• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

egnos 2008

Nutzt ihr egnos?

  • Ja

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17
OP
F

Funky1975

Geocacher
So, ich hab das gerade mal mit der auswertung des "40" satelliten ausgetestet... Bin also wie ein bekloppter durch die stadt gelatscht und habe geschaut welche sats als egnos-sender ausgewertet werden.
Und dieses mist GAGAN -ding wird's!
Mit empfang des insat-nav (also als garmin ID 40) erscheinen auch all die hübschen "D"s die den empfang von korrektursignalen anzeigen.
Da die inder ja wohl keine "bodenstationen" in europa haben, ist das signal wohl kontraproduktiv.
(wäre halt so als wenn hier WAAS-daten ausgewertet würden... Das brächte für europa auch nur falsche anzeigen)
jetzt schalte ich egnos wohl doch endgültig ab.
und vielleicht geh ich aus protest ne weile nicht indisch essen ;-)
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Ach so... ;-)
ich hab übrigens gerade mal mit garmin telefoniert (ich geh den leuten ja gerne auf die nerven :) ):
denen ist der empfang des 40ers ganz neu.
O-ton "davon hab ich ja noch nie gehört... Ich werd's mal weiterleiten... Schalten sie waas/egnos am besten aus"
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Mach ich doch gleich mal den anfang:
hab den kontakt immer wieder in berlin und brandenburg (hab in einem englischen forum gelesen das auch einige kollegen aus UK das ding oft drin haben).
Mit dem venture hc, aktuellste firmware (sw 3.7 und chip-sw 3.6).
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Mach ich doch gleich mal den anfang:
hab den kontakt immer wieder in berlin und brandenburg (hab in einem englischen forum gelesen das auch einige kollegen aus UK das ding oft drin haben).
Mit dem venture hc, aktuellste firmware (sw 3.7 und chip-sw 3.6).

Entweder sind meine Maggelans schlauer, aber ich habe bisher nur den 124 und 126 empfangen. Der Inder taucht bei mir gar nicht auf.
Standort ist im Ruhrpott.

Gruß
Die Baumanns
 

Moeff

Geowizard
.... mein GPS 72 zeigt die Satelliten 33 und 39 an (Garmin-Nr.),

meine iBT mit MTK-Chip fragt die Satelliten mit den SV-Nr.

124, 126, 120, 131, 127, 128, 130 u. 121 ab, geht aber nicht in den Differenzialemfang.

INMARSAT 3 F2 (AOR-E)
(Atlantic Ocean Region East) Westafrika
SV 120 Garmin 33

INMARSAT 3 F4 (AOR-W)
(Atlantic Ocean Region West) Ostküste Brasiliens
SV 122 Garmin 35

INMARSAT 3 F1 (IOR)
(Indian Ocean Region) Indischer Ozean
SV 131 Garmin 44

INMARSAT 3 F3 (POR)
(Pacific Ocean Region) Pazifik
SV 134 Garmin 47

INMARSAT IOR-W (III-F5)
(Indian Ocean Region West) Afrika (Kongo)
SV 126 Garmin 39

Artemis Afrika (Kongo)
SV 124 Garmin 37

MTSAT-1R
(Multifunction Transportation Satellite) Start Anfang 2003
SV 129 Garmin 42

MTSAT-2 Start Mitte 2004
SV 137 Garmin 50

Beim EGNOS-Empfang müsste sichergestellt sein, dass nur die Signale des INMARSAT 3 F2 (AOR-E) zur Korrektur in Europa empfangen werden.

Gruß
Günther
 

Die Baumanns

Geowizard
Falsch, die Nachricht von Meoff ist nicht richtig.
siehe Link

Satellit: SBAS (EGNOS, WAAS, MSAS)
Diese Verfahren nehmen eine Sonderstellung ein. Die Daten (die unter anderem auch die Korrekturdaten enthalten) werden von einem geostationären Satelliten im gleichen Frequenzband wie die GPS-Signale gesendet und vom GPS-Empfänger in ein oder zwei reservierten Kanälen empfangen und decodiert - ein zusätzliches Empfangsmodul ist also nicht erforderlich. Das WAAS-System bedient Amerika mit Schwerpunkt USA, EGNOS Europa, MSAS Asien mit Schwerpunkt Japan, SBAS ist der Oberbegriff (SBAS = Satellite Based Augmentation Systems). Die meisten der moderneren GPS-Empfänger verfügen über die "EGNOS"-Fähigkeit, ein "Aufrüsten" älterer Empfänger ist meist nicht möglich resp. nicht vorgesehen.

Die für Europa aufgrund ihrer geostationären Position geeignetsten EGNOS-Satelliten (in absteigender Reihenfolge) sind ( Nr/PRN, Name, Position):

124 Artemis Zentralafrika
120 Inmarsat AOR-E 3F2 Westl. v. Afrika (Testmodus)
126 Inmarsat IOR-W 3F5 Zentralafrika (Testmodus)
Bei vielen GPS-Empfängern (Garmin GPS-60) können (und sollten) bestimmte Satelliten selektiert werden, um zu vermeiden, dass WAAS-Signale, die für den amerikanischen Kontinent vorgesehen sind, verarbeitet werden. Desweiteren kann oftmals voreingestellt werden, ob Testdaten (Testmodus) akzeptiert werden sollen.

Das sind die Satelliten die für EGNOS zuständig sind.
Siehe auch KOWOMA oder die ESA Seiten.

Gruß GUido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
So, ich hab nochmal 'ne mail an garmin.com bzgl. des 40er gagan satelliten geschrieben...
Mal schauen was die zu sagen haben (falls überhaupt eine antwort erfolgt).
Ich hab aber langsam den eindruck das ich der einzige bin der den satelliten empfängt... ;-)
nein, mal im ernst: sonst niemand? Oder fällt er den egnos-usern einfach nicht beim gerätebetrieb auf? (was meine vermutung wäre)
 

Die Baumanns

Geowizard
Der 122 WAAS Garmin ID 35 ist wohl Teilweise auf den Kanaren zu empfangen und stört da die Garmins mit dem amerikanischem WAAS,
ich vermute mal da fehlt eine plausibilitätskontrolle, ob die Daten verwendet werden dürfen.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Das mit der fehlenden kontrolle des standortes, bzw. der dadurch entstehenden auswertung der falschen (aber empfangbaren) satelliten ist echt ne sauerei von garmin. Gerade weil sich das softwaremäßig doch recht leicht implementieren lassen sollte.
es kann doch eigentlich nicht sein das ein beworbener "leistungsumfang" der geräte at absurdum geführt wird weil die garmin leute es nicht schaffen den geraten klar zu machen wo sie welche satelliten ausschließen müssen und wo nicht.
Ebenso finde ich es sehr traurig wenn das bisher einzige offizielle statement von garmin lautet: "schalten sie waas/egnos einfach aus".
Es ist ja nicht so das die geostationären satelliten erst vor ein paar tagen heimlich gestartet wurden und zufällig auf vorher unbekannten frequenzen senden würden.
garmin hätte wohl die zeit gehabt hier vernünftige arbeit zu leisten.
Naja, vielleicht sollte ich mir beim nächsten gerät doch mal den wechsel zu einem anderen hersteller überlegen (die scheinen ja keine probleme zu haben). So ist's doch eher peinlich für den marktführer...
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
garmin hätte wohl die zeit gehabt hier vernünftige arbeit zu leisten.
Naja, vielleicht sollte ich mir beim nächsten gerät doch mal den wechsel zu einem anderen hersteller überlegen (die scheinen ja keine probleme zu haben). So ist's doch eher peinlich für den marktführer...

Okay, wenn man allas auf Bunt und Lustig auslegt, bleibt da manchmal was auf der Strecke, aber tröste Dich, die Magellaner sind bis zum Exploristen auch nicht viel besser, die haben auch ihre Tücken.
Die Tritons sind im Betatest beim Endkunde (USA), wobei es spannend wird, wie die mit EGNOS umgehen. Aber die scheinen im Moment auf nem recht guten Weg zu sein.
Allso, so einfach ist das mit einem Wechsel auch nicht.
Zudem dann die Probleme mit Karten ... wieder aufkommen.

Gruß Guido
 

JLacky

Geocacher
Funky1975 schrieb:
Das mit der fehlenden kontrolle des standortes, bzw. der dadurch entstehenden auswertung der falschen (aber empfangbaren) satelliten ist echt ne sauerei von garmin. Gerade weil sich das softwaremäßig doch recht leicht implementieren lassen sollte. 0..
Also ich weiss jetzt nicht was die Aufregung hier soll. Seit ich das hie mit dem 40'er gelesen habe, versuchte ich fast jeden Tag den 40'er mal zu empfangen.

Aber weder mit einem GPASMAP60CS, einem VISTA Cx, einem COLORADO, einem GPS18 und einem GPS10x ist es mit gelungen den 40'er auch nur einmal zu empfangen. Immer nur der 33'er

Also kann das Problem doch garnicht so schlim sein.

Naja, vielleicht sollte ich mir beim nächsten gerät doch mal den wechsel zu einem anderen hersteller überlegen (die scheinen ja keine probleme zu haben).
Also zu diesem Entschluß kann ich Dir nur gratulieren. Du hast recht, manche andere Hersteller haben keine Probleme mit EGNOS-Empfang, die lassen ihn erst garnich zu. Einfach aber wirksame Lösung!

So ist's doch eher peinlich für den marktführer
Na ja, für wen das hier peinlich wird, ist eine andere Sache.
Wann ist EGNOS eigentlich jetzt entgültig ofiziell in Betrieb gegangen, sodaß sie die Gerätehersteller jetzt endlich auf verlässliche Betriebsparameter stützen können?

mfg
JLacky
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
@jLacky: nur den 33er? Seltsam... Den hab ich zwar meistens (also am stärksten) empfangen, aber den 37 und 39 hab ich auch dann und wann drin. Und halt den besagten 40er.
@die_baumanns: ja, ich weiß... So'n wechsel ist einfacher gesagt als getan...
Aber mich ärgert die firmenphilosophie von garmin z.zt. unendlich.
Abgesehen von diesen unnötigen lizensbeschränkungen bei karten, haben die auch noch einen kundenservice der gegen null tendiert.
Frei nach dem motto: emails beantworten? Wir? Wozu?!

naja, vielleicht werd ich mein gerät nicht in nächster zeit gegen eine andere firma austauschen, aber wenn der zahn der zeit ein neues fällig macht...
 

Die Baumanns

Geowizard
Wann ist EGNOS eigentlich jetzt entgültig ofiziell in Betrieb gegangen, sodaß sie die Gerätehersteller jetzt endlich auf verlässliche Betriebsparameter stützen können?

mfg
JLacky[/quote]

Nur so mal zur Info:

Dear EGNOS user, please note the following EGNOS status and planning information:

The signal broadcast by the EGNOS satellites IOR-W (PRN 126) and AOR-E (PRN120) is used for EGNOS Initial Operations.


The EGNOS ESA ARTEMIS satellite (PRN 124) is currently used by Industry to perform various tests on the system.


Since July 2006 the operational EGNOS signal broadcast on PRN126 and PRN120, is using the MT0/2 and Band 9 of the Ionospoheric grid. The addition of MT0/2 into the system is a significant milestone in the development of EGNOS for users of non-safety of life services. MT0/2 will allow all receiver units, at their own risk, to process and use the corrections broadcast by EGNOS for multimodal non-safety of life applications. The provision of Ionospheric Band 9 improves the EGNOS performance in the Northern European latitudes. The EGNOS signal on PRN124, currently used for testing, will broadcast in MT0/0 configuration.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
So, jetzt hab ich mich doch so in rage geredet das ich glatt nochmal den support angerufen habe.
Nachdem ich doch etwas ungehaltener war, wurde ich dann mit einem techniker verbunden der zumindest dem anschein nach etwas ahnung hatte.
Nun zu dem was er mit mitteilte:
"das der inder seit ende 2007 im betatest sendet ist bekannt, ebenso das ihn die garmins empfangen... Es gibt KEINEN garmin-handempfänger der eine unterscheidung aufgrund des empfangsortes trifft. Weder colorado noch die älteren... Wenn er aufgrund des standortes empfangen werden kann, wird er "genutzt", auch wenn die werte sich verschlechtern. Ein softwareupdate ist zumindest nicht geplant solange sich alle systeme noch in ihren testphasen befinden. Er (der mitarbeiter) bezweifle das das bei anderen firmen anders wäre".
Hmm... Das klingt doch zumindest nach einer ehrlichen antwort. Ob allerdings die aussage das es bei anderen firmen auch so ist wage ich zu bezweifeln.
Ansonsten verbleibt mir nur der rat: garmin-user, schaltet euer egnos aus! Man hat ja nicht die ganze zeit die satellitenseite vor augen (und kann sich so also nicht sicher sein was sich da gerade einschleicht).
 
Oben