• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Firmware Garmin Oregon x00 3.41 beta / Oregon 550 2.71 beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UUS

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Seit der 3.41 haben wir ein springendes Kartenbild, wenn ein Cache als Zielpunkt eingestellt ist. Je nach Zoomstufe springen Karte und GPS Position im Sekundentakt so ca um 50 Pixel. WAAS an oder aus brachte keine Verbesserung. Damit ist eine vernünftige Suche nicht möglich. Hat das Problem noch jemand?

Ich werde wohl auf die letzte offizielle Version zurückwechseln müssen. (Adieu Earthcachesymbole).

Udo
Da mit dem Springen habe ich auch bemerkt, aber 50 Pixel sind es eher nicht. Sieht aber so aus, als ob die echte Position etwas neben dem Weg liegt und der Oregon versucht immer auf den Weg zu Positionieren obwohl das abgeschaltet ist. Als Karte habe ich die OSM All-in-One Deutschland im Einsatz. Aber ganz so schlimm finde ich das gar nicht, nervt nur etwas. Dir Karte ist ohnehin nur zur groben Zielnavigation da. Danach eher der Kompass. Da ich das Dashboard wegen dem falschen berechneten Ziel ohnehin abgeschaltet ist, kann ich im Moment damit leben.

--

Gruß
Uwe.
 

Bratfisch

Geocacher
Das mit dem Springen hatte ich auch. Danach hab ich die Funktion Postion auf Straße fixieren oder wie auch immer die heißt, mal an und wieder abgestellt, seit dem gehts wieder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
heute konnte ich die neue beta version testen.
- das springen der karte/position konte ich auch beobachten.
- das dashboard auf der kartenseite finde ich sehr gelungen!
mfg M.B.
 

pullermann

Geocacher
Hach, ich hab´s gewagt, und die Beta auf mein 550 gezogen. Seitdem bin ich glücklicher..... 60csx Nutzer :zensur: Ja, das Oregon liegt erstmal in der Schublade, und das olle Ding kommt wieder zum Einsatz....
Grund: meine mit MapInstall am Mac erstellten Karten laufen auf dem Oregon seit dem Update nicht mehr! Immer kommt die Meldung "Kann Karten nicht freischalten" :???: Auch neu eingegebene Freischaltcodes in MapInstall helfen nicht. Das Oregon zeigt nur die Basemap.
Hmm, gibt es deshalb die Beta nur als .exe? Um das Update aufs Gerät zu bekommen, brauchte ich schon Amtshilfe durch einen Win-Nutzer. Nun muss ich den wohl auch noch bitten, Karten fürs Oregon zu brutzeln...
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Habs im Moment so:

Tradicachen mit Dashboard, sehr zufrieden :gott:
Mult.- etc.Cachen und wandern Standart mit 4 Feldern, könnte besser sein ;)
Autorouting mit Automodus, aber in Fahrtrichtung, sehr zufrieden :gott:
Ergo, brauche 3 Profiele :irre:
Wie siehts bei euch aus????
 

Henkel1976

Geocacher
Also habe die Beta such mal draufgemacht aufs Oregon300.
Finde die Geocachingfunktion super. Hatte aber noch nicht die Zeit sie richtig zu testen
 

mike_hd

Geowizard
Pullermann schrieb:
Hmm, gibt es deshalb die Beta nur als .exe? Um das Update aufs Gerät zu bekommen, brauchte ich schon Amtshilfe durch einen Win-Nutzer. Nun muss ich den wohl auch noch bitten, Karten fürs Oregon zu brutzeln...
Es geht auch ohne .exe für die Firmware:
http://www8.garmin.com/software/Oregon550_WebUpdater__270.gcd
Ggf. die 550 weglassen und/bzw. die 270 ändern. Übrigens Dakota auch entsprechend.
Und die Datei dann umbennen in gupdate.gcd und in den Ordner "Garmin" auf dem Gerät kopieren.

Bei den Betas funktioniert das leider nicht.
 

pullermann

Geocacher
mike_hd schrieb:

Jo, ich weiß, sonst laufen die Updates bei mir auch über den Webupdater. Normalerweise spiele ich auch ungern das Versuchskaninchen. Und welcher Teufel mich diesmal geritten hat, weiß ich nicht...

Das die Betas nur als .exe bereitgestellt werden, liegt vielleicht daran, dass Windows Nutzer leidensfähiger sind. Und Mac-User sich nur schlecht mit nicht ordentlich laufende Systemen arrangieren können. Einfach deshalb, weil sie sowas nicht kennen ;)
 

epicrider

Geocacher
Also ich habe die 3.41 ein paar Tage draufgehabt bin aber nun wieder zurück
zu 3.40 weil:
Mich hat das hin- und hergesrpinge der Karte mit der Zeit so genervt, dass die neuen Features dieses Manko nicht wettmachen konnten.
Z.B sprang die Karte beim Autofahren dauernd von der Straße auf einen 80 m parallel verlaufenden Radweg hin und her. :irre:
Dabei war es völlig wurst, ob das Routing ein- oder ausgeschaltet ist. "Auf Straße fixieren" war natürlich aus. Das Ein- und wieder Ausschalten dieser Option hat bei mir auch nichts gebracht.
Schade; ich hoffe das wird noch nachgebessert.

Andreas
 

blubalu

Geocacher
Pullermann schrieb:
Hmm, gibt es deshalb die Beta nur als .exe? Um das Update aufs Gerät zu bekommen, brauchte ich schon Amtshilfe durch einen Win-Nutzer. Nun muss ich den wohl auch noch bitten, Karten fürs Oregon zu brutzeln...

Du brauchst zum Updaten kein Windows.
Die .exe Datei kannst auf dem Mac unzippen. In diesem Archiv findest du eine gupdate.gcd Datei. Diese kopierst du ins interne Flash des Oregon ins Garmin Verzeichnis. Wenn du dann das Oregon neustartest, führt es ein Firmware-Update durch.
Dieser Weg ist seitens Garmin natürlich nicht supported, aber meiner Meinung nach der einfachste auf dem Mac.
 

pullermann

Geocacher
blubalu schrieb:
Die .exe Datei kannst auf dem Mac unzippen. In diesem Archiv findest du eine gupdate.gcd Datei. Diese kopierst du ins interne Flash des Oregon ins Garmin Verzeichnis. Wenn du dann das Oregon neustartest, führt es ein Firmware-Update durch.

Schnall ich nich... Was ich bei Garmin runterlade, ist aber doch gar keine gezippte Datei!? Gut ich probiers... hmm, "Unarchiver" macht mit der Datei gar nix... Mit welchem Programm entpackst du denn die entpackte .exe?
 

t31

Geowizard
Die exe entpacken geht schon, nur wie das auf einem mac ist - keine Ahnung - unter win macht das soweit jedes Tool was mit Archiven umgehen kann.
 

blubalu

Geocacher
Pullermann schrieb:
blubalu schrieb:
Die .exe Datei kannst auf dem Mac unzippen. In diesem Archiv findest du eine gupdate.gcd Datei. Diese kopierst du ins interne Flash des Oregon ins Garmin Verzeichnis. Wenn du dann das Oregon neustartest, führt es ein Firmware-Update durch.

Schnall ich nich... Was ich bei Garmin runterlade, ist aber doch gar keine gezippte Datei!? Gut ich probiers... hmm, "Unarchiver" macht mit der Datei gar nix... Mit welchem Programm entpackst du denn die entpackte .exe?

Probiers mal mit unzip im Terminal.
 

pullermann

Geocacher
Wenn ich die .exe über den Terminal entpacken will, bekomme ich die Meldung "No such file".
Wenn ich die .exe in .zip umbenenne, kommt im Terminal die selbe Meldung. Der Unarchiver macht gar nix, und Mac Par sagt, das die Datei nicht zu öffnen ist.
Ich will jetzt auch gar nicht wissen, wie ich nun die Beta als Macuser doch auf´s Gerät bekomme. Das Problem ist ja viel mehr, dass ich es bereits drauf habe :D
Toll wäre es zu wissen, warum nun die Karten nicht mehr funzen :/
 

mckiwi

Geocacher
Hallo, probiers mal mit "StuffIt" gibts auch als Freeware für den MAC. Damit sollte es gehen.

Gruß Günter
 
Um noch mal auf's Thema zurückzukommen:

Ich habe nach der 3.40 die 3.41 beta wieder aufgespielt. Nachdem ich das Profil von Geocaching auf Automotive und wieder zurückgestellt hatte, ging die Springerei zwischen Straße und aktueller Position wieder los. Ein- und Ausschalten von "auf Straße zeigen" in beiden Profilen brachte keine Besserung. Das scheint noch ein Bug zu sein. Also doch wieder zurück zur 3.40. Schade!

Ich finde die verschiedenen Dashboards wirklich klasse!

Udo
 

klo25

Geocacher
Wie mir scheint, wird mit der neuen Beta die Karte und die GPS Position öfters als vorher upgedatet? Meine das war vorher 1 Update pro Sekunde, nu sinds etwa 4-5 pro Sekunde. Wer brauchts?
 

pullermann

Geocacher
mike_hd schrieb:
Pullermann schrieb:
Toll wäre es zu wissen, warum nun die Karten nicht mehr funzen :/
Hast Du mal einen neuen Kartensatz ausprobiert?

Yepp! Ich habe sämtliche Karten jeweils einzeln mit ein paar Kacheln auf die SD-Karte geschoben. Stets sagt der Oregon, das er die Karten nicht freischalten kann. Ich habe allerdings die Karten bislang nicht im internen Speicher abgelegt. Denke aber auch, dass das nichts ändern würde...
Im Moment läuft auf Schwiegervaters Windows Kiste das neu installierte MapSource, und bastelt eine Karte zusammen. Mal gucken, ob die dann läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben