• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Displayschutzfolie Oregon?

Sechs Oecher

Geocacher
kingoftf schrieb:
Ich habe auf meinem Nüvi, also auch Touchscreen, eine Invisible Shield drauf, hält einwandfrei und lässt sich auch einfachst wieder entfernen, kein Kleber, Adhäsion.

Ist dann ein wenig "uneben" wenn man das Licht schräg draufhält, also nicht spiegelglatt.

Das Touchscreen funkioniert mit der Folie einwandfrei.

Touchscreen ok, prima.
Aber nochmal präzise zu Deiner Folie:
wie siehts denn mit der Sichtbarkeit aus, wie kann ich mir die Unebenheit vorstellen?
Einfach matt, statt glänzend?
Oder stört die Folie die gute Sicht?
 

Holger K

Geonewbie
Die meisten Sorgen mach ich mir eigentlich, wenn er in der Handtasche meiner Freundin verschwindet sollte.

Hab ihn jetzt auch bald ein halbes Jahr auf dem MTB im Einsatz und noch keinen Kratzer aber schaden kann ja etwas mehr Schutz nicht, deswegen wollte ich mal eine Folie ausprobieren.
 

The Sunshines

Geocacher

Hab's gelesen, danke für den Link.
Tja, dann werde ich wohl auch lieber eine Folie ausprobieren. Bisher ist nichts passiert (auch mit Schmuddelfingern beim Schneecachen :) ) aber ich will es lieber nicht darauf ankommen lassen...
Im übrigen verkratzt das Glas-Displays des eTrex bei Steinkontakt natürlich genauso wie jedes andere auch... ist gerade unserem Junior passiert :-(
 

MadMike

Geocacher
MadMike schrieb:
Die Vikuiti-Folie hat mich jetzt schon zum zweiten Mal enttäuscht. Vor zwei Jahren habe ich sie auf einem Navi eingesetzt, da hoben sich die Ränder immer wieder ab. Jetzt auf dem Oregon konnte ich das mit den Rändern bekanntlich handlen - aber nach zwei Tagen zeigten sich plötzlich Veränderungen in der Adhäsionsschicht, eine sich ausweitende Körnung, die nur bei schräg einfallendem Licht sichtbar wird. Lässt sich leider auch nicht abwaschen. Mich stört's, und ich hab die Folie wieder abgezogen.
Das war meine letzte Vikuiti; ich habe mir jetzt - nachdem es von Brando leider noch keine passgenaue Folie gibt - diese hier bestellt und werde berichten, wie deren Qualität ist. Der Preis ist ja verdächtig billig... mal sehen. :/
So, hier also meine Erfahrung:

Vom Ergebnis bin ich positiv überrascht. Wie bei der Vikuiti ist auch hier der obere Rand leicht abgehoben, das aber nur halb so breit - und mit dieser Methode auch anpressbar.

Ein Problem war die Passgenauigkeit der Folie - sie war um 1 mm breiter als der Rahmen des Oregon, sodass ich sie leicht biegen musste, um sie unter die Ränder links und rechts zu schieben. Eine Fitzelarbeit - aber nach ca. 10 Min. war es geschafft. Die Folie liegt absolut sauber und ohne Luftbläschen auf und zeigt gegenüber der Vikiti oder auch Brando (gibt's passgenau für den Oregon leider noch nicht) keine sichtbaren Nachteile. Da sie zudem nur ein gutes Drittel der teuren Marken kostet (3,57 Euro), kann ich sie nur empfehlen.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Könnte evtl. zur Fehlfunktion des Touchscreens führen, wenn du die Räder unterschiebst, kenne ich zumindes von Medion-Navis mit Vikuiti-Folie so.
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Könnte evtl. zur Fehlfunktion des Touchscreens führen, wenn du die Räder unterschiebst, kenne ich zumindes von Medion-Navis mit Vikuiti-Folie so.
Ist ja nur 1 mm, also 0,5 mm pro Seite. Fehlfunktionen konnte ich noch keine feststellen. Das Problem war nur, die gebogene Folie so aufzusetzen und glattzustreichen, dass die Luft weggedrückt wurde. Hab's aber geschafft - die Folie liegt so perfekt, dass niemand sie als solche erkennen würde.
 

Sechs Oecher

Geocacher
kingoftf schrieb:
Ich habe auf meinem Nüvi, also auch Touchscreen, eine Invisible Shield drauf, hält einwandfrei und lässt sich auch einfachst wieder entfernen, kein Kleber, Adhäsion.

Ist dann ein wenig "uneben" wenn man das Licht schräg draufhält, also nicht spiegelglatt.

Das Touchscreen funkioniert mit der Folie einwandfrei.


http://www.zagg.com/invisibleshield/garmin-oregon-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php


Zagg spricht ja in den FAQ vom entfernen in den ersten 5 Minuten, hat schonmal jemand nach 2 Wochen oder länger die Folie entfernt?

Ich hab es leider nicht staubfrei hinbekommen und bin mit den doch vorhandenen Luftbläschen nicht zufrieden .... sie verschwinden nämlich nicht alle nach 3 Tagen, wie ZAGG sagt. :kopfwand:

Gibts da Erfahrungen? Fluid hab ich noch genug.
 

JoFrie

Geowizard
Also bei mir sitzt die invisible shield nach dem ersten Versuch besser als so manche andere Folien, habe die jetzt auf dem Oregon und dem Triton. Was man aber unbedingt vorher machen sollte ist das gründliche Reinigen des Displays und darauf achten das man wirklich möglichst staubfrei arbeitet. (Aber ich denke das versteht sich von selbst)

Von dem Fluid kannst Du ruhig ordentlich nehmen, also ich hatte das so feucht das ich die Folie auch noch naß verschieben konnte, mit dem mitgelieferten Rackel ( kleiner schwarzer Plastikspachtel) waren die Luftblasen gut zu entfernen. Was mich mehr interessiert, ob und wie lange die Folie hält. Zagg gibt ja eine "gerätelange" Garantie, somit finde ich den Preis für die Folie in Ordnung... bei allen anderen Geräten habe ich die Folie meist nach einigen Monaten erneuern müßen. Mal sehen ob und wie lange die invisible shield hält.

Gruß,
Jörg
 

Sechs Oecher

Geocacher
Wie geht das dann vonstatten? Muß ich da mit der Lösung erst anfeuchten, oder wie geht das am einfachsten?

Ist die Folie mittels Fluid eine Klebeverbindung zur rauhen Oberfläche eingegangen?
Wird die Oberfäche beim Abziehen irgendwie beschädigt?
 

MadMike

Geocacher
MadMike schrieb:
MadMike schrieb:
Die Vikuiti-Folie hat mich jetzt schon zum zweiten Mal enttäuscht. Vor zwei Jahren habe ich sie auf einem Navi eingesetzt, da hoben sich die Ränder immer wieder ab. Jetzt auf dem Oregon konnte ich das mit den Rändern handlen - aber nach zwei Tagen zeigten sich plötzlich Veränderungen in der Adhäsionsschicht, eine sich ausweitende Körnung, die nur bei schräg einfallendem Licht sichtbar wird. Das war meine letzte Vikuiti; ich habe mir jetzt - nachdem es von Brando leider noch keine passgenaue Folie gibt - diese hier bestellt und werde berichten, wie deren Qualität ist. Der Preis ist ja verdächtig billig... mal sehen. :/
So, hier also meine Erfahrung:

Vom Ergebnis bin ich positiv überrascht. Wie bei der Vikuiti ist auch hier der obere Rand leicht abgehoben, das aber nur halb so breit - und mit dieser Methode auch anpressbar.

Ein Problem war die Passgenauigkeit der Folie - sie war um 1 mm breiter als der Rahmen des Oregon, sodass ich sie leicht biegen musste, um sie unter die Ränder links und rechts zu schieben. Eine Fitzelarbeit - aber nach ca. 10 Min. war es geschafft. Die Folie liegt absolut sauber und ohne Luftbläschen auf und zeigt keine sichtbaren Nachteile. Da sie zudem nur ein gutes Drittel der teuren Marken kostet (3,57 Euro), kann ich sie nur empfehlen.
Update:

Auch die preiswerte Folie konnte mich letztlich nicht überzeugen - die Oberfläche war zu empfindlich und wies bald einen dicken und etliche dünne Kratzer auf. Trotzdem war's natürlich gut, sie draufzuhaben, denn auf dem Touchscreen hätte mir der fette Kratzer die Tränen in die Augen getrieben. So konnte ich die Folie einfach abziehen - und habe mir endlich eine BRANDO-Folie (antireflex) besorgt.
Leider gibt's die noch immer nicht für den Oregon, also habe ich einfach eine für den TomTom XL genommen, die inkl. Porto bei Amazon nur 5 Euro kostete, und sie zurechtgeschnitten. Das Aufbringen gestaltete sich unproblematisch; sie liegt ohne Staub oder Bläschen auf, aber wieder bogen sich - wie bei allen Folien auf dem Oregon - die Ränder hoch. Mit dem Basteltrick (s.o.) habe ich das beheben können, mit dem bislang besten Resulat. Die Folie ist quasi unsichtbar, mindert Refektionen und ist (das habe ich bei den bisherigen Brandos erlebt) auch kratzfest.
Ich komme mal wieder zu dem Schluss und der persönlichen Erfahrung, dass die beste Schutzfolie nach wie vor von Brando kommt. Ich mache jedenfalls keine kostspieligen Experimente mehr und hoffe, dass bald auch die passende Oregon-Größe ins Programm aufgenommen wird.
 

DL3BZZ

Geoguru
Auf meinen PDAs hatte ich auch Brando, aber warum warten. Bei schutzfolien24 gibt es auch gute, ich habe sie seit Anfang an drauf, keine Probs damit (Kratzer o.ä.).
 

MadMike

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Auf meinen PDAs hatte ich auch Brando, aber warum warten? Bei schutzfolien24 gibt es auch gute...
Ich dachte, das wäre in meinem Update klar geworden: Weil ich mit zwei anderen Folien nicht froh geworden bin. Ich will hier keinen zu Brando bekehren, aber meine persönliche Erfahrung ist nun mal, dass es mit dieser Marke noch nie Probleme gab. :yes:
 

Sechs Oecher

Geocacher
MadMike schrieb:
Update:

Das Aufbringen gestaltete sich unproblematisch; sie liegt ohne Staub oder Bläschen auf, aber wieder bogen sich - wie bei allen Folien auf dem Oregon - die Ränder hoch. Mit dem Basteltrick (s.o.) habe ich das beheben können, mit dem bislang besten Resulat. Die Folie ist quasi unsichtbar, mindert Refektionen und ist (das habe ich bei den bisherigen Brandos erlebt) auch kratzfest.

Hallo MadMike,

danke für Deine Erfahrungen!
Es gibt doch eine Folie, die auf dem Oregon plan aufliegt: ZAGG Invisible Shield für stolze 13$. Ist aber mittelschwer anzubringen, würde ich demnächst anders machen .....
"Quasi unsichtbar" ist sie auch nicht.
 

MadMike

Geocacher
Julius´ Papa schrieb:
Es gibt doch eine Folie, die auf dem Oregon plan aufliegt: ZAGG Invisible Shield für stolze 13$.
Ja, von der habe ich auch schon gelesen, die gleicht die leichte Wellung des Touchscreens vermutlich durch die aufgetragene Flüssigkeit aus. Wäre meine nächste Wahl gewesen, wenn es mit der Brando auch nicht geklappt hätte. Aber die liegt jetzt dank "Basteltrick" zu 98% auch plan auf, das genügt mir.
 

schwede11

Geocacher
such Bär schrieb:
Ich hab auch die Vikuiti™ ARMR200 Folie. Darstellung ist genauso wie vorher, aber ich finde das der Finger sogar etwas besser flutscht als vorher :) Das hat mich positiv überrascht.
Allerdings hab ichs wohl beim draufkleben etwas verpeilt, da es so aussieht als würde der Rand an einer Stelle nicht perfekt kleben. Das stört mich zwar im Moment nicht wirklich, aber ich befürchte das sich da mit der Zeit Dreck drunter festsetzt. Die Zeit wird es zeigen....

Hat es sich mit der Zeit gegeben, ich glaube nicht, habe das gleiche Problem am oberen Bereich des Displays
 
Oben