• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf 1.0 Release Candidate 1 erschienen

pfeffer

Geowizard
Sheriff Woody schrieb:
Wie funktioniert der GPX-Export genau? Gibt's dafür ein Template? Wenn man nur das Template anpassen müsste, würde ich's vielleicht auch selbst hinbekommen. Das von MapSource verwendete XML-Schema wird ja anscheinend in von MapSource generierten GPX-Dateien referenziert; wenn man das Template daran anpasst müsste das doch reichen, oder?
Ich kenne mich den Exportern nicht aus. Aber, wenn das stimmt, was BilboWolf in dem von Dir zitierten Thread schreibt, dann hält sich MapSource nicht an die XML-Spezifikation, die - soweit ich weiß - keine Reihenfolge der Elemente vorschreibt.
Aber, wenn es über ein Template gemacht wird, und man über das Template die Reihenfolge der Elemente beeinflussen kann (was recht wahrscjeinlich ist), dann müsste man so eins basteln können.

Kann da mal jemand, der sich mit den Exportern auskennt, was zu sagen?

Gruß,
Pfeffer.
 

Wortfetzen

Geocacher
Hier verpasst man ja was :schockiert:

Glückwunsch und DANKE an alle Entwickler für die ständige Pflege & Weiterentwicklung! :applaus: :2thumbs:

Könnte mir Cachen schon garnicht mehr mehr ohne den Wolf vorstellen ;)

Ab heute bin ich auch mit dem RC unterwegs, evtl. Fehler werden natürlich fleißig gemeldet :handy:
 

greiol

Geoguru
der gpx export im svn sieht ziemlich hart kodiert aus was den aufbau angeht, aber vielleicht macht es sinn, hier ein wenig zu differenzieren:

ein gpx file für mapsource (ein file für alle) bzw. den poi loader (ein file pro wegpunkttype - falls verschiedene symbole verwendet werden sollen) ist deutlich weniger komplex.

für mapsource reicht
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="MapSource 6.12.4" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
  <wpt lat="51.39945" lon="6.804067">
    <name>GCZN2G</name>
    <cmt>P + R</cmt>
    <sym>Custom 0</sym>
    <extensions>
      <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3/GpxExtensionsv3.xsd">
        <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>
      </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
  </wpt>
</gpx>

für den poiloader fällt die zeile <sym>...</sym> schlicht weg, denn das wird dort anders geregelt (pro gpx datei eine .bmp mit sonst gleichem namen)
 

Haehnchen

Geocacher
Hallo,
Vielen Dank für das tolle Pragramm.

Ich habe noch ein paar Bugs entdeckt:
1. "Im Browser offline öffnen" funktioniert seit einigen NB´s nicht mehr.
2. Beim aktualisieren von Caches wird der Logtyp found und Webcam Photo taken ausgewertet nicht aber Attended von Events

Thomas
 

Haehnchen

Geocacher
mirabilos schrieb:
Haehnchen schrieb:
1. "Im Browser offline öffnen" funktioniert seit einigen NBs nicht mehr.

Welche Plattform, welcher Browser, welche Fehlermeldung, welche CW-Version,
welche Ewe-Version?

Ich benutze die win32 Version 1.0.1450 ReleaseCandidate
Beim Öffnen des Caches im Browser benutze ich Opera.
Es werden dann zwei Tabs geöffnet mit folgenden Adressen:
file://localhost/C:/Program
http://www.files.de/Cachewolf/temp.html

Bei älteren NB`s zB. 1425 war der Fehler noch nicht da

Gruß
Thomas
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Das sieht so aus, als käme irgendetwas mit dem Leerzeichen im Pfad zur temp.html nicht zurecht. Waren da früher Anführungszeichen drum?

Hattest Du früher CW in einem anderen Verzeichnis?
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Haehnchen schrieb:
2. Beim aktualisieren von Caches wird der Logtyp found und Webcam Photo taken ausgewertet nicht aber Attended von Events
Das sollte hiermit gefixt sein:
 

Anhänge

  • attended_found.zip
    586 Bytes · Aufrufe: 3

MeisterEder

Geocacher
Zum "offline öffnen" habe ich auch eine Frage.
[Edit] Ich beziehe mich auf 1453 PPC2003 [\Edit]
Cachewolf legt mir dabei zwar eine temp.html an, die sich auch anzeigen lässt aber leider steht der nur der Kopf der eigentlichen Cachebeschreibung mit einem Link auf den Cache und den Solver-Daten.
Klicke ich auf den Link, wird die eigentliche Beschreibung doch online geöffnet, was in der tiefsten Eifel leider nicht immer möglich ist :/
Irgendwann habe ich offenbar einen Entwicklungsschritt übersehen und finde nun weder im Forum noch in der Anleitung eine Information darüber.
Ich weiß nur, dass es früher mal funktioniert hat ;)
Gruß,
Thomas
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Die temp.html sollte eigentlich alle Daten des aktuellen Caches enthalten. Den Link habe ich nur hinzugefügt, um bei Bedarf einfach Zugriff auf die Webseite zu haben.
 

MeisterEder

Geocacher
In meinem Fall ist die leider nur ca 4kb groß und enthält keine weiteren Daten. Ich werde das mal mit anderen Caches prüfen und mich nochmal melden.

Thomas
 

MeisterEder

Geocacher
In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert und ein paar Multis in einem Profil gefunden, bei denen der Fehler auftritt; unter anderem der allseits bekannte "August(ine)".
Andere Caches funktionieren wie gewohnt. Mir scheint, dass das nur auftritt, wenn der Cache Bilder enthält, die man nicht geladen hat. Nach einer Aktualisierung klappt es nämlich.
Auf dem Windows-Rechner bekomme ich mit der 1456 sogar eine Fehlermeldung ausgegeben:
ArrayIndexOutOfBoundsException at Vector.get
in der Funktion ShowCacheInBrowser.showCache Zeile 133

Gruß,
Thomas
 

luchsp

Geocacher
Ich habe folgendes Problem - wenn ich die Caches als GPX exportiere - werden alle Geocache IDs auf GC0 verstümmelt und damit unbrauchbar.

Ich verwende die Version CacheWolf r1456. Das Problem bestand auch schon bei r1446.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
luchsp schrieb:
Ich habe folgendes Problem - wenn ich die Caches als GPX exportiere - werden alle Geocache IDs auf GC0 verstümmelt und damit unbrauchbar.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie gehst Du genau vor? Wie sehen die Auswirkungen genau aus? Kann das sonst noch jemand beobachten?
 

luchsp

Geocacher
MiK schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie gehst Du genau vor? Wie sehen die Auswirkungen genau aus? Kann das sonst noch jemand beobachten?

1.) Ich spider from GC - alles wird normal angezeigt
2.) Anwendungen - Export - nach GPX
3.) Ich öffne die GPX Datei mit EasyGPS 2.8.5 - siehe Foto - die Geocache IDs sind alle auf GC0
bei einer LOC von GC passiert das z.B. nicht.

Hmmm, ich habe gerade die GPX mit dem Editor aufgemacht - und dort gibt es die richtige ID :???:

Ich habe nun eine GC LOC mit dem Editor geöffnet - und siehe da, hier heißt der Tag <name id="GC16VQ4"><![CDATA[Spratzern by FSMMET]]></name> statt bei der exportierten GPX von CacheWolf <name>GC1AACZ</name>.

Könnte es damit zusammenhängen?
 

Anhänge

  • EasyGPS.png
    EasyGPS.png
    39,1 KB · Aufrufe: 210
  • GPX mit Editor.png
    GPX mit Editor.png
    15 KB · Aufrufe: 209
  • GC LOC mit Editor.png
    GC LOC mit Editor.png
    7,4 KB · Aufrufe: 209
Oben