• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

Kaufbeurer

Geocacher
Also die Ablesbarkeit des Display beim eTrex 30 ist super :hurra2: . Ich würde sagen, wie bei der GPSmap 62 Reihe. :denken:
 

DieIgginger

Geocacher
DarkFather schrieb:
Und wie ist der Akku? Hält er was Garmin verspricht?

*lechz* Will meins jetzt auch endlich haben!

MfG
Dark

Was hat dir Garmin bezüglich des Akkus denn versprochen :???: :???: :???:
Also bei mir ist das gute Stück mit 2 handelsüblichen Eneloops bestückt ;)
 

SandTor

Geocacher
Garmin hat 25 Stunden versprochen

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=87774&compareProduct=87771
 

Moeff

Geowizard
... GPS + Glonass zusammen verbrauchen viel Strom, ich würde die Angaben halbieren und alle möglichen Stromsparmaßnahmen aktivieren.

>The disadvantage to using both systems simultaneously is a reduction in battery life<
... so steht es im Garmin Blog.
 

DieIgginger

Geocacher
SandTor schrieb:
Garmin hat 25 Stunden versprochen

https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=87774&compareProduct=87771

Danke für den Link, wieder was gelernt :D
Ich war mit meinem heute 4 Stunden unterwegs. Aktiviert waren beide Systeme (GPS+Glonass).
Die "Batterieanzeige" zeigt momentan noch einen vollen Akku an...
Wie lange die dann aber tatsächlich halten kann ich dir leider auch nicht beantworten :???:
 

Volker_I.

Geomaster
stoppi schrieb:
Heute mit dem Etrex ran, zeigte genau 0 Meter, ein Griff nach unten und der Nano war zwischen meinen Fingern. TRAUMHAFT

Das zeigt nur, dass das etrex so (un)genau wie das gps des cachelegers ist :D

Da müsste mal nen Test mit amtlich vermessenen Referenzpunkten ran, um beurteilen zu können, wie (un)genau der etrex mit gps+glonass ist...
 
A

azimut400gon

Guest
Volker_I. schrieb:
stoppi schrieb:
Heute mit dem Etrex ran, zeigte genau 0 Meter, ein Griff nach unten und der Nano war zwischen meinen Fingern. TRAUMHAFT

Das zeigt nur, dass das etrex so (un)genau wie das gps des cachelegers ist :D

Da müsste mal nen Test mit amtlich vermessenen Referenzpunkten ran, um beurteilen zu können, wie (un)genau der etrex mit gps+glonass ist...

Das wäre dann auch nur für die Statistik, da die amtlich vermessenen Punkte natürlich mit differentiellen GPS-Messverfahren bestimmt sind. Das wäre also Apfel mit Birnen verglichen.

Sinnvoll für einen Gerätevergleich ist es, die Position eines beliebigen Punktes in WGS84-Koordinaten einmal von einem geodätischen Empfänger ohne Korrekturen und anschliessend von eine etrex ohne Korrekturen zu vergleichen. Da ich geschäftlich ein Leica 1200er (ohne Glonass) :( nutzen kann, fehlt jetzt nur noch der etrex.
 

toc-rox

Geomaster
Wie sieht es beim eTrex mit dem Auto-Routing für OSM-Karten aus?
Nach anderen Forenberichten soll dies nicht mehr funktionieren ...

Gruß Klaus
 
OP
S

stoppi

Geocacher
Um natürlich diese Frage zu beantworten:

Speicherkarte raus, die OSM_SRTM_GERMANY draufinstalliert und probiert:
97.bmp


Er hat sofort die Routenberechnung durchgeführ und auch gleich die Ansage gemacht, wo es hin geht. Also dürfe anscheinend auch das Routing per OSM funktionieren.

Stoppi
 

Applejünger

Geocacher
toc-rox schrieb:
Wie sieht es beim eTrex mit dem Auto-Routing für OSM-Karten aus?
Nach anderen Forenberichten soll dies nicht mehr funktionieren ...

Gruß Klaus

Quellenangabe oder Hörensagen? Wäre für mich leider ein Ausschlusskriterium, deshalb hab ich mir auch nicht das eXplorist 310 angeschafft, sondern warte seitdem auf das etrex 30 ...
 
A

Anonymous

Guest
Das bezieht sich auf Beobachtungen mit Karten die mit Hilfe von mkgmap erstellt wurden.
(das sind im deutschsprachigen Raum die meisten OSM-Karten)
Routing soll zwar funktionieren, aber einige Wegeklassifizierungen werden ignoriert.
Vermutlich betrifft das besonders die Touren- und MTB-Radfahrer
Grundsätzlich sollte der etrex 20/30 in gleicher Weise wie Basecamp routen, also könnt ihr damit auch testen.
 
OP
S

stoppi

Geocacher
Heute wieder einen neuen Test gesartet:
Wer an zwei Orten wohnt und Geocachen geht, der hat natürlich ein Paar Döslein mehr auf dem Radar, wie manch anderer.
Umfassend meiner PQ’s sind das 2941 Geocaches und 2843 Waypoints, also insgesamt 5784 Punkte . Diesmal habe ich die DB ohne Einschränkungen per GSAK mit der Einstellung „Garmin – GPSMAP 62st“ auf das Etrex30 gespielt. Das Oregon hat es nicht verkraftet. Was macht das Etex30?

Startdauer für das erste Laden der Riesen-GPX-Datei (32MB) etwa 220 Sekunden.
Prüfen ob weitere Wegpunkte erstellt werden können -> Wegpunktspeicher voll

Das ganze per Filter reduziert auf 1918 Geocaches, 1944 Waypoints also 3862 insgesamt. Nach Garmin sollten ja 2000 Wegpunkte möglich sein (Oregon 550 ebenfalls 2000). Das laden selber lag hier jetzt schon bei 6 Minuten für den ersten Start. Ein bissel länger als beim Oregon.
Siehe da, es können noch Wegpunkte erstellt werden.

Somit ist hier also genau die gleiche Grenze gesetzt, wie es beim Oregon 550 war. Kein Unterschied hierbei.

Stoppi
 

Moeff

Geowizard
... was machst du mit den ganzen Wegpunkten?

... wozu brauchst du diese Wegpunkte?

... wenn du sie wirklich benötigst, warum lädst du sie dann nicht als POI?

Dann wird zumindest nicht der Wegpunktspeicher belastet.
 
OP
S

stoppi

Geocacher
Uii,
da gibts wieder was zum dazulernen.
Wie geht das bei GSAK, die Waypoints (Parkplatz, SoM, usw) als POI zu überspielen?

Stoppi
 
mike_hd schrieb:
Weil es mit den alten eTrexen quasi nicht geht.

Danke für die Antwort ! :) Leider bin ich damit immer noch nicht weiter: Geht das jetzt hier oder geht das gar nicht?

Da ich mit meiner bluemax GPS-4044 auch dauernd mit Driften geschlagen bin und ich gerade dieses Problem vermeiden möchte wäre mir beim Kauf ein GPS das das nicht so zeigt die Information ob ich auf mein geliebtes DHD verzichten und das meinen Kindern in die Hand drücken kann bis der Akku leer ist (wird wahrscheinlich eher umgekehrt laufen, ich kenne meine Kinder und mein weiches Herz! *gg*) oder ob ich das zwingend brauche um nachschlagen zu können!

LG
Edith: Bezog sich auf die Alternative geht paperless cachen damit ja oder nein.
 

mike_hd

Geowizard
Also:
alte eTrexe waren für paperless nicht vorgesehen
über POIs konnte man sich Teile der Beschreibung auf das Gerät laden, allerdings äußerst unkomfortabel
neue eTrexe können paperless, wie alle neuen Geräte ohne direkte Bildereinbindung

Aber mit den neuen eTrexen ist die Vorgängerversion eh vollkommen uninteressant als Neugerät geworden.
 
Oben