• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

Eastpak1984

Geoguru
-Gast- schrieb:
Die übersetzung ins Deutsche fehlerfrei?

Falls sich Garmin treu geblieben ist, kann man diese eh sehr fix selbst ausmerzen.

stoppi schrieb:
Bis jetzt konnte ich noch keinen Übersetzungsfehler in der Software finden. Alles war brav übersetzt.

Kannst du das bestätigen? Gibts einen Ordner \Garmin\Text, und darin wie gewohnt die Sprachdateien?
 

rhodo

Geocacher
Hi Stoppi,

wie schaut es denn bei dem neuen Teil mit der Rechengeschwindigkeit, sprich Bildaufbaugeschwindigkeit, aus? Geht das halbwegs flüssig oder haben sie da eh wieder die gleiche Hardware verbaut? Das ist nämlich einer der Punkte, die mich beim Vista am meisten nerven.

Am zweitmeisten nervt mich übrigens die Kabelwirtschaft, aber Bluetooth gibts natürlich wieder keines. Grrr. Was ist da mit Garmin eigentlich los? Selbst das allergrindigste Apple-Handy hat doch heutzutage meines Wissens Bluetooth.

MfG Rhodo
 

Eastpak1984

Geoguru
rhodo schrieb:
Am zweitmeisten nervt mich übrigens die Kabelwirtschaft, aber Bluetooth gibts natürlich wieder keines. Grrr. Was ist da mit Garmin eigentlich los? Selbst das allergrindigste Apple-Handy hat doch heutzutage meines Wissens Bluetooth.

Nur ist das eTrex kein Handy :kopfwand:
 

DieIgginger

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
-Gast- schrieb:
Die übersetzung ins Deutsche fehlerfrei?

Falls sich Garmin treu geblieben ist, kann man diese eh sehr fix selbst ausmerzen.

stoppi schrieb:
Bis jetzt konnte ich noch keinen Übersetzungsfehler in der Software finden. Alles war brav übersetzt.

Kannst du das bestätigen? Gibts einen Ordner \Garmin\Text, und darin wie gewohnt die Sprachdateien?

Die Sprachdateien gibt es im neuen eTrex weiterhin. Also besteht auch die Möglichkeit
vorhandene Übersetzungsfehler selber zu korriegieren. Mir sind bisher aber noch keine
Aufgefallen...
 

toc-rox

Geomaster
cterres schrieb:
... Grundsätzlich sollte der etrex 20/30 in gleicher Weise wie Basecamp routen, also könnt ihr damit auch testen. ...
Seit BaseCamp Version 3.2 ist das Autorouting für mkgmap-Karten "zerstört".
Genauer gesagt: Die access-Flags funktionieren nicht mehr.

Klaus
 

toc-rox

Geomaster
Applejünger schrieb:
toc-rox schrieb:
Wie sieht es beim eTrex mit dem Auto-Routing für OSM-Karten aus?
Nach anderen Forenberichten soll dies nicht mehr funktionieren ...
Quellenangabe oder Hörensagen? Wäre für mich leider ein Ausschlusskriterium, deshalb hab ich mir auch nicht das eXplorist 310 angeschafft, sondern warte seitdem auf das etrex 30 ...
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12550

Gruß Klaus
 

Sailor1981

Geocacher
Hallo!
Ich habs mir auch gerade in Österreich bestellt.
Nimmt das Gerät eine 8GB micro SD Karte an oder "reicht" die 4GB?
Hab beim googlen unterschiedliche Meinungen gelesen. Auch das Garmin Geräte eh nur mit 4GB was anfangen können. Bitte um Aufklärung.
Danke! ;o)
 

Eastpak1984

Geoguru
Immer wieder schön, wenn Halbwissen ohne Quellenangabe verbreitet wird.

Ein wenig nützliches wirst du in meiner Signatur finden,
 

Eastpak1984

Geoguru
Dennoch sollten dadurch 2 Sachen ersichtlich sein:
a) Die Aussage, Garmin-Geräte kämen nur mit max. 4GB klar, ist falsch.
b) Alle Geräte ab Colorado, d.h. ebenfalls das eTrex #0, scheinen keine Limits im unteren Bereich zu haben. (d.h. 8 oder 16GB scheint alles problemlos zu laufen)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Garmin hier einen Rückwärtsgang eingelegt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst davon ausgehen das neue Modelle hinsichtlich der Kompatibilität mit grossen Speicherkarten die Fähigkeiten der früheren Generation erben oder verbessern.

Mein Testgerät lief hier mit einer 8GB MicroSD Karte von Sandisk, Klasse 4, normal gekauft im Supermarkt.
 

Subraid

Geocacher
Sailor1981 schrieb:
Dürfen Karten dann auch größer als 4GB sein?
Sorry für evtl doofe Fragen. ;o)

SD-Karten - ja
Karten-Karten :D - nein
(bzw. sie düften vielleicht, können es aber nichts, da die Speicherkarte FAT32-formatiert ist)
Macht aber nix, da die neuen Gerät mehrere Karten-Files verarbeiten können.
 

Sailor1981

Geocacher
;o) So hatte ich es mir auch gedacht.
Na, 8 GB Karte ist bestellt. Mal sehen was eher bei mir ankommt. ;o)

Danke für die Infos!
 

cahhi

Geowizard
So, das 30er ist auch bei mir angekommen. Ich kann nach einem Kurztest die Eindrücke aus dem Urpsprungsposting voll bestätigen. Man merkt die -im Gegensatz zum Oregon 450 und zum 62S- deutlich geringere Prozessorpower an einigen Stellen deutlich. Dies wird aber mehr als wettgemacht durch die sehr genaue und zuverlässige Positionsbestimmung auch unter kritischen Bedingungen. Der GPS-Chip scheint ein richtiger Glücksgriff zu sein und Garmin scheint ihn von der ersten Firmwareversion im Griff zu haben.
Ein Hammergerät wäre ein Oregon mit diesem Chip.
 

-Gast-

Geomaster
cahhi schrieb:
Der GPS-Chip scheint ein richtiger Glücksgriff zu sein und Garmin scheint ihn von der ersten Firmwareversion im Griff zu haben.
Ein Hammergerät wäre ein Oregon mit diesem Chip.

Naaaja, dazu hab ich noch zu wenige tracks gesehen... Vor allem bei schlechten bedingungen...
 
Oben