• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

egnos 2008

Nutzt ihr egnos?

  • Ja

    Stimmen: 9 52,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Barolo

Geocacher
Die Frage „Nutzt ihr egnos?“ war auch falsch gestellt, „Habt ihr WASS/EGNOS aktiviert?“ wäre besser gewesen.
Beim 60CSx ist mit der Aktivierung von EGNOS kein Nutzen erkennbar.

Gruß
Barolo
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
@barolo: wenn's aktiviert ist nutzt man's doch auch, oder? Wenn nicht, dann nicht ;-)
aber du hast natürlich recht, die frage "habt ihr's aktiviert" ließe nicht soviel interpretationsspielraum.
Ich bin aber wirklich erstaunt das es sich bis jetzt die waage hält...
 

BlueGerbil

Geowizard
pic6.jpg
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Sagt mal (diebaumanns, oder wer es auch sonst weiß):
mir ist aufgefallen das hin und wieder wenn ich das egnos-signal verliere (also keinen satelliten >32 empfange) einige satelliten dennoch weiterhin mit dem D im balken auf der sat-seite angezeit werden...
Bedeutet das das diese satelliten vorher korrigiert wurden und der almanach dementsprechend noch mit den korrigierten daten arbeitet, oder ist das schlicht 'n anzeigefehler?).
Und zweitens: hin und wieder empfange ich einen satelliten mit der PRN/ID 40... Hab schon gegoogelt, aber keinen navstar oder egnos-sat mit der kennung gefunden. Hat einer eine ahnung?
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Sagt mal (diebaumanns, oder wer es auch sonst weiß):
mir ist aufgefallen das hin und wieder wenn ich das egnos-signal verliere (also keinen satelliten >32 empfange) einige satelliten dennoch weiterhin mit dem D im balken auf der sat-seite angezeit werden...
Bedeutet das das diese satelliten vorher korrigiert wurden und der almanach dementsprechend noch mit den korrigierten daten arbeitet, oder ist das schlicht 'n anzeigefehler?).
Und zweitens: hin und wieder empfange ich einen satelliten mit der PRN/ID 40... Hab schon gegoogelt, aber keinen navstar oder egnos-sat mit der kennung gefunden. Hat einer eine ahnung?

Die Garmins verwenden irgendwie andere ID´s für die EGNOS Satelliten.
Wie lange das D beim Garmin anhält kann ich Dir nicht sagen, wie schon geschrieben bin ich ja persönlich im falschen Forum :shock:

Gruß Guido
 

Die Baumanns

Geowizard
Funky1975 schrieb:
Wie ist's denn bei der konkurrenz? ;-)

Habe ich bisher noch nicht wirklich darauf geachtet,
aber ich denke das das Modell eine bestimmte Zeit Gültigkeit hat,
denn ich habe auch schon die WAAS Anzeige gehabt, wo ich dachte hier ist vorbei.
Ich werde mal am Wochenende drauf achten.

Gruß Guido
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Jau, mach mal...

und wegen dem sat mit der nr. 40: den empfang ich meistens aus nördlicher richtung. Hat den einer von den garmin usern auch schon entdeckt?
Frag mich echt was das für einer sein soll...
 

Crow

Geocacher
also ich hab egnos aktiviert. Ich empange es sogar bei mir in der Wohnung. Eine wirkliche Verbesserung hab ich zwar noch nicht festgestellt aber auch keine Verschlechterung. Und wenn es schon mal da ist dann wird es auch benutzt.
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Ich habe übrigens noch etwas zum satelliten geforscht der mir als nr. 40 angezeit wird...
Es soll sich hierbei um einen egnos satelliten mit der bezeichnung "insatnav" und der prn 127 handeln.
Auf der einzigen seite die ich dazu gefunden habe steht als status "to be determined". Das ist allerdings stand 2003.
Es scheint also als hätte ein weiterer egnos sat inzwischen seinen (test?-) betrieb aufgenommen...
ich frage mich nun: bleibt der im norden? (was ja eigentlich eine verbesserung für egnos wäre)
wann ging das ding in betrieb?
warum findet man auf keiner website etwas dazu?
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Korrektur: nach diversen studien englischer foren kann ich nun sagen das der insat-nav nicht zu egnos gehört, sondern zu GAGAN (also dem indischen pendant das 2008 starten sollte).
der satellit steht über oslo.
Ich habe bisher nicht drauf geachtet ob mein garmin den sat nur empfängt, oder auch dessen korrektursignale auswertet. Wenn er die korrekturen auswertet wäre es wohl sinnvoll den waas/egnos empfang zu deaktivieren bis ein softwareupdate erscheint das gagan ausfiltert.
 

JLacky

Geocacher
Funky1975 schrieb:
Jau, mach mal...

und wegen dem sat mit der nr. 40: den empfang ich meistens aus nördlicher richtung. ..
Was heisst 'nördliche Richtung'?

Steht der 40er exakt im Norden auf dem N in der Satellitenanzeige?

Wenn ja, dort werden vom GPS-Gerät alle Satelliten angezeigt, deren Position und/oder Bezeichnung nicht bekannt ist. Und die bleiben dort solange stehen, bis entweder die Daten korrekt übertragen wurde oder der Satellti nicht mehr empfangen wird.

Zu irgendwelchen Positionsberechnugnen wird so ein Satellit bestimmt nicht herangezogen.

mfg
JLacky
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Hallo! Nein, nicht direkt auf dem "N"... Nur in nördlicher richtung (wenn er ca. über oslo steht auch kein wunder). Der 40er wird auch teilweise mit "vollem balken" angezeigt...
 

Moeff

Geowizard
....Insat-NAV (tbd) PRN 127 GAGAN
Insat-NAV (tbd) PRN 128 GAGAN

GAGAN (Indian GPS And GEO Augmented Navigation)

Link: http://facility.unavco.org/data/glossary.html

Gruß
Günther
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
Das garmin das nicht in der software berücksichtigt ist mir 'n völliges rätsel...
In einem englischen forum war davon die rede das der satellit schon ende letzten jahres das europäische egnos "überstrahlt" hat...
Aber da die inder ja keine "erdstationen" in europa haben, ist das signal mehr als wertlos in unseren breiten...
Grrr... Wahrscheinlich gibt's dann in ein oder zwei jahren eine entsprechende software-korrektur. :-(
 
Nochmal: Woher kommt das "steht über Oslo"? Der PRN 127 ist ein geostationärer Satellit, der hier steht. (Laut http://www.losangeles.af.mil/shared/media/document/AFD-070530-036.pdf )

Auch habe ich die Erklärung noch nicht verstanden, wie überhaupt ein geostationärer Satellit (nicht geosynchron) über Oslo stehen kann.
 
OP
F

Funky1975

Geocacher
@christian: recht haste... Weiß jetzt mich mehr so genau in welchem forum ich den oslostandort aufgeschnappt habe.
Hier gibt's auch noch 'n paar infos http://michelebavaro.blogspot.com/
nichtsdestotrotz ändert das nix an der problematik des empfanges dieser gurke :)
 
Oben