• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Displayschutzfolie Oregon?

MadMike

Geocacher
schwede11 schrieb:
MadMike schrieb:
Nein, dann habe ich danach die gleichen Probleme die Du bereits geschildert hast. ;)
Äh... welche Probleme meinst du? Ich schrieb: "Ich habe auf diese Weise die Aufwerfung komplett beheben können." Im Klartext: Bei mir hat's funktioniert.

Falls du die speziellen Probleme mit der Adhäsionsschicht der Vikuiti meinst: Die resultieren nicht aus dem Basteltrick, sondern traten nach mehrmaligem Aufbringen und Ablösen auf, in der Mitte der Folie, nicht am Rand. Deshalb habe ich mir jetzt auch eine Brando für den Oregon zurecht geschnitten - die m.E. beste Folie überhaupt.
 

schwede11

Geocacher
MadMike schrieb:
schwede11 schrieb:
MadMike schrieb:
Nein, dann habe ich danach die gleichen Probleme die Du bereits geschildert hast. ;)
Äh... welche Probleme meinst du? Ich schrieb: "Ich habe auf diese Weise die Aufwerfung komplett beheben können." Im Klartext: Bei mir hat's funktioniert.

Falls du die speziellen Probleme mit der Adhäsionsschicht der Vikuiti meinst: Die resultieren nicht aus dem Basteltrick, sondern traten nach mehrmaligem Aufbringen und Ablösen auf, in der Mitte der Folie, nicht am Rand. Deshalb habe ich mir jetzt auch eine Brando für den Oregon zurecht geschnitten - die m.E. beste Folie überhaupt.

okay okay, habe mich da etwas vertan und bin ins schleudern gekommen. Dein Trick werde ich bei nächster Gelegenheit anwenden, Sorry für das Missverständnis :D
 

MadMike

Geocacher
So, ich habe jetzt auch mal die Invisible Shield ausprobiert - für das Display meiner neuen Digi-Kamera. Und nach all den Lobeshymnen, die ich bislang gelesen hatte, bin ich doch recht enttäuscht von dem Ding.
Beeindruckend ist das Equipment, das man für 12,80 Euro (inkl. P&P) bekommt: Folie, Gummispachtel und Spray in einer Pappbox (Anleitung nur in Englisch). Auch das Aufbringen gestaltet sich einfach: Fingerspitzen und Folie besprühen, auflegen, Nässe rausdrücken (was bei den Wulsträndern des Oregon problematisch werden könnte), abtupfen, fertig. Auch mehrfaches Auflegen bis zur Passgenauigkeit ist kein Problem.
Aber das Ergebnis... Die Folie ist nicht glatt und somit ganz und gar nicht "unsichtbar". Hält man das Display leicht schräg, sieht man eine Struktur, als wäre die Folie "geklöppelt". Und leider brechen diese feinsten Unebenheiten auch die Leuchtkraft der Pixel, sodass man Farbverschiebungen bei beleuchtetem Display sieht! Ich habe extra 2 Tage gewartet in der Hoffnung, beim Trocknungsprozess würde der Effekt noch verschwinden. Blieb aber.
An den Rändern liegt die Invisible Shield perfekt auf. Leider - aber das mag bei der Oregon-Folie anders sein - passte sie nicht ganz auf meine Casio EX-F1: In der Breite perfekt, fehlten in der Höhe 4 mm. Schlampig!
Auch ist die Folie sehr dünn im Vergleich z.B. zur Brando. Gegen leichte Kratzer mag das genügen, bei heftigeren habe ich meine Zweifel, ob das nicht bis auf das Glas durchgeht. Ach ja - und entspiegelt ist sie auch nicht.

Mein Fazit: Zwar lasse ich die teure Invisible Shield auf meinem Kameradisplay, empfehlen kann ich sie aber nicht. Bei all der Hype hätte ich einen perfekten Displayschutz erwartet und keine ungenau geschnittene, leicht strukturierte Folie, die das Bild dank Lichtbrechung verschlechtert. Mein Favorit bleibt weiterhin die entspiegelte Brando-Folie.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Hi Mike,

gut daß Du den direkten Vergleich hast!

Mit geklöppelt meinst Du einen Effekt, der mich an die sog. "Hammerschlag-Handschuhe" erinnert, bei der Folie allerdings schwächer?
Hab ich auch, ich dachte, das sein normal. Sieht die Brando im Vergleich völlig glatt aus?

Farbverschiebungen habe ich keine bemerkt, beim Anbringen gabs auch keine Probleme mit Restwasser und Rand .... Küchenpapier hilft ganz gut.

Was Dicke und Stabilität betrifft: dicker wollt ich sie nicht, damit die Bedienung smooth bleibt, aber am Strand hab ich mir nen Kratzer eingehandelt, wphl von nem Sandkorn, das bei völlig normaler Nutzung einen 1cm langen Kratzer hinterlassen hat.

Hast Du gerade einen Link zu Deinen Erfahrungen mit der Brando, oder war das die mit dem "Kreditkartentrick"?
 

JoFrie

Geowizard
Also wenn die Folie nicht passt, dann mache ein bild und schick das dem Hersteller in Amerika.

Als meine Folie mal "versaut" war, da habe ich sofort eine Neue bekommen, musste zwar die Versandkosten bezahlen, aber das fand ich durchaus in Ordnung.

Gruß,
Jörg
 
Oben