• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Stift im cache ist

Ein Stift im cache ist

  • 1. Genauso wichtig wie das Logbuch

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2. wichtig, nur im begründeten Einzelfall verzichtbar

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3. ein Komfort, der zumeist entbehrlich ist

    Stimmen: 1 50,0%
  • 4. im Grunde ein völlig unnötiger cacheinhalt

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

HerrK

Geomaster
familysearch schrieb:
Noch verrückter als die Umfrage sind die kontroversen Meinungen der cacher.
Für manche ist der Stift im cache essentiell.
Das ist doch interessant.
Für micros scheint der kurze Bleistift die bevorzugte Lösung.
Und bitte keinen Murks aus der Zehnerpackung aus dem 1 Euro-Shop.
Die brechen doch gleich ab.
Insofern ist ein Anspitzer durchaus essentiell.
Ein Radiergummi wäre zu erwägen.
Aber auch bei Regulars wäre die Tauglichkeit von Kulis bei Minustemperaturen näher zu beleuchten. Ein-Euro-Shop-Kulis erscheinen mir unangebracht. Ein Kuli-Test wäre zu konsultieren.
Ein nicht schreibender Kuli im cache ist doch noch verheereder als gar kein Kuli.
Ich empfehle einen "Should be attended" - log, falls der cache-Kuli nicht schreibt.
Ggf. wäre zu erwägen, dass im Approving-Prozess die Kulimarke genannt wird. Erscheint mir als dankbares reviewer-Betätigungsfeld. Sinnvollerweise sollte eine Liste lizensierter Schreibutensilien erstellt werden. Ohne Zulassung geht es heutzutage auch beim geocaching nicht mehr. Man muss mit der Zeit gehen. Qualitätssicherung sind das A und O.
Und bitte nicht nur Richtlinien. Da sollten schon eindeutige Vorschriften her.
Ein cache, der die 1a-Zertifizierung anstrebt, sollte nicht an der falschen Stelle sparen.
Frohliches Luxus-loggen
familysearch

Für mich ist das einfach kein Thema über das man sich den Kopf zerbrechen sollte,
oder es gar Vorschriften zur Qualitätssicherung geben sollte! :lol:

Ich lege einfach einen Bleistift (+ Spitzer) und Kulli in den Käsch und gut is! 8)
Ob dann andere Käscher mit Ihrem Kulli oder mit Wachsmalstiften reinschreiben kann mir eigentlich recht egal sein. :wink:
 
OP
F

familysearch

Geomaster
wutzebear schrieb:
familysearch schrieb:
Ich empfehle einen "Should be attended" - log, falls der cache-Kuli nicht schreibt.
Wer sarkastisch wird, sollte noch genauer darauf achten, was er da von sich gibt. :oops:

Hast recht.
Natürlich war "needs maintainance" gemeint.
Wenn ich in meinem cache die Bestückung mit einem Stift versprochen habe, und dieser Stift es nicht mehr tut, bin ich selbstredend bereit, eine stifttechnische Wartung des caches vorzunehmen, wenn Klagen von fremdstiftabhängigen cachern kommen. Ersatzweise behalte ich es mir vor, den Stift aus der Service-Liste zu streichen, auch wenn mir dadurch notorische Stiftvergesser als potentielle Finder verloren gehen.
Auf dass die Stifte nicht stiften gehen
familysearch
 

radioscout

Geoking
ticktack schrieb:
Das mit dem Stift ist ja nun geklärt !
Nächste frage: Wer nimmt Klopapier zum Käschen mit :lol: :?: :?: :lol:
Ich habe immer 1-2 Päckchen Taschentücher im Cache. Für die Nase, die Hände und dreckige Cachedosen. Bei Bedarf können die natürlich auch anderweitig eingesetzt werden.
 

bumpkin

Geocacher
Ich nehme praktisch immer TP mit.
Primär aber auch zum Hände säubern. :lol:

Ich lege auch immer wenigstens einen Stift in meine Caches.
Wobei ich der Meinung bin, daß das eigentlich nicht notwendig sein brauchte.
Irgendwann stellen wir Schuhe am empfohlenen Parkplatz bereit?
 

eigengott

Geowizard
HHL schrieb:
wer ohne eigenen stift loszieht, wohl wissend, daß man im laufe des cachetages zu schreiben hat, sollte sich mal auf seinen verstand untersuchen lassen.

Zustimmung.

Allerdings gilt der Umkehrschluss nicht, dass Stifte im Cache überflüssig sind. Es gibt schliesslich noch Stiftvergesser und Zufallsfinder.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Geht jemand zum Nachtcachen ohne Taschenlampe :?: Super, bald liegen dann auch an Stage 1 geladene Funzel bereit :p :p :p :p :p

Ich habe immer einen Stift dabei. Ich verlass mich doch nicht auf den Murks an Griffeln der tlw. in den Dosen liegt.
 

numakeh

Geocacher
Also wir hatten bereits 2 Mal Muggels, die Geloggt haben :p und ob die auch einen Stift dabeihatten - wir wissen es nicht. Also Stift ist IHMO doch wichtig...
 

wutzebear

Geoguru
familysearch schrieb:
Wenn ich in meinem cache die Bestückung mit einem Stift versprochen habe, und dieser Stift es nicht mehr tut, bin ich selbstredend bereit, eine stifttechnische Wartung des caches vorzunehmen, wenn Klagen von fremdstiftabhängigen cachern kommen.
Sollte doch eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein. Ich habe zwar auch in der Regel einen Stift einstecken, aber die Ausnahme hat jeder schon mal erlebt: im Auto schnell noch was aufgeschrieben, neben hingelegt, und da liegt er auch noch.

Solange es bei schwedischen Möbelhäusern noch Bleistifte gibt, werden in meinen Caches auch Stifte drinsein, solange sie reinpassen.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
LStrike schrieb:
numakeh schrieb:
Also wir hatten bereits 2 Mal Muggels, die Geloggt haben :p und ob die auch einen Stift dabeihatten - wir wissen es nicht. Also Stift ist IHMO doch wichtig...
Danke, sehr guter Punkt! :)

Der Stift ist also ein Service für Muggels.
Da wäre zu erwägen, dass man caches so versteckt, dass sie bevorzugt von Muggels entdeckt werden.
Sich an Muggel-logs zu erfreuen, scheint mit eine Facette des geocaching-Spiels zu sein, die noch ungeheures Potential hat.
Einen cache für Muggels zu legen, erscheint eine geniale neue Idee zu sein.
Die muß ich unbedingt aufgreifen. Das ist doch beste Werbung fürs geocaching. Das darauf noch niemand gekommen ist.
Für Muggel-caches empfinde auch ich einen Stift für obligat.
Happy Muggel-Akquise
familysearch
 

greiol

Geoguru
:arrow: wer einen stift reinlegen will, legt einen stift rein.
:arrow: wer keinen stift reinlegen will, legt keinen stift rein.

nach murphys law wird eh immer genau dann kein stift im cache sein, wenn du auch keinen in der tasche hast.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
greiol schrieb:
:arrow: wer einen stift reinlegen will, legt einen stift rein.
:arrow: wer keinen stift reinlegen will, legt keinen stift rein.

nach murphys law wird eh immer genau dann kein stift im cache sein, wenn du auch keinen in der tasche hast.

Besser kann man diesen Faden nicht beenden - :p :p :p

Aber die Idee von Familysearch ist cool - das muss man mal einfach so machen - werde des gleich mal testen!
 

radioscout

Geoking
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Aber die Idee von Familysearch ist cool - das muss man mal einfach so machen - werde des gleich mal testen!
Hier gab es einen Cache, der vor ein paar Jahren von Muggels gelegt wurde. Er lag lange Zeit offen am Wegesrand. Als er zum Cache wurde, wurde er nach wenigen Tagen gemuggelt.
 
A

Anonymous

Guest
In diesem Fall heißt es auf klar-deutsch:

Abfallentsorgung.

cu, Elchrich
 

such Bär

Geocacher
Was man beim Cachen mitnehmen sollte, der Wichtigkeit nach sortiert:

1. Cachebeschreibung mit Koordinaten (digital oder analog)
2. GPS
3. Stift
.
.
wobei alles andere Luxusgüter sind ;)
 
Oben