• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekommen Reviewer für ihre Tätigkeit eine Gegenleistung?

cachepohl

Geocacher
Moin zusammen,

persönlich hoffe ich doch, dass die Reviewer irgendeine Art von Zuwendung erhalten, wie auch immer - Bezahlung ist das sicher nicht, wenn es eine freie PM ist, so sei es.
Immer in der Schusslinie, selten gemocht, mit all den Attributen angesehen, die MadCatERZ so schön aufgeführt hat. Ein bißchen 'Schmerzkompensation' darf dafür wohl sein. Und IMHO sind es bei den etablierten kaum 'Machtgelüste', die gern unterstellt werden - im Gegensatz vielleicht zu den Fragestellern der "WieWerdeIchReviewer"-Postings - dazu zieht das zuviel Arbeit nach sich.
Klar, Owner arbeiten auch unentgeltlich, aber wenn ich als Owner mal den Cache nicht warten kann oder mag, nehm ich ihn auf Disable und gut ist - bei der Reviewertätigkeit wird jeder Tag Verzögerung im Publish gleich als 'unverschämt', 'faul', 'unerträglich lange' angesehen.

Ob ich deren Tätigkeit als erforderlich betrachte, ist davon unberührt - bei den Spielregeln eben auf dieser Plattform sind sie eben erforderlich. Und wenn man sich anschaut, was für Caches teilweise - aus eben dem ownerseitigen Gelüste, auch mal einen Cache zu besitzen - so in die Gegend geworfen wird, ist eine gewisse Kontrolle, ob da gerade versucht wird ein Naturschutzgebiet zu 'verminen' oder 50 Caches pro m² zu plazieren (ja ja, die Diskussion mit der Tonne voll PETlinge hatten wir schon...) schon IMHO sinnvoll. Und sei es als Schutz der (Möchtegern)Owner vor sich selbst. Nicht jeder Owner schaltet wirklich das Hirn ein vorm Verstecken (s. Spielplatzcaches).

Also, falls die (irgend)etwas bekommen - bitte, nicht schlimm, dafür wird ja auch eine Leistung erbracht. Und Nerven abgenutzt. Wenn nicht: schäm dich, Jeremy.

Gruß
Micha
 

Inder

Geowizard
Mir haben sie 850,- pro Monat geboten, wenn ich mindestens 12 Stunden pro Woche verfügbar bin.
 

Svensson

Geocacher
Chris Race schrieb:
Schwachfug, solange es kein öffentliches und offizielles Verzeichnis darüber gibt.
Wer auf den offiziellen Charakter verzichten kann, findet hier eine sehr gute, regelmäßig aktualisierte Übersicht: http://www.abzumcachen.de/reviewernamen

Servatius Sebaldus schrieb:
... und keiner von uns versteckt sich hinter seinem Reviewernamen. Alle sind öffentlich bekannt!
Ehem...oben genannte Liste weist noch Lücken auf, dann leg mal los :roll:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Svensson schrieb:
Ehem...oben genannte Liste weist noch Lücken auf, dann leg mal los :roll:
Ihr solltet das Ganze aus Gründen der Ehrlichkeit "Hausbuch" nennen.

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn eine kleine - aber lautstarke - Runde von Hausvertrauensmännern die Vereinigung der Verfolgten des Reviewerregimes gründet. War ja nicht alles schlecht damals...
 

radioscout

Geoking
Vergiss die Liste. Ich weiß, daß ich kein Reviewer bin und so lange ich in der Liste stehe, weiß ich, daß sie fehlerhaft ist.
 

JackSkysegel

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Svensson schrieb:
Ehem...oben genannte Liste weist noch Lücken auf, dann leg mal los :roll:
Ihr solltet das Ganze aus Gründen der Ehrlichkeit "Hausbuch" nennen.

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn eine kleine - aber lautstarke - Runde von Hausvertrauensmännern die Vereinigung der Verfolgten des Reviewerregimes gründet. War ja nicht alles schlecht damals...

Du bist ja lustig! :D Aber Lesen scheint nicht so dein Ding zu sein...oder? :roll:
Ich konnte hier nichts lesen was darauf hindeutet das sich jemand verfolgt fühlt. Aber ich denke du fängst einfach an zu beißen wenn bestimmte Begriffe geschrieben werden.
Entspann dich doch mal! ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
"Und ich glaube kaum, das ein Reviewer, der einen guten Job macht, irgendwelche Repressalien zu befürchten hätte, wie man es teilweise als Gegenargument vernimmt." schreibt dieselbe Person, die so etwas hier in die Welt setzt.

Ich habe Respekt vor Reviewern. Der Job ist anstrengend, undankbar, und zu allem Überfluß darf man sich auch noch mit online-Hetzern und Facebook Warriors auseinandersetzen. Für mich wäre das nichts.

Aber ich möchte den Damen und Herren an dieser Stelle für ihre aufopferungsvolle Arbeit und - in meinem Fall, also bei sechs Reviewern - für die kompetente und schnelle Unterstützung bedanken. Und einige der Caches waren wirkliche Grenzfälle, die man als Reviewer nicht hätte freischalten müssen. Dass dies dennoch geschah, führe ich auf die vertrauensvollen und ehrliche Kommunikation zurück, weshalb ich jeden Reviewer verstehen kann, der Caches dichtmacht, in deren Listing gelogen wird (mir fällt da ein gewisser kleiner LP in Brandenburg ein...).

Mir ist nicht klar, was diese Privatdetektive sich von ihrer Aktion erhoffen. Selbstredend erleichtert es die Arbeit mit komplexen oder grauzonigen Caches, wenn man den Reviewer persönlich kennt. Aber wenn man erst einmal soweit ist, dass man einen solchen Cache legen will und kann, dann weiß man auch, wie man Kontakt zu den Reviewern aufnehmen kann. Wenn ich mir gleichzeitig den Umgangston ansehe, der hier (und andernorts, aber hier sind halt besonders viele notorische Querulanten) gegenüber Reviewern herrscht, kann ich den Wunsch einiger von ihnen auf Schutz ihrer Privatsphäre nur allzu gut nachvollziehen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also mir persönlich ist die Identität der Reviewer auch nicht wichtig und auch ich habe großen Respekt vor ihrer Tätigkeit.
Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, besonders vor Eigengott, der mit seinem normalen Geocachingnamen oft sehr unpopuläre Entscheidungen treffen muss.
 

Inder

Geowizard
Da ich vermutlich sowieso keinen persönlich kenne, ist es mir egal, wer hinter welchem Pseudonym steckt.
 
A

Anonymous

Guest
Svensson schrieb:
Chris Race schrieb:
Schwachfug, solange es kein öffentliches und offizielles Verzeichnis darüber gibt.
Wer auf den offiziellen Charakter verzichten kann, findet hier eine sehr gute, regelmäßig aktualisierte Übersicht: http://www.abzumcachen.de/reviewernamen
Wären alle Namen öffentlich, wie Servatius Sebaldus behauptet, dann wäre diese Liste vollständig und genau. Ist sie aber nicht, und selbst auf direkte Anfrage verweigern einige Reviewer die "Herausgabe" ihres Spielernicks. Somit sagt Servatius Sebaldus die Unwahrheit.

Aber das nur am Rande, hier geht es ja um mögliche Gegenleistungen für den Reviewerjobs, nicht um Sockenpuppen.
 

Mark

Geowizard
Schrottie schrieb:
Wären alle Namen öffentlich, wie Servatius Sebaldus behauptet
Ich habe seine Aussage so verstanden: "Wir (die Thüringer Reviewer) sind jeden Monat auf diversen Events verfügbar, wo man Dinge klären kann und keiner von uns versteckt sich hinter seinem Reviewernamen. Alle sind öffentlich bekannt!". Aber jeder versteht halt, wie er verstehen will.

Zum eigentlichen Thema: AFAIK ist der Reviewer-Job eine Art "Ehrenamt". Sprich: Die arbeiten für lau, weil sie gc.com am Laufen halten wollen.
 

Kalleson

Geowizard
EW742 schrieb:
Soweit ich mich an ein Podcast-Interview mit einem Reviewer erinnern kann, gibt es den Premiumspieleraccount kostenfrei und ab und an eine Coin. Ich würde das eher als Schmerzensgeld bezeichnen und nicht als Aufwandsentschädigung.

Mein Respekt gilt den Leuten, die diese Aufgabe in der Freizeit erledigen und so wenig Wertschätzung im Gegenzug erhalten.

EW742

Das ist AFAIK (und das ist schon ein Stückchen "far") so korrekt.

Weiterhin finde ich dieses Zitat sehr treffend:

MadCatERZ schrieb:
So ist es, der Job macht bestimmt nicht immer Spass(milde ausgedrückt). Reviewer sind oft Buhmänner, Pedanten, Weicheier, Spielverderber, übermäßig hart, zu lasch, zu langsam sowieso, da wäre eine Aufwandsentschädigung durchaus berechtigt.

An die sicherlich z. T. mitlesenden Reviewer:
Verwechselt (auch hier in der grünen Hölle) bitte nicht die reißerischste Meinung mit der Mehrheitsmeinung. Auch wenn es hier häufig etwas rauer und kritischer zugeht, so wissen doch die meisten euren Job zu würdigen.

Grüße

K
 

Zappo

Geoguru
cachepohl schrieb:
...Also, falls die (irgend)etwas bekommen - bitte, nicht schlimm, dafür wird ja auch eine Leistung erbracht. Und Nerven abgenutzt. Wenn nicht: schäm dich, Jeremy.....
Das seh ich so ziemlich genauso. Warum jetzt hier -etwas automatisiert- vermutet wird, die "Einkunftsauskunft " wäre ein Quell weiteren doofen Reviewerbashings, weiß ich jetzt auch nicht. Die Allermeisten Cacher haben nix gegen Reviewer - warum auch?

Übers Reviewersystem kann man geteilter Meinung sein bzw. einige Punkte daran wahlweise doof, verzichtbar, kontraproduktiv o.ä. sehen - das trifft aber eher GC und gewisse Wischi-Waschi-Regeln.

Gruß Zappo
 

SharkAttack

Geoguru
Mich würde es doch arg wundern, wenn Reviewer etwas bekommen würden, vielleicht bis auf warme Worte von Jeremy oder mal ein ausgegebenes Mittagessen bei den obgliatorischen Reviewer Treffen.
 

steingesicht

Geoguru
Inder schrieb:
Mir haben sie 850,- pro Monat geboten, wenn ich mindestens 12 Stunden pro Woche verfügbar bin.
Gut 17€/h für eine leichte Nebentätigkeit von zu Hause aus finde ich schon OK. Dafür würde ich auch einen kleinen Nebenjob machen.
 

Harald Halm

Geonewbie
Aber was vielleicht nachdenklich machen kann ist, dass einige viel machen und andere wenig. Vielleicht werden die pro Cache bezahlt?
Das ist aber reine Vermutung!
 

Zappo

Geoguru
Harald Halm schrieb:
Aber was vielleicht nachdenklich machen kann ist, dass einige viel machen und andere wenig.
DAS unterscheidet sich jetzt nicht vom täglichen Leben.

Harald Halm schrieb:
Das ist aber reine Vermutung!
Eine wahre Information wäre vielleicht sinnvoller als ne Vermutung - Vermutungen hat jeder genügend :D :D :D

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Mark schrieb:
Schrottie schrieb:
Wären alle Namen öffentlich, wie Servatius Sebaldus behauptet
Ich habe seine Aussage so verstanden: "Wir (die Thüringer Reviewer) sind jeden Monat auf diversen Events verfügbar, wo man Dinge klären kann und keiner von uns versteckt sich hinter seinem Reviewernamen. Alle sind öffentlich bekannt!".

So hatte ich das auch verstanden. Wenn man den Satz nur alleine zitiert, fehlt der Zusammenhang, in dem er die Aussage getroffen hat.
 
Oben