• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware Garmin Oregon x00 3.41 beta / Oregon 550 2.71 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izaseba

Geomaster
c.s.g. schrieb:
Hallo seba,

seba schrieb:
Du mußt bei der Kompasseinstellung die Anzeige auf Grad stellen, dann zeigt der das auch richtig an.

wenn ich das aber nicht möchte, was dann. Die Anzeige N, W, O und S sind mir halt lieber. ;)

Es ist halt nervig, wenn ein für Garmin, nach meinem Gefühl wenigstens, so "einfach" behebbarer Fehler sich durch so viele FW-Updates hinzieht. Garmin könnte mit diesem Bugfix so viele User (noch) glücklicher machen. ;)

Vielleicht ist der Bugfix aber doch nicht so einfach, wer weiß.

Ja Ok, dann ist das natürlich schlecht :???:
Ich dachte, Du kennst den Trick noch nicht, und die Anzeige ist Dir egal :eek:ps:
Dann bleibt nur noch warten und hoffen :gott:

Gruß Sebastian
 

Vitrus

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Bullemann79 schrieb:
Vitrus schrieb:
Hallo,

wie bekommt man denn das Dashboard in die Kompassansicht? Kartenansicht ist kein Problem, ich finde aber keine Einstellung für den Kompass.
Bin ich blind? :???:

Vitrus

Einstellung --> Karte --> Datenfelder Anzeigen --> Dashboard --> Geocaching-Activ.
Was fällt dabei auf? *Fettung von mir

Ist ja gut, hab´s gefunden. :eek:ps: . Ich habe eher unter Richtung gesucht. Allerdings gibt es nun auf der Kompassansicht unten links einen Button zum schnellen wählen aller zusätzlichen Ansichten. Gefällt mir sehr. :D
Ich gebe zu, ich mag den Oregon immer noch nicht so richtig. War vorher Cachewolf auf PDA gewohnt. Das zum Thema tatsächlich paperless cachen. ;)
Das einfache springen aus der Kompassansicht in die Beschreibung oder Logs/Hints kommt dem gewünschten recht nahe.
Wenn der Oregano endlich Wegpunkte dem Cache zugeordnet anlegen könnte. Bei Multis dieses ewige hin und her aus selbst angelegten WP und der Cachebeschreibung.

Grüße
Vitrus
 

RainerABG

Geocacher
Hallo Zusammen,

über das Dashboard habe ich mich ja zunächst ziemlich gefreut.

Aber bin ich eigentlich der einzige, der eine Anzeige der GPS-Genauigkeit
massiv vermisst? Das geht für mich schon als Killerkriterium durch.

Zumindest die meisten mir näher bekannten Cacher navigieren mittels
Entfernung + Genauigkeit auf den letzten Metern. Besonders an Stellen,
an denen schlechter Empfang gut möglich ist.

Würde auch wunderbar hinpassen, wenn man die Entfernung ein paar
Millimeter hochsetzt.

Gruß
Rainer
 

Schnueffler

Geoguru
Die Genauigkeit bringt dir so gut wie gar nichts, denn du weisst ja nicht, mit welcher Genauigkeit der Cache versteckt wurde. daher kannst du dir diese anzeige getrost sparen. Die habe ich in 7 Jahren noch nie verwendet und bin damit auf über 3000 Dosen gekommen.
 

archie22

Geocacher
Ich bin vom Dashboard überhaupt nicht begeistert, mache ich doch häufig Multicaches.

Erstens kann man die Wegpunkte nicht vom Dashboard aus aufrufen.

Zweitens: Wenn man den Wegpunkt auf dem althergebrachten Weg aufgerufen hat und mit "Los" dorthin navigieren will, wird in der Kartenansicht dieser Wegpunkt auf dem Dashboard nicht angezeigt und

drittens wird noch zu dem weiterhin angezeigten "alten" Cache (GC....) navigiert und nicht zum Wegpunkt.

Fazit: So ist das Dashboard für mich nicht brauchbar und ich habe es wieder deaktiviert.
 

RainerABG

Geocacher
Hi,

selbstverständlich _können_ Caches auch mit sehr schlechter Genaugikeit versteckt worden sein, die allermeisten sind halt mit ziemlich brauchbarer Genauigkeit versteckt.
Demzufolge weiss ich eben gerne, ob ich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit wirklich am "Nullpunkt" bin oder nicht und erlebe die Vorteile auch regelmäßig.

Ob man das will, muss natürlich jeder selber wissen und das war ja meine Frage.

Wenn man will und auf Tradis steht, kann man auch 3.000 Caches mit Google Earth-Ausdrucken finden. Ist natürlich eher unsinnig, aber ein Feature ist nicht deshalb unbrauchbar, weil man es nicht zwingend braucht.

Gruß
Rainer
 

Hellenstones

Geocacher
Mir gefallen die neuen Features richtig gut!!!
Endlich kann man mit einem Tapp in die Beschreibung hüpfen.
Ich denke Garmin ist auf dem richtigen Weg!!!

Zum Peilsummenbug seit 2.98 (!!!) sage ich lieber nix mehr... :D :motz:
 

Schnueffler

Geoguru
RainerABG schrieb:
selbstverständlich _können_ Caches auch mit sehr schlechter Genaugikeit versteckt worden sein, die allermeisten sind halt mit ziemlich brauchbarer Genauigkeit versteckt.
Du scheinst nicht zu wissen, wie diese Genauigkeitsanzeige wirklich funktioniert. Das Garmin rechnet lediglich die Wahrscheinlichkeit aus, mit der Du Dich in einem Umkreis von Xm um die Koordinaten befindest.
Genau bedeutet das bei einer Genuigkeit von 8m, dass sich 50% aller Messpunkte in einem Umkreis mit 8m Radius befinden. Im Umkehrschluss heisst es aber auch, dass sich die anderen 50% der Messpunkte ausserhalb des Umkreises befinden. Weiterhin befinden sich 95% aller Messwerte in einem Umkreis mit dem doppelten Radius, hier also 16m. Und 98,9% aller Messpunkte befinden sich in einem Umkreis mit dem 2,25fachen Radius.
Diese Genauigkeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig, die die Qualität des Signals beeinflussen können. So kann z.B. ein nasses Blätterdach schnell mal zu einer sehr hohen Ungenauigkeit führen. Oder auch eine ungünstige Satellitenposition. Oder auch die Firmwareversion des GPS-Empfängers, wie wir selber schon erlebt haben. Das alles sind Faktoren, die die meisten Cacher nicht beachten und noch weniger Cacher in ihren Listings angeben. Also kannst Du gar nicht einschätzen, ob die angegebenen Koordinaten wirklich von guter Qualität sind. Und somit ist die Qualität Deines Signals schon sehr nebensächlich
 

SPonGER

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Genau bedeutet das bei einer Genuigkeit von 8m, dass sich 50% aller Messpunkte in einem Umkreis mit 8m Radius befinden.

Vielen Dank, ich wollte schon immer mal wissen, auf welcher statistischen Grundlage die Genauigkeitsbestimmung beruht! Gibt es hierfür eine offizielle Quelle?
Hätte zwar eher mit einem Konfidenzniveau von 90% als mit einem von 50% gerechnet, aber was soll's, selbst diese Angabe wird von offizieller Seite nur eine grobe Schätzung sein ;)

Schnueffler schrieb:
Also kannst Du gar nicht einschätzen, ob die angegebenen Koordinaten wirklich von guter Qualität sind. Und somit ist die Qualität Deines Signals schon sehr nebensächlich

Naja, die praktische Erfahrung zeigt schon, dass die Angabe hilfreich ist. Wenn mein Oregon eine Genauigkeit von 2m anzeigt, muss ich in der Regel einen deutlich geringeren Bereich absuchen als wenn die Genauigkeit bei 20m liegt. Schließlich "summiert" sich die Genauigkeit der Owner-Koordinaten und die der eigenen Koordinaten und wenn schonmal der eigene "Summand" nahe Null ist, kann auch die Summe normalerweise nicht riesig werden.
Die Koordinaten des Owners sind in der Regel recht genau, weil
1. sie oft mit GoogleEarth ermittelt wurden und das in der Regel erstaunlich genau ist
2. gewissenhafte Owner die Stationskoordinaten aus mehreren Messwerten interpolieren (lassen)
3. Caches mit ungenauen Koordinaten oft in den Logs dafür gescholten und später korrigiert werden

Also ich persönlich finde die Genauigkeitsangabe auch hilfreich, wenn auch nicht essentiell
 

Schnueffler

Geoguru
SPonGER schrieb:
Die Koordinaten des Owners sind in der Regel recht genau, weil
1. sie oft mit GoogleEarth ermittelt wurden und das in der Regel erstaunlich genau ist
Da kann ich dir genügend Stellen nennen an denen GE 30m und mehr Abweichung von den Koordinaten hat. Das ist nicht selten. Und wie willst Du die Koordinaten im Wald mit GE nachprüfen? 3. Eiche auf der linken Seite nach dem Haselnussstrauch?


SPonGER schrieb:
2. gewissenhafte Owner die Stationskoordinaten aus mehreren Messwerten interpolieren (lassen)
Erfahrene Owner machen das. Aber wissen das auch die ganzen Newbies, die gerade in unser Hobby drängen und von diesem Forum noch nie was gehört haben? Was ist mit den ganzen iphone-Benutzern, die unbedingt die Community erfreuen wollen und nach einem Found auch einen eigenen Cache im Wald auslegen wollen? Ich habe schon mehr als einen solchen Cache erlebt. Und alle solche Caches waren 40m und mehr om off.


SPonGER schrieb:
3. Caches mit ungenauen Koordinaten oft in den Logs dafür gescholten und später korrigiert werden
Das ist das einzige Argument, was ich da gelten lasse. Alles andere haben wir schon mehr als einmal in 7 Jahren erlebt.
 

mike_hd

Geowizard
Leute, die Geräte, welche ihr verwendet sind Konsumergeräte, keine Vermessungsgeräte, da sind keine riesigen Genauigkeiten zu erwarten.

Für alles zur Genauigkeit im speziellen und GPS im allgemeinen ist die Seite von Kowoma immer noch die Bibel. Einfach mal drin lesen, dann weiss man wie es funktioniert und was man zu erwarten hat.

Die EPE bei einem Cache anzugeben finde ich mehr als unnötig, weil man dann die aktuelle Satellitenkonstellation (oder den HDOP-Wert) auch mit angeben müsste, davon hängt nämlich in erster Linie mal der Empfang und die mögliche Genauigkeit ab.

Im übrigen kann man sich auf der Reisecomputerseite die Genauigkeit anzeigen lassen.
 

UUS

Geocacher
archie22 schrieb:
Ich bin vom Dashboard überhaupt nicht begeistert, mache ich doch häufig Multicaches.

Erstens kann man die Wegpunkte nicht vom Dashboard aus aufrufen.

Zweitens: Wenn man den Wegpunkt auf dem althergebrachten Weg aufgerufen hat und mit "Los" dorthin navigieren will, wird in der Kartenansicht dieser Wegpunkt auf dem Dashboard nicht angezeigt und

drittens wird noch zu dem weiterhin angezeigten "alten" Cache (GC....) navigiert und nicht zum Wegpunkt.

Fazit: So ist das Dashboard für mich nicht brauchbar und ich habe es wieder deaktiviert.
Genau das gleiche habe ich heute auch bemerkt. Ich hatte einen Waypoint angelegt und als Ziel ausgewählt. Ich war etwas überrascht, das auf der Karte das in ca 120 m Entfernung liegende Ziel zwar korrekt dargestellt wurde, auf dem Entfernungsfeld aber 1.3km stand. Da habe ich erstmal gemerkt, dass dort der nächstliegende Geocache berechnet und auf dem Button darüber auch angezeigt wurde und nicht die Nähe zum eingestellten Waypoint. Für Tradis mag das gehen, aber für Multis oder spontan eingetragene Waypoints ist das Murks.

Wollen wir hoffen, dass das gerichtet wird, weil das Dashboard an sich eine feine Sache ist.

--

Gruß
Uwe.
 

SPonGER

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das ist das einzige Argument, was ich da gelten lasse. Alles andere haben wir schon mehr als einmal in 7 Jahren erlebt.

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor so viel Erfahrung, bleibe aber bei meiner Behauptung, dass mir persönlich die Genauigkeitsanzeige als Indikator sehr häufig hilft, meine "Suchstrategie" zu wählen. Natürlich gibt es Fälle, in denen die Koordinaten so weit off sind, dass man trotzdem den Suchradius erweitern muss, aber das waren bei "meinen" Caches absolute Ausnahmen.
 

RainerABG

Geocacher
Hallo Nochmal,

oh je, was habe ich da aufgetan. Naja, ich war jetzt kurz davor, eine große Diskussion über Theorie, empirische Erfahrungen, Wahrscheinlichkeiten und Ausnahmen anzufangen, aber da ich einen Verdacht habe, wie das endet, lasse ich es lieber.

Statt dessen gehe ich lieber noch ein wenig raus in den Regen, finde weiterhin mind. 95% der Stationen und Caches da, wo mich mein Garmin bei guter Genauigkeit hinführt und erweitere meinen Suchradius dann sehr schnell, wenn die Genauigkeit schlecht ist, weil dort die Erfolgshäufigkeit meilenweit von 95% entfernt ist.
Dabei erlaube ich mir auch, dass die Genauigkeit ab und an nicht besonders funktioniert und ich somit zu schnell den Radius erweitere oder mal zu lange an einem vermeintlichen "Nullpunkt" suche.

Meine das Thread-Thema betreffende Frage habe ich jeweils einmal mit Ja und Nein beantwortet bekommen. Klingt nicht sehr repräsentativ, aber mehrere hundert Meinungen bekommt man hier logischerweise nicht zusammen. Macht ja auch nichts, war halt neugierig.

Das Dashboard gefällt mir nach wie vor nur vom Prinzip. Ich hoffe, die im Thread angesprochenen Fehler werden noch beseitigt und dem Dashboard Transparenz zur dahinterliegenden Karte spendiert, dann wird´s vielleicht noch eine tolle Sache.

Gruß
Rainer
 

Vitrus

Geocacher
Hallo,

stelle gerade fest, seit dem update auf 3.41 geht bei mir der Massenspeichermodus nicht mehr. :motz:
Eingestellt ist Spanner-Modus. Nach dem einstecken von USB fragt er noch lieb ob Massenspeichermodus Ja/Nein. Natürlich möchte ich Ja.
Der Bildschirm zeigt noch kurz die üblichen Symbole, Comuter/Oregon. Am Rechner passiert nix und nach ca. 10 Sekunden startet der Oregon normal durch.
Ist das nur bei mir? Mache ich was falsch? Habe nichts geändert, ging vorher einwandfrei.

Garmin, bzw. Oregon macht mich langsam fertig.

Vitrus
 

Schnueffler

Geoguru
Das hatte ich auch schon. Allerdings auch schon in anderen Firmwares- Wenn ich dann einfach mal an einen anderen USB-Port gehe, oder den Rechner neu starte, dann funktioniert es wieder.
 

Vitrus

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das hatte ich auch schon. Allerdings auch schon in anderen Firmwares- Wenn ich dann einfach mal an einen anderen USB-Port gehe, oder den Rechner neu starte, dann funktioniert es wieder.

Tatsächlich, Neutstart hilft. :D

Hatte ich noch nie, da der Rechner sowieso gerade neu gestartet wurde. Macht man´s halt noch einmal. In Vista und Garmin steckt keiner drin. :p

Vitrus
 
Seit der 3.41 haben wir ein springendes Kartenbild, wenn ein Cache als Zielpunkt eingestellt ist. Je nach Zoomstufe springen Karte und GPS Position im Sekundentakt so ca um 50 Pixel. WAAS an oder aus brachte keine Verbesserung. Damit ist eine vernünftige Suche nicht möglich. Hat das Problem noch jemand?

Ich werde wohl auf die letzte offizielle Version zurückwechseln müssen. (Adieu Earthcachesymbole).

Udo
 

Palladium

Geocacher
Das Dashboard ist ja recht und schön, aber sobald ich einen Wegpunkt eingebe, zeigt es mir die Entfernung zum nächsten Cache an und nicht die zum Wegpunkt, lila Linie ist da, dabei ist es egal welches Dashboard, Geocaching-Aktive oder -Nearest, eingestellt ist. Hat noch jemand das Problem und ev. eine Lösung?
 

Bratfisch

Geocacher
Palladium schrieb:
Das Dashboard ist ja recht und schön, aber sobald ich einen Wegpunkt eingebe, zeigt es mir die Entfernung zum nächsten Cache an und nicht die zum Wegpunkt, lila Linie ist da, dabei ist es egal welches Dashboard, Geocaching-Aktive oder -Nearest, eingestellt ist. Hat noch jemand das Problem und ev. eine Lösung?

Das ist mir auch aufgefallen, voll nervig! Ich habs aus diesem Grund wieder ausgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben