
 

Burschi65

Geocacher
farino schrieb:
...
So, und klar, dieser Patrick hat dafür ja gar kein Geld verlangt, nein, das nennt sich "Spendenlage" und dafür bedankt er sich recht herzlich. D. h. : er hat durchaus von einigen Leuten Geld dafür bekommen, das er PQ´s als Premium-Member von der GC.com-Seite abgrasen kann und sie frei veröffentlichen kann. Welch selbstloser Einsatz....

Farino

Am besten Du informierst Dich erstmal richtig, bevor Du hier was postest!
 

Aisling

Geocacher
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Wenn man PM bei Groundspeak wird, akzeptiert man die Geschäftsbedingugen - sprich man nutzt PQs nur für den Eigenbedarf.

Hält man sich nicht dran und veröffentlicht man sie und wird erwischt - dann hat man ein Problem.

Die Spielregeln sind klar vorgegeben und dadurch, dass die PQs öffentlich waren, haben bestimmt einige darauf verzichtet PM zu werden, weil es ja die Seite gibt/gab (?), wo man einfach die Daten abgreifen konnte.
 
A

Anonymous

Guest
stoerti schrieb:
Komisch, ich habe das Ding noch nie benutzt und wenn ich wo bin oder hinfahre, schmeiss ich den Cachewolf an und spider maximal 50 Caches....

spidern, aha, sollte man groundspeak mal sagen ;)

ich denke hier wird mißverstanden was der vorteil der karte ist. ich muß mir eben vorher keine gedanken machen wo ich hinfahre und wann ich cache. und wenn mal einer mittlerweile disabled war, so what. man ist einfach irgendwo und denkt sich, oh ein cache, schau ich mal. das ist einfach superpraktisch um unvorbereitet cachen zu gehen und wenn man dann wirklich vor ort noch mal details braucht schaut man mal ins handy und loggt sich ein.

wenn diese karte keine interessenten gahabt hätte, dann hätter er sie sicher nicht online gelassen. mich würde einmal interessieren wie viele die hier runtergeladen haben und jetzt schreien "der böse, wie kann er nur, wofür braucht man das".
 

Mikkky

Geocacher
farino schrieb:
Ich bin dafür, das Caches an Wegen etc. in Zukunft durch Signalfarbene Pfeile auf dem Asphalt oder an Bäumen gekennzeichnet werden, damit all denen, denen ein bisschen mehr Arbeit am PC um Caches herunterzuladen, die Angst genommen wird, an einem Cache vorbeizufahren.
Farino
Du weißt immer genau, wo es dich hinverschlägt, damit du im Vorfeld die Caches herunterladen kannst. Du Glücklicher.
Glaub mir, ich lade mir vorher auch die Caches herunter von der Ecke wo ich meine meine Zeit zu verbringen. Aber hin und wieder ist die Realität eine andere.
Alleine wenn man einen Stau auf der Autobahn umfährt. Da habe ich schon oft Caches gesucht, die einfach toll waren und die ich sonst nie gesucht hätte. Und meine vorgefertigte Query reicht nun mal nur 500m von Autobahn entfernt.
Und ich möchte den sehen, der mit einem Handy GoogleMaps mit Caches sich anzeigen läßt und dann noch brauchbare Informationen schnell angezeigt bekommt, bzw. hin und her navigiert im Handy-Browser.
Nicht jeder ist Besitzer eines Iphones...
Über geeignete SW für ein Nokia 5800 bedanke ich mich im Vorfeld :)
Vielleicht gibt es da ja etwas, was ich bisher nicht kenne.

Wenn man etwas nicht nutzt, dann sollte man darüber auch kein Urteil bilden.
Ich hoffe nur, das GC nun selbst mal die POI-DB bereit stellt.
 

eigengott

Geowizard
tutterchen schrieb:
ich denke hier wird mißverstanden was der vorteil der karte ist. ich muß mir eben vorher keine gedanken machen wo ich hinfahre und wann ich cache.

Diesen Vorteil kannst du weiterhin haben, du musst nur eine legale Datenquelle nutzen. Mit den Daten von opencaching.de dürfte es meines Wissens keine Probleme geben.

Effektiver dürfte heutzutage allerdings ein iPhone oder ein anderes Smartphone mit Datenflatrate sein.
 

t31

Geowizard
Schon interessant was hier wieder abgeht ...

wer keine 2 Euro im Monat hat - dumm nur, daß selbst Premiummember den Service zu nutzen wussten

spidern - dumm nur, daß hier gar nicht gespidert wurde, sondern eine PM-Funktionalität genutzt wurde

--- Schnitt ----


Ich hatte es ja schon Mal an andere Stelle geschrieben wurde dann irgendwie gelöscht/verschoben: Danke Patrick für deine Mühe und Arbeit, deine POI-Liste hat mir oft geholfen spontan einen Cache zu finden den ich so nicht zuvor aufs Gerät geschoben hatte, auch die Hints waren praktisch, eine bessere Möglichkeit gibt es eigentlich für Nicht-Oregon-Benutzer nicht.

Danke, t31
 

stoerti

Geowizard
Leider dachte er wohl nicht daran, dass es eben auch Nicht-PM nutzen könnten und das dadurch GS ein paar weniger Euros verdienen könnte. Ich finde seine Idee auch jeden Fall super geil und finde es extremst Sch****, dass er deswegen jetzt Stress bekommt. Ich hoffe ausdrücklich, dass es bei der PM-Sperrung bleibt (das kann man ja noch "verkraften") und er nicht noch juristischen Stress mit den Amis bekommt. Einige Kommentare hier im Forum die ihm da irgendwelche miesen Absichten unterjubeln wollen, finde ich zum ko**en!!!
Erstens, ich verteufel ihn deswegen nicht.
Aber die, die meinen, GS sei böse, weil sie ihn nicht mehr mitspielen lassen.

Und genau das ist immer das Problem.

Früher war so der Hackerethos: Ich machs, weil ich es kann - aber ich mach nichts kaputt.

Heute ist das von allen, die ein wenig mehr können:

Ich machs, weil ich das kann und was interessieren mich Gesetze und was interessiert mich Copyright und was interessieren mich die anderen?
Ich kanns und muss es jedem beweisen, dass ich es kann und wenn ich erwischt werde, mache ich (wir) ein riesen Fass auf, wie böse die Welt doch ist.

Der Respekt ist verloren gegangen, egal obs der Nerd ist, der ein PQ in eine Datenbank pullern kann oder obs die Jugendlichen sind, die glauben, nen lauten machen zu können oder ob es die Leute sind, die glauben, nen Lauten machen zu können, die zu alledem aber nichtmal Ahnung haben.

Er hat aus Sicht von GS Mist gebaut und ich als GS würde mich dagegen auch wehren. Er darf nun die Konsequenzen tragen.
Und das ist so, weil das so ist.
Man hätte sich das denken können; hat man aber nicht, sei es aus Dummheit oder aus Arroganz.

spidern, aha, sollte man groundspeak mal sagen
Mit 50 Caches.
Das ist ein kleiner Unterschied zum "Ich sauge die ganze Datenbank ab"
Es ist immer eine Frage der Dosierung.
Wie überall.

1 Micro in der Stadt ist nett.
10 Micros in der Stadt, naja
100 Micros in der Stadt, gibts auch noch was anderes als Micro?

Es ist nicht nur der Respekt verloren gegangen sondern auch die Sicht für das Mass der Dinge.
 

Burschi65

Geocacher
Genau Mikkky - als zusätzliches Goodies - für PM-Geocacher wie Patrick, Dich und mich. Andere brauchen das ja dann nicht nutzen...
 
Also ich versteh auch nicht warum man hier auf patrick, oder auf gc.com rumhacken muss ?

Patrich hat ein Feature für andere (auch PM's !) bereit gestellt, welches diese sich wünschen. Groundspeak selbst braucht sich nicht wundern das so etwas geschieht, denn sie sind ja selbst nicht die flinkesten im einbauen von Features die die Community will.

Patrick war sich durchaus im klaren darüber, dass es für ihn eine Account-Sperrung bedeuten kann, und dieser hat er nun (zu Recht) bekommen.

Ende der Geschichte !

Wir lernen daraus:
- Groundspeak antwortet scheinbar oft nicht, wenn die Community neue Features wünscht (oder anbietet diese selber anzubieten), und
- Groundspeak mag es nicht wenn man Sachen tut, die Verlust von Einkünften bedeuten - auch wenn das nur theoretischer Natur ist.

Und nun die Frage:
- Wo ist da eine neue Erkentniss ?

Thomas
 

UF aus LD

Geowizard
Burschi65 schrieb:
Also ich kann hier auch überhaupt nicht verstehen, wie einige den Patrick hier verteufeln. Es ging im doch nicht darum, Groundspeck irgendwelche Premium-Mitgliedschaften abspenstig zu machen. Genauso wenig ging es ihm darum, mit seiner DB Geld zu verdienen. Er wollte so weit ich das weiß ursprünglich für sich selbst ne Deutschland-weite DB erstellen - für den Eigen-Gebrauch halt. Später dachte er sich, warum soll nur ich davon was haben, teile ich das doch einfach mit anderen Cachern. Leider dachte er wohl nicht daran, dass es eben auch Nicht-PM nutzen könnten und das dadurch GS ein paar weniger Euros verdienen könnte. Ich finde seine Idee auch jeden Fall super geil und finde es extremst Sch****, dass er deswegen jetzt Stress bekommt. Ich hoffe ausdrücklich, dass es bei der PM-Sperrung bleibt (das kann man ja noch "verkraften") und er nicht noch juristischen Stress mit den Amis bekommt. Einige Kommentare hier im Forum die ihm da irgendwelche miesen Absichten unterjubeln wollen, finde ich zum ko**en!!!

Seit 1.8.05 über 80 Seiten im Forum, im ersten Posting schon gefragt ob allgemeines Interesse besteht, dass er es veröffentlicht, gezielte Suche nach "Spenden" von PQs, 4 Accounts angelegt und mehr PQs ziehen zu können und noch nie davon gehört, dass jede Weitergabe von PQs (auch an PMs) nicht zulässig ist?

@ Burschi65
Du solltes dir mal überlegen, ob du mit deinem Beitrag den Initiator nicht als absoluten Volltrottel dastehen lässt! Ich halte ihn im Gegensatz zu dir nicht für blöd sondern denke er wusste was er tat. Hat ja auch fast 5 Jahre geklappt.

Ich kann ihm auch nur wünschen, dass er nur mit der Sperrung weg kommt, wenn ja, denke ich dass es für GS schwierig sein dürfte, einen konkreten Schaden bzw. dessen Höhe nachzuweisen.
 

Burschi65

Geocacher
@Geomaster: Ich halte Patrick mitSicherheit nicht für blöd. Im Gegenteil: er hat ein Feature entwickelt, das es so in GC nicht gab. Für diese Programmierung gehört sicher ein gehöriges Stück Fachwissen, Kreativität und Engagement dazu. Und eben nicht Blödheit, wie Du dies bezeichnest. Leider war er so gutmütig dieses Feature auch anderen zur Verfügung stellen zu wollen. Das war wohl sein einziger Fehler - dass er dies so öffentlich machte. Wohl auch deshalb, weil er meines Wissens bei Groundspeak angefragt hat, ob ein solches Feature eingerichtet werden dürfte und sich dort niemand rührte. Jetzt ist das Geschrei plötzlich groß. Und übrigens: von Patrick gab es bisher kein Statement, dass er die Reaktion von Groundspeak nicht verstehen kann oder in der Art. Er hat sofort seine Konsequenzen gezogen und das "Angebot" stillgelegt. Über die Gefahr war er sich sicher bewusst - trotzdem bleibe ich dabei, dass er keinem etwas "Böses" wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben