• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bekommen Reviewer für ihre Tätigkeit eine Gegenleistung?

HansHafen

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Nichts desto trotz - die Hauptarbeit an diesem Spiel leisten nicht die Rewiever, auch nicht Grounsdspeak mit den ach so teuren Servern, die eben 30$/a notwendig machen; auch nicht all die ganzen GPSr- und Handy-Cacher, sondern die Owner!

Auch wahr... witziger Weise wird dies gerade von den Cachern nicht wirklich wahrgenommen.

Denn einerseits hältst du hier ganz richtig die Fahne für die Owner hoch. Stimme ich zu, der Wert eines Caches entsteht aus der Kreativität des Owners, seine Locationwahl, seiner zeitlichen und finanziellen Investition...

Würde man Caches doch danach bemessen.

Denn andererseits ist es doch so, dass ein und der selbe Cache völlig anders bemessen wird, je nach dem auf welcher Plattform er veröffentlicht wird. Das geht ja bis dahin, dass Aussagen getroffen werden wie "Lohnt sich nicht, bekomme ich ja keinen Punkt für" wenn der Cache nicht bei Groundspeak gelistet wird. Nur noch mal zur Erinnerung: Das Cacheerlebnis vor Ort ist ein und das selbe. Der Unterschied ist nun nur noch die Art und Weise wie ich auf den Cache aufmerksam wurde und wo ich online meinen Fund melde.

"Putzig" dass dies so viel Unterschied macht.

Besonders "interessant" wird es aber dann, wenn einerseits die kommerzielle Verwurstung durch GS mitsamt seines Regelwerkes und Reviewersystems kritisiert wird - man sich aber bewusst darauf einlässt. Um dann die Rolle des Owners zu beklagen...

Hmmmm.

BG
HansHafen
 

BlueGerbil

Geowizard
Wer von denen, die wissen möchten, ob Reviewer eine Gegenleistung für ihr Wirken bekommen, hat denn mal eine Anfrage an Groundspeak gestellt?

Nein, keiner? Also wieder nur Diskussionen um des Diskutierens willen und um potentiell Unfrieden zu stiften.
 

HansHafen

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Wer von denen, die wissen möchten, ob Reviewer eine Gegenleistung für ihr Wirken bekommen, hat denn mal eine Anfrage an Groundspeak gestellt?

Nein, keiner? Also wieder nur Diskussionen um des Diskutierens willen und um potentiell Unfrieden zu stiften.

Sehe ich ähnlich. Es geht doch nur darum andere Menschen bloßzustellen, wenn sich nur die Gelegenheit dazu ergibt. Dann kann man sagen "AHA!" und mit dem Finger auf andere Leute zeigen.

Nur wird sich GS wahrscheinlich erst gar nicht auf solche Anfragen einlassen. Ob nun Geld fließt oder keines...
Von daher ist die ganze Aktion eher müßig.
 

eifriger Leser

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
Wer von denen, die wissen möchten, ob Reviewer eine Gegenleistung für ihr Wirken bekommen, hat denn mal eine Anfrage an Groundspeak gestellt?

Nein, keiner? Also wieder nur Diskussionen um des Diskutierens willen und um potentiell Unfrieden zu stiften.

@BlueGerbil Erwartest du wirklich das Groundspeak darauf eine brauchbare Antwort geben wird. Wenn überhaupt wird sich ein (ehemaliger?) Reviewer melden und aus dem Nähkästchen plaudern. Groundspeak gibt sich sehr zugeknöpft wenn es um Finanzen&Co geht, aber das ist dir sicherlich bekannt da du das Hobby ja auch schon längere Zeit betreibst. Generell reagiert Groundspeak recht schnell verschnupft wenn Kritik geäußert wird und wer nicht vollständig kooperiert kriegt eine auf den Deckel. Etwas mehr Gelassenheit, Bescheidenheit und weniger Geschäftssinn würde Groundspeak sicherlich gut zu Gesicht stehen und würde den schwierigen Job und Spagat der Reviewer sicherlich erleichtern.
 

Zweiauge

Geowizard
man könnte ja auch einfach ein paar ehemalige Reviewer anschreiben und fragen (wenn man denkt, dass die aktuellen nichts dazu sagen werde/dürfen)
Ich denke nicht, dass eine Schweigeverpflichtung die über den Zeitraum der Tätigkeit hinausgeht, legal wäre, die werden also reden dürfen.
 

UF aus LD

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Wer von denen, die wissen möchten, ob Reviewer eine Gegenleistung für ihr Wirken bekommen, hat denn mal eine Anfrage an Groundspeak gestellt?

Nein, keiner? Also wieder nur Diskussionen um des Diskutierens willen und um potentiell Unfrieden zu stiften.

Volle Zustimmung!

Und GS wird - wie wohl jeder Arbeitgeber/Beschäftiger - den Teufel tun und über die Gegenleistungen für seine Mitarbeiter Auskunft erteilen. Und womit? Mit Recht!

Ich gehe daher auch einfach mal davon aus, dass hier nur und ausschließlich Stimmung gegen .... gemacht werden soll.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ein Freund von mir ist bei einem Online-Spiel "GameMaster" und im Endeffekt macht er das Selbe wie ein Reviewer bei GC; erachtet auf die Einhaltung der Spielregeln.

Entlohnung? Nein - Freiwilliger Freizeitstress :D
Ab und zu mal ein T-Shirt, kostenlosen Eintritt bei Events, kostenlosen Jahres-Premium-Account und hier und da mal ein Goody (was bei GC wohl einer speziellen Coin entspricht). Nicht zu vergessen die "Ehrerbietung" mancher Spieler auf Events :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Nein, keiner? Also wieder nur Diskussionen um des Diskutierens willen und um potentiell Unfrieden zu stiften.

Schön, dass Dir das Diskutieren um des Diskutierens willen offenbar so gut gefällt, dass Du gleich in die Metadiskussion einsteigst.

Also: "Über das Gehalt ist Sillschweigen zu bewahren" ist eine Standardklausel in vielen Verträgen, wenn die Reviewer was kriegen, bewahren sie Stillschweigen bzw. sollten das bewahren. Es hätte ja sein können, dass hier irgendwer mehr weiss.

Ich weiss die Antwort nicht, gehe aber davon aus, dass es keinen monetären Anreiz gibt. Wirkliches Geld mit Geocaching verdienen nur Groundspeak, Shopbetreiber und Berufsgeocacher.
 

true faith

Geonewbie
Abgesehen vom jährlichen Weihnachtsgeschenk (Trackables, T-Shirt, Goodies etc.) gibt es für Reviewer folgende, grundsätzliche Vergünstigungen:
Benefits:
Groundspeak offers many benefits to it volunteer Reviewers, including:
  1. 1.) 15% Volunteer discount at Shop Groundspeak (Codes and further information available in the Volunteer Wiki)
  • 2.) Free automatically-updated Premium Memberships for player accounts for duration of Reviewing time
  • 3.) Free icon customization for personal geocoins and reduced code rate (USD 0,50 pro Code statt USD 1,50)
  • 4.) Free Geocaching Application for Reviewers with a compatible mobile device
  • 5.) Hearing about upcoming Groundspeak plans/announcements/enhancements before the general public (Ist leider häufig mehr ein frommer Wunsch denn Realität...)
  • 6.) An invitation for you and your immediate family to attend Obey (transportation and accommodation not included) (Obey = Jährliches, internationales "Come2gether")
  • 7.) A generous leave of absence and vacation policy
  • 8.) Free 30-day Trial Premium Memberships to give (Möglichkeit, 30-Tage-Testversionen der Premium-Mitgliedschaft zu verschenken)
  • 9.) An unlimited supply of admin bricks (Admin Brick = Geflügeltes Wort; bezeichnet die Entscheidungsgewalt der Reviewer)
 

true faith

Geonewbie
Ich möchte meine Quelle dazu nicht offenbaren, da es dem Reviewer sonst mächtig an den Kragen gehen könnte. Die zitierten Benefits sind Bestandteil einer (älteren) Version der Stellenbeschreibung Groundspeaks für Volunteers.
 

Anhänge

  • Draft Five Position Description Reviewer.pdf
    119,3 KB · Aufrufe: 207

hustelinchen

Geoguru
true faith schrieb:
Die zitierten Benefits sind Bestandteil einer (älteren) Version der Stellenbeschreibung Groundspeaks für Volunteers.

Ok, das ist dann genauso wie es bereits hier beschrieben wurde. Danke für die Info, wobei, den ersten Satz hättest du auch weglassen können, die Quelle ist ja irrelevant.
 

HansHafen

Geowizard
....also bekommen die Reviewer de facto nichts von wirklichem Wert.

Und dafür muss man sich dann noch doof anmachen lassen.
Das wäre nix für mich.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es ist doch so wie in jedem "Verein". Es gibt die denen der Verein am Herzen liegt und sich unentgeldlich dafür in der Vorstandschaft den Ar*** aufreissen und sich mit den Klugsch.... äh Vereinsmitgliedern herum ärgern müssen. Sorry - aber hierbei bin ich ein gebranntes Kind und nicht frei von Vorurteilen :motz:

Wenn ich nur allein manche Logeinträge in meinen Caches anschaue, möchte ich gar nicht wissen mit welchem Mist sich ein Reviewer herum schlagen muß :irre:
 
Oben