• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freundlichkeit von Membern

A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Aber ist das nicht verständlich, das eine Owner empfindlich reagiert. Denn wir können doch davon ausgehen, das er in seinen Cache all seine Liebe und Mühe reingelegt hat?

ist mir vielleicht etwas dick aufgetragen, aber insgesamt gebe ich dir Recht. Warum aber wird immer der Owner aufgeführt, meinst du nicht das auch mancher Sucher "all seine Liebe und Mühe reingelegt" hat und dazu auch noch vielleicht 50 Kilometer Anfahrt hinter sich hat um dann vor Ort zu merken das der Cache nicht findbar ist?!

KoenigDickBauch schrieb:
Thema verfehlt 5? Und was für eine Hass man dann hatte?

dem Sucher vor Ort geht es vielleicht nicht anders?

KoenigDickBauch schrieb:
Aber eine richtige Bewertung ist mehr wert als auszuweichen.

seh ich auch so, es kommt sicherlich auch mal vor das der Ton entgleitet, das ist nicht ok (passiert mir selber halt auch mal). Nur finde ich manche Owner da auch eher merkwürdig. Oft genug sind in den Logs wirklich nett geschriebene Hinweise das diese oder jene Station nicht so recht funktioniert, der Owner reagiert aber kein bisserl... Was bleibt mir dann übrig als den Ton zu verschärfen, es muß ja noch lange nicht abwertend oder beleidigend sein??

MfG Jörg
 

GeoFaex

Geowizard
Mir fällt in letzter Zeit auf das eher Newbies extrem kurze Logs scheiben. Da steht dann nur "schnell gefunden", kein Danke, kein Gruß, kein Name....

Gruß,
GeoFaex
 

DocW

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit auf das eher Newbies extrem kurze Logs scheiben. Da steht dann nur "schnell gefunden", kein Danke, kein Gruß, kein Name....

Gruß,
GeoFaex
Exakt die selbe Erfahrung machen wir hier in letzter Zeit in unserer Region ebenfalls.
Als Experiment hat jemand mal den eigenen Log beim Cache eines dieser Newbies gelöscht und neu, diesmal nur zwei-drei Worte, geloggt (damit er es auch über die Benachrichtigung mitbekommt): Daraufhin kam eine sichtliche verstörte Mail warum denn der Log geändert wurde...
 

pom

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit auf das eher Newbies extrem kurze Logs scheiben. Da steht dann nur "schnell gefunden", kein Danke, kein Gruß, kein Name....
Das kenne ich auch von einigen drei- bis vierstelligen Accounts im Bereich der Brigade Eisenberg. Diese Unhöflichkeit kommt nicht nur bei Newbies vor.
Vermutlich haben die Newbies überwiegend Logs zu lahmen Mikrodosen gelesen und waren dann der Meinung, man bedanke sich üblicherweise nicht und grüße auch nicht zum Schluss des Logs.

Früher war es jedenfalls ein eindeutiges Zeichen, wenn Grußformel und Danksagung im Log fehlten. Heute scheint es den Loggenden eher lästig oder zu langwierig zu sein, diese fünf Buchstaben unters Log zu tippen.
 

Team Beaker

Geocacher
....... früher war alles besser.

Und es gab noch echte Caches, die Dosen keine Micros, sondern gross wie Limousinen, mit güldenen Geschmeiden zum Tauschen ausgestattet.
Newbies haben mit vor Ehrfurcht zittender Hand demutsvolle Dankesbezeugungen geloggt. Sie schauten noch mit Respekt auf die +1000-Cacher und wagten es nicht, zu kritisieren, sondern nur andächtig zu lauschen. Die ersten 50 Caches durften nur mit erfahrenen Cachern angegangen werden, unter 500 Founds durfte kein eigener Cache gelegt werden.

Und der rauhe Ton der erfahrenen Cachern gegenüber Newbies diente natürlich nur der Charakterstärkung derselben.
 

Team Beaker

Geocacher
pom schrieb:
Hej, diskreditiere diesen Zeitzeugen bitte nicht, immerhin ist er bereits seit Sommer 2007 dabei! :wink:

Ja, habe leider erst im Sommer Laufen. Lesen und Schreiben gelernt.... aber Spass beiseite: hier im Forum lese ich Beiträge und Reaktionen auf Forumsteilnehmer in einer Qualität, wie ich sie in Feld, Wald und Wiese unter Cachern nicht erlebe.

Beiträge wie:
- "unter 100 Founds sollte keiner einen Cache legen"
ich meine: niemand muss sie suchen
- "Micros sind keine Caches!"
dito
- ""benutze die Suchfuktion!"
ich meine: niemand muss meinen Beitrag lesen und darauf antworten und wenn es der 100. zum gleichen Thema ist, erst recht nicht

und dann kommen noch die "früher war alles besser"-Beiträge dazu.

In mir entsteht der Eindruck, dass so mancher nach langen Jahren des Cachens und in Foren nicht mehr so richtig ins wirkliche Leben zurückfindet. Oder zu einer Art verschworenem Kreis zugehörig sein will, in dem neue Mitglieder nicht willkommen sind.
 
A

Anonymous

Guest
Team Beaker schrieb:
… wie ich sie in Feld, Wald und Wiese unter Cachern nicht erlebe.
äh, die stadt zählt nicht?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
NoGoAreas: Kurpfalz, Castrop-Rauxel, Berlin, Hannover sowie Gotteshäuser und Raststätten.
 

Team Beaker

Geocacher
HHL schrieb:
äh, die stadt zählt nicht?

Ich muss gestehen, dass es etwas leichter ist, Leute, die nachts mitten im Wald abseits aller Wege stehen und so tun, als wäre das ganz normal, als Mitcacher zu enttarnen als es bei Fussgängern in der Stadt ist
 
A

Anonymous

Guest
Team Beaker schrieb:
- "unter 100 Founds sollte keiner einen Cache legen"
ich meine: niemand muss sie suchen

stimmt und niemand muß rumpupen, wenn auch auf humorvolle Art, wenn andere anderer Meinung sind... Die Meinungen in dem Thread hatten nix damit zu tun das "alte Hasen" irgenwas wollen sondern mit der Qualität die durch Erfahrung u.U. steigt, das hat sicherlich nicht jeder durchschaut...

Team Beaker schrieb:
- ""benutze die Suchfuktion!"
ich meine: niemand muss meinen Beitrag lesen und darauf antworten und wenn es der 100. zum gleichen Thema ist, erst recht nicht

warum liest du dann die "benutze die Suchfunktion" Beiträge und bemängelst sie hier, du mußt sie doch nicht lesen?!

Team Beaker schrieb:
In mir entsteht der Eindruck, dass so mancher nach langen Jahren des Cachens und in Foren nicht mehr so richtig ins wirkliche Leben zurückfindet. Oder zu einer Art verschworenem Kreis zugehörig sein will, in dem neue Mitglieder nicht willkommen sind.

mir gehts ähnlich, nur hab ich mehr den Eindruck das manche gar nicht erst im richtigen Leben waren :roll:

Jörg
 

doc256

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Mir fällt in letzter Zeit auf das eher Newbies extrem kurze Logs scheiben. Da steht dann nur "schnell gefunden", kein Danke, kein Gruß, kein Name....

Gruß,
GeoFaex

Ich vermute, da lässt dann der Cache-Logger grüßen.
 

Team Beaker

Geocacher
D-Buddi schrieb:
warum liest du dann die "benutze die Suchfunktion" Beiträge und bemängelst sie hier, du mußt sie doch nicht lesen?!

Oh, ich lese sie gerne, da ich als Neuling oft die gleichen Fragen habe und mich freue, wenn es freundliche Antworten darauf gibt und ich mich nicht erst durch viele Threads durchhangeln muss.
Ich bemängele dieses reflexartige "benutze die Suchfunktion!" auf Fragen.
Ganz anders klingt zum Beispiel: "schau doch bitte mal unter xyz nach, da wurde das Thema schon besprochen"
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Weiterhin Danke für die vielen Antworten.
Leider wird ein wenig vom Thema abgeschweift. Ratschläge sind immer hilfreich, wenn sie denn vernüftig gemacht würden. Ein mess doch mal deine KO´s nach oder auch die korrekte KO lautet bringt in meinen Augen nicht viel. Wenn ein Punkt mehrfach und dies teilweise von 1-2 weiteren Cachern eingemessen wurde und weiterhin gemeckert wird, so könnten doch mal Ratschläge gegeben werden, wie man das einmessen vielleicht verbessern könnte. Als noch nicht so erfahrener kommt man dann auch ins grübeln, was man noch machen könnte, denn es wurde ja schon alles getan, was bisher im Erfahrungsschatz ist.
Hier sind aber auch die "alten Hasen" gefragt. Grade wir Newbies kennen sie meist nicht oder nur vom Namen her.
Wie sollen denn dann Erfahrungen weiter gegeben werden?

Gruß
Fabian
 

whitesun

Geowizard
Ich vermute, da lässt dann der Cache-Logger grüßen.

So automatisiert ist der auch nicht, daß ich ein PQ reinlade und den Knopf zum loggen drücke.

Du hast immer noch die Möglichkeit zu schauen welche Caches Du gemacht hast und ein passendes Log zu schreiben.

Und bei Micros die irgendwo in die Ecke geworfen wurden, fällt mir halt nicht mehr ein, wie zB.: "Schnell gefunden. TFTC. Gruß" Und wech zum nächsten. Bei einer reellen Tupperdose, lasse ich mir schon was einfallen, oder bei einem witzig platzierten Small.

Also nicht immer auf den +1000 rumhacken, weil die alles autmatisieren. Wir haben halt nur festgestellt, daß nach einen 12 Stunden Tag mit Cachesuche, es doch ziemlich mühselig ist, alles von Hand zu machen. Also lasst uns doch unseren Spaß ;) Mit dem Cachelogger.

Achso, sehen kann man den hier:

Boulter

Gruß und Viel Spaß

Armin 8)
 
A

Anonymous

Guest
der richtige express-logger ist das aber nicht. auch wenn das teil so heißt.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
(Trads only, NO Micros, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

KrasserMann

Geocacher
fabibr schrieb:
Weiterhin Danke für die vielen Antworten.
Leider wird ein wenig vom Thema abgeschweift. Ratschläge sind immer hilfreich, wenn sie denn vernüftig gemacht würden. Ein mess doch mal deine KO´s nach oder auch die korrekte KO lautet bringt in meinen Augen nicht viel. Wenn ein Punkt mehrfach und dies teilweise von 1-2 weiteren Cachern eingemessen wurde und weiterhin gemeckert wird, so könnten doch mal Ratschläge gegeben werden, wie man das einmessen vielleicht verbessern könnte. Als noch nicht so erfahrener kommt man dann auch ins grübeln, was man noch machen könnte, denn es wurde ja schon alles getan, was bisher im Erfahrungsschatz ist.
Hier sind aber auch die "alten Hasen" gefragt. Grade wir Newbies kennen sie meist nicht oder nur vom Namen her.
Wie sollen denn dann Erfahrungen weiter gegeben werden?

Gruß
Fabian

Vielleicht hilft ein konkreterer Hint oder ein Spoiler Bild die Negativ Kritiken was einzudämmen.

Weiter oben war ein Hinweis der auch sicher nicht schlecht ist, wenn nunmal 90% der Sucher ne Abweichung richtung Straße haben dann änder doch die Koordinate um dises
Abweichung in die andere Richtung.

Dann sollten sich deine Probleme in Luft auflösen.

Gruß Martin
 
Oben