• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besser bei OC einstellen?

DunkleAura

Geowizard
Carsten schrieb:
Carsten schrieb:
DunkleAura schrieb:
- Cachesuche, gilt das selbe, wieso gebe ich in meinem Profil Schweiz ein? Nur dass es gut aussieht?

Könnte man als Bug mit aufnehmen, hat sich bis jetzt halt noch keiner drüber beschwert bzw. es ist keinem aufgefallen.

Kommando zurück. Ich hätte mir das Suchformular vorher mal angucken sollen. Vorbelegung ist "Alle Länder", was auch sinnvoll ist, weil man im Normalfall sowieso eine Umkreissuche macht. Und gerade in Grenzgebieten ist eine standardmäßige Einschränkung auf ein Land eher unpraktisch (woanders ist es egal). Das Land im Profil ist momentan einfach das Land im Profil :)
Dies ist Ansichtssache, ich wohne 25km von der Grenze und genau wegen der begrenze ich immer auf die Schweiz, so dass ich Frankreich nicht dabei habe... ;)
Aber Prinzipiell ist Alle Länder schon okay :)
 

mic@

Geoking
feinsinnige schrieb:
greiol schrieb:
ich kenne nicht eure datenbankstruktur, ich kenne nicht eure templates, ich sehe nur euren presentation layer (die seite) und die erinnert mich an einen tristen, verregneten und grauen novembertag. es macht auf mich den eindruck einer von programmierern (und nicht von designern) gestalteten nerdoberfläche.
Da bin ich einer Meinung mit Dir. :) Die Farben machen mir zwar keinen Augenkrebs aber die Assoziation "grauer Novembertag" finde ich ganz passend.
Diesen Punkt fand ich damals auch recht auffällig.
Aber ich denke, sobald die Seite etwas interaktiver ist (z.B. Anzeige
der neuesten Caches auf einer Startkarte wie bei oc.pl) erübrigt sich
das Thema.
Happy caching, Mic@
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
morsix schrieb:
Ich trau mich wetten, in München ist er 3 Stunden (hoch im baum) bzw. spätestens nach 3 tagen (ultra krasses Rätsel) nach Veröffentlichung gefunden und es wird verschiedene Logs geben :) wobei sicherlich ganz viele ein grosses Lob aussprechen. Es gibt gegenden in D, da ist den cachern nichts zu hart. Und 99% aller aktiven cacher haben nicht mal einen Blick in oc geworfen.

Grüße
Rudi
Ich dachte mir schon das aus der Münchner Ecke so ein Kommentar kommt. Hab über ICQ etwas Kontakt nach München und weiss in etwa wie es da zugeht :)

Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würd ich die Wette annehmen :twisted:

Ist Berlin für Dich näher?
Denn auch hier gibt es keinen Cache, der sich lange unentdeckt hält.
Dagegen hilft auch keine Therapie:wink:
 

GeoFaex

Geowizard
mic@ schrieb:
Ist Berlin für Dich näher?
Denn auch hier gibt es keinen Cache, der sich lange unentdeckt hält.
Dagegen hilft auch keine Therapie:wink:
Nach Berlin hab ich es etwa doppelt so weit wie nach München....

In Berlin war ich erst vor 2 Wochen, allerdings nur dür 2 Stunden weil wir auf dem Rückweg nochmal nach Beelitz mussten. Hättste Dich etwas früher gemeldet und die Wartung übernommen, hätt ich euch gerne was hinterlassen :)
 

mic@

Geoking
GeoFaex schrieb:
In Berlin war ich erst vor 2 Wochen, allerdings nur für 2 Stunden weil wir auf dem Rückweg nochmal nach Beelitz mussten.
Hättste Dich etwas früher gemeldet und die Wartung übernommen, hätt ich euch gerne was hinterlassen :)
Vielleicht hast Du ja Lust, Beelitz (und damit Berlin) nochmal zu streifen.
Melde Dich einfach vorher, ich adoptiere gerne.
 

GeoFaex

Geowizard
mic@ schrieb:
GeoFaex schrieb:
In Berlin war ich erst vor 2 Wochen, allerdings nur für 2 Stunden weil wir auf dem Rückweg nochmal nach Beelitz mussten.
Hättste Dich etwas früher gemeldet und die Wartung übernommen, hätt ich euch gerne was hinterlassen :)
Vielleicht hast Du ja Lust, Beelitz (und damit Berlin) nochmal zu streifen.
Ich wusste schon vor dem Klick welche Serie gemeint ist. Welche Gründe sollte ich sonst haben nach Beelitz zu fahren :wink:

Gruß,
GeoFaex

PS: Ja, ich sollte mal wieder online loggen.... :)
 

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
GeoFaex schrieb:
Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Einfach ein Rätsel basteln das so schwierig ist das der Cache eh nie gefunden wird, den PETling dafür dann noch ein paar Meter hoch in nen Baum hängen, dann hat man seinen Platzhalter....
Du beschreibst eine effiziente Methode um sich sehr unbeliebt zu machen.
Warum muß ich jetzt gerade an Brummitreff denken?
 

mic@

Geoking
Carsten schrieb:
DunkleAura schrieb:
!- Andere Farben, dieses Leichengrau ist echt zum...

Geschmackssache ;) Aber am neuen Design wird schon gearbeitet.
Kann man schon einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie das neue Design aussehen wird?
Eine Testseite würde mir schon reichen. Oder ist das Projekt GUI-Redesign schon gestorben?
smiley_emoticons_segen.gif
 

Oliver

Geowizard
Gestorben ist da noch lange nix. Wir haben nur gerade ein Engpass an helfenden Händen / Entwicklern. Ein guter Entwurf des neuen Design gibt es auch schon, vielleicht kann Lion das ja nochmal verlinken.

Bevor wir das aber einbauen können, müssen noch ein paar Quellcode-Dateien überarbeitet werden. Einiges haben wir die letzten Monate gemacht ... leider sieht das der Benutzer nicht, weil das alles (wichtige) Änderungen unter der Motorhaube sind.
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Ein guter Entwurf des neuen Design gibt es auch schon, vielleicht kann Lion das ja nochmal verlinken.
Wäre nett - Danke.

Oliver schrieb:
Bevor wir das aber einbauen können, müssen noch ein paar Quellcode-Dateien überarbeitet werden. Einiges haben wir die letzten Monate gemacht ... leider sieht das der Benutzer nicht, weil das alles (wichtige) Änderungen unter der Motorhaube sind.
Ich nehme mal an, Du sprichst von den Vorbereitungen zur Zusammenschaltung der oc-Knoten.
Falls ich mich irre, dann hätte ich trotzdem mal zu diesem Projekt den Stand gewusst. Denn gerade diese
Datenbankharmonisierung ist ein Punkt, der oc weiter vorantreiben sollte, ehe die Polen oder Tschechen
Fakten schaffen, die einen Zusammenschluß erschweren.

Achja, und falls es noch nicht so rüberkam: Ihr macht eine tolle Arbeit.
Deshalb der passende Smiley an das ganze Team (mit Dir als Stellvertreter in der Mitte):
smiley_emoticons_kinggrin_anbeten2.gif
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Bevor wir das aber einbauen können, müssen noch ein paar Quellcode-Dateien überarbeitet werden. Einiges haben wir die letzten Monate gemacht ... leider sieht das der Benutzer nicht, weil das alles (wichtige) Änderungen unter der Motorhaube sind.
Ich nehme mal an, Du sprichst von den Vorbereitungen zur Zusammenschaltung der oc-Knoten.
Falls ich mich irre, dann hätte ich trotzdem mal zu diesem Projekt den Stand gewusst.

Nein, ist immernoch die Überarbeitung der Template-Engine und des Datenbankdesign. Umgestellte Seiten sind an der Deutschland-Flagge oben links zu erkennen ... Das Mini-Template-System das ich mir 2003 als PHP-Neuling gestrickt hatte, war dann irgendwann mit der Komplexität der Seite überfordert ... nun basiert ist es auf Smarty und bietet uns eigentlich alles was wir die nächsten Jahr brauchen ... mehrsprachiges Frontend, Caching für die Performance, Trennung von Seiten-Quellcodes, Geschäftslogik, Datenzugriff und Design ... also wie gesagt, alles Dinge die der Benutzer nicht sieht, die ihm auch nicht direkt "nur weil sie da sind" keine Vorteil bringen ... aber für die weitere Entwicklung ein Must-Have sind.

mic@ schrieb:
Deshalb der passende Smiley an das ganze Team (mit Dir als Stellvertreter in der Mitte):

naja ... :eek:ps:
 
Oliver schrieb:
Gestorben ist da noch lange nix. Wir haben nur gerade ein Engpass an helfenden Händen / Entwicklern. Ein guter Entwurf des neuen Design gibt es auch schon, vielleicht kann Lion das ja nochmal verlinken.

Bevor wir das aber einbauen können, müssen noch ein paar Quellcode-Dateien überarbeitet werden. Einiges haben wir die letzten Monate gemacht ... leider sieht das der Benutzer nicht, weil das alles (wichtige) Änderungen unter der Motorhaube sind.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal eine gute Platzierung der TOP10 der empfohlenen Caches auf der Startseite vorschlagen. Das ist ein Feature, mit dem Opencaching dem Mitbewerber ;-) wirklich voraus ist und das kann doch auch deutlicher herausgestellt werden!

Wie wäre es, den grauen Kasten rechts mit nach links in die Navigation zu verschieben und dann den eigentlichen Inhalt der Startseite dann wie folgt mit Sprungmarken zu realsieren, sodass man auf den ersten Blick sieht, was es auf dieser Seite gibt, ohne der Länge nach herunter scrollen zu müssen?

# Startseite
Was finde ich auf dieser Website?
Hier findest du alles rund um Geocaching - egal ob du ein Anfänger bist oder schon ein richtiger Profi - vom einfachen Geocaching-ABC bis zum Forum, in dem du mit anderen Geocachern diskutieren kannst.


# Aktuelles
# Die nächsten Events
# Die neuesten Caches
# TOP10 der empfohlenen Caches


# Aktuelles
22.06.2008 09:24 (http://www.opencaching.de) In dem Benutzerprofil können nun mehr Informationen angezeigt werden. Die Änderungen können im Geoclub-Forum nachgelesen werden.
15.06.2008 21:45 (Opencaching-Netzwerk) Im Download-Bereich ist ab sofort ein Makro für GSAK zu finden.
14.06.2008 09:54 (http://www.opencaching.de) Geocaches können nun einfacher auf einen anderen Benutzer übertragen werden. Der Besitzer kann den Geocache über 'Bearbeiten' zur Adoption an einen anderen Geocacher anbieten.


# Die nächsten Events
Event Geocache 10.07.2008 Stammtisch Regensburg Juli 2008 von Kartenkai
Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt
Event Geocache 15.07.2008 Cachers RUN(4LIFE) (Trainingsevent) von panisa
Deutschland > Baden-Württemberg > Pforzheim, Stadtkreis
Event Geocache 16.07.2008 "Rund um die Berolina" - Stammtisch 2008 von geometer42
Deutschland > Berlin > Berlin


# Die neuesten Caches
(Insgesamt 18977 aktive Caches und 239167 Funde von 15557 Benutzern)
Multicache 09.07.2008 Eisenacher Burg von oldboy2
Deutschland > Thüringen > Eisenach, Kreisfreie Stadt
Normaler Geocache 09.07.2008 Über dem Mariental von oldboy2
Deutschland > Thüringen > Eisenach, Kreisfreie Stadt
Normaler Geocache 10.07.2008 Rohrpost von Mountain Bruno
Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen
Normaler Geocache 07.07.2008 Clär Grube von grella
Deutschland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis


# Top 10 Caches
5333 11 17 Mac Gyver's warm-up von Die Steinschnüffler
5281 12 22 Im Dunkeln fischen (NACHTCACHE) von Die Ritter des Rechts
4447 12 28 Ab inne Fichten (NachtCache) von EW-Andy & LuxorN
3240 8 15 Das Vermächtnis des jungen B. von LE_SiD
3200 7 10 Die Fabrik Claes - LP von Mückenfett
3063 6 6 Schwund-Lyrik von Fra Diavolo
2893 8 18 El Cóndor Pasa von jackrusselteam
2579 6 9 Der Fibonacci Code (NC) von 1887
2531 8 22 Bankraub in Lucky Ville von road_runner & susi
2420 10 40 CatWalk (NachtCache) von EW-Andy & LuxorN
Top 10 regional
 

Oliver

Geowizard
An dieser Stelle möchte ich noch einmal eine gute Platzierung der TOP10 der empfohlenen Caches auf der Startseite vorschlagen. Das ist ein Feature, mit dem Opencaching dem Mitbewerber wirklich voraus ist und das kann doch auch deutlicher herausgestellt werden!

Danke kruemelmonster für's nachhaken. Mit mehr als 3400 Empfehlungen haben wir nun auch genug Empfehlungen für so Spielereien :)

Ich hab mich aber für eine etwas "dynamischere" Variante entschieden.
 
Oliver schrieb:
An dieser Stelle möchte ich noch einmal eine gute Platzierung der TOP10 der empfohlenen Caches auf der Startseite vorschlagen. Das ist ein Feature, mit dem Opencaching dem Mitbewerber wirklich voraus ist und das kann doch auch deutlicher herausgestellt werden!

Danke kruemelmonster für's nachhaken. Mit mehr als 3400 Empfehlungen haben wir nun auch genug Empfehlungen für so Spielereien :)

Ich hab mich aber für eine etwas "dynamischere" Variante entschieden.

Prima! Diese Variante gefällt mir auch noch besser, als die ewig Besten zu sehen. :-D
Danke
8|
 

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Ich hab mich aber für eine etwas "dynamischere" Variante entschieden.
Klasse, denn alles was dynamisch ist macht eine Seite erst interessant.
Aber irgendwie kommt mir oc etwas "textlastig" vor.
Könnte man nicht mal eine Grafik einbinden? Der Code ist schon vorhanden (auf oc.pl) ;)
mapa-new.jpg
 
Oben