• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freundlichkeit von Membern

gartentaucher

Geowizard
Solche Werbungen finde ich immer unverschämt. Auch wenn Leute in ihr Log schreiben, dass ihr eigener Cache xyz beim gerade gefundenen um die Ecke liegt. Wenn die Mitcacher nicht ganz blöd sind, werden sie das schon von selbst mitbekommen. *nerv*
 

Weddlia

Geocacher
Sam Bert Fisher schrieb:
Dann geb ich als Newbie auch mal meinen Senf dazu:

es ist schön zu erfahren, dass in der Anfangszeit offensichtlich ein guter Ton erhoben wurde. Werde jetzt meine Gewohnheiten auf jeden Fall umstellen und mind. ein TFTC vor Ort anbringen. Irgendwie ging diese Sitte bei all den Sachen, die man als Newbie zu durchforsten hat wohl unter. Gelobe hiermit Besserung.

Über manchen Tonfall bin ich ehrlich gesagt recht verstört, und auch bei den Logs find ich manches nicht immer hilfreich. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass bei den ein/zwei Caches, bei denen ich "Verbesserungen" gesehen hab (Parkplatzkoordinaten z.B.), keine Ko's erhoben habe, um diese dem Owner mitzuteilen.

Gerade zu Anfang meiner "Karriere" wurde auch ich gleich mit den obligatorischen "Suche-benutzen"-Antworten konfrontiert und war dementsprechend sauer. Sicher ist die Community auf mich als Einzelnen nicht angewiesen, nur leider pflanzt sich egoistisch-unfreundliches Verhalten (womit ich mich jetzt aufs Topic sowie den Umgangston im Forum beziehe) fort, und was leidet ist der Kern an sich: die Caches.

Ich jedenfalls werde mir allen Forderungen zum Trotz noch Zeit lassen mit meinen ersten Caches, auch wenn da schon Ideen reifen und mir soviele wie möglich von unterschiedlichen Ownern anschaun um Richtlinien (oder heißt das auf neudeutsch jetzt Guidelines?) für sub- und objektive gute und schlechte Caches zu bekommen.

Hallo,

ob dies eine Sitte ist die man im Zusammenhang mit dem Geocachen sehen kann/soll/muss glaube ich nicht. Es entspricht schlicht den üblichen Umgangsformen angemessen miteinander zu kommunizieren. Was nicht bedeutet, dass man eine bescheidenen Cache loben muss.Kritik kann man auch angemessen äußern.

Aber das geht leider in Zeiten des Internet unter. Ich glaube, dass ich mich mit vielen Menschen,mit denen man im Internet kommuniziert im realen Leben nicht unterhalten würde, da diese nicht zuhören (nicht lesen), schlicht am Thema vorbei reden (schreiben) und dies dann für eine angeregte Diskusion halten. Entschuldigung das gehörte nicht hierher.

Andreas
 

Zappo

Geoguru
so eine Art "Nettiquette" (fürchterliches Wort, ich weiß) für das Cachen einführen/den Newbies nahebringen/den alten Hasen um die Ohren hauen ?

So nach dem Motto

Für den Cacheleger:

interessante Orte aussuchen
die Cacheaufgabe (bei Micros zB. "unter vielen Muggles unbemerkt loggen" (hat ja auch was))deutlich schildern, evtl auch zeitlichen Aufwand deutlicher machen
angemessene Dosengröße
zeitnahe Wartung

für den Finder:

aussagekräftige Logeinträge ( was schwer war, was gefallen hat und warum )
Wann man besser direkt den Owner kontaktiert...
wann man NM setzt usw...

Dann wäre vielleicht auch eine "Charta" überflüssig (wegduck):)

Gruß

Zappo
 

Joggl

Geomaster
Wer für Umgangsformen eine Netiquette, Charta oder wasweissich braucht ist vielleicht noch im Stande sie zu lesen aber nicht zu verstehen!
Respekt vor anderen ist leider irgendwie schon zu einem Fremdwort geworden.
Hauptsache es geht einem selber gut, die anderen sind mir egal.
Hauptsache ich hab den Cache gefunden, der Idiot der den gelegt hat interessiert mich doch nicht, zudem hat er noch einen Mikro dahingepackt, die kann ich garnicht leiden, deswegen schreib ich mal nur "+1"..

Zu eigenen Fehlern stehen können übrigens auch immer weniger..
 

Zappo

Geoguru
Joggl schrieb:
Respekt vor anderen ist leider irgendwie schon zu einem Fremdwort geworden.
Hauptsache es geht einem selber gut, die anderen sind mir egal.
Hauptsache ich hab den Cache gefunden, der Idiot der den gelegt hat interessiert mich doch nicht, zudem hat er noch einen Mikro dahingepackt, die kann ich garnicht leiden, deswegen schreib ich mal nur "+1"..

Zu eigenen Fehlern stehen können übrigens auch immer weniger..

Ob man da nicht auch was herbeiredet?
Also zumindest meine Erfahrungen mit anderen Cachern sind durchweg positiv, natürlich muß man nicht gleich dicker Kumpel sein, bloß weil man ein gleiches Hobby hat, aber vernünftig miteinander umgehen tun doch die meisten..

erinnert mich ein bisschen ans Motorradfahren....Frühertm hat da jeder gegrüßt usw, heute gerät das doch etwas in Vergessenheit...sind halt auch viel mehr unterwegs. Aber am Parkplatz redet man sich doch einander an und wenn die Karre srtehenbleibt, irgendeiner hilft immer...

Gruß

Z.
 

gartentaucher

Geowizard
Früher hat da jeder gegrüßt usw

Ja, früher! Vor 25 Jahren im Italienurlaub hat man wild gewunken, wenn man ein anderes Auto mit deutschem Nummernschild gesehen hat, und angehalten, wenn das jemand aus dem gleichen Ort war. Man könnte sich ja kennen.
Früher war eindeutig alles besser.

:wink:
 

Joggl

Geomaster
@Zappo:
Die guten Erfahrungen teile ich genauso!

Aber manchmal stößt man wirklich auf Logs die man einfach nicht nachvollziehen kann. Vorkurzem hat sich irgendwo in einem Log einer "beschwert" dass er nach dem Cache nun keine Lust mehr hatte und für den Tag damals aufgehört habe. Die Art der Caches war hat ihm nicht gepasst. Aber was erwartet man auch von einer Mikroserie??
Oder warum beschwert sich der Ursprungsposter darüber dass die Leute ihm in die Logs schreiben dass die Koordinaten nicht stimmen.. Wenn es halt überhand nimmt muss ich mir an die eigene Nase fassen und sagen ok, Fehler kann auch bei mir liegen! Statt dessen wird nochmal in die Runde gepostet wie gemein die anderen doch sind..
Der nächste nimmt einen fremden Cache samt Logbuch zur Wartung mit und bekriegt sich mit dem Owner per Mail..und was passiert? Der Mailverkehr landet nach Klärung mit dem Owner hier im Forum um zu klären wer nun recht hatte?!
Da läuft schon was verkehrt.

PS: Wo liegt eigentlich Schröck bei Karlsruhe? Spöck kenne ich ja aber Schröck?!
 

radioscout

Geoking
Die immer kürzeren und ganz oder weitestgehend identischen Logs sind mir schon vor langer Zeit unangenehm aufgefallen. Siehe Blaues Forum.

Nicht sehr schön, hat aber einen Vorteil: trotz ständig wachsender Watchlist nimmt die zum Lesen benötigte Zeit ab.


gartentaucher schrieb:
Solche Werbungen finde ich immer unverschämt.
Das gibt es leider nicht nur online. Ich finde immer noch im Bodensatz diverser Caches feuchte und schimmelige Werbezettel, die für ein längst vergangenes sehr großes Event geworben haben.
 

radioscout

Geoking
Joggl schrieb:
Aber manchmal stößt man wirklich auf Logs die man einfach nicht nachvollziehen kann.
Am "schönsten" sind die Logs, bei denen man gleich erkennt, daß sie nicht zum Cache passen.
Da wird die tolle Location erwähnt, der Cache liegt aber irgendwo im Dreck.
Die tolle große Ammobox wird gelobt, dabei liegt dort eine alte verrottete Eisdose.
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Weddlia schrieb:
...ob dies eine Sitte ist die man im Zusammenhang mit dem Geocachen sehen kann/soll/muss glaube ich nicht. Es entspricht schlicht den üblichen Umgangsformen angemessen miteinander zu kommunizieren. Was nicht bedeutet, dass man eine bescheidenen Cache loben muss.Kritik kann man auch angemessen äußern.

Aber das geht leider in Zeiten des Internet unter. Ich glaube, dass ich mich mit vielen Menschen,mit denen man im Internet kommuniziert im realen Leben nicht unterhalten würde, da diese nicht zuhören (nicht lesen), schlicht am Thema vorbei reden (schreiben) und dies dann für eine angeregte Diskusion halten...

Nun, das mag richtig sein, doch überlegen wir mal folgendes:
aha, das ist also Geochaching. Hm, dann schau ich mir doch mal die Logs zu den Caches an. Aha, alles sehr kurz und knapp, okay, hier wird ein recht sachlicher, schneller Ton angeschlagen, ohne viel Schnörkselei. Macht ja Sinn, is ja ein Techie-Hobby...

So ähnlich interpretiert mitunter der Newbie den "Umgangston".
Da ich ja auch immer dafür bin, neuen Interessierten unter die Arme zu greifen, log ich jetzt immer mit mehr Erfahrungswert-Aussage.
Klar, dass ein net ganz so doller Cache keine überschwengliche Lobeshymnen einfahren sollte. Schließlich soll man wissen, ob ein Cache auf die Watchtlist kommt oder nicht.

Das mit dem Motorradgruß hab ich auch schon beobachtet. Mittlerweile grüßen mich mehr Gummikuhfahrer als andere...
 

radioscout

Geoking
In letzter Zeit kamen übrigens einige sehr minimalistische Logs über die Watschlist in denen der User wohl versucht, die Länge seiner Logs auf das Geringstmögliche zu begrenzen.
 
OP
fabibr

fabibr

Geomaster
Joggl schrieb:
Hauptsache es geht einem selber gut, die anderen sind mir egal.
Hauptsache ich hab den Cache gefunden, der Idiot der den gelegt hat interessiert mich doch nicht, zudem hat er noch einen Mikro dahingepackt, die kann ich garnicht leiden, deswegen schreib ich mal nur "+1"..

Zu eigenen Fehlern stehen können übrigens auch immer weniger..

Wobei ich glaube, dass dies der Sucher ehr unbewusst so macht. Es ist hier eher die Technik, die einen dazu verleitet etwas fauler zu werden. Ich sehe es bei bekannten, der alte, einfache Empfänger ist doch nicht mehr der feinste. Es muss also etwas neues her. Also was? Guter Empfänger soll es sein, sollte vielleicht auch noch ein wenig mehr können.
Und genau da fängt die Faulheit vieler an. Es müssen Karten darauf sein, die einem genau zeigen sollen, wo der Cache liegt und wehe sie passen mal um ein paar Meter nicht.
Bei so etwas ist für mich auch langsam das Hobby am Ende, wenn es nicht mehr um das richtige Suchen geht. Dieses macht mir jedenfalls immer noch Spass und ich glaube dies soll doch auch der Sinn beim Cachen sein. Nicht ich fahre an den Ort, den mir mein Empfänger zeigt und mecker, wenn die KO´s nicht ganz exakt passen.
Da frage ich doch mal die, die ganz am Anfang des Cachens dabei waren, wie war es denn früher? Die Empfangstechnik war dort noch lange nicht so gut und ihr habt trotzdem gefunden.

Sollte vielleicht auch ein Anreiz zum Nachdenken sein, bevor sich beschwehrt wird.

Gruß
 

DunkleAura

Geowizard
Naja suchen gut und recht im Wald.
Jedoch bei der Urbanen Knacknuss im vermuggelten Zentrum verspürte ich nicht den drang länger als 5-10 Minuten zu suchen (unauffällig)...

Gruss DunkleAura
 

doc256

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Mich stört auch kein kurzes Log an nem Autobahn-DriveIn-Micro, aber selbst da kann man sich doch noch schnell zu nem TFTC durchringen (sofern der Cache nicht total besch.... war) oder zumindest seinen Namen drunter setzen. Gehört für mich einfach dazu wie das Grüß Gott und Ade im RL. Aber vielleicht bin ich ja auch nur altmodisch....

GeoFaex

Nein, gut erzogen. Ich gebe dir völlig recht.
 

Hubatt

Geomaster
Joggl schrieb:
Respekt vor anderen ist leider irgendwie schon zu einem Fremdwort geworden.
Respekt ist ein Fremdwort.
toothlift.gif
 
radioscout schrieb:
Joggl schrieb:
Aber manchmal stößt man wirklich auf Logs die man einfach nicht nachvollziehen kann.
Am "schönsten" sind die Logs, bei denen man gleich erkennt, daß sie nicht zum Cache passen.
Da wird die tolle Location erwähnt, der Cache liegt aber irgendwo im Dreck.
Die tolle große Ammobox wird gelobt, dabei liegt dort eine alte verrottete Eisdose.
Oder: "Alle Stationen gut gefunden." bei einem Tradi. :lol:
 

Zappo

Geoguru
Joggl schrieb:
PS: Wo liegt eigentlich Schröck bei Karlsruhe? Spöck kenne ich ja aber Schröck?!

Leopoldshafen hieß früher Schröck, dieser Ort wurde 1160 erstmals erwähnt und vermutlich um 1100 gegründet. Leopoldshafen hat seinen Namen von Großherzog Leopold von Baden 1833 verliehen bekommen als der Hafen angelegt wurde.*
Im Zuge der Gemeindereform entstand am 1.12.1974 die Gemeinde aus den Orten Eggenstein und Leopoldshafen.
In der Mundart heißt Leopoldshafen aber bis heute Schröck. So findet seit 1980 in Leopoldshafen alle 2 Jahre das Schröcker Straßenfest statt.

Quelle : ka/Stadtwiki.net

*In Wirklichkeit haben die Bürger untertänigst angefragt, ob der Herr Großherzog großzügigst erlauben möge, den Namen in Leopoldshafen zu ändern, da er doch geruhe, seine Yacht hier zu ankern...was peinlich :)

Gruß

Z.
 

TMC

Geocacher
Was ist Euch denn wichtiger, der Logbucheintrag am Final oder der Online-Log?

Ich selbst versuche in der Dose immer was nettes einzutragen, aber eher kurz, weil ich a) mühsam in Versalien schreiben muss, sonst kann's keiner lesen und ich b) draußen zu »wibbelig« bin, um wohl überlegte Kommentare zu verfassen. Na klar, in+out wird vermerkt.

Ganz anders danach auf meiner Nachtcouch. Für web-Logs lass ich mir Zeit und erzähl auch schon mal 'ne kleine Geschichte von unterwegs oder der Location.


-----------
PS: Sehe gerade: Jubibeitrag! :D
 
Oben