• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches WIKI für die WIG-Entwicklung

OP
docfred

docfred

Geocacher
Der Vorteil ist, wir können beides machen. Das war nur meine (egostische) Meinung. :eek:ps:
Der Vorteil ist, dass das Wiki nie genug bekommt an Infos.

docfred
 

goetzman

Geocacher
Hallo,
jetzt muß ich da doch auch mal meinen Senf dazugeben.
So ein Wiki ist als Nachschlagewerk sicher sinnvoll, aber
Jonny65 schrieb:
... Die Probleme fangen viel weiter unten an (Timer Restzeit anzeigen, 2 Items in 1 "umwandeln" ....)
Jonny65 spricht mir da schon (fast) aus der Seele, aber nachdem was ich hier teilweise so lese, fangen die Probleme noch viel weiter vorne an.
Viele glauben mit Urwigo o.ä. kann man einen Wherigo wie einen Multi zusammenklicken.
Ich habe mich noch immer nicht entschieden, welcher Builder das geringste Übel ist.
Bei solchen Beispielen z.B.:
Wird der Wert in die rekursive Schleife nicht übergeben?
eine rekursive Schleife gibt es nicht
oder
Spielt es eine Rolle wenn ich in einem Script die end-Befehle alle am Ende habe oder diese auch mittendrin habe.
wird mir klar, die Leute haben von Programmierung keinen Schimmer, das ist ja nicht schlimm, das kann man lernen und sollte es auch.

Und wenn ich sowas lese
wobei man ja in dem einen oder anderen Thread liest, dass Wherigoprogrammierung jeglicher Logik entbehrt.
dann haben die Autoren zumindest nicht verstanden, daß es sich bei einem Wherigo um einen sogenannten "endlichen Automaten" handelt oder für die, die es lieber in englisch mögen eine "finite state machine".
Und es ist noch etwas schlimmer, sprich komplexer, es ist auch zusätzlich noch völlig asynchron, d.h. zwischen die Eingabeaktionen des Spielers kommen auch noch die GPS-Events und wenn's sein muß auch noch zusätzlich die Timerevents.
Das ist kein "normales" lineares Programm mehr, und da funktionieren klassische Wiederholschleifen in Ein-Ausgabe-Operationen nicht mehr (so wie sie sollen).

So Schluß mit der Lästerei, das nur als ein paar Beispiele, die zeigen sollen, wo viele Probleme ihren Anfang haben.
Ich muß sagen, wenn jemand trotz Unkenntnis dieser Tatsachen anfängt einen Wherigo zu programmieren, dann ist das sehr mutig, und sollte schon unterstützt werden, aber sicher nicht mit Detailfragen im Forum, da braucht es ein paar Tutorials, die einen Programmieranfänger auf den richtigen Weg bringen.
Erstaunlicherweise finden die Wherigo's immer mehr Interessenten, ich bin ja auch an einem dran, aber das wird noch ein bißchen dauern, wegen zu wenig Zeit.
Ich finde das Medium sehr interessant und das hat auch Potential, auch wenn es von Groundspeak leider sehr vernachlässigt wird, deutlich besser als GPSMission, das wohl von einem Mobilfunkprovider ins Leben gerufen wurde.
Leider machen es einem aber auch die Macken der diversen Player schwer ein paar neckische Besonderheiten einzubauen. Vielleicht lesen die Autoren dieser Player mit und beheben das Gröbste mal.
Also was ich meine wären Tutorials in der Art:
- Programmieren für Anfänger (z.B. in Pascal, bitte nicht in C oder C++)
- Was ist das Besondere an einem Wherigo, oder so ähnlich
Leider fehlt mir die Zeit da selber was zu schreiben, außerdem bin ich da nicht der richtige Schriftsteller dazu, aber wenn jemand den einen oder anderen sinnvollen Link dazu findet, dann sollte der in eine Abteilung möglichst ganz oben in dem Wiki.
Ein paar gute spezielle Wherigo-Tutorials gibt es ja schon, aber die fangen schon viel zu weit oben an, da muß man schon wissen worum es geht.
Schöne Grüße
Goetzman
 

AoiSora

Geocacher
goetzman schrieb:
Spielt es eine Rolle wenn ich in einem Script die end-Befehle alle am Ende habe oder diese auch mittendrin habe.
wird mir klar, die Leute haben von Programmierung keinen Schimmer, das ist ja nicht schlimm, das kann man lernen und sollte es auch.

Gegen Kritik hab ich ja nichts, aber wenn jemand so unverschämt ist und das Forum durchsucht, was wir irgendwann mal gefragt haben, dann ist das eine bodenlose Frechheit und ich nehme die Kritik ziemlich persönlich.
Erstens ich und auch viele andere hier haben nie gesagt, dass sie die Ultra-Pro Programmierer sind. In dem Wiki wird nur das zusammengetragen, was man selbst weiß und was auch geprüft wurde. Das ist das klassische Wiki nun mal, jeder kennt nur einen verschwindent geringen Teil, jedoch in der Gesamtheit wird daraus umfangreiches solides Wissen.
Zweitens habe ich diese Frage gestellt obwohl ich laut programmierkenntnisse wusste, dass es eine Rolle spielt wo das End steht, nur haben einige Sachen funktioniert, obwohl sie eigentlich gar nicht funktionieren dürften laut Logik. Nur deshalb hab ich gefragt.

Und ein Tutorial in Pascal? Für einen Wherigo sollte man nicht vorher 10 Programmiersprachen beherrschen um da was auf die Beine zu stellen. Außer LUA, das ja für WIGs ununmgänglich ist, ist jede andere Programmiersprache für Anfänger so abschreckend, dass jeder Wunsch einen eigenen WIG zu erstellen sofort zerstört wird. Wir wollen kein reines Wiki was nur studierte Informatiker benutzen können. Die brauchen wohl unsere Hilfe weniger, wir wollen ein Wiki was möglichst jeder nutzen kann, sowohl absolute Programmierneulinge als auch uns selber. Ja auch ich würde viel in dem Wiki dann suchen, auch wenn ich es mitgestaltet habe. Man muss nicht jeden Befehl etc. kennen man muss nur wissen wo man ihn findet und wie man ihn verwendet.
 

goetzman

Geocacher
AoiSora" Gegen Kritik hab ich ja nichts schrieb:
Hallo auch,
hätte mich ja gewundert, wenn da nicht sofort eine Flame käme, die, meine Erachtens, völlig ungerechtfertigt ist.
Also erstens:
Stimmt ,es war Kritik, gegen die Du ja angeblich nichts hast, also was regst Du Dich auf?
Zweitens:
Ich habe das Forum nicht extra durchsucht, Dein Beitrag ist mir damals schon aufgefallen, ich war ziemlich fassungslos und hätte nicht gewußt wo ich mit Erklärungen hätte anfangen sollen, aber es hat sich ja ein netter Mensch gefunden, der Dir ein paar Programmierbasics beigebracht hat. Ich habe auch extra Deinen Namen aus dem quote genommen.
Ich habe Dich weder persönlich angegriffen noch beleidigt, wenn Du Dich dennoch angegriffen fühlst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich erwarte keine Ultra-Programmierer, hab ich auch nie behauptet, ich habe Jonny65 nur unterstützt, daß die Problematik bei Wherigo's weit vorher anfangen, als so Manchem in dem Forum bewußt ist, gut das Ganze ist ein bißchen ausschweifender geworden als geplant war.
Natürlich ist LUA die Programmiersprache in der Wherigos programmiert sind, aber außer einem Commandlinetool gibt es keine Programmierumgebung, die einen bei der Syntax unterstützt, drum die Idee verschachtelte "if-then-else-endif"-Strukturen, oder wie auch immer sie aussehen, mit einer "sinnvolleren" Programmiersprache zu lernen und zu verstehen.
Ich wollte hier nicht den Oberlehrer raushängen, nur Anregeungen geben, wie man den Einstieg in die Wherigo-Programmierung erleichtern könnte.
Schöne Grüße und schade, wenn Du's falsch verstanden hast
Goetzman
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hallo Zusammen,

also ich persönlich denke, dass es primär um die "Grundlagen" zur WIG-Erstellung gehen sollte.
Die Meisten (so war es bei mir auch) haben wohl den ersten Kontakt mit einem graphischen Builder ohne jegliche Programmierkenntnisse. Sei es nun der GC-Builder, Earwigo oder Urwigo.
Und wenn man dann mal anfängt sich mit Zonen, Medien, Personen etc. zu beschäftigen kommen evtl. die Ideen, die nur in LUA direkt machbar sind.
Bei vielen WIGs reichen die Möglichkeiten, die z.B. Urwigo bietet allemal aus.
Erst vor kurzen hab ich einen richtig guten WIG gespielt, der ohne jeglichen Benutzercode auskommt (im Urwigo programmiert)

Ich würde es begrüßen, wenn das WIKI nicht zu , sagen wir mal, Expertenlastig wird, und es nur um tiefe verschachtelte LUA-Funktionen geht. ;)
Zuerst sollten die allgemeinen Themen behandelt werden, um eine breite Akzeptanz zu erreichen.

- Allgemeines zum Wherigo
- unterschiedliche Builder
- Elemente eines WIGs (Personen, Inventory, Zonen etc.)
- Befehle der Builder und deren Funktion
- Dos and Dont´s
- welche Player gibt es und was für Bugs gibt es
- etc.

just my :my2cents:
 

AoiSora

Geocacher
goetzman schrieb:
hätte mich ja gewundert, wenn da nicht sofort eine Flame käme, die, meine Erachtens, völlig ungerechtfertigt ist.
Also erstens:
Stimmt ,es war Kritik, gegen die Du ja angeblich nichts hast, also was regst Du Dich auf?

Ja konstruktive Kritik ist auch sinnvol, aber was du machst ist mit anderen Worten formuliert: "Ey du bist ein Noob der keine Ahnung hat und dem selbst ich nichts beibringen kann." Sowas ist keine Kritik, sowas ist beleidigend.
goetzman schrieb:
Ich habe das Forum nicht extra durchsucht, Dein Beitrag ist mir damals schon aufgefallen, ich war ziemlich fassungslos und hätte nicht gewußt wo ich mit Erklärungen hätte anfangen sollen, aber es hat sich ja ein netter Mensch gefunden, der Dir ein paar Programmierbasics beigebracht hat.

Ich wollte nur wissen ob oder ob nicht? Ich weiß was End bedeutet, nur schien es mir in gewissen Teilen nicht immer so abzulaufen wie es sein sollte. Aber das ist ja eh alles unter deinem Niveau.

goetzman schrieb:
Ich habe Dich weder persönlich angegriffen noch beleidigt ..... hätte mich ja gewundert, wenn da nicht sofort eine Flame käme

Wenn du schon mit einem Flame rechnest, kannst du mir kaum weiß machen, dass du keinen persönlich angreifen wolltest.
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

während hier noch Grabenkämpfe geführt werden habe ich mich schon mal angemeldet und versucht ein wenig am "Gerüst" zu bauen.

VG

Sven
 

AoiSora

Geocacher
@TeamBunteBlitze

Ist zwar gut gemeint, wenn du dich schon am Gerüst versuchst, jedoch denke ich es wäre besser erstmal noch ein wenig abzuwarten.

Bevor wir uns nicht geeinigt haben, wie das Gerüst/ die Kapitel aussehen sollen würde jeder da rumfummeln. Das Ergebnis wäre, du hast den Anfang gemacht mit "Wie kann ich einen Wherigo-Cache spielen?" als nächstes kommt einer und macht irgend eine neue Seite, dann komm ich mach auch meins und lösche deins, weil es meiner Meinung nicht passt, dann kommst du wieder, wunderst dich wo deine Seite geblieben ist und erstellst sie wieder neu. Und dann fängt das Spielchen wieder von vorne an. Und wie hier schonmal gesagt wurde, Köche und der Brei. Wir müssen alle dem selben Rezept folgen und das müssen wir erstmal erstellen.

Deshalb wärs lieb von dir deine Einteilung hier uns mitzuteilen und ggf. die schon erstellten Einteilungen zu kommentieren.
 

goetzman

Geocacher
AoiSora schrieb:
Ja konstruktive Kritik ist auch sinnvol, aber was du machst ist mit anderen Worten formuliert: "Ey du bist ein Noob der keine Ahnung hat und dem selbst ich nichts beibringen kann." Sowas ist keine Kritik, sowas ist beleidigend.
Das ist jetzt von Dir eine haltlose Unterstellung und eine Beleidigung.
AoiSora schrieb:
Ich wollte nur wissen ob oder ob nicht? Ich weiß was End bedeutet, nur schien es mir in gewissen Teilen nicht immer so abzulaufen wie es sein sollte. Aber das ist ja eh alles unter deinem Niveau.
Ja, ja, das klang im Originalbeitrag aber ziemlich anders, aber jetzt weißt Du es ja, das ist doch schön.
AoiSora schrieb:
Wenn du schon mit einem Flame rechnest, kannst du mir kaum weiß machen, dass du keinen persönlich angreifen wolltest.
Wieder eine Unterstellung, ich hab nicht damit gerechnet, nur befürchtet, aber halt eher von so "Profi-Flamern", die zwar von der Materie keine Ahnung haben, sondern nur ihre Beitrags-Statistik pflegen.

So da die sachliche Diskussion offensichtlich beendet ist und es hier nur noch persönlich und beleidigend wird, betrachte ich das hier für mich als beendet, um den Thread nicht noch mehr zuzumüllen.

Trotzdem, AioSora, mein Respekt, Du hast einen Wherigo gebaut, der schon 34 Favoritenpunkte bekommen hat, im Gegensatz zu mir, der noch im Storyboard steckt und sich noch nicht mal für einen Builder entschieden hat.
Das ist ein guter Grund Deinen Wherigo mal durchzuspielen, halt nur im Emulator, da ich in München wohne und in nächster Zeit nicht nach Wittenberg komme.

@docfred: Sorry, daß ich hier was losgetreten habe und damit Deinen wertvollen Thread empfindlich gestört habe.

Schöne Grüße
Goetzman
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Also jetzt noch mal ein Statement zu diesem Thread und zum WIKI:

1. Ich bin auch dafür, dass wir diese emotionale Diskussion hier jetzt beenden und uns wieder dem WIKI-Projekt widmen!

2. Mir persönlich ist klar geworden, das wir alle Basics von Grund auf einpflegen sollten. Das Lua-Kapitel wird dann was für Fortgeschrittene! Das Tolle ist ja, dass wir alles reinpacken können, was wir (bzw. Teile von uns) für sinnvoll halten :/ .

3. Ich bin eigentlich schon dafür, dass wir das jetzt erst mal so machen, wie es Sven (TeamBunteBlitze) jetzt gemacht hat. Nämlich dass man das, was man für richtig hält erstmal ins Wiki einzupflegt. Je mehr sich jetzt allerdings beteiligen, desto überlegter müssen diese Änderungen aber sein. Sofern es sich um Neuanlagen handelt, ist es unproblematisch, wenn bestehende Einträge modifiziert werden muss man aber mit Sorgfalt vorgehen und überlegen, was sich der Erstautor gedacht haben könnte! Ich bitte darum die Arbeit anderer nicht gering zu schätzen, auch wenn man das vielleicht anders machen würde. Umgekeht sollte man nicht jede Änderung an etwas, was man selbst entworfen hat, als Angriff auf die eigene Person werten.
Größere Änderungen an jetzt bestehendem, sollte man hier kurz ankündigen. Wenn dann kein Einspruch kommt, kann man das einpflegen.

4. Wer noch nie in einem Wiki geschrieben hat, kann sich die Syntax auf Seiten anderer Wikis ansehen. Man lernt das schnell.
Bitte darauf achten, dass man durch Änderungen die Links zu bereits bestehenden Seiten/Inhalten nicht verliert!
Wenn man etwas nicht mehr findet (Jetzt war es z.B. die Player-Tabelle, die schon angelegt war) bitte mich anmailen. [email protected]

Jetzt wünsche ich allen ein schönen, erholsamen 2. Advent
Friedemann/docfred
 

AoiSora

Geocacher
Meine Befürchtung ist halt nur, dass es ohne Plan doch Wild durcheinander geht und die erhoffte Überscheibarkeit/Strukturierung dabei verloren geht.
Jedoch hat damals auch kein Experte vermutet, dass ein Online-Lexikon, in dem jeder User frei sein Wissen in Beiträge zusammenfassen kann, erfolgreich und übersichtlich sein könnte.
Wollen wir hoffen, dass wir das auch so hinbekommen.

P.S. docfred: Bei "Nach dem Spiel" hast du etwas auf spanisch oder portugiesisch oder so eingetragen. Ich nehmen doch mal an, dass es nur ein versehen war.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Das "Spanisch" ist Blindtext :/ und kann gelöscht werden.
Das ist praktisch nur ein Platzhalter (Wird beim Seitenlayout von Grafikern verwendet, wenn es noch keinen Artikeltext gibt) mit dem ich testen wollte.
Mein Problem ist dass ich die blöde Tabelle nicht dazu bring, dass sie unter der ersten Überschrift steht, wo sie hingehört.
Wiki-Profis an die Front :hilfe:

Hab mal ne Struktur für das Glossar angelegt und noch ein paar Beispiele dringelassen, die dann auch raus können, wenn ein paar echte Einträge drin sind.
docfred
 

AoiSora

Geocacher
Ok ja hab ich mir im nachhinein dann auch so gedacht, dass es wahrscheinlich nur ein Text sein soll, den man gar nicht lesen sollte sondern nur zum veranschaulichen da ist. Naja wieder was gelernt.

Edit: Also das mit der Tabelle ist jetzt da wo sie denk ich mal hin soll, jedoch ist da noch die alte Tabelle unten. Wenn ich diese lösche rutscht die Tabelle von oben wieder runter :irre:
 

Simons Papa

Geocacher
Hallo,

ich finde die Idee mit der Wiki eine großartige Idee, Klasse!

Ich mache gerade meine ersten Gehversuch mit Urwigo und dank fehlender Doku ist das aber mehr ein Humpeln als Gehen. Würde mir ein gute Doku über die Befehle und Elemente wünschen und dazu jeweils ein einfaches Beispiel. LUA, Timer und Schleifen sind was für meinen zweiten WIGO, aber erstmal muß der Anfang gemacht sein :roll: Wäre sicher auch nicht falsch, wenn man auf etwaige Fussangeln hinweisen könnte.
Sollte ich es irgendwann tatsächlich schaffen, mir den notwendigen Sachverstand anzueignen, werde ich natürlich mein Wissen im Wiki hinterlassen.

Schon jetzt mal vielen Dank für die Vorarbeit
Simons Papa
 

jonny65

Geomaster
Ich wollt mal demnächst anfangen mit Grundmodulen, von denen ich gesprochen hatte, weiß die aber nicht so recht einzuordnen. Konkret : Minibeispiele bestimmter Aktionen wie Zonenbehandlung (enter/exit), Gegenstände aufnehmen/verwenden/Kommandos auslösen/verstecken usw.
in Urwigo halt. Welches ist die passende Kategorie ?
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
@Jonny65 Hab mal die Hauptseite erweitert. Du kannst mal loslegen. Wir schaun das dann mal an.

Bitte am besten die übergeordneten Seiten verfolgen, damit man auf dem Laufenden bleibt.
Docfred
 

jonny65

Geomaster
Hochladen kann man nur Bilder oder seh ich da grad was nicht ? :???:
Upload einer Urwigo Datei wäre schon gut, zur Not auch im Zip, aber wo geht denn das ?
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
@Jonny65
Hab gerade die Konfiguration geändert. Jetzt geht auch .zip.
.urwigo klappt noch nicht. Da muss ich noch üben.

docfred
 

Simons Papa

Geocacher
docfred schrieb:
Hallo Simons Papa,
genau für dich soll das Wiki einmal sein.
Ja suppi, ist den heut schon Weihnachten? :D

docfred schrieb:
zunächst hier mal einen Link mitt einer ppt von Krolock, das vielleicht eingang in das Wiki findet.
http://krolock.site90.com/Urwigo-Tutorial.pdf

docfred

Danke für den Link, das Tutorial hatte ich bereits gefunden und auch für die ersten Gehversuche benutzt. Die ppt hat mir ein stückweit geholfen, weil: Sie ist relativ einfach gehalten, weil keine große Story abgewickelt wird. So stelle ich mir auch die Beispiele im Wiki vor, einfach und simpel halt. Aus der Vielzahl der Beispiele kann man sich dann ja entsprechende Lösungsmöglichkeiten für das jeweilige Problem aussuchen.
Zum Wiki selber: Ich hab gesehen, daß nun eine Unterteilung in die 3 Builder vorgenommen wurde. Finde ich grundsätzlich okay, aber wie kann sichergestellt werden, daß im Tutorial vom Earwigo das gleiche steht wie beim Urwigo sprich die gleichen Beispiele behandelt werden? Problem könnte sein, daß z. B. im Earwigo ein Timer behandelt wird, den es zwar im Urwigo auch gibt, aber dort steht dazu aber (noch) nichts.

Im Übrigen kann ich euch gerne mit meinem gefährlichen Halbwissen :shocked: auf den Geist gehen mit irgendwelchen Fragen... Die Antworten dazu könnten auch in der Wiki auftauchen. Eine dieser Fragen wäre z. B. : Wofür genau brauche ich die Tasks? In meinem Test habe ich die Aufgaben einfach als Meldung beim Betreten einer Zone ausgegeben :eek:ps:

Axo, ich habe für einen ersten Test folgende einfache Story benutzt:
Man gehe vom Startpunkt in die Küche (Zone1) und hole den Autoschlüssel. Von da aus dann zur Garage (Zone 2) und hole das Auto. Mit Auto und Schlüssel gehts dann zurück zum Haus (Zone 3) und nach Eingabe einer bestimmten Zahl erscheint die Finalzone.
Vlt. könnte so eine einfache Aufgabenstellung die Grundlage für diverse Anwendungsbeispiele sein...

Grüßle aus der Pfalz
Rüdiger/Simons Papa
 
Oben