• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsches WIKI für die WIG-Entwicklung

OP
docfred

docfred

Geocacher
Das ganze für alle drei Builder synchron zu halten, wäre schön. Das wird aber sehr schwierig werden. Es wäre natürlich toll, wenn eine Problemstellung von Umsetzungen in allen drei Builder gefolgt werden würde.

Tasks: Da die Garmingeräte mit Tasks nicht viel anfangen können, bleit m.E. nur die Möglichkeit sie als eine Art todo-Liste zu verwenden. D.h den Task aktivieren wenn er dran ist, und unsichtbar machen, wenn die Aufgabe erledigt ist. Bei dem WIG den ich gerade programmiere gibt es den Task eine Person zu finden. Der wird eingeblendet, wenn die Person bekannt ist und ausgeblendet, wenn man die Person gefunden hat. Etwas aufwändiger ist, wenn man vier Teile einer Schatzkarte finden muss und die description abhängig vom Erfolg sagt: Du musst noch vier (drei....) Teile finden.

docfred
 

jonny65

Geomaster
Simons Papa schrieb:
So stelle ich mir auch die Beispiele im Wiki vor, einfach und simpel halt. Aus der Vielzahl der Beispiele kann man sich dann ja entsprechende Lösungsmöglichkeiten für das jeweilige Problem aussuchen.

GENAUUUUU das hab ich grad mit den Grundfunktionen in Urwigo vor, wirklich einfach und simpel, auf das nötigste begrenzt ohne Schnickschnack um es (und das ist der Sinn des ganzen) nachvollziehen zu können. So sollte es dann auch laufen, die Beispiele durchspielen und anschauen, sie begreifen und dann für den eigenen WIG abgewandelt umsetzen. Download ohne zu wissen was passiert, paar Module zusammenklatschen und fertig ist der instabile WIG, sollte natürlich nicht das Ziel sein, logo.

Simons Papa schrieb:
Zum Wiki selber: Ich hab gesehen, daß nun eine Unterteilung in die 3 Builder vorgenommen wurde.

Meiner Meinung nach bräuchten wir nicht "Builder abwärtskompatibel" bleiben und könnten alte Zöpfe ruhig abschneiden. :eek:ps:

Simons Papa schrieb:
Wofür genau brauche ich die Tasks? In meinem Test habe ich die Aufgaben einfach als Meldung beim Betreten einer Zone ausgegeben :eek:ps:

Ich benutz sie hauptsächlich, um den Spieler anzuzeigen, was er als nächstes zu tun hat. Er kann ja nicht immer wissen was er machen soll. Er sieht irgendwo eine aktive Zone und was ist da zu tun ? So steht halt im Task "Suche den Schlüssel". In einem weiteren Zonenbeispiel benutz ich den Status eines Tasks um zu entscheiden ob der Spieler schon mal in der Zone war, oder ob er sie das erste mal betritt. Findet auch oft Anwendung grad in Verbindung mit Charaktern, so sagt z.b der Barkeeper "Was ? Du schon wieder ?" :-D
Das ganze kann man auch mit Variablen machen, aber hier schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe (Task : "Gehe in die Bar") und als Flag (War der Spieler schon in der Bar ?)
 

jonny65

Geomaster
Hab mal 2 Scripts hochgeladen, es geht halb :/
Die Urwigo Datei wird im Browser als Textdatei angezeigt wenn man direkt auf den Link geht, aber das ist Browsersache. Rechte Maustaste > speichern unter geht natürlich als Workaround. So lassen oder doch zippen ?
 

kansu_makugen

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Ich benutz sie hauptsächlich, um den Spieler anzuzeigen, was er als nächstes zu tun hat.

Genau so isses! Sehr viel mehr kannste damit nicht machen.

Zu der Sache mit den drei Buildern: Vielliecht wäre es sinnvoll, alles so weit wie möglich allgemeingültig zu halten. Vom prinzipiellen Aufbau her gibt es ja keine allzu großen Unterschiede. An den allgemeinen Teil können dann ja entsprechende Beispiele für den jeweilgen Builder angehängt werden.
Allerdings denke ich, dass es hier schwierig wird, Beispiele für den GS Bilder zu bekommen. Den nutzt ja eh keiner. :p

So, und nu mal was anderes. Bin ich bekloppt oder hab ich irgendwo den Link zur wiki übersehen!? Wo finf ich denn eure bisherige Arbeit? :hilfe:
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
@johnny65 Das habe ich auch bemerkt. Das liegt daran dass (noch) kein MIME-Format eingetragen ist. Da muss ich mich noch drum kümmern. Ich schlag vor, dass wir zunächst ZIPs verwenden. Ich werde versuchen das auch mit den anderen Formaten hin zu bekommen.

@Kansu_Makugen: Das mit dem GS-Builer sehe ich genauso. Das wird sehr mühsam, das extra in GS nachzuvollziehen, wenn ihn niemand benutzt.

Das Forum gibt es momentan noch unter http://wig-wiki.docfred.de. Später auch mit TLD.
Wir suchen immer noch Mitschreiberlinge :hilfe:

docfred
 

AoiSora

Geocacher
Kansu_Makugen schrieb:
Allerdings denke ich, dass es hier schwierig wird, Beispiele für den GS Bilder zu bekommen. Den nutzt ja eh keiner. :p
:

Also ich bin glaub der Einzige der des GS-Builder benutzt. Hab zwar UrWigo und Earwigo auch versucht, aber hab halt mein erstes Tutorial mit dem GS gemacht und danach kamen mir die anderen irgendwie zu verspielt aus mit ihren überfüllten grafischen Oberflächen.

Zudem ist er bei mir auch noch nicht so häufig abgestürzt wie ich bei vielen gelesen habe.
 

kansu_makugen

Geocacher
AoiSora schrieb:
Kansu_Makugen schrieb:
Allerdings denke ich, dass es hier schwierig wird, Beispiele für den GS Bilder zu bekommen. Den nutzt ja eh keiner. :p
:

Also ich bin glaub der Einzige der des GS-Builder benutzt. Hab zwar UrWigo und Earwigo auch versucht, aber hab halt mein erstes Tutorial mit dem GS gemacht und danach kamen mir die anderen irgendwie zu verspielt aus mit ihren überfüllten grafischen Oberflächen.

Zudem ist er bei mir auch noch nicht so häufig abgestürzt wie ich bei vielen gelesen habe.
Dann wäre doch geklärt, wer die GS-Builder-Beispiele macht. ;)

@docfred:
Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, bei der Vervollständigung des (oder der?) Wiki mitzuhelfen. Wenn ich aber daran denke, dass ich für meinen bisher einzigen WIG 4,5 Monate (!) gebraucht hab, weil mir neben Familie und Job täglich nur vielleicht 'ne halbe Stunde Zeit für meinen Kram blieb (und das morgens zwischen 5 und halb 6), sieht's bei mir eher schlecht aus. :/ Sorry

Aber ich schau mal. Vielleicht wirds ja doch was und ich kann auch was sinnvolles beitragen.
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Kenn dieses Zeitproblem. Arbeite auch schon länger an meinem WIG. Manche Probleme über die man fällt, könnte man aber dann ggf. ins? WIKI schreiben
docfred
 

jonny65

Geomaster
Kansu_Makugen schrieb:
Aber ich schau mal. Vielleicht wirds ja doch was und ich kann auch was sinnvolles beitragen.

Es hilft ja auch schon Vorschläge zu machen oder Ideen anzubringen nach dem Motto "gut wäre noch, wenn ...." Oder bereits bestehendes vielleicht zu optimieren, Rechtschreibfehler suchen :/ usw.
 

jonny65

Geomaster
docfred schrieb:
Arbeite auch schon länger an meinem WIG.

Mangelt sicher an den Basics...gut wärs wenns ein Wiki geben würde :D

Hätt da ne Idee für die Hauptseite...irgendwo eine Info, daß sich diese Seite im Aufbau befindet und noch unvollständig ist. Nicht daß doch schon uneingeweihte über die Seite stolpern und dann denken "was ist dann für ne löchrige Seite ... "
 
OP
docfred

docfred

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Hätt da ne Idee für die Hauptseite...irgendwo eine Info, daß sich diese Seite im Aufbau befindet und noch unvollständig ist. Nicht daß doch schon uneingeweihte über die Seite stolpern und dann denken "was ist dann für ne löchrige Seite ... "
erledigt.

Das Mühsame an meinem WIG ist, ihn Player-sicher zu kriegen. Hoffe dass er zwischen den Jahren fertig wird.

docfred
 

bodenseepingu

Geomaster
....ich werde sicher im Wiki auch noch mitwirken...vertage das aber mal auf die Feiertage...im Moment ist
es etwas eng bei mir...
 

Simons Papa

Geocacher
Jonny65 schrieb:
Oder bereits bestehendes vielleicht zu optimieren, Rechtschreibfehler suchen :/ usw.

Naja, da ich ja nun als blutiger Anfänger wenig substanzielles zur Wiki beitragen kann, hab ich wenigstens mal den Punkt "Variablen" ergänzt und der Realisierung noch ein flächendeckendes "i" spendiert :D

Eine Frage habe ich noch zur beschriebenen Concat-Funktion: Im Beispiel Unlockcode2 wird aus dem Text "Der Unlockcode ist.." + "Spielername" + "gültig ist.." + "Spieler.CodezumUnlocken" die Variable CodeInfo "gefüllt/erstellt" und ausgegeben. In der Ausgabe erscheint dann folgerichtig: "Der Unlockcode ist .... 123456789"
Verrat mir doch mal einer, wo die Zahl am Ende herkommt?! Das scheint ja wohl der Wert von "Spieler.CodezumUnlocken" zu sein. Aber wo steht das? Bin ich vlt doch betriebsblind? :D

Schöne Grüße und nochmal viiiielen Dank für die klasse Arbeit an der Wiki :gott2:
Simons Papa
 

-Waldmeister-

Geocacher
Simons Papa schrieb:
Eine Frage habe ich noch zur beschriebenen Concat-Funktion: Im Beispiel Unlockcode2 wird aus dem Text "Der Unlockcode ist.." + "Spielername" + "gültig ist.." + "Spieler.CodezumUnlocken" die Variable CodeInfo "gefüllt/erstellt" und ausgegeben. In der Ausgabe erscheint dann folgerichtig: "Der Unlockcode ist .... 123456789"
Verrat mir doch mal einer, wo die Zahl am Ende herkommt?! Das scheint ja wohl der Wert von "Spieler.CodezumUnlocken" zu sein. Aber wo steht das? Bin ich vlt doch betriebsblind? :D

Er steht bei Urwigo unter File->Settings->Build
Es is jedoch nur ein Beispielcode
Wenn der WIG mal online ist und ein Spieler ihn runterläd steht da ein persönlicher Code drin (wherigo.com schreibt ihn rein), der nur für diesen einen WIG und den einen Spieler gilt.

Unter wherigo.com kann man dann den WIG mit dem Code loggen
 

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Waldmeister,

-Waldmeister- schrieb:
Unter wherigo.com kann man dann den WIG mit dem Code loggen
loggen kannst du ihn auf whereigo.com auch OHNE unlock-Code. Der Unlock-Code ist nur eine weitere Möglichkeit (neben dem upload der gws-Datei) den WiG auf whereigo.com als gespielt zu kennzeichnen. Mit dem Unlock-Code und dem Spielernamen desjenigen der die Cartridge runtergeladen hat können z.B. Mitspieler ohne eignes Gerät auch den WiG auf whereigo.com als gespielt zu kennzeichnen.

VG

Sven
 

xxmurdockxx

Geomaster
Ich hätte da noch einen Vorschlag fürs WIKI.

Die Codeschnipsel/Programmierbeispiele sind jetzt als Unterpunkt zum jeweiligen Builder.

Wäre es nicht übersichtlicher, einen allgemeinen Punkt "Beispiele und Codeschnipsel" zu nehmen,
um dann dort für die versch. Builder die Beispiele zum Download anzubieten.
Die Thematik (Zonen, Items, etc.) sind ja eh Builder-übergreifend.

So würde ein Besucher gleich sehen, für welchen Builder es Beispiele gibt.
 

AoiSora

Geocacher
Siehe hier http://wig-wiki.docfred.de/index.php?title=Diskussion:programmierbeispiele/Codesnipsel

Hab ja den Vorschlag gemacht aber irgendwie reagiert nie jemand auf meine Vorschläge :cry:
 
Oben