• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches an belebten Plätzen

jmsanta

Geoguru
oeGStefan schrieb:
Herzlichen Willkommen im grünen Forum.

Genau, der Owner hat auch wirklich gar nichts falsch gemacht mit der Wahl des Verstecks an einem Infrastrukturbauwerk. Es sind natürlich "die anderen", allen voran die Polizei, schuld. Vielen Dank, daß du darauf noch mal hingewiesen hast, da mir das sonst entgangen wäre. :hilfe:

Aus gegebenem Anlass habe ich daher mal wieder meine Signatur angepasst.
 

Carsten

Geowizard
oeGStefan schrieb:
Ihr seid auch dankbar, dass ihr einfach mal zu irgendwas ne Meinung vertreten könnt, oder?

Wirklich dankbar wäre ich, wenn einige Cacher beim Suchen und besonders auch beim Verstecken mal ein wenig ihr Hirn einschalten würden. Dann müssten wir nämlich nicht mit schöner Regelmäßigkeit solche Polizeiberichte lesen.

oeGStefan schrieb:
Ich finds viel kritischer, dass unsere Super-Sonder-Mega-Einsatzkommandos, die auf jeden Fall von "Geocaching" gehört haben, es nicht mal schaffen, in die Geocaching Datenbank zu schauen.

Die Polizei hat ganz bestimmt besseres zu tun, als vor jedem Einsatz zu schauen, ob es sich vielleicht um einen Geocache drehen könnte. Egal was einige hier dazu meinen: Behörden/öffentliche Einrichtungen werden immer auf Nummer sicher gehen. Da hilft auch nachträgliches herum jammern nicht. Der Owner hat dafür zu sorgen, dass seine Dose a) nicht auffällt oder wenn sie doch mal auffällt b) eindeutig von außen als Geocache und Teil eines Spiels zu identifizieren ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
oeGStefan schrieb:
.. schon gar nicht aus der Ferne, wenn man keine Ahnung hat.
Du hast Recht, ich hab den Cache nicht gesehen.

Aber ich hab mal wieder einen extrem negativen Bericht über das Geocaching in der Zeitung gesehen. Es wurde der Verkehr für geraume Zeit lahmgelegt. Und warum?
Weil jemand eine Dose mit Draht(bügeln) an einer Brücke deponiert hat.

Die Logs haben Hinweise auf Probleme gegeben. Aber es wird von Ownerseite ja auf sowas nicht reagiert.
Weil, man muß ja nicht jeden Cache machen.
Nee, muß man nicht, aber es gibt nun mal viele, die so ein ungefundener Cache extrem aufregt und sich lieber in Gefahr bringen als einen Cache einfach zu ignorieren...


Auf solche Publicity kann ich noch viel mehr verzichten, als diese merkwürdigen Berichte, wo ein Journalist mal mitgenommen wurde. Da wird meist nicht ganz so viel Schaden angerichtet, trotz Spoilern.... :roll:
 

Starglider

Geoguru
oeGStefan schrieb:
Ich finds viel kritischer, dass unsere Super-Sonder-Mega-Einsatzkommandos, die auf jeden Fall von "Geocaching" gehört haben, es nicht mal schaffen, in die Geocaching Datenbank zu schauen.
Klar, die sind soo blöde und schauen nicht vorher schnell mal bei Geocaching, Opencaching, Navicache und Terror- äh Terracaching rein.

Und wenn dann an einem möglichen Einsatzort ein Geocache eingezeichnet ist garantiert das natürlich das dort nicht auch eine Bombe liegt. Terroristen halten sich bekanntlich nur an ein Gesetz, und das ist die Abstandsregel.

Dieses Posting könnte Spuren von Ironie enthalten.
 

adorfer

Geoguru
Wenn ich Terrorist wäre, dann würde ich meinen Sprengsatz als Icetea-Tüte tarnen oder (wenn's da nicht hineinpasst) als wild entsorgten Kühlschrank.
Die Dinger bleiben tage- wenn nicht wochenlang unbehelligt liegen, bei letzterem stören sich die Leute nichtmal, wenn da irgendwelche Drähte dran sind...

Oder sollte es wirlich Trottel geben, die es zwar schaffen, sich Explosivstoffe und Zünder von hinreichender Qualität zu organisieren, dann aber keine 10 cent für eine wirkungsvolle Tarnung ausgeben?

Die RAF hat "Geschenkpakete auf Kinderfahrradgepäckträger" gewählt, die Nazis haben Coladosen (noch in der Zeit vor dem Dosenpfand) präpariert. Warum sollten die Moslemisten jetzt plötzlich blöder sein?
 

BlueGerbil

Geowizard
oeGStefan schrieb:
Ich finds viel kritischer, dass unsere Super-Sonder-Mega-Einsatzkommandos, die auf jeden Fall von "Geocaching" gehört haben, es nicht mal schaffen, in die Geocaching Datenbank zu schauen.

:lachtot:

Genau, das Innenministerium bestellt mal ´ne Runde Premium-Mitgliedschaften, damit sie auch die PM-Caches checken können.
 

adorfer

Geoguru
BlueGerbil schrieb:
Du hast unrecht. Es durfte bereits gezahlt werden.
Ja, das schrub bereits auf der letzten Seite jemand.
Nur das "in der Einflugschneise" muss aber relativ gesehen werden. Der Petling war noch einige Kilometer vom Flughafen entfernt.. und er war transparent...
Ich weiss jedoch nicht, wie das mit der schwarzen Filmdose in Wiesbaden unter dem Mülleimer in der Grünanlage ausgegangen ist, ob da der Owner für die Straßensperrungen und das Bombenräumkommando zahlen musste.
 

ultralist

Geocacher
oh gott, die presseberichte sind ja mal wieder super recherchiert. und die sache mit dem "plastikrohr mit heraushängenden Drähten" hört sich auch sehr seltsam an...
Aber schön, wenn die Story erst einmal so in der Welt ist, wie sich das dann verbreitet.

vielleicht sollte man doch noch mehr pressearbeit (nicht von den dämlichen sockenpuppen) machen und nicht jeder zunächst mal freundlichen Anfrage negativ gegenüber stehen.
 
A

Anonymous

Guest
RadlerAndi schrieb:
Auf jeden Fall wurde wieder mal völlig überreagiert und der scheiß Bürokraten-Arsch mit einer alles umfassenden Absperrung abgesichert.
Was bitte soll denn dieser Unfug? Hast Du auch nur im entferntesten eine Ahnung, wie es zu solchen Einsätzen kommt? Da hat nicht ein einziger "scheiß Bürokratenarsch"* mit zu tun, da sind besorgte Bürger die eine Beobachtung melden, die Beobachtung wird entsprechend der Bürgeraussage bewertet und dann wird entsprechend gehandelt. Selbst ich hätte das volle Programm geschickt, auch wenn ich als erstes an einen Cache gedacht hätte. Da ich das aber am Telefon auf Zuruf nicht mit Sicherheit sagen kann, wird das zum Meldebild passende Einsatzstichwort geprägt und dann dem Stichwort entsprechend beschickt.

Also, bevor man gewisse Vorgänge durch Aussagen im Stile einer hier nicht näher benannten Tageszeitung für bildungsferne Schichten kommentiert, sollte man sich darüber informieren, wie es für gewöhnlich zu eben diesen Vorgängen kommt.

*Obendrein solltest Du Dich ein wenig im Ton zügeln! Diese Aussage gereicht völlig um den Straftatbestand der Beleidigung zu erfüllen, wenn sich der betreffende Disponent da persönlich angegriffen fühlt.

Carsten schrieb:
Die Polizei hat ganz bestimmt besseres zu tun, als vor jedem Einsatz zu schauen, ob es sich vielleicht um einen Geocache drehen könnte. Egal was einige hier dazu meinen: Behörden/öffentliche Einrichtungen werden immer auf Nummer sicher gehen. Da hilft auch nachträgliches herum jammern nicht. Der Owner hat dafür zu sorgen, dass seine Dose a) nicht auffällt oder wenn sie doch mal auffällt b) eindeutig von außen als Geocache und Teil eines Spiels zu identifizieren ist.

Exakt so sieht es aus!
 

Breezer

Geocacher
Zu dem ganzen Thema fällt mir nur eins ein !

Es ist gut, wenn die Polizei merkwürdigen Dosen oder Konstruktionen nachgeht !
Wir alle Geocacher kennen und wissen das Problem um Terror und besondere Gebäude, wie eigentlich jeden bekannt sein sollte !!!

Wenn man was wo hinlegt, unter irgendwelchen Kriterein, müssen die nicht unbedingt "regelkonform" sein (auch GC). So sicher in diesem Fall. Da legt jemand ne Dose (groß) und findet sie toll. Tja ...viele andere sicher nicht. (Lampendeckel-Zusatz)

Dann ist es auch eventl. nicht verwunderlich, dass auch mal die Polizei ihr Aufgebot darstellen "MUSS" ! Wer möchte schon gern in mal eine "reale" Situation einer >Bombe< kommen ! Ich nicht ! Somit fallen solch Objekte einfach aus.

Durch Geocaching können tolle Orte besucht werden, manche wie "Eine Meile nach Berlin"
sind natürlich mit Herausforderungen, Ideen, etc.... gespickt, aber liegen nicht im geringsten damit zusammen, anderen zu schaden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gut Presse hin oder her, sie bekommen auch nur Infos von vor Ort zuständigen Leuten !
(Stille Post - und was dabei rauskommt ??????? )

Auf jeden Fall hat die Sache ... sicher nix mit Geocaching zu tun !!!!!!

Danke BreezerX

Mußte mal sein....war nötig ...
 
Wenn eine Situation von den Kollegen vor Ort als gefahrenträchtig eingeschätzt wird, werden die situationsbedingt für erforderlich angesehenen Maßnahmen (von Straßensperrungen bis zur Anforderung von Spezialkräften) ins Rollen gebracht. Kein Polizist ist gehalten, mal eben nachzusehen, ob der Gegenstand vielleicht doch ungefährlich ist, weil Eigensicherung und Schutz der Bevölkerung absoluten Vorrang haben. Auch bei Bombendrohungen an Schulen wird nicht erst ermittelt, ob nicht vielleicht ein Abiturient keinen Bock auf die letzte Lateinklausur vor den Ferien hat oder ob die Bombendrohung am Flughafen von der eifensüchtigen Freundin des Ex stammt. Und das ist auch richtig so!
Und nur weil vielleicht 1 oder 2 Polizisten von dem Cache wußten: Die Polizei sind nicht die Borg, die haben kein kollektives Bewußtsein.

PaulHarris
 

Sturmreiter

Geocacher
Schulz & Schulz schrieb:

Hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee jetzt auch noch Geld zu sammeln !!!!!!!!


Das war ganz spontan mein aller erster Gedanke. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein zu helfen. Einer für alle - alle für einen.

Ich weiß von genügend Dosen an anderen Brücken oder ähnlich sensiblen Bauwerken. In den Logs wird sich immer artig bedankt für Idee, Dose, Information, Punkt oder was auch immer. Jetzt hat es mal einer ganz dumm erwischt weil ein braver Bürger Alarm geschlagen hat und schwupp, findet die Community Caches an Brücken gemeingefährlich, verteufelt den Owner, will damit nix zu tun haben. Ja, der ganze Vorfall wird sogar aus Ecken der Republik eifrig diskutiert wo ich haargenau denke, daß da der Selbstdarstellungstrieb und Geltungsdrang der Verfasser (pl.) eher im Vordergrund stand als die Absicht einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten. Getreu des Mottos: es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem!

Sollte es also ein Spendenkonto geben: meine Einlage von 5€ sind hiermit sicher!

Ganz am Rande:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber der im ganzen Forum teilweise exessive Gebrauch von :irre: und :kopfwand: stößt mir mehr als unangenhm auf. Das hat sowas unschönes und abwertendes und ist einem Gemeinschaftsgefühl wohl eher weniger zuträglich. Daher an dieser Stelle meine Bitte zwei- besser dreimal zu überlegen ob man wirklich das sagen möchte wofür diese beiden Smilies stehen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
Ganz am Rande:
Bitte nicht persönlich nehmen, aber der im ganzen Forum teilweise exessive Gebrauch von :irre: und :kopfwand: stößt mir mehr als unangenhm auf. Das hat sowas unschönes und abwertendes und ist einem Gemeinschaftsgefühl wohl eher weniger zuträglich. Daher an dieser Stelle meine Bitte zwei- besser dreimal zu überlegen ob man wirklich das sagen möchte wofür diese beiden Smilies stehen.
Der "exessive" Gebrauch dieser Smilies wird wohl daran liegen, daß hier so viele Themen hochkommen, wo einem fast die Spucke wegbleibt.... :roll:

Gemeinschaftsgefühl kann ich für jemanden, der unnötig die schöne Freizeitbeschäftigung Geocaching mal wieder negativ in die Presse bringt leider wirklich nicht aufbringen.

Hier wie auch in Karlsruhe waren die Logs durch die Bank weg alamierend und deutlich genug.

Klar, auch mich kann es treffen, habe ich doch Caches in der Innenstadt und in der Nähe öffentlicher Gebäude. Auch mich würde es sehr stören, wenn jemand bei der Suche so auffällig war, daß die Ordnungshüter auf ihn aufmerksam werden. Auch bei meinem Cache kann ein besorgter Mitbürger denken, daß eine kleine wasserdichte Dose was anderes als ein Logbuch enthalten könnte.
Da steck ich nicht drin.

Aber bisher kamen keine Berichte in den Logs, daß man gesehen oder angesprochen wurde, schon gar nicht von der Polizei.
Nur bei einem kommt wohl so richtig verzweifelten Suchern der Kioskbesitzer zu Hilfe... :D
Wer sicher gehen möchte, daß er nicht mal zur Kasse gebeten wird, legt besser keine Dosen in Innenstädten.
 

Trracer

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Sollte es also ein Spendenkonto geben: meine Einlage von 5€ sind hiermit sicher!

Wow hier wird Dummheit noch belohnt.

Also Sturmreiter du solltest dich wirklich Fragen, ob du den Sinn unseres Hobbys verstanden hast.
 

Sturmreiter

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Der "exessive" Gebrauch dieser Smilies wird wohl daran liegen, daß hier so viele Themen hochkommen, wo einem fast die Spucke wegbleibt.... :roll:
Wer bist Du um zu beurteilen welche Themen legitim sind und welche nicht?
Wer immer ein Thema aufs Tapet bringt, auch wenn es Dir blöde, langweilig, abwegig, abartig, albern, grotesk oder sonstwie erscheint, so wird es demjenigen doch offensichtlich ein Bedürfnis sein es anzusprechen, sonst hätte er es nicht getan.
Mein tägliches Mantra lautet: Jeder gibt zu jeder Zeit sein bestes.

Trracer schrieb:
Wow hier wird Dummheit noch belohnt.
Magste raten warum ich keinen Streit mit Dir anfange? :D

Trracer schrieb:
Also Sturmreiter du solltest dich wirklich Fragen, ob du den Sinn unseres Hobbys verstanden hast.
Nö, hab ich nicht. Ich bin doof. Erklär doch mal.
 

jmsanta

Geoguru
Sturmreiter schrieb:
[...] und schwupp, findet die Community
Was DIE Community findet ist mir im Zweifel scheiß egal. Das war's schon immer und bleibt es auch immer. "Die Community" ist kein Borgkollektiv sondern besteht aus vielen Individuen mit unterschiedlichen Meinungen.

[url=http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#offlimit schrieb:
Listing Guidelines[/url]"]Unter anderem werden folgende Arten von unzulässigen Caches meistens schnell archiviert:
[...]
* Caches auf, unter oder in der Nähe von öffentlichen Anlagen, die als potentielle Ziele für terroristische Angriffe in Betracht kommen könnten. Das kann unter anderem für Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen gelten.
mit dem Onlinestellen des Listings hat der Ownerauch diesen Guidelines zugestimmt und sagt er hat sich daran gehalten.

Sturmreiter schrieb:
Ja, der ganze Vorfall wird sogar aus Ecken der Republik eifrig diskutiert wo ich haargenau denke, daß da der Selbstdarstellungstrieb und Geltungsdrang der Verfasser (pl.) eher im Vordergrund stand[...]

Na, Hauptsache mal pauschal alle möglichen Leute beleidigen. Toll! Ich kenne jedenfalls die Location - wenn auch nicht den konkreten Cache - ich habe lange genug da in der Nähe gewohnt. Deswegen bin und bleibe ich bei meiner festen Überzeugung: Einen Cache dieser Art in dieser Größe an dieser Stelle zu verstecken ist und bleibt dumm. Infrastrukturbauwerke sind absolute Nogos für Caches größer als eine Filmdose - diese könnten allenfalls für ein Drogenversteck oder Abfall gehalten werden.

Sturmreiter schrieb:
eher im Vordergrund stand als die Absicht einen sinnstiftenden Beitrag zu leisten.[...]
Du meinst 5 €? - Niemals! Die spende ich lieber UNICEF, Terre des home oder der Kindernothilfe!

Das ändert jedoch nichts daran, daß ich dem Owner persönlich wünsche mit einem blauen Auge davon zu kommen, aber Dummheit unterstütze ich nicht auch noch. Mit dem Begriff Dummheit treffe ich übrigens ganz klar keine Aussage über die Intelligenz, nicht, daß mir hier mal wieder das Wort im Mund umgedreht wird.

Sturmreiter schrieb:
Getreu des Mottos: es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem!
Na, dann danke für deinen "sinnstiftenden" Beitrag.
 
OP
B

Balla &amp; Silly

Geocacher
Tja, die Zunahme von solchen Einsätzen ist schon alarmierend, was sicherlich vielerlei Gründe hat. Als Cacheowner sollte man da leider wirklich die Konsequenzen ziehen und seine Caches noch einmal gründlich überdenken. Kein Freizeitvergnügen ist es wert, sich selbst in derartige Schwierigkeiten zu bringen, die ein solcher Polizeieinsatz einem bescheren kann.
Wir haben jetzt auch bei unserem Cache "DEPORTIERT" schweren Herzens die Notbremse gezogen (visit link).
Auch wenn wir manchmal den Kopf schütteln müssen, wenn immer noch Caches an viel kritischeren Punkten liegen oder sogar aktuell noch zunächst approved werden (visit link), bevor sie zum Glück wieder dicht gemacht werden, so werden wir uns hüten, andere Owner deswegen zu verurteilen oder mit Schmähungen zu überschütten. Ausnahmen sind da nur so Beispiele wie der verlinkte TXL-Cache. Solche Caches werden bewusst mit falschen Koords in hochbrisanter Umgebung gelegt. Da hätte ein teurer Polizeieinsatz wirklich nicht schaden können...
Na ja, und Owner, die durch Logeinträge mehrfach auf die problematische Lage ihrer Dose hingewiesen wurden, sollten natürlich auch irgendwann dazu lernen...räusper...(selber an die Nase fass)
Schönen Gruß,
Silly
 
Oben