• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dönerstag

whiterabbit

Geocacher
Nur mal so am Rande, irgendwie kann ich mich mit der Schreibweise dieses Tages nicht anfreunden. Die meisten Events wurden als "Döner's Tag" gelistet und einige als "Dönerstag". Letztere Schreibweise ist mir viel sympatischer, schon aufgrund des Wortspiels Donnerstag = Dönerstag. Muss ich jetzt mit SBA-Logs rechnen, wenn ich den weniger genutzten Begriff verwende :wink:?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Da muss dir recht geben. Dieses Jahr ist es mir besonders aufgefallen, das oft "Döner's Tag" geschrieben wird. IMHO heißt es aber Dönerstag weil es an Gründönerstag stattfindet. Mal davon abgesehen das ich diesen Pinöppel zwischen dem Substantiv und des Binde-s absolut nicht mag.
 

MiK

Geoguru
Warum Binde-s? Das ist ein Genitiv! (Der "Pinöppel" gehört natürlich trotzdem nicht hin.)
 

Termite2712

Geoguru
Mir wäre "Dönerstag" auch lieber als "Döner's Tag" oder "Döner's-Tag" und ähnliche Schreibweisen.
Ich habe die Schreibweise nur von Listings des Vorjahres übernommen. Jetzt habe ich gerade nachgesehen und die meisten haben so eingereicht: "Döner's Tag 2008 (Ort)"
Mir wäre es auch recht, wenn man sich auf eine einheitliche Schreibweise wie z.b. "Dönerstag 2008 (Ort)" einigen könnte (würde mir am besten gefallen).
Aber:
a) kann man das nachträglich ganz einfach so im Listing ändern? (habe so eine Änderung noch nie gemacht)
b) lesen alle in diesem Forum, die einen Dönerstag eingereicht haben?
c) würde sich wer finden, der ALLE Owner kurz persönlich anschreibt? (noch sind's ja nicht so viele)

Ach ja: ich habe versucht, ein Dönertier-Attributs-Icon zu basteln (siehe mein Listing) - ihr könnt es natürlich auch verlinken, wenn ihr wollt.
 

whiterabbit

Geocacher
Den Namen kannst du ganz einfach über "edit listing" ändern.
Ob man jetzt alle Ausrichter anmailen sollte, weiß ich nicht. Die meisten lesen sicherlich hier mit und wer es ändern möchte, kann es machen und wer nicht, der lässt es.
 

Allgeier01

Geomaster
Kempten ist auch online.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c5cd0254-306e-48d6-8d40-f34b15dde8fc
 

thofol

Geocacher
Zur Schreibweise:

Wir schreiben das Event doch auf Deutsch. Daher gibt es keinen Genitiv-Apostroph. Falls doch ist dies der sog. "Deppen-Apostroph" (habe ich mir sagen lassen...). Folglich:

Dönerstag

oder

Dönertag

Und falls man ohne Apostroph partout nicht auskommt - dann bitte auf Englisch:


Kebab's Day

... wobei das auch wieder komisch aussieht und dem Wortspiel eher entgegen steht... Außerdem gibt es ja lt. LEO die Uneinigkeit, ob man "kebab" nun mit "b" oder "p" schreibt...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Völlig ok - mach das Event in Tauberfranken mit der Schreibweise die Dir gefällt.
 

ime

Geomaster
Liebe Deppenapostroph-Kritiker und ähnliche Blitzgneisser/Schlaumeier!

Werft doch bitte einen Blick in die Lister der von moenk, dem wir diese Idee schliesslich verdanken, versteckten Caches:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=moenk

Jetzt klarer?
 

thofol

Geocacher
moenk schrieb:
Völlig ok - mach das Event in Tauberfranken mit der Schreibweise die Dir gefällt.

Ja. Die Idee ist sehr gut. Jetzt weiß ich auch, von wem sie stammt.

Ja. Ich akzeptiere jegliche Schreibweise.

Ja. Blitzgneissner ist mir neu. Danke für die neue Vokabel.

:wink:

PS: Ich will damit keinem ans Bein pixxxen. Vielleicht habe ich das gemacht....
 
Oben