• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

egnos 2008

Nutzt ihr egnos?

  • Ja

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
OP
F

Funky1975

Geocacher
Und was sollen die gps-II satelliten bringen? Wer soll die nutzen können? Sollen die auf den alten frequenzen senden (also von den alten geraten empfangbar sein)?
 

Die Baumanns

Geowizard
Zunächst haben die Militärs was davon,
das sind ja die Herren des Systems.
Die Signalstärke soll besser werden , das dürfte für uns interessant sein und welche Empfänger L5 auswerten können ist mir noch nicht bekannt.
Bzw, doch, unsere Leica Profistationen der Serie 1200 sollen das nach einem Firmwareupdate können.

Gruß GUido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Mist, ich wußte ich hätte damal nach dem abi etwas "vernünftiges" studieren sollen... ;-)
als naturwissenschaftliche niete hab ich aber (ja, ich gebe es zu) echt probleme das "technikgebrabbel" zu verstehen.
(ich vermute ich bin nicht der einzige dem es so geht... - naja, vielmehr hoffe ich es ;-) )
also: fehler die durch einen falschen stand der satelliten entstehen kann ich nachvollziehen.
Dann wird's aber auch schon kritisch :)
die_baumanns scheint mir aber ein guter ansprechpartner für "unbegabte" zu sein.
JLacky hat ja eine erhöhte fehlerquote von egnos durch bodenreflexionen angesprochen... Was hat es damit auf sich? Respektive stimmt das so?
Du wiederum hast von der unfähigkeit der handhelds bestimmte dinge auszuwerten gesprochen, aber erwähnst das du egnos privat aktiviert hast.
Was für ein gerät benutzt du privat eigentlich?
Wie kommt es denn zu den so oft beschriebenen problem das die anzeige bis zu 100 m mit egnos daneben liegt (obwohl eine höhere genauigkeit angezeigt wird) ?
Wenn du eure hochleisungsgeräte mit deinem handheld vergleichst, hast du wann die besseren ergebnisse?
Gibt's sowas wie eine eine faustregel (z.b. bei den alten geräten egnos aus, bei sirfIII aus, bei den neuen H-geräten ein... Oder: auf freiem feld ein, bei reflexionen durch hauswände aus... )?

du merkst, ich bin in der hinsicht echt unbegabt...
:)
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Mist, ich wußte ich hätte damal nach dem abi etwas "vernünftiges" studieren sollen... ;-)
als naturwissenschaftliche niete hab ich aber (ja, ich gebe es zu) echt probleme das "technikgebrabbel" zu verstehen.
(ich vermute ich bin nicht der einzige dem es so geht... - naja, vielmehr hoffe ich es ;-) )

Das mit dem was vernünftiges Studiert, lasse ich mal so stehen. Wenn ich mir den Arbeitsmarkt und Gehälter ansehe, frage ich mich warum ich studiert habe. Ich bin in Sachen GPS auch eher der Praktiker als Theoretiker.

Funky1975 schrieb:
also: fehler die durch einen falschen stand der satelliten entstehen kann ich nachvollziehen.
Dann wird's aber auch schon kritisch :)
die_baumanns scheint mir aber ein guter ansprechpartner für "unbegabte" zu sein.
JLacky hat ja eine erhöhte fehlerquote von egnos durch bodenreflexionen angesprochen... Was hat es damit auf sich? Respektive stimmt das so?
Du wiederum hast von der unfähigkeit der handhelds bestimmte dinge auszuwerten gesprochen, aber erwähnst das du egnos privat aktiviert hast.

Danke für die Blumen, warum EGNOS durch Bodenreflektionen gestört werden soll, verstehe ich auch nicht. Es werden ja im Prinzip nur Informationen übermittelt.
Wie JLacky richtig geschrieben hat, werten die Sirf Empfänger jegliches Signal aus, durch eine besonders schnelle Signalverarbeitung und Filterung gelingt es den Jungs eine Position zu ermitteln. Sirf unterstützt EGNOS glaube ich nicht, aber die ermittelte Position ist meist recht gut.
Die klassischen Empfänger filtern die Signale von reflektierenden Satelliten vorher aus, was bei den alten Empfängern für keine Position sorgte. Die nächste Generation war schon deutlich Empfindlicher.

Funky1975 schrieb:
Was für ein gerät benutzt du privat eigentlich?
Wie kommt es denn zu den so oft beschriebenen problem das die anzeige bis zu 100 m mit egnos daneben liegt (obwohl eine höhere genauigkeit angezeigt wird) ?
Wenn du eure hochleisungsgeräte mit deinem handheld vergleichst, hast du wann die besseren ergebnisse?

Ich habe ien reihe von Geräten durch, angefangen mit nem
Garmin GPS38 (8 Kanäle sequenziell)
Garmin GPS12 (austauschgerät gegen den defekten GPS38 für wenig Geld, war ein Klasse Service von garmin)
Magellan Meridian Gold (Argument für das Gerät war sein guter Empfang und SD Karte),
da man ja nun die Karten hatte blieb man bei Magellan hängen und wir haben nun nen
Exploristen XL und meine Frau nen Exploristen 600.
Mit den Magellans hatte ich bisher keine Probleme im Zusammenhang mit EGNOS. Ich ahtte mal mit dem Meridan den Effekt das er komsiche Koordinaten azeigte, das ließ sich aber nicht auf EGNOS festmachen, es kann auch sein, das sich der Almanach (Fahrplan der Satelliten) zerschossen hatte, nach einem Vollreset war er wieder friedlich.
Mir ist aber bekannt, das sich der Garmin im Stromsparmodus mit EGNOS zankt. Der 60CSX (Sirf3) auch Probleme bei der Auswertung hat. Es mag sein, das es dann zu solchen beschriebenen Problemen kommt.
Meine Profikisten kann ich mit EGNOS nicht vergleichen da hier direkte Korrekturdienste zum Tragen kommen, Stichwort SAPOS.
ICh habe aber sehr wohl schon mit de Exploristen auf bekannten Vermessungspunkten und 0-1 m Abeichung zu verzeichnen gehabt.
Hier ist es aber Wichtig, das die koordinaten in UTM bekannt sein müssen.
Denn die Projektionen für Gaus Krüger sind relativ schlecht in Bezug auf die Landesvermessung.

Funky1975 schrieb:
Gibt's sowas wie eine eine faustregel (z.b. bei den alten geräten egnos aus, bei sirfIII aus, bei den neuen H-geräten ein... Oder: auf freiem feld ein, bei reflexionen durch hauswände aus... )?
du merkst, ich bin in der hinsicht echt unbegabt...
:)

Mh, ne Fausregel ?!
Stromsparmodus bei den Garmins aus,
unter Sirf3 ausprobieren, sollte eigentlich noch ein wenig mehr bringen sofern es vernünftig implementiert ist)
Reflektionssignale an sich haben mit EGNOS nichts zu tun.

EGNOS ist wie schon berichtet eine Entwickling für die Luftfahrt,
aber das muß uns nicht davon abhalten es zu nutzen.
Was liefert EGNOS:

Langzeitfehler der Satellitenpositionen
Kurz- und Langzeitfehler der Satellitenuhren
IONO Korrekturgitter
Integritätsinformationen

Die Fehler der Uhren und Positionen sind nicht wirklich wichtig, sollten im Almanch auftauchen,
die Integritätsinformation könnte helfen, wenn kurzfristig was an den Satelliten passiert, ob das aber ausgewertet wird, keine Ahnung.
Das IONO Gitte, das macht das ganze genauer. Denn die Signale werden beim durchlaufen der Ionosphäre gebeugt bzw. gebrochen, das kann man rechnerisch berücksichtigen, wenn man weis, wie groß der EInfluß der Ionosphäre ist, mit der EGNOS wird das dem Empfänger bekannt gemacht und kann berücksichtigt werden.
Das ist auch der Knackpunkt für die Zukunft, denn dieser Einfluß ist derjenige der für die schlechte Genauigkeit zuständig ist.

Gruß Guido[/quote]
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Und was sagt der rest von euch (jetzt wo doch zwei sehr gegensätzliche meinungen erörtert wurden)?
 

huzzel

Geowizard
Nachdem ich jetzt alles mitverfolgt habe, ich bleibe wohl bei meiner Einstellung: EGNOS bleibt erst einmal an. Werde aber wirklich mal einen TP aufsuchen und Vergleichen. Dann kann ich mir ja selber ein genaueres Bild machen.
 

Die Baumanns

Geowizard
huzzel schrieb:
Nachdem ich jetzt alles mitverfolgt habe, ich bleibe wohl bei meiner Einstellung: EGNOS bleibt erst einmal an. Werde aber wirklich mal einen TP aufsuchen und Vergleichen. Dann kann ich mir ja selber ein genaueres Bild machen.

Das ganze macht aber nur Sinn, wenn Du UTM Koordinaten von dem TP hast. Denn ansonsten kommen die Umrechnungen der GPS-Geräte zum tragen.

Gruß Guido

PS: Evtl. kommst Du ja mal an Bochum vorbei: CUS: Ganz genau ...

PPS: Ich habe mal von der ersten Version von "Ganz genau" ein Tabelle angelegt. Die Ergebnisse gibt es hier
 

huzzel

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Das ganze macht aber nur Sinn, wenn Du UTM Koordinaten von dem TP hast. Denn ansonsten kommen die Umrechnungen der GPS-Geräte zum tragen.

Gruß Guido

PS: Evtl. kommst Du ja mal an Bochum vorbei: CUS: Ganz genau ...

PPS: Ich habe mal von der ersten Version von "Ganz genau" ein Tabelle angelegt. Die Ergebnisse gibt es hier
Hmm, Bochum ist jetzt nicht unbedingt die Ecke, wo ich in nächster Zeit hinkomme :wink: .
Aber die Koordinaten der TP's hab ich :D (alte BW-Vermesserkarten :wink: )
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Aber man kann ja schon mal sagen das in der verlinkten tabelle von diebaumanns keine verschlechterung der durchschnittswerte durch egnos zu erkennen ist.
Schade das die messungen auch schon wieder zwei jahre auf dem buckel haben...
Wäre ja mal spannend zu sehen wie so eine tabelle jetzt aussehen würde (mit den neuen hochempfindlichen empfängern und nach zahlreichen firmwareupdates).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die technische entwicklung in richtung verschlechterung gegangen ist...
 

Moeff

Geowizard
Hi, Guido,
ich habe auf der TOP 50 in meiner Nähe einen TP ausgemacht.

Ich habe auf der Rasterkarte dann die Koordinaten der linken Spitze des Dreiecks ermittelt.

Inwieweit stimmen die Koordinaten tatsächlich?

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Guido,
ich habe auf der TOP 50 in meiner Nähe einen TP ausgemacht.

Ich habe auf der Rasterkarte dann die Koordinaten der linken Spitze des Dreiecks ermittelt.

Inwieweit stimmen die Koordinaten tatsächlich?

Gruß
Günther

Hä ?!
1 mm auf der Top50 sind 50m in der Natur, was willst Du da abgreifen ?!
Abgreifen funktioniert nicht wirklich. Das kann nur ein Anhalt sein.
Wenn Du ein UTM Gitter auf der Karte hast und dort abgreifst und wir gehen davon aus, das Du auf 1/10mm abgreifen kannst, hast Du die koordinate auf 5-10 m genau.
Zudem ist der Mittelpunkt des Dreiecks der TP, und die gezeichnete Seitenlänge entspricht ca. 50 m.

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Aber man kann ja schon mal sagen das in der verlinkten tabelle von diebaumanns keine verschlechterung der durchschnittswerte durch egnos zu erkennen ist.
Schade das die messungen auch schon wieder zwei jahre auf dem buckel haben...
Wäre ja mal spannend zu sehen wie so eine tabelle jetzt aussehen würde (mit den neuen hochempfindlichen empfängern und nach zahlreichen firmwareupdates).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die technische entwicklung in richtung verschlechterung gegangen ist...

Ich lese aus der Tabelle (wobei das eigentlich ein wenig Kaffeesatzlesen ist) sehr wohl eine absolute Genauigkeitssteigerung heraus.
Die meisten, die mit EGNOS gemessen haben liegen näher an dem Punk, als ohne. Die Sirf3 Empfänger (wenige waren es ja), liegen immer recht gut drann aber schlechter als die EGNOS Empfänger, hier ist aber eine Genuigkeitsverbesserung nicht unbedingt zu erkennen, wenn die Geräte EGNOS eingeschaltet haben.
Wobei man einfach ernsthaft sagen muß, das mit 3 m Genauigkeit eigentlich Schluß ist. Auch wenn die Geräte mal was besseres behaupten.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Das wollte ich so den "egnos-hassern" ja nicht unter die nase reiben... Daher die diplomatische wortwahl "keine verschlechterung mit egnos" ;-)
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Das wollte ich so den "egnos-hassern" ja nicht unter die nase reiben... Daher die diplomatische wortwahl "keine verschlechterung mit egnos" ;-)

Es gibt ja keinen Grund EGNOS zu hassen, dann eher den Hersteller der das nicht vernünftig implementiert. Okay, jetzt muß ich als Magellaner vorsichtig werden.
Nein im Ernst, Flugzeuge landen wird man mit EGNOS wohl nie können, aber man kommt schon ein Stückchen näher ran.
Die angegebenen 3m der Hersteller mit SBAS Dienst treffen die Angaben recht gut, wenn Sirf das ohne EGNOS kann, ist das auch Okay.
Es sind ja alles Handempfänger und keine Vermessungsempfänger.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Wie interessant kann eine ja/nein frage sein? ;-)
ich würde mir aus reiner neugier halt nur ein repräsentativeres ergebnis wünschen...
(und natürlich wäre ich über weitere meinungen auch nicht traurig :) )
 
Oben